Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

DeepSeek braucht doch gar nicht so fette Chips, und kommt mit viel weniger Leistung aus.

Hier geht es aber um die USA, und dass die Nvidia Aktie gerade abstürzt.

weditere 6%. Nvidia hatte es sich gerade bei ~140€ bequem gemacht als Trumps Marktmanipulationen losgingen. 88-90€ jetzt sind also kein Absturz?

Der US-Präsident wirft der Uni seit langem eine linke Ideologie vor. Am Mittwoch hatte er auf seiner Plattform Truth Social gegen die Einrichtung gewettert. »Harvard ist ein Witz, lehrt Hass und Dummheit und sollte keine Bundesmittel mehr erhalten«, schrieb Trump dort. Harvard sollte auch auf keiner Liste der besten Universitäten oder Hochschulen der Welt mehr stehen, fuhr der Präsident fort. Und weiter: »Harvard hat fast ausschließlich Woke, Linksradikale, Idioten und ›Spatzenhirne‹ eingestellt.«
Trump ist so irre im Kopf!

Auch mit anderen Universitäten und Wissenschaftlern hat er sich schon angelegt. Manche sind am überlegen nach Europa zu gehen um dort zu arbeiten.

Trump sortiert im weißen Haus wieder zukünftig Reporter aus.

Bisher hatten Nachrichtenagenturen einen festen Platz in jenem Kreis von Reportern, der dem US-Präsidenten folgt. Nun verlieren nach der AP auch Bloomberg und Reuters dieses Privileg. Das Weiße Haus will den engsten Presse-Pool selbst bestimmen

Rubio stellt Friedensbemühungen der USA infrage​

Die USA könnten Außenminister Marco Rubio zufolge schon bald ihre Bemühungen um Frieden zwischen Russland und der Ukraine einstellen, sollte es nicht klare Anzeichen für eine Einigung geben. Dies könne bereits innerhalb weniger Tage geschehen, sagt US-Außenminister Marco Rubio in Paris nach einem Treffen mit Vertretern der Ukraine und weiterer europäischer Staaten.

US-Präsident Donald Trump sei zwar weiterhin an einem Abkommen interessiert, habe aber viele andere Prioritäten weltweit. Sei eine Einigung nicht möglich, werde Trump womöglich sagen: "Wir sind fertig." Es müsse rasch festgestellt werden, ob eine Vereinbarung zur Beendigung des Krieges in der Ukraine möglich sei, sagt Rubio. Wenn es beiden Seiten ernst sei mit einem Frieden, dann seien die USA bereit zu helfen.

Rubio äußerte dennoch die Hoffnung, dass sich die Europäer weiterhin an den von den USA geführten Gesprächen über eine Waffenruhe beteiligen werden. "Ich denke, dass Großbritannien, Frankreich und Deutschland uns dabei helfen können, die Dinge voranzubringen und einer Lösung näher zu kommen", sagte der Außenminister am Flughafen von Le Bourget vor seiner Abreise vor Journalisten.

Vielleicht sollten die mal darüber nachdenken, dass man dem Aggressor bei sowas nicht in den Arsch kriecht, weil der sich nämlich dann denkt: Wenn die so hohl sind und mich machen lassen, dann kann ich auch einfach weitermachen. XD

Vielleicht sollten die mal darüber nachdenken, dass man dem Aggressor bei sowas nicht in den Arsch kriecht, weil der sich nämlich dann denkt: Wenn die so hohl sind und mich machen lassen, dann kann ich auch einfach weitermachen. XD
Also ich lese da ausschließlich die pure Schwäche der Ex Weltmacht USA heraus. Warum auch immer man sich an Moskau zugewendet hat.. es funktioniert nicht. Der Rückzug der Waffen aus der Ukraine ist gleichbedeutend mit dem Rückzug der USA als Weltmacht. Europa wird sich künftig mit China vereinbaren, ohne Amerika.

Bezweifle mal stark dass das ein Hindernis wäre, abhängig von der Gesamtsituation wo wir dann sein werden, sind die Aussichten auf Handel mit China wesentlich größer einzuordnen als unsere Perspektive auf Taiwan.
Ich glaube wenn China Taiwan überfällt, erstmal für längere Zeit Funkstille ist. Politisch und auch wirtschaftlich.

Du verkennst den Opportunismus in uns allen, @RyzA

Beim Thema Taiwan würde die Frage in den Raum gestellt werden, wie weit uns eine Intervention welcher Art auch immer schadet? Die Antwort ist recht einfach: zu sehr. Man wird China zwar zu verstehen geben, dass man damit nicht einverstanden ist. Man wird auch das eine oder andere politisch-moralische Statement abgeben, aber am Ende siegt die Abhängigkeit von China.

Ich würde mir jedenfalls keine allzu großen Hoffnungen machen. Taiwan ist weit - zu weit - weg von uns und auch für uns bis auf die Chipfertigung eher unbedeutend, als dass man damit 10, 15 oder mehr % des BIP opfert. Das machen wir als Bürger nicht mit. Sieh dir doch die politische Entwicklung bei uns an. Die Partei mit dem zweitgrößten Stimmenanteil im BT verkörpert doch diesen Mir-sind-alle-anderen-egal-hauptsache-ich-Zeitgeist und wird genau deswegen gewählt.

Du verkennst den Opportunismus in uns allen, @RyzA

Beim Thema Taiwan würde die Frage in den Raum gestellt werden, wie weit uns eine Intervention welcher Art auch immer schadet? Die Antwort ist recht einfach: zu sehr. Man wird China zwar zu verstehen geben, dass man damit nicht einverstanden ist. Man wird auch das eine oder andere politisch-moralische Statement abgeben, aber am Ende siegt die Abhängigkeit von China.

Ich würde mir jedenfalls keine allzu großen Hoffnungen machen. Taiwan ist weit - zu weit - weg von uns und auch für uns bis auf die Chipfertigung eher unbedeutend, als dass man damit 10, 15 oder mehr % des BIP opfert. Das machen wir als Bürger nicht mit. Sieh dir doch die politische Entwicklung bei uns an. Die Partei mit dem zweitgrößten Stimmenanteil im BT verkörpert doch diesen Mir-sind-alle-anderen-egal-hauptsache-ich-Zeitgeist und wird genau deswegen gewählt.
Ja ok. Das stimmt wohl. Das ist der Fehler wenn man sich von solchen Ländern abhängig macht.

Grundsätzlich sollte man sich allmählich von einem Westen der auf iwelche Werte setzt, verabschieden. Auch die EU wird sich der neuen Welt anpassen und strikt die eigenen Interessen vertreten, sprich ne neue Rolle einnehmen. Wertewesten war gestern.

Zurück