Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Hat der Kreml sich jetzt auch mit der Nierderlage seines Proteges Donnie Trump abgefunden?

Klar und jetzt wird gleich die Propagandatrommel gerührt. Übrigens ist das Thema so alte wie die Welt selbst und durchgezogen haben es zuletzt George. W Bush mit der GOP und den Neocons im Irak, erst die Obama Administration gab den Irakern die völlige Kontrolle über ihre Ölförderung und den Vekauf zurück.
Man sollte sich halt informieren und nicht jede Propaganda ohne zu denken posten!
Was hat das jetzt mit Propaganda zu tun? Wenn Biden Menschen in sein Kabinett holt, die sich in ihrer Ideologien mit nichts von den Leuten unterscheiden die Trump in seinem Kabinett hatte?
Dass selbe habe ich auch bei Trump gesagt, der ein Gegner des Irak Krieges war und dann alle die an dem Krieg beteiligt waren in das Kabinett holte.
Und was habe ich mit dem Kreml zu tun? Und auch wenn diese Information aus dem Kreml kommen sollte, wird sie dadruch nicht Falsch!

Ich glaube du wärst auch mit Hitler zufrieden als Präsidenten der USA - solange es nicht Trump ist!

BÄM! Goodwins Law. Damit ist das Topic so richtig im Arsch. :(
Von diesem "Godwin Law" habe ich noch nie etwas gehört - aber auch interessant!

Mich stört nur, dass manche Leute Trump als das größte Übel auf der Welt bezeichnen und einem anderen der genau das selbe macht die Füße küssen.
George Bush Junior hat zwei Kriege angefangen, die hundert Tausende von Menschenleben gekostet haben. Und heute in der Zeit von Trump, wird er als ganz toller Päsident angesehen, der besser ist als Trump - sogar von Demokraten! Wieso?

Ich glaube du wärst auch mit Hitler zufrieden als Präsidenten der USA - solange es nicht Trump ist!
Diese Aussage ist lächerlich!
George Bush Junior hat zwei Kriege angefangen, die hundert Tausende von Menschenleben gekostet haben. Und heute in der Zeit von Trump, wird er als ganz toller Päsident angesehen, der besser ist als Trump - sogar von Demokraten! Wieso?
Wo hat das Jemand in diesem Thread auch nur mit einer Silbe geschrieben!
Wo spielt hier in diesem Thread George W. Bush irgendeine Rolle, wird verteidigt oder irgendwo als toller Präsident eingeordnet?
Was George W. Bush in der Aussenpolitik an Defiziten im Vergleich zu Trump hatte und die für dich und Andere wohl die Hauptrolle spielen (sie sind unbestreitbar wichtig), hat Trump an Defiziten in Bezug auf Demokratie.
Bush Junior hat nie die Demokratie in den USA in Frage gestellt, die Institutionen und freie Presse angegriffen oder versucht sie abzuschaffen, das alles hat aber Trump gemacht und versucht inklusive die Intigrität einer demokratischen Wahl ohne jeglichen Beweis völlig zu untergraben.

Jeder kann für sich selber einordnen was er wie gewichtet!

Diese Frau hat mal vorgeschlagen, dass wenn die USA schon andere Länder bomben und besetzen, dann sollten die USA auch die Bodenschätze dieser Länder dazu nutzen um die Invasion zu bezahlen - also dass was Trump mal zu laut ausgesprochen hat, was vielen in den USA nicht gefallen hat, denn sowas sagt man im ängstem Kreis.
Da ist doch Faktenverdrehung in Reinkultur:

1.) Die betreffende Äußerung wurde im engsten Kreis getätigt, und zwar in einer eMail an Mitarbeiter des "Center for American Progress" (CAP). Die eMail wurde zu einem späteren Zeitpunkt geleakt, als ihr Inhalt ein Geschmäckle bekam, welche sie zuerst gar nicht hatte - doch dazu später mehr.

2.) Die betreffende Äußerung betraf eine Kostenbeteiligung jener Länder, die eine Präsenz von US-Truppen als Schutzmacht haben wollen. Erklärt am Beispiel des libyschen Bürgerkrieges, in der die Opposition sich US-Militärpräsenz wünschte, um gegen den (offenkundigen) Diktator Gaddafi besser dazustehen.
Daran fanden auch Republikaner erst einmal nichts Falsches. Erst als oppositionelle Rebellen Gaddafi besiegten und unanständigerweise zu Tode folterten - was Mrs. Tanden allerdings vorher nicht wissen konnte - wurde die Mail geleakt, um politischen Sprengstoff daraus zu machen.

3.) Da die konkreten Zusammenhänge schon damals schnell die Runde machten, legte sich die anfängliche #Empörung bemerkenswert schnell.

Nur bei Russia Today und/oder im Sankt Petersburger Troll-Institut ist das vermutlich noch nicht angekommen. Aber da schreibt man ja auch "Enge" mit "Ä" am Anfang. :D

Mich stört nur, dass manche Leute Trump als das größte Übel auf der Welt bezeichnen und einem anderen der genau das selbe macht die Füße küssen.
Du solltest einfach mal lernen zu verstehen wie Staaten miteinander umgehen (sollten), dann kommst du ganz schnell zum gleichen Schluss, nämlich, dass Donald Trump der schlechteste Präsident aller Zeiten war. Trump ist sogar sowas von mies das er, wie du richtigerweise betonst, einen miserablen Bush gut aussehen lässt.

Trump hat in den wichtigsten Szenarien komplett versagt, die Bekämpfung des Klimawandels, die Verhinderung von Proliferation, den Erhalt internationaler Beziehungen, die Aufrechterhaltung bestehender Rüstungskontrollverträge, die Eindämmung von Covid-19 - torpediert von DiaperDon. Wer zynisch sein möchte kann anführen, dass diese Entwicklungen (noch) nicht die Leben gekostet haben die z.b. der Irak Krieg und die Folgen daraus herbeigeführt haben. Nur verkennt man dabei halt die Auswirkungen welche diese Entwicklungen nehmen und nehmen können.

Covid-19 hat mehr US Staatsbürger hingerafft als US Soldaten im ersten Weltkrieg, in Korea und in Vietnam gefallen sind, trotzdem postest du hier Videos mit "CIA Red Cell" Dokumenten an deren Ende Trump noch für sein "Krisenmanagement" gelobt wird. Maßnahmen im Kampf gegen das Virus? Fehlanzeige, stattdessen Blockade bei der Hilfe für kleine Unternehmen. Nur falls du auf die Idee kommst jetzt Tote zu vergleichen... Ein US Präsident, der dabei versagt die eigene Bevölkerung zu schützen ist die Definition eines Versagers.

Aber wie Twitter so schön gesagt hat: Spätestens am 21. Januar werden auch die Republikaner Covid-19 als elementare Bedrohung der USA bewerten.

Trump hat imo weniger als Präsident versagt, denn als Person/Mensch an sich. Der Typ ist Paradebeispiel eines Narzisst und emotional komplett verkrüppelt. Das merkt man sofort in jeder Situation. Und mit solchen Leuten, die dann auch noch permanent lügen, Fakten verdrehen und alle 2 Minuten ihre Meinung ändern, kann man halt auch schwer zusammenarbeiten. Sieht man ja alleine schon wie viele Mitarbeiter der verschlissen hat. Gefühlt ja alle 2 Monate sein Verteidigungsminister entlassen.

Trump ist dem Amt in keiner Sekunde würdig gewesen. Klar andere Präsidenten erzählen nicht die Wahrheit, fangen Kriege an etc. Aber keiner war halt in seinem Verhalten so unberechenbar und unzuverlässig. Als Präsident ist es seine Aufgabe dem Volk zu dienen und das beste für sein Land zu tun und nicht Eigeninteressen und sein persönlichen egoismus zu pflegen. Und das war halt in den 4 Jahren oft sehr unangenehm mit anzusehen.

Diese Aussage ist lächerlich!

Wo hat das Jemand in diesem Thread auch nur mit einer Silbe geschrieben!
Wo spielt hier in diesem Thread George W. Bush irgendeine Rolle, wird verteidigt oder irgendwo als toller Präsident eingeordnet?
Was George W. Bush in der Aussenpolitik an Defiziten im Vergleich zu Trump hatte und die für dich und Andere wohl die Hauptrolle spielen (sie sind unbestreitbar wichtig), hat Trump an Defiziten in Bezug auf Demokratie.
Bush Junior hat nie die Demokratie in den USA in Frage gestellt, die Institutionen und freie Presse angegriffen oder versucht sie abzuschaffen, das alles hat aber Trump gemacht und versucht inklusive die Intigrität einer demokratischen Wahl ohne jeglichen Beweis völlig zu untergraben.

Jeder kann für sich selber einordnen was er wie gewichtet!
Ich habe nicht gesagt, dass jemand hier es geschriben hat. Ich habe geschrieben manche und dabei auf die Demokraten in den USA verwiesen. Für mich ist alles wichtig, wenn man einen Präsidenten beurteilt. Was Trump gerade macht, habe ich hier auch schon sehr oft kritisiert.

Da ist doch Faktenverdrehung in Reinkultur:

1.) Die betreffende Äußerung wurde im engsten Kreis getätigt, und zwar in einer eMail an Mitarbeiter des "Center for American Progress" (CAP). Die eMail wurde zu einem späteren Zeitpunkt geleakt, als ihr Inhalt ein Geschmäckle bekam, welche sie zuerst gar nicht hatte - doch dazu später mehr.

2.) Die betreffende Äußerung betraf eine Kostenbeteiligung jener Länder, die eine Präsenz von US-Truppen als Schutzmacht haben wollen. Erklärt am Beispiel des libyschen Bürgerkrieges, in der die Opposition sich US-Militärpräsenz wünschte, um gegen den (offenkundigen) Diktator Gaddafi besser dazustehen.
Daran fanden auch Republikaner erst einmal nichts Falsches. Erst als oppositionelle Rebellen Gaddafi besiegten und unanständigerweise zu Tode folterten - was Mrs. Tanden allerdings vorher nicht wissen konnte - wurde die Mail geleakt, um politischen Sprengstoff daraus zu machen.

3.) Da die konkreten Zusammenhänge schon damals schnell die Runde machten, legte sich die anfängliche #Empörung bemerkenswert schnell.

Nur bei Russia Today und/oder im Sankt Petersburger Troll-Institut ist das vermutlich noch nicht angekommen. Aber da schreibt man ja auch "Enge" mit "Ä" am Anfang. :D
Ist doch vollkommen egal, wann und wo es geäußert wurde, und wann die E-Mails aufgetaucht sind. Du kannst nur dann etwas veröffentlichen, wenn du es hast und nicht vorher.

Die sogenannte Opposition hat nicht zu entscheidern, was mit den Ressourcen eines Landes passiert, denn diese sind nicht gewäht und auch wenn diese gewählt sein sollten, muss es über sowas einen Volksentscheid geben.

Ich stelle mir schon vor, wenn jetzt Navalny den USA anbietet mit militärischen Mitteln unter Beteilugung der USA Putin zu stüzen und im Gegenzug erhalten die USA russisches Gas, Öl, Diamanten, Gold, Platin usw.. Danach ist er kein Oppositioneller mehr, sondern ein Verräter der an die Wand gehört mit Putin zusammen oder nach Sibirien Bäume fällen!

Wird diese Idee dadurch besser, dass die Republikaner dafür sind?

Im Grunde genommen kann man sich so etwas gar nicht ausdenken, es scheint real zu sein, und was für eine Peinlichkeit für Donnie, aber auch für eine Chupze einen Governeur vesuchen anzurufen, wenn er die Ergebnisse einer Wahl zertifiziert, um zu versuchen das zu verhindern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ist doch vollkommen egal, wann und wo es geäußert wurde, und wann die E-Mails aufgetaucht sind. Du kannst nur dann etwas veröffentlichen, wenn du es hast und nicht vorher.
Der Zeitpunkt des Leaks war schon sehr auffällig, aber das ist tatsächlich nur ein Nebenpunkt.

Das Entscheidende ist, dass du den Inhalt in wesentlichen Kernpunkten falsch und tendenziös wiedergegen hast. Und dafür kann es nur zwei Gründe geben: Entweder bist du recht sorglos, was die Wahl deiner Quellen angeht und machst dir nicht die Mühe, Sachverhalte zu prüfen, bevor du irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, oder hast es absichtlich verzerrt in die Runde geworfen.
Beides wirft kein gutes Licht auf dich.

Die sogenannte Opposition hat nicht zu entscheidern, was mit den Ressourcen eines Landes passiert, denn diese sind nicht gewäht und auch wenn diese gewählt sein sollten, muss es über sowas einen Volksentscheid geben.
Gaddafi war auch nicht gewählt, sondern Oberhaupt einer mächtigen Minderheit, die das Land im Griff hatte und so ziemlich alles, nur keine demokratischen Prozesse zugelassen hat. Schon gar keine Volksentscheide, die garantiert gegen ihn ausgefallen wären.

Im Übrigens solltest du sehr vorsichtig sein, wie du solche Ersuchen bewertest, denn wenn ich dich erinnern darf, gab es einen verblüffend ähnlichen Sachverhalt mit der russischen Intervention in Afghanistan.
Ja, du liest richtig, ich bezeichne es als Intervention, während es im Westen viele fälschlich als Invasion bezeichnen. Ich erkenne nämlich den Fakt an, dass die Sowjets von Afghanen um Hilfe ersucht wurden. Die Frage, ob es der Wunsch aller oder auch nur der meisten Afghanen war, muss ich nicht stellen, da der damalige heftige Widerstand etwas anderes beweist. Fakt ist jedoch: Für die völkerrechtliche Unterscheidung genügt es, wenn eine Fraktion repräsentativer Größe aus einer Nation um Militärhilfe bittet.
Alles andere wäre auch extrem unsinnig, denn stabile Nationen, in denen unter anderem demokratische Prozesse grundsätzlich funktionieren, müssen nicht um Militärhilfe anderer Länder ersuchen. Das siehst du hoffentlich ein?
In Afghanistan haben damals übrigens Kommunisten gegen Islamisten geputscht - viel Spaß dabei, zweifelsfrei herauszufinden, wer da nach welchen demokratischen Kriterien und neutraler Perspektive berechtigt war, sich ausländische Hilfe ins Land zu holen.

Aber zurück zu unserem Kernsachverhalt: Die Inhalte der Tanden-Mails sind seit Ewigkeiten frei und offen verfügbar, ebenso der politische Kontext und chronologische Ablauf ihrer Entstehung und des Leaks. Es gibt keinerlei Grund, uninformiert und unkritisch nachzuplappern, was der Trump-Fanclub zu bestimmten Personalien von sich gibt.

Meine Fresse, die Amis sind sowas von endgestört, das kannste keinem mehr erzählen.
TLDR - US Special Forces sollen bei Feuergefecht mit der CIA in Frankfurt gestorben sein als man einen CIA Server bergen wollte, der Daten über den Wahlbetrug Joe Bidens beinhaltet hat - sagt mittlerweile auch 3 Sterne General.

So langsam gerät das ganze ausser Kontrolle, man darf gespannt sein, ob überhaupt oder wann die GOP mal einschreitet und wann es die ersten Toten oder Verletzten gibt.

Eingebundener Inhalt

Das Video fasst es ziemlich gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, die Amis sind sowas von endgestört, das kannste keinem mehr erzählen.
TLDR - US Special Forces sollen bei Feuergefecht mit der CIA in Frankfurt gestorben sein als man einen CIA Server bergen wollte, der Daten über den Wahlbetrug Joe Bidens beinhaltet hat - sagt mittlerweile auch 3 Sterne General.
Zumal Special Forces in einem Feuergefecht mit ein paar Spooks (Insbesondere solchen, die auf Servern hocken und, wenn überhaupt, eine allenfalls rudimentäre Waffenausbildung genossen haben ...) bekanntlich massiv unterlegen sind. Und in/um Frankfurt kriegt ja eh niemand irgend etwas mit, daher ist das absolut plausibel!

Mal ernsthaft, ich kann mich erinnern, dass dieser Lt. Gen. McInerney schon vorher durch grenzdebilen Stuss aufgefallen ist. Der wollte doch vor ein paar Jahren schon zig Ziele weltweit auf Verdacht bombardieren lassen und hatte zu jedem rätselhaften Ereignis der letzten Jahre eine Erklärung parat, die irgend etwas mit einer allumfassenden #Verschwörung zu tun hat.
Fügt sich aber ins Bild jener Leute (siehe Rudy Giuliani), die sich vor Urzeiten mal verdient gemacht haben, denen allerdings das Altern und zuweilen damit einher gehender geistiger Verfall nicht gut bekommen ist.

Fakt ist: Ein General A.D. der US Air Force hat von heutigen Geheim- und Kommandooperationen der Special Forces der US Army ungefähr so viel Kenntnis wie meine in Haifa lebende Großtante über laufende Aktionen des Mossad, nur weil sie bei den IDF war. Nur das mein Tantchen trotz sehr fortgeschrittenen Alters noch absolut bei Verstand ist.

Du solltest einfach mal lernen zu verstehen wie Staaten miteinander umgehen (sollten), dann kommst du ganz schnell zum gleichen Schluss, nämlich, dass Donald Trump der schlechteste Präsident aller Zeiten war. Trump ist sogar sowas von mies das er, wie du richtigerweise betonst, einen miserablen Bush gut aussehen lässt.

Trump hat in den wichtigsten Szenarien komplett versagt, die Bekämpfung des Klimawandels, die Verhinderung von Proliferation, den Erhalt internationaler Beziehungen, die Aufrechterhaltung bestehender Rüstungskontrollverträge, die Eindämmung von Covid-19 - torpediert von DiaperDon. Wer zynisch sein möchte kann anführen, dass diese Entwicklungen (noch) nicht die Leben gekostet haben die z.b. der Irak Krieg und die Folgen daraus herbeigeführt haben. Nur verkennt man dabei halt die Auswirkungen welche diese Entwicklungen nehmen und nehmen können.

Covid-19 hat mehr US Staatsbürger hingerafft als US Soldaten im ersten Weltkrieg, in Korea und in Vietnam gefallen sind, trotzdem postest du hier Videos mit "CIA Red Cell" Dokumenten an deren Ende Trump noch für sein "Krisenmanagement" gelobt wird. Maßnahmen im Kampf gegen das Virus? Fehlanzeige, stattdessen Blockade bei der Hilfe für kleine Unternehmen. Nur falls du auf die Idee kommst jetzt Tote zu vergleichen... Ein US Präsident, der dabei versagt die eigene Bevölkerung zu schützen ist die Definition eines Versagers.

Aber wie Twitter so schön gesagt hat: Spätestens am 21. Januar werden auch die Republikaner Covid-19 als elementare Bedrohung der USA bewerten.

Und wie hat er die Bekämpfung des Klimawandels verhindert? Dass er aus dem Klimaabkommen ausgestiegen ist, an den sich so oder so keiner hält?! Wie viele dieser Abkommen gab es schon und wie Wirkungsvoll waren diese? Volker Pispers hat sich schon for 15 Jahren über diese Abkommen lustig gemacht, die ein Ziel haben aber keine Sanktionen, wenn man sich nicht daran hällt.
Hat er nicht einfach etwas Umgesetzt was in den Kreisen der Republikaner schon lange ein Thema war? Die Republikaner waren gegen den Iran Deal und über andere Verträge wird noch verhandelt, da die USA/Trump um jeden Preis China in Boot holen wollen, was diese natürlich verweigern.
Für Trump stand die Eindämmung von Covid nicht an erster Stelle, so schrecklich es sein mag, sondern der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft in den USA. Diese war vor Covid robust und somit stand seiner Wiederwahl nichts im Wäge.

Zu Jimmy Dore kann ich nur sagen, dass ich ihn dafür Kritisiert habe, auch in seine Lifestream und mit ihm beim Punkt Covid nicht übereinstimme. Mehr kann ich auch nicht tun.

Der Zeitpunkt des Leaks war schon sehr auffällig, aber das ist tatsächlich nur ein Nebenpunkt.

Das Entscheidende ist, dass du den Inhalt in wesentlichen Kernpunkten falsch und tendenziös wiedergegen hast. Und dafür kann es nur zwei Gründe geben: Entweder bist du recht sorglos, was die Wahl deiner Quellen angeht und machst dir nicht die Mühe, Sachverhalte zu prüfen, bevor du irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, oder hast es absichtlich verzerrt in die Runde geworfen.
Beides wirft kein gutes Licht auf dich.

Gaddafi war auch nicht gewählt, sondern Oberhaupt einer mächtigen Minderheit, die das Land im Griff hatte und so ziemlich alles, nur keine demokratischen Prozesse zugelassen hat. Schon gar keine Volksentscheide, die garantiert gegen ihn ausgefallen wären.

Im Übrigens solltest du sehr vorsichtig sein, wie du solche Ersuchen bewertest, denn wenn ich dich erinnern darf, gab es einen verblüffend ähnlichen Sachverhalt mit der russischen Intervention in Afghanistan.
Ja, du liest richtig, ich bezeichne es als Intervention, während es im Westen viele fälschlich als Invasion bezeichnen. Ich erkenne nämlich den Fakt an, dass die Sowjets von Afghanen um Hilfe ersucht wurden. Die Frage, ob es der Wunsch aller oder auch nur der meisten Afghanen war, muss ich nicht stellen, da der damalige heftige Widerstand etwas anderes beweist. Fakt ist jedoch: Für die völkerrechtliche Unterscheidung genügt es, wenn eine Fraktion repräsentativer Größe aus einer Nation um Militärhilfe bittet.
Alles andere wäre auch extrem unsinnig, denn stabile Nationen, in denen unter anderem demokratische Prozesse grundsätzlich funktionieren, müssen nicht um Militärhilfe anderer Länder ersuchen. Das siehst du hoffentlich ein?
In Afghanistan haben damals übrigens Kommunisten gegen Islamisten geputscht - viel Spaß dabei, zweifelsfrei herauszufinden, wer da nach welchen demokratischen Kriterien und neutraler Perspektive berechtigt war, sich ausländische Hilfe ins Land zu holen.

Aber zurück zu unserem Kernsachverhalt: Die Inhalte der Tanden-Mails sind seit Ewigkeiten frei und offen verfügbar, ebenso der politische Kontext und chronologische Ablauf ihrer Entstehung und des Leaks. Es gibt keinerlei Grund, uninformiert und unkritisch nachzuplappern, was der Trump-Fanclub zu bestimmten Personalien von sich gibt.

