Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Auch unter Biden wird selbstverständlich nicht automatisch Weltfrieden einkehren oder auch nur der wichtigste Tagesordnungspunkt sein. Allerdings wird die US-Außenpolitik (Nicht nur die, aber sie ist das, was uns primär interessieren sollte ...) unter ihm garantiert weniger erratisch und weniger von persönlichen Spinnereien geprägt sein.
Außerdem unterstelle ich Biden trotz seines Alters die Kompetenz und den Durchblick, in wichtigen Fragen trotz etwaiger Reibungspunkte sachlich mit Russland zusammenzuarbeiten. Es gibt derzeit genug Baustellen, wo das sehr sinnvoll wäre.
Das erste was die machen ist zu versuchen Corona in den Griff zu bekommen. Dann (oder gleichzeitig) kommt Wirtschaft - und Soziales. Vielleicht auch wieder Klimapolitik irgendwann und international bin ich mal gespannt was da noch auf uns zukommt. Aber Biden macht soweit einen sehr vernünftigen Eindruck.

Nette Nebelkerze, allerdings hast vergessen zu erwähnen, dass dort überwiegend Altschulden aus Sowjetzeiten erlassen wurden und dass die Schuldenerlasse daran geknüpft sind, wie kooperativ sich die betreffenden Nationen bei Verträgen über den Import bzw. Export von Rohstoffen und Waffen verhalten und/oder wie gut der Kreml mit den dortigen Diktatoren und Autokraten steht.

Übrigens ist es - natürlich nicht nur seitens Russlands - recht schmerzfrei, Schulden zu erlassen, von denen man genau weiß, dass man sie ohnehin nie zurückbezahlt bekommt. Da ist es doch schöner, durch diese Gnade neue Verbindlichkeiten zu erzeugen, aufgrund derer der Rubel tatsächlich rollt und/oder die geostrategisch günstig sind.

Der Ukraine wurden beispielsweise keine Schulden erlassen. Wahrscheinlich nur ein Versehen, weil der Wowa da gerade Winter-Badeurlaub auf Nowaja Semlja gemacht und Haie mit bloßen Händen gefangen hat, jedoch daher leider nicht erreichbar war, um das zu genehmigen. :ugly:

Sieh es ein, Andrjuschka, es gibt in der internationalen Politik keine weißen Raben.

Auch unter Biden wird selbstverständlich nicht automatisch Weltfrieden einkehren oder auch nur der wichtigste Tagesordnungspunkt sein. Allerdings wird die US-Außenpolitik (Nicht nur die, aber sie ist das, was uns primär interessieren sollte ...) unter ihm garantiert weniger erratisch und weniger von persönlichen Spinnereien geprägt sein.
Außerdem unterstelle ich Biden trotz seines Alters die Kompetenz und den Durchblick, in wichtigen Fragen trotz etwaiger Reibungspunkte sachlich mit Russland zusammenzuarbeiten. Es gibt derzeit genug Baustellen, wo das sehr sinnvoll wäre.

Ob es alte oder neue Schulden sind spielt keine Rolle, sie wudern erlassen. Deutschland hat zum Beispiel seit dem Jahr 2000 bis heute 16 Milliarden Schulden erlassen - Russland 100 Milliarden.

Natürlich sind ist der Schuldenerlass an Bedingungen geknüpf wieso sollte es anders sein? Und wieso sollte man jemandem Geld leichen, der dich nicht mag? Die Ukraine will unabhängiger von Russland werden und Russland von der Ukraine. Also zahlt die Ukraine Russland die Schulden zurück und ist dann frei von Schulden.

Zurück zu den USA.
Wir werden sehen, was Biden macht und wie Erfolgreich er damit wird! Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben!

Schuldenerlasse für Staaten sind hochproblematisch, denn in dessen Folge kommt es für die Schuldner meist noch dicker, wenn die nämlich als so kaputt eingestuft werden, dass niemand mehr mit ihnen große Geschäfte machen will. Obendrein werden die Schulden dann beim Gläubiger abgeschrieben. Sicherlich kann man sagen, dass man das ja eh nur auf dem Papier macht, aber wenn man das einfach unendlich udn ohne Grenzen macht, dann läuft das Finanzsystem nicht und wir alle sind mächtig gekniffen.

Von daher ist das Verhalten Russlands sehr kritisch zu betrachten, und man muss sich fragen, ob da trotz des Erlassens von Schulden nicht andere Absprachen mit Wert getroffen wurden. Ich denke da z.B. an sowas wie die deutsche Entwicklungshilfe, die de facto fast immer nur ein innerdeutsches Wirtschaftsförderungprogramm ist, wo man nebst der öffentlichen Kohle auch immer Kredite für das Entwicklungsland anküpft und damit die Abhängigkeit und Probleme für den Empfänger noch verstärkt.

Ob es alte oder neue Schulden sind spielt keine Rolle, sie wudern erlassen. Deutschland hat zum Beispiel seit dem Jahr 2000 bis heute 16 Milliarden Schulden erlassen - Russland 100 Milliarden.
Das könnte damit zusammenhängen, dass Deutschland 1.) nicht so wahnsinnig viele Schuldner hat, die ehemalige Sowjetrepubliken sind und Deutschland gegenüber verpflichtet werden müssten und 2.) daran, dass Deutschland bereits vor dem Jahr 2000 zahlreiche Schulden erlassen hat. Unter anderem auch Russland.

Das hat übrigens unser damaliger Kanzler Schröder durchgewunken - du weißt schon, der jetzt bei Gazprom aufpasst, dass das Gas nicht schlecht wird. :ugly:

Zurück zu den USA.
Wir werden sehen, was Biden macht und wie Erfolgreich er damit wird! Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben!
Einverstanden. Dann jedoch bitte auch nicht Mr. Trump für Aktionen loben, welche entweder die Vorgängerregierung abschlussreif gemacht hat, oder deren Konsequenzen noch gar nicht abzusehen sind, oder bei denen Donnie selbst gar nicht so genau verstanden hat, was da überhaupt geschehen ist.

oder bei denen Donnie selbst gar nicht so genau verstanden hat, was da überhaupt geschehen ist.
Ich bin davon überzeugt, dass Donald genau weiß, was Sache ist und dass er verloren hat. Er macht das aus Eigeninteresse. Er füllt sich die Taschen mit den Spenden und feuert seine Anhänger weiter an, sodass Biden die nächsten 4 Jahre keine Chance hat, die Leute wieder an einen Tisch zu bringen und in 4 Jahren kommt Donald erneut angelaufen und will wieder Präsident werden.
Alles perfekt geplant von unserem geliebten Präsidenten. ;)

Ich bin davon überzeugt, dass Donald genau weiß, was Sache ist und dass er verloren hat.
Da bin ich mit dir absolut einer Meinung. Ich bezog mich allerdings auf das außen- und innenpolitisch Erreichte, was Trumpisten gerne dem Donnie als Verdienst zuschreiben, nur weil es zufällig in dessen Amtszeit geschehen ist.

Ich finde, da sollte man schon genau hinschauen, was er tatsächlich selbst in die Wege geleitet bzw. durch seinen Einsatz spruchreif gemacht hat. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, und was übrig bleibt, hat entweder einen schalen Beigeschmack oder ist so wackelig, dass selbst Trump es womöglich bemerkt und eventuell bereits überlegt, das vorprogrammierte Scheitern seinem Nachfolger anzuhängen.

"Gute Deals" auf Kosten Dritter sind zwar schnell gemacht, stellen sich aber schon mittelfristig als überaus schlechte Geschäfte heraus.

Ich glaube das er mehr Sachen rückgängig gemacht die Obama eingeführt hat als er selbst auf den Weg gebracht hat. Und was er gebracht hat war mittels präsidialer Dekrete, mit zornigem Gesicht vor laufender Kamera seine Unterschrift hinhaltend.

Und das er glaubt er kann nicht verloren haben ist nach trumpscher Sichtweise auch nur logisch, denn:

"Wenn ich trotz meiner eigenen Wahlmanipulationen nicht gewonnen habe, müssen die Demokraten noch mehr beschissen haben. "

Wäre natürlich schön wenn bei den ganzen von ihm angestoßenen Überprüfungen zumindest seine
Manipulationen ans Tageslicht kommen. :D

Und gerade eben lese ich das ein von Trumps Unsinn angetriebener Pöbel mit Waffen vor dem Haus der Michigan Secretary of the State rumkrakelt sie soll das Wahlergebnis umdrehen und beschimpft sie als Mörder.

...ja nee is klar wer hier versucht zu manipulieren, oder?
Wo bleibt das der Präsident um die Menge zur Ordnung zu rufen? Nö, der feuert weiter lustig mit seinen Tiraden, spielt Tennis, erlässt unsinnige Gesetze und lässt Corona wüten als wäre es wirklich nur ein Schnupfen.

Das sein Anwalt Guiliani der mit ihm und ohne ihn seit Wochen ohne Schutz in der Öffentlichkeit Stimmung macht jetzt wegen Corona im Krankenhaus liegt, geht ihm doch auch am Hinterteil vorbei.
Es gilt nur Trump,, Trump und Trump. und nicht America oder Americans 1st.
Es war immer nur Trump 1st

Und gerade eben lese ich das ein von Trumps Unsinn angetriebener Pöbel mit Waffen vor dem Haus der Michigan Secretary of the State rumkrakelt sie soll das Wahlergebnis umdrehen und beschimpft sie als Mörder.

Sind solche Proteste nicht laut Trump ein Kennzeichen linksextremer Zusammenrottungen mit dem Ziel, auf unamerikanische Weise die herrschende Ordnung zu zerstören? Also einfach zusammenschießen, dieses Kommie-Pack! </sarkasmus>

Wenn man die Tage, die Nachrichten aus den USA verfolgt, stößt man wirklich auf eine teilweise komplette kollektive Verblödung/Verblendung.
Abseits von der immer noch angeblich "gestohlenen" Wahl, wobei man jetzt schon um die 45 Niederlagen vor Gericht, bis hin zum Supreme Court kassiert hat, klammert man sich jetzt abschließend an eine Klage aus Texas, obwohl der SC sonnenklar gemacht hat, dass er die/solche Klagen wohl gar nicht annimmt.

Abseits davon mit mittlerweile kontinuierlichen 3000 Toten am Tag, Tendenz steigend, spielen sich Dinge ab, die man eigentlich nicht glauben kann:
Ab 3:34 bis 4:30 min (es lohnt sich auch das ganze Video zu schauen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als historisch interessierter Mensch, hat man sich ja immer gerfragt, wie konnte es ab 1928-1933 in Deutschland bis zur MAchtergreifung kommen und warum haben sich die Leute der Art durch Lügen und Propaganda fanatisieren lassen. Leider erleben wir gerade 2020/2021 live, wie so etwas passieren kann/konnte, am Beispiel der USA, von der Wahl, dem Verhalten einer eigentlich demokratischen Partei (GOP) bis zu zur Covid 19 Bekämpfung oder eben Nicht - Bekämpfung.
Meiner Meinung nach, kann man mittlerweile Trump und Teile seine Administration als aktive Totschläger/Mörder bezeichnen, so wie er in dieser Krise handelt und bewusst die Toten in seiner Bevölkerung nicht nur in Kauf nimmt sondern befördert.

Meiner Meinung nach, kann man mittlerweile Trump und Teile seine Administration als aktive Totschläger/Mörder bezeichnen, so wie er in dieser Krise handelt und bewusst die Toten in seiner Bevölkerung nicht nur in Kauf nimmt sondern befördert.
Zumindest ist es grobe Fahrlässigkeit.
Aber für Trump wahrscheinlich nur "Kollateralschaden".:schief:
Genauso wie welche die den Tod von Zivilisten in Kriegen in Kauf nehmen.

Der Unterschied beträgt ungefähr 50%, also die Hälfte von dem was die USA haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann auch mit mehr Einwohnern.
Am Anteil der Bevölkerung hat die USA mit die meisten Toten.
Das ist schon auf die Einwohner bezogen!

Ich hatte schon mal eine Aufstellung am 12 November für ein englisch sprachiges Forum gemacht gemacht:

USA = 733.55

Europe = 362,65

Belgium = 1,198.01
Spain = 851.91
United Kingdom = 752.2
Italy = 712.35
France = 625.86
Sweden = 591.32
North Macedonia = 581.72
Czechia = 522.04
Bosnia and Herzegovina = 515.3
Netherlands = 469.86
Romania = 433.39
Kosovo = 433.05
Ireland = 397.66
Switzerland = 363.04
Slovenia = 308.92
Portugal = 302.16
Hungary = 276.05
Bulgaria = 272.09
Poland = 231.89
Croatia = 219.55
Albania = 206.71
Austria = 176.18
Germany = 144.28
Serbia = 134.77
Denmark = 129.41
Greece = 84.82
Slovakia = 75.91
Finland = 66.12
Estonia = 57.29
Latvia = 54.89
Norway = 53.29
Das kann sich jetzt leicht geändert haben, weil wir Europäer durch ein anderes Klima früher steigende Zahlen hatten und in der letzten Zeit auch viele Tote, aber während in Europa die Zahlen sich seitwärts bewegen oder wieder fallen, steigen sie in den USA immer noch, insoweit wird die Todesrate in den kommenden Wochen in den USA deutlich höher sein, auch weil nicht reagiert wird.
Und 50% Unterschied bei der Todesrate finde ich sehr erheblich!

Habe ich da was nicht mitbekommen?

Screenshot 2020-12-10 104541.png

Schaue doch einfach meine Tabelle vom 12 November an.
Außerdem ist dein angestrichener Gesamtwert nicht so auschlaggebend, sondern der Wert "Death per Million total", das sind die Corona Toten bezogen auf 1 Millionen Einwohner in jedem Land!

Am 12. November hatten die USA 733,55 Tote pro 1 Millionen Einwohner, Europa hatte 362,65 Tote pro 1 Millionen Einwohner.

Warum sollte das nicht entscheidend sein? Du hast USA (ca 300M Menschen) mit ca 290K Toten und Europa (ca. 500M Menschen) mit ca 450K Toten. Das ergibt bei mir:

290K / 300 = 0,96K / Million für USA
450K / 500 = 0,9K / Million für Europa

Ich sehe da nicht soviel Unterschied. Aber vllt denke ich auch nur falsch?

Warum sollte das nicht entscheidend sein? Du hast USA (ca 300M Menschen) mit ca 290K Toten und Europa (ca. 500M Menschen) mit ca 450K Toten. Das ergibt bei mir:

290K / 300 = 0,96K / Million für USA
450K / 500 = 0,9K / Million für Europa

Ich sehe da nicht soviel Unterschied. Aber vllt denke ich auch nur falsch?
Wie kommst du auf 450000 Tote?
Europa (nicht EU) hat deutlich mehr als 500 Millionen Einwohner, die USA haben übrigens 330 Millionen Einwohner.
Europa ohne Ukraine, Weißrussland und europäisches Russland, dürfte bei 620 Millionen Einwohner liegen.

Edit:
Ich habe es für stand Heute nochmal gerechnet. (Tabelle siehe Link Post 934)
Wie gesagt, die USA haben auf Grund klimatischer Bedingungen, die jetzige Welle später abbekommen, während in Europa die Zahlen seitwärts verlaufen oder fallen, steigen sie in den USA immer noch rasant, gerade die Todesrate, insoweit sieht das Ergebnis in 2-3 Wochen wieder anders aus. Im Moment ist man bei around 63% der Todesrate der USA. Die USA haben 878 Tote pro 1 Millionen Einwohner, Europa ohne "Ostblock" und Ukraine 558,87 Tote pro 1 Millionen Einwohner.
Wenn man rein die EU betrachtet (ohne GB) plus Schweiz und Norwegen als Teil des Binnenmarktes und soweit ich weiss, auch Teil bei der Pandemiebekämpfung und Zulassung des Impfstoffes kommt man auf 529,81 Tote pro 1 Millionen Einwohner.

USA¹877,63

Europa558,87

Belgium1532,82
Italy1023,91
Spain998,77
North Macedonia970,98
Bosnia and Herzegovina954,56
United Kingdom¹934,68
Slovenia909,99
Czechia856,26
France¹834,85
Bulgaria757,34
Sweden709,35
Switzerland665,9
Romania662,36
Hungary642,79
Kosovo639,82
Croatia581,93
Netherlands¹563,03
Poland557,27
Portugal505,58
Austria456,91
Ireland425,38
Albania333,19
Greece306,92
Serbia304,68
Lithuania252,62
Germany246,11
Slovakia198,75
Denmark¹155,37
Latvia153,18
Estonia104,78
Finland78,44
Norway67,5
Cyprus56,73

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist auch die letzte Verzweiflungsklage vom Supreme Court abgewiesen worden, was meinte doch "Flüsterkatze", die Wahl wird vor Gericht entschieden?!, nicht wirklich, bei 55 zu 1 Niederlagen für den Orange Man, wurde nichts wirklich vor Gericht entschieden, weil es ausser dummdreissten Behauptungen ohne jegliche Beweise, nichts zu entscheiden gab. Am Montag gibt es 306 Stimmeen für Biden, danach kann Trump nur noch einen Militär Coup versuchen, wie es von einigen Hardcore Republikanern gefordert wird, fragt sich nur, ob die Kommandeure vor Ort bei so etwas mitziehen würden, außerdem bedeutet es bei einem scheitern lebenslang für Donny, insoweit hat er nicht die Eier für so etwas, außerdem mag das Militär Donny nicht wirklich und wird bei so etwas nicht mitspielen.

Am Montag gibt es 306 Stimmeen für Biden, danach kann Trump nur noch einen Militär Coup versuchen, wie es von einigen Hardcore Republikanern gefordert wird, fragt sich nur, ob die Kommandeure vor Ort bei so etwas mitziehen würden, außerdem bedeutet es bei einem scheitern lebenslang für Donny, insoweit hat er nicht die Eier für so etwas, außerdem mag das Militär Donny nicht wirklich und wird bei so etwas nicht mitspielen.
Und wenn seine politische Immunität aufgehoben wird im Januar, muss er sich selber vor Gerichten verantworten, weil dann eine Klagewelle auf ihn zukommt. Es wird sehr ungemütlich für Herr Trump.

Zurück