• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geschätzte Meinung gefragt "PC ca. 1500€"

Firstone

Schraubenverwechsler(in)
Geschätzte Meinung gefragt "PC ca. 1500€"

Hallo Community,

nach ca. 4 Jahren möchte ich mir nun einen neuen Rechner zulegen.
Ich möchte mir diesen auch zum ersten Mal selber zusammenbauen, hoffe es klappt alles.

So zu den Randdaten. Ein spezielles Budget habe ich nicht, dachte so ca. 1500 Euro darf er schon kosten, da er so lange wie möglich halten/reichen soll. ( 3 Monate jeden Tag die News lesen und warten ob was neues rauskommt macht mich fertig^^). Der Pc soll als Spiele und Office Pc verwendet werden.

Ich weis ihr seit sehr auf das Preis/Leistungsverhältnis bedacht, was ich auch gut finde. Jedoch möchte ich mich hiermit eigentlich von einem I5 760 oder Amd 955 distanzieren. Ich weis es ist zu den größeren Prozessoren nicht viel unterschied aber ich habs mir halt in den Kopf gesetzt.

So das Ganze soll größtenteils über mindfactory bestellt werden. Hier mal meine bisherige Zusammenstellung

I7 950 ca. 250 Euro
Asus Rampage 3 Gene ca. 205 Euro
1000GB Samsung SpinPoint F3 ca. 50 Euro
Scythe Mugen 2 REV B
ca. 33 Euro
64GB OCZ Onyx Series
SSD ca. 85 Euro
Zotac 470 AMP ca. 300 Euro
Samsung SyncMaster P2450H
ca. 190 Euro
ATX Lian Li PC-7FN Midi Tower
ca. 90 Euro
3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 ca. 123 Euro

Netzteil 550W Cougar CM 550 80+
ca. 90 Euro
G 15 Gaming Tastatur ca. 80 Euro

+ LG Brenner aber welchen und vielleicht 2 leise Gehäