Ich krieg schon das Kotzen wenn Trump erbost darüber ist, das wir hier seine Autos nicht kaufen.
Was wollen wir hier auch mit Mustangs, Camaros, Pickups und Dodges die auf der Strecke mal eben 18 Liter schlucken? Weis der gute Herr überhaupt was der Sprit bei uns kostet?
Er muss sich halt auch eingestehen das wir in den letzten Jahrzehnten die deutlich besseren Autos gebaut haben.
Daher kauft(e) die USA auch von uns, und nicht umgekehrt.
Der Kerl ist auf der einen Seite wie so ein trotziges Kind, auf der anderen Seite aber ein Fossil das sich die "gute alte Zeit" zurückwünscht .... die es so nicht mehr geben wird.
Die Problemaik ist da m. E. zu kurz gehoppst.
Es ist schon so, dass die EU jahrzehntelang Zölle von 20% auf US-Autos legte, während der Import von EU Autos in die USA nur 2,5% betrug.
Im Kern hat da zunächst die EU ein Thema gehabt - aber ist ja nun Geschichte.
Die 18 Liter Story ist auch schon gute 20 jahre alt.
Auch die Amis bauen mittlerweile sparsamere Autos, wenn auch nicht so sparsam wie bei uns.
Die Relation ist eben eine andere.
Der F150 ist bei denen eben ca. der Golf - was die Verkaufszahlen angeht.
Allerdings ist der zu Verfügung stehende Platz in den USA ungleich größer, enge Innenstadtbereiche kennen die ja kaum.
Ich habe schon Parkplätze vor einem US-Einkaufszetrum gesehen, das passen zwei von meinem Dacia drauf

Da darf dann alles ein wenig größer sein.
Unbedarft davon fahren die meissten Amis bei fossilen Autos wie Toyota Camry, Rav4 oder Honda CR-V und Co., also Mittelklasse im weitesten Sinne und Verbräuche von um die 7 l/100 km maximal.
Die Riesenpickups findet man dann eher auf dem Land.
Eh klar, wenn man den als Universal-Allzweckwaffe Trecker, Trailerzugmaschine, Viehtransporter, Holzfällerfahrzeug und weis der Teufel noch was nutzt.
Die Trecker bei uns brauchen auch keine 7 l, sondern eher 15 l, same da drüben.
Qualitativ bessere Autos in der EU - Jain.
Im Hochpreissegment definitiv schon
In der allgemeinen Dödelklasse, in der ich mich auch wiederfinde, eher weniger.
Ich empfand den Ford Escape (so ein untere Mittelklasse SUV) Mietwagen beim letzten USA Aufenthalt deutlich wertiger und vor allem funktionaler als den Audi Q3 vom Nachbarn.
Aber - das ist subjektiv.
Ist aber der Grund, warum ich als Ersatz für unseren alten Dacia mich nun auf einen gebrauchten Mustang Mach E eingeschossen habe. Jetzt gilt es nur noch den in der passenden Farbe (Frau!) zu finden.