Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Trump handelt nicht nach moralischen Maßstäben. Er sieht die USA als Land was ausgenutzt wurde und alle anderen sind für ihn Schmarotzer. Deswegen seine rabiate Zollpolitik.
Ich krieg schon das Kotzen wenn Trump erbost darüber ist, das wir hier seine Autos nicht kaufen.
Was wollen wir hier auch mit Mustangs, Camaros, Pickups und Dodges die auf der Strecke mal eben 18 Liter schlucken? Weis der gute Herr überhaupt was der Sprit bei uns kostet?
Er muss sich halt auch eingestehen das wir in den letzten Jahrzehnten die deutlich besseren Autos gebaut haben.
Daher kauft(e) die USA auch von uns, und nicht umgekehrt.
Der Kerl ist auf der einen Seite wie so ein trotziges Kind, auf der anderen Seite aber ein Fossil das sich die "gute alte Zeit" zurückwünscht .... die es so nicht mehr geben wird.

Ich krieg schon das Kotzen wenn Trump erbost darüber ist, das wir hier seine Autos nicht kaufen.
Was wollen wir hier auch mit Mustangs, Camaros, Pickups und Dodges die auf der Strecke mal eben 18 Liter schlucken? Weis der gute Herr überhaupt was der Sprit bei uns kostet?
Er muss sich halt auch eingestehen das wir in den letzten Jahrzehnten die deutlich besseren Autos gebaut haben.
Der Kerl ist auf der einen Seite wie so ein trotziges Kind, auf der anderen Seite aber ein Fossil das sich die "gute alte Zeit" zurückwünscht .... die es so nicht mehr geben wird.
Die Problemaik ist da m. E. zu kurz gehoppst.
Es ist schon so, dass die EU jahrzehntelang Zölle von 20% auf US-Autos legte, während der Import von EU Autos in die USA nur 2,5% betrug.
Im Kern hat da zunächst die EU ein Thema gehabt - aber ist ja nun Geschichte.

Die 18 Liter Story ist auch schon gute 20 jahre alt.
Auch die Amis bauen mittlerweile sparsamere Autos, wenn auch nicht so sparsam wie bei uns.
Die Relation ist eben eine andere.
Der F150 ist bei denen eben ca. der Golf - was die Verkaufszahlen angeht.
Allerdings ist der zu Verfügung stehende Platz in den USA ungleich größer, enge Innenstadtbereiche kennen die ja kaum.
Ich habe schon Parkplätze vor einem US-Einkaufszetrum gesehen, das passen zwei von meinem Dacia drauf :D
Da darf dann alles ein wenig größer sein.

Unbedarft davon fahren die meissten Amis bei fossilen Autos wie Toyota Camry, Rav4 oder Honda CR-V und Co., also Mittelklasse im weitesten Sinne und Verbräuche von um die 7 l/100 km maximal.
Die Riesenpickups findet man dann eher auf dem Land.
Eh klar, wenn man den als Universal-Allzweckwaffe Trecker, Trailerzugmaschine, Viehtransporter, Holzfällerfahrzeug und weis der Teufel noch was nutzt.
Die Trecker bei uns brauchen auch keine 7 l, sondern eher 15 l, same da drüben.

Qualitativ bessere Autos in der EU - Jain.
Im Hochpreissegment definitiv schon
In der allgemeinen Dödelklasse, in der ich mich auch wiederfinde, eher weniger.
Ich empfand den Ford Escape (so ein untere Mittelklasse SUV) Mietwagen beim letzten USA Aufenthalt deutlich wertiger und vor allem funktionaler als den Audi Q3 vom Nachbarn.
Aber - das ist subjektiv.

Ist aber der Grund, warum ich als Ersatz für unseren alten Dacia mich nun auf einen gebrauchten Mustang Mach E eingeschossen habe. Jetzt gilt es nur noch den in der passenden Farbe (Frau!) zu finden. :)

Das sind zwar Extrembeispiele aber im Grundsatz hast du Recht --> die Produktpolitik der amerikanischen Hersteller passt nicht mehr zu Europa.
Das hat u.a. mit der CO2-Abgabe zu tun und damit einhergehend auch mit dem Kosten/Nutzen-Faktor.

Nehmen wir mal das Beispiel Ford:
Der Mustang läuft gut, weil er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Trotzdem ist es ein Nischenprodukt.
Nun haben sie die Volumenmodelle Fiesta, Mondeo und Focus eingestellt, um "Platz" zu schaffen für E-Mobilität.
Blöd ist allerdings das der Mustang Mach-E und vermutlich auch der Capri wie Blei im Regal steht.
Der Rest des Produktportfolios sind überwiegend Transporter und Vans.
Zusammengefasst ist Ford auf dem Europäischen Markt immens unter Druck.
Wenn man aber mal auf den Amerikanischen Markt schaut --> das passt es eben (noch) für Ford. Der F-150 ist dort immer noch beliebt.

Oder General Motors:
Im weitesten Sinne wird noch Corvette in Deutschland angeboten.....und sonst nix.
Opel und andere Beteiligungen wurden abgestoßen, und somit fehlen einfach Modelle für Europa.

Ich sehe die nächsten 5 Jahre kein massentaugliches Volumemodell aus amerikanischer Herstellung, welches auf dem europäischen Markt Fuß fassen wird.

Die 18 Liter Story ist auch schon gute 20 jahre alt.
So alt ist die nicht.

A reasonably modern European supermini and many mid-size cars, including station wagons, may manage motorway travel at 5 L/100 km (47 mpg US/56 mpg imp) or 6.5 L/100 km in city traffic (36 mpg US/43 mpg imp), with carbon dioxide emissions of around 140 g/km.

An average North American mid-size car travels 21 mpg (US) (11 L/100 km) city, 27 mpg (US) (9 L/100 km) highway; a full-size SUV usually travels 13 mpg (US) (18 L/100 km) city and 16 mpg (US) (15 L/100 km) highway. Pickup trucks vary considerably; whereas a 4 cylinder-engined light pickup can achieve 28 mpg (8 L/100 km), a V8 full-size pickup with extended cabin only travels 13 mpg (US) (18 L/100 km) city and 15 mpg (US) (15 L/100 km) highway.

Und was ist deine Message dazu? Einfach 'nen Link posten ist in diesen Themen nämlich nicht so gern gesehen.

---

Und weiter geht der Wahnsinn. China macht aus 32 % nun 84 % Einfuhrzoll.

Zuletzt bearbeitet:
So alt ist die nicht.
Gut Innenstadt mag ich gerne glauben.
Denke aber, kaum einer fährt von den Amis in Innenstädten wir bei uns herum, oder?
5-6 Häuser weiter hat ein Nachbar von mir so einen US Pickup, einen Ram 1500 von Dodge.
Der meint, hier auf dem Land käme er mit 10-12 l/100 km aus. ob das dann stimmt, weiss ich aber auch nicht.

Gut Innenstadt mag ich gerne glauben.
Denke aber, kaum einer fährt von den Amis in Innenstädten wir bei uns herum, oder?
5-6 Häuser weiter hat ein Nachbar von mir so einen US Pickup, einen Ram 1500 von Dodge.
Der meint, hier auf dem Land käme er mit 10-12 l/100 km aus. ob das dann stimmt, weiss ich aber auch nicht.
Bei mir in der Gegend hat einer einen Dodge RAM. Der fährt auch entsprechend. Der braucht selbst an einer roten Ampel 20 Liter.

Bei mir in der Gegend hat einer einen Dodge RAM. Der fährt auch entsprechend. Der braucht selbst an einer roten Ampel 20 Liter.
Ja, die habe ich auch schon gesehen.
In D. gelten die Fahrzeuge oftmals als Ersatz für eine eingeschränkte Libido.
In den USA sind es dann meist einfach Farmer/Landbewohner, die mit 60 km/h übern Highway zotteln - also eher Opaautos.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

In D. gelten die Fahrzeuge oftmals als Ersatz für eine eingeschränkte Libido.
Zwischen gelten und Realität gibt es deutliche Unterschiede. Ich habe einen F-250-Besitzer in der Familie. Der lässt nicht sonderlich viel anbrennen. ;) Der F-250 passt nicht auf deutsche Straßen. Jedenfalls nicht, wenn man in Wohngebiete fährt. Der Verbrauch ist auch deutltich über 15 l auf 100 KM.

Zwischen gelten und Realität gibt es deutliche Unterschiede. Ich habe einen F-250-Besitzer in der Familie. Der lässt nicht sonderlich viel anbrennen. ;) Der F-250 passt nicht auf deutsche Straßen. Jedenfalls nicht, wenn man in Wohngebiete fährt. Der Verbrauch ist auch deutltich über 15 l auf 100 KM.
Ich kenne mich da dann nicht mehr so aus.
Aber von den google Bildern scheint der noch größer zu sein... :D

Trump setzt hohe Zölle für 90 Tage aus​

Am Morgen noch hat Donald Trump so getan, als würde er an seiner Zoll-Offensive nichts ändern. »COOL BLEIBEN«, so seine Nachricht in den sozialen Netzwerken. Doch noch vor Börsenschluss in den USA verkündet er über den gleichen Kanal: Die drakonischen Zölle, die er gegen viele Staaten vergangene Woche angekündigt hatte, sollen für 90 Tage ausgesetzt werden. Die Reaktion an den Börsen ließ nicht lange auf sich warten. Aktien wie etwa die des KI-Chipherstellers Nvidia schossen in die Höhe. Für China gelte die 90-Tage-Pause nicht, so Trump.

und

Trump erhöht Zölle für chinesische Waren auf 125 Prozent​

Die Eskalation im Handelskrieg zwischen den USA und China geht weiter. US-Präsident Donald Trump teilte auf seiner Plattform Truth Social mit, dass er die Zölle auf chinesische Zölle auf 125 Prozent erhöhen werde. Er schreibt von »mangelndem Respekt, den China den Weltmärkten entgegenbringt«. Andere Länder hingegen wären mit Lösungsvorschlägen an die US-Regierung herangetreten und hätten keine Vergeltungsmaßnahmen ergriffen. Trump verkündigte auch eine 90-tägige Pause seiner reziproken Zölle.

Zuvor hatte China die Zölle auf US-Produkte auf 84 Prozent erhöht. Daraufhin war etwa der Dax auf ein Tagestief abgerutscht. Peking hatte zuvor deutlich gemacht, sie werde ihre Rechte entschlossen verteidigen, aber zugleich Gesprächsbereitschaft gegenüber der US-Regierung signalisiert.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...hen-ab-a-a4c8dcd6-a148-4968-99a8-b19b2285e2d7

Der Typ ist echt durch. :ugly:

Der Typ ist einfach nur noch erratisch. Den kann man voll vergessen.

Mittlerweile stoppen Firmen wie Dell, Lenovo, Asus und andere den Verkauf in den USA. Trump schießt den USA nicht nur Löcher in beide Knie, nope, er versucht danach sogar noch seine olle schlaffe Nudel da durchzustecken. Selten sowas Beklopptes erlebt.

Waren die 90 Tage Aussetzung nicht ohnehin ein Twitter-Troll, auf den Legacy Media hereingefallen ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Typ ist einfach nur noch erratisch. Den kann man voll vergessen.

Mittlerweile stoppen Firmen wie Dell, Lenovo, Asus und andere den Verkauf in den USA. Trump schießt den USA nicht nur Löcher in beide Knie, nope, er versucht danach sogar noch seine olle schlaffe Nudel da durchzustecken. Selten sowas Beklopptes erlebt.
Der macht alles impulsiv aus seiner Stimmungslage heraus. Und verunsichert alle.
Waren die 90 Tage Aussetzung nicht ohnehin ein Twitter-Troll, auf den Legacy Media hereingefallen ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kenne ich nicht! :ugly:

Was ist denn da bitte los. Kaum wird verkündet das die Zölle um 90 Tage ausgesetzt werden, steigt Apple um 15%, NV und Tesla je um 20%. Typisch Börse eben.:stupid:

Mittlerweile lässt sich auch erkennen was Trump vor hat. Er will Deals, Deals und nochmals Deals. Er ist ja wie er selbst sagt der größte Dealmaker.
Er "zwingt" die Welt in die Knie, und ihm geht grad einer ab das alle Welt bei ihm Schlange steht und Deals machen will. In Interviews sagt er selber das gerade alle bei ihm anrufen.
China hat bisher nicht eingelenkt, wurde daher mit 125% bestraft. Im Grunde wartet er nur bis auch China einknickt.

Gefühlt hält er der ganzen Welt das (wirtschaftliche) Messer an die Kehle. Und jetzt gibt er uns nochmal eine 90 tägige Verlängerung, damit wir mit besseren Deals angekrochen kommen.
Ich habe nur ein bisschen die Befürchtung das er am Ende (wenn auch nicht vollends) bekommt was er will.

Was ist denn da bitte los. Kaum wird verkündet das die Zölle um 90 Tage ausgesetzt werden, steigt Apple um 15%, NV und Tesla je um 20%. Typisch Börse eben.:stupid:
Die Börsen reagieren sofort auf Stimmungen.
Er "zwingt" die Welt in die Knie, und ihm geht grad einer ab das alle Welt bei ihm Schlange steht und Deals machen will. In Interviews sagt er selber das gerade alle bei ihm anrufen.
Passt zu seinem Narzissmus. Er meinte sie würden "seinen Ar*** küssen".

Zurück