Musk würde mich schon sehr wundern. Sogar Trump dürfte inzwischen verstanden haben, dass Musk einfach kein Politiker ist - dem fehlt politischer Backround, politische Bildung und politischer Instinkt. Mit Vance hat er doch einen prima Nachfolger, der das politische Parkett kennt.
Gehst du ernsthaft davon aus, dass die wandelnde Haarfärbemittelwerbung, die keine zwei Sätze mit mehr als fünf Wörtern fehlerfrei hintereinander sagen kann, darüber entscheidet, wer zur nächsten Wahl antritt? Der einzige, der Trump je als fähigen Geschäftsmann bezeichnet hat, ist er selbst, und der einzige, der in ihm einen Politiker sieht, ist sein Wahlkampfleiter. Real ist er ein abgehalfteter Showmaster, der gerne die Klappe aufreißt. Um sowas zum Präsidenten zu machen, braucht es einen Milliardenschweren Support aus dem Hintergrund und dass die Puppenspieler hinter Trump sich als nächstes auf Vance konzentrieren, sehe ich nicht als gesetzt an. Der ist, relativ betrachtet, ein konservativ-konventionelles Back-Up, aber in den letzten Wochen sind sie mit radikalen Änderungen sehr gut gefahren. Wenn man dieses Hardliner-Muster in die Zukunft extrapoliert, dann halte ich Musk durchaus für einen Kandiaten. Und umgekehrt ist der reichste Mann der Welt, mit direkter Kontrolle über eine der einflussreichsten Kommunikationsplattformen der Welt und mit frisch platzierten Gehilfen in wichtigen Entscheidungspositionen jemand, gegen dessen Willen es definitiv niemand anderes wird. Erwähnte ich schon, dass Musk alles hat, was er sich nur wünschen könnte, außer noch mehr Macht?
Änderung der Verfassung ist nicht möglich, denn sonst könnte Trump die Sperre ja direkt aufheben.
Abgesehen davon, dass ich Trump Verfassungsänderungen voll und ganz zutraue:
In der Verfassung steht afaik nur, was die Staatsbürgerschaft bedeutet. Aber nicht wer sie bekommt. Und da will die aktuelle Regierung ohnehin Änderungen vornehmen.
Wozu dann noch Musk zum geborenen Amerikaner machen?
Siehe oben: Trump ist austauschbar. Und es gäbe gute Gründe nicht mit ihm ein drittes Mal anzutreten. (Einschließlich der Tatsache, dass "drittes Mal" eben in der Verfassung ausgeschlossen wird, also die schwierigere Änderung ist.)
Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe, durch die exorbitant hohen Zölle aus chinesischer Ware bestraft er doch sein eigenes Land.
Müsste da nicht bald ein Iphone und pipapo schweineteuer werden?
Wie sollen sich die amerikanischen Bürger das in Zukunft leisten. Oder treten da dann wieder "Ausnahmen" in Kraft?
Trumps Vision ist, dass alle Waren, die nicht mehr importiert werden können, künftig in den USA hergestellt werden. Den Übergang dahin sieht er als vorübergehende, zu akzeptierende Härte - vermutlich ohne auch nur ansatzweise zu kapieren, wie lange und wie hart das wäre. Ebensowenig dürfte er sich im klaren darüber sein, wieviel teure manch Ware aus heimischer Produktion wäre.
Von daher wird es jetzt spannend, wie die Trump-liebenden Amerikaner reagieren, wenn es in ein paar Wochen bis Monaten bestimmte Produkte schlichtweg gar nicht mehr zu kaufen gibt. iPhones sind dabei wohl das kleinere Problem, denn einerseits läuft die Produktion mittlerweile schwerpunktmäßig in Indien (das zumindest die nächsten 90 Tage sicher ist) und andererseits wurden kurz vor der erwarteten Zollsperre wohl noch ein paar hundert importiert. EIN PAAR HUNDERT TONNEN! Das sollte vorübergehend reichen.
Aber andere Sachen, wo es keine größeren Lagerbestände in den USA gibt, werden schnell knapp werden. Jeder Händler, der auch nur eine Gehirnzelle mehr als Trump hat (also zwei insgesamt), weiß genau, dass er nicht einfach mehr als doppelte verlangen kann. Dementsprechend implodieren gerade die Bestellungen, obwohl die USA aus Sicht Chinas nur ein großer unter vielen wichtigen Kunden ist, wird jetzt schon die Produktion angepasst. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn von den bereits unterwegs befindlichen Schiffsladungen einiges in Märkte umgeleitet wird, in denen man zumindest mit 0-Marge verkaufen kann, anstatt den Brutto-Verkaufspreis unter Einkauf senken zu müssen. Das Ergebnis sollten leere Regale in 1-5 Wochen sein - und selbst wenn Trump dann direkt den Schwanz einzieht (was ich nicht glaube), wären noch einmal 3-5 Wochen Lag zu erwarten, ehe das Vor-(Handels-)kriegsniveau wieder erreicht wäre.
Das werden harte Zeiten für das Volk, dass diesen Typen zum Präsidenten haben wollte. Richtig harte. Schließlich geht es hier nicht nur um iPhones, Teslas und MAGA-Caps. Es geht auch um Stahl und Bauteile für US-Autos. Es geht um Dünger und Nahrungsmittel. Es geht um Chemie-Ausgangsprodukte und Rohmetalle. Es geht um Medikamente und medizinische Verbrauchsmaterialien.
Einen Teil wird man, nach den Änderungen, hinreichend kurzfristig (und teuer) aus Europa beziehen müssen. Aber bei weitem nicht alles, dessen Verfügbarkeit bislang als selbstverständlich angenommen wurde. Mal gucken, wie viele sterben werden und wie groß die Unruhen ausfallen.
Dazu steht im Tagesschau Artikel:
Quelle:
Was steckt hinter Trumps radikalem Schwenk?
Aber das müsste erstmal genau nachgewiesen werden.
Selbst wenn es nachgewiesen würde:
Trump hat sich doch von den Trump-erwählten Richtern höchstgerichtlich bescheinigen lassen, dass er als Präsident komplette Straffreiheit genießt, selbst wenn er gegen Gesetze verstoßen hat oder verstößt. Was für Steuerbetrug und Putschversuche gilt, gilt erst recht für Börsenmanipulation.
Willkommen in der Banenrepublik USA! (Bitte bringen sie Eier mit.)