Diese Idee wurden von einem Mitarbeiter von CAP bei CNN in Jahre 2011 geäußerst. Ein anderer Mitarbeiter hat diese Idee kritisiert und Neera Tanden fand sie garnicht mal so schlecht. Als die E-Mails publick wurden hat sie sich entschuldigt.
Wenn du andere Quellen hast kannst du sie mir geben, ich werde sie gerne durchlesen.

Ja, Gadaffi war auch nicht gewählt, wie auch die meisten Machthaber in ölreichen Ländern. Doch er hat es geschaft ein Land zusammen zu halten und das Land zum reichsten in Afrika zu machen, was natürlich mit dem Öl zusammenhängt. Zudem hat er Bauprojekte durchgeführt, die den Menschen in den Städten frisches Wasser brachten und nicht den Müll den sie vorher oder jetzt trinken müssen.

Afghanistan ist ein schleichtes Beispiel und passt überhaupt nicht:
1. Die UdSSR hatte schon vorher gute Beziehungen zu Afghanistan und unterstützte das Land wo es konnte
2. Die Kommunisten putschten sich ohne die Hilfe der UdSSR an die Macht
3. Die UdSSR war nicht beigeistert davon, dass sich die Kommunisten an die Macht putschten
4. Als der Bürgerkrieg ausbrach, haben die Kommunisten fast 30 Anfragen in die UdSSR geschickt auf millitärischen Beistand
5. Die UdSSR tötete nach dem Einmarsch den Putschisten und ersetzte ihn durch einen neuen Machthaber
6. Die UdSSR verlangte von Afghanistan keine Ausgleichszahlungen
7. Russland erließ alle Schulden die Afghanistan hatte, gegeüber der UdSSR/ Russland

Und wie wir heute sehen können, sind beide Staaten "Fail-States". Und dabei hat Russland die USA nichtmal dabei behindert aus Lybien eine "Leuchtturm der Demokratie in Nord Afrika" zu machen.

Alle Länder denen Russland die Schulden erlassen hat sein 1992 bis 2019 in Milliarden:
y0pJuTucWyM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nette Nebelkerze, allerdings hast vergessen zu erwähnen, dass dort überwiegend Altschulden aus Sowjetzeiten erlassen wurden und dass die Schuldenerlasse daran geknüpft sind, wie kooperativ sich die betreffenden Nationen bei Verträgen über den Import bzw. Export von Rohstoffen und Waffen verhalten und/oder wie gut der Kreml mit den dortigen Diktatoren und Autokraten steht.

Übrigens ist es - natürlich nicht nur seitens Russlands - recht schmerzfrei, Schulden zu erlassen, von denen man genau weiß, dass man sie ohnehin nie zurückbezahlt bekommt. Da ist es doch schöner, durch diese Gnade neue Verbindlichkeiten zu erzeugen, aufgrund derer der Rubel tatsächlich rollt und/oder die geostrategisch günstig sind.

Der Ukraine wurden beispielsweise keine Schulden erlassen. Wahrscheinlich nur ein Versehen, weil der Wowa da gerade Winter-Badeurlaub auf Nowaja Semlja gemacht und Haie mit bloßen Händen gefangen hat, jedoch daher leider nicht erreichbar war, um das zu genehmigen. :ugly:

Sieh es ein, Andrjuschka, es gibt in der internationalen Politik keine weißen Raben.

Auch unter Biden wird selbstverständlich nicht automatisch Weltfrieden einkehren oder auch nur der wichtigste Tagesordnungspunkt sein. Allerdings wird die US-Außenpolitik (Nicht nur die, aber sie ist das, was uns primär interessieren sollte ...) unter ihm garantiert weniger erratisch und weniger von persönlichen Spinnereien geprägt sein.
Außerdem unterstelle ich Biden trotz seines Alters die Kompetenz und den Durchblick, in wichtigen Fragen trotz etwaiger Reibungspunkte sachlich mit Russland zusammenzuarbeiten. Es gibt derzeit genug Baustellen, wo das sehr sinnvoll wäre.

Zurück