Du solltest einfach mal lernen zu verstehen wie Staaten miteinander umgehen (sollten), dann kommst du ganz schnell zum gleichen Schluss, nämlich, dass Donald Trump der schlechteste Präsident aller Zeiten war. Trump ist sogar sowas von mies das er, wie du richtigerweise betonst, einen miserablen Bush gut aussehen lässt.
Trump hat in den wichtigsten Szenarien komplett versagt, die Bekämpfung des Klimawandels, die Verhinderung von Proliferation, den Erhalt internationaler Beziehungen, die Aufrechterhaltung bestehender Rüstungskontrollverträge, die Eindämmung von Covid-19 - torpediert von DiaperDon. Wer zynisch sein möchte kann anführen, dass diese Entwicklungen (noch) nicht die Leben gekostet haben die z.b. der Irak Krieg und die Folgen daraus herbeigeführt haben. Nur verkennt man dabei halt die Auswirkungen welche diese Entwicklungen nehmen und nehmen können.
Covid-19 hat mehr US Staatsbürger hingerafft als US Soldaten im ersten Weltkrieg, in Korea und in Vietnam gefallen sind, trotzdem postest du hier Videos mit "CIA Red Cell" Dokumenten an deren Ende Trump noch für sein "Krisenmanagement" gelobt wird. Maßnahmen im Kampf gegen das Virus? Fehlanzeige, stattdessen Blockade bei der Hilfe für kleine Unternehmen. Nur falls du auf die Idee kommst jetzt Tote zu vergleichen... Ein US Präsident, der dabei versagt die eigene Bevölkerung zu schützen ist die Definition eines Versagers.
Aber wie Twitter so schön gesagt hat: Spätestens am 21. Januar werden auch die Republikaner Covid-19 als elementare Bedrohung der USA bewerten.
Und wie hat er die Bekämpfung des Klimawandels verhindert? Dass er aus dem Klimaabkommen ausgestiegen ist, an den sich so oder so keiner hält?! Wie viele dieser Abkommen gab es schon und wie Wirkungsvoll waren diese? Volker Pispers hat sich schon for 15 Jahren über diese Abkommen lustig gemacht, die ein Ziel haben aber keine Sanktionen, wenn man sich nicht daran hällt.
Hat er nicht einfach etwas Umgesetzt was in den Kreisen der Republikaner schon lange ein Thema war? Die Republikaner waren gegen den Iran Deal und über andere Verträge wird noch verhandelt, da die USA/Trump um jeden Preis China in Boot holen wollen, was diese natürlich verweigern.
Für Trump stand die Eindämmung von Covid nicht an erster Stelle, so schrecklich es sein mag, sondern der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft in den USA. Diese war vor Covid robust und somit stand seiner Wiederwahl nichts im Wäge.
Zu Jimmy Dore kann ich nur sagen, dass ich ihn dafür Kritisiert habe, auch in seine Lifestream und mit ihm beim Punkt Covid nicht übereinstimme. Mehr kann ich auch nicht tun.
Der Zeitpunkt des Leaks war schon sehr auffällig, aber das ist tatsächlich nur ein Nebenpunkt.
Das Entscheidende ist, dass du den Inhalt in wesentlichen Kernpunkten falsch und tendenziös wiedergegen hast. Und dafür kann es nur zwei Gründe geben: Entweder bist du recht sorglos, was die Wahl deiner Quellen angeht und machst dir nicht die Mühe, Sachverhalte zu prüfen, bevor du irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, oder hast es absichtlich verzerrt in die Runde geworfen.
Beides wirft kein gutes Licht auf dich.
Gaddafi war auch nicht gewählt, sondern Oberhaupt einer mächtigen Minderheit, die das Land im Griff hatte und so ziemlich alles, nur keine demokratischen Prozesse zugelassen hat. Schon gar keine Volksentscheide, die garantiert gegen ihn ausgefallen wären.
Im Übrigens solltest du sehr vorsichtig sein, wie du solche Ersuchen bewertest, denn wenn ich dich erinnern darf, gab es einen verblüffend ähnlichen Sachverhalt mit der russischen Intervention in Afghanistan.
Ja, du liest richtig, ich bezeichne es als Intervention, während es im Westen viele fälschlich als Invasion bezeichnen. Ich erkenne nämlich den Fakt an, dass die Sowjets von Afghanen um Hilfe ersucht wurden. Die Frage, ob es der Wunsch aller oder auch nur der meisten Afghanen war, muss ich nicht stellen, da der damalige heftige Widerstand etwas anderes beweist. Fakt ist jedoch: Für die völkerrechtliche Unterscheidung genügt es, wenn eine Fraktion repräsentativer Größe aus einer Nation um Militärhilfe bittet.
Alles andere wäre auch extrem unsinnig, denn stabile Nationen, in denen unter anderem demokratische Prozesse grundsätzlich funktionieren, müssen nicht um Militärhilfe anderer Länder ersuchen. Das siehst du hoffentlich ein?
In Afghanistan haben damals übrigens Kommunisten gegen Islamisten geputscht - viel Spaß dabei, zweifelsfrei herauszufinden, wer da nach welchen demokratischen Kriterien und neutraler Perspektive berechtigt war, sich ausländische Hilfe ins Land zu holen.
Aber zurück zu unserem Kernsachverhalt: Die Inhalte der Tanden-Mails sind seit Ewigkeiten frei und offen verfügbar, ebenso der politische Kontext und chronologische Ablauf ihrer Entstehung und des Leaks. Es gibt keinerlei Grund, uninformiert und unkritisch nachzuplappern, was der Trump-Fanclub zu bestimmten Personalien von sich gibt.
Diese Idee wurden von einem Mitarbeiter von CAP bei CNN in Jahre 2011 geäußerst. Ein anderer Mitarbeiter hat diese Idee kritisiert und Neera Tanden fand sie garnicht mal so schlecht. Als die E-Mails publick wurden hat sie sich entschuldigt.
Wenn du andere Quellen hast kannst du sie mir geben, ich werde sie gerne durchlesen.
Ja, Gadaffi war auch nicht gewählt, wie auch die meisten Machthaber in ölreichen Ländern. Doch er hat es geschaft ein Land zusammen zu halten und das Land zum reichsten in Afrika zu machen, was natürlich mit dem Öl zusammenhängt. Zudem hat er Bauprojekte durchgeführt, die den Menschen in den Städten frisches Wasser brachten und nicht den Müll den sie vorher oder jetzt trinken müssen.
Afghanistan ist ein schleichtes Beispiel und passt überhaupt nicht:
1. Die UdSSR hatte schon vorher gute Beziehungen zu Afghanistan und unterstützte das Land wo es konnte
2. Die Kommunisten putschten sich ohne die Hilfe der UdSSR an die Macht
3. Die UdSSR war nicht beigeistert davon, dass sich die Kommunisten an die Macht putschten
4. Als der Bürgerkrieg ausbrach, haben die Kommunisten fast 30 Anfragen in die UdSSR geschickt auf millitärischen Beistand
5. Die UdSSR tötete nach dem Einmarsch den Putschisten und ersetzte ihn durch einen neuen Machthaber
6. Die UdSSR verlangte von Afghanistan keine Ausgleichszahlungen
7. Russland erließ alle Schulden die Afghanistan hatte, gegeüber der UdSSR/ Russland
Und wie wir heute sehen können, sind beide Staaten "Fail-States". Und dabei hat Russland die USA nichtmal dabei behindert aus Lybien eine "Leuchtturm der Demokratie in Nord Afrika" zu machen.
Alle Länder denen Russland die Schulden erlassen hat sein 1992 bis 2019 in Milliarden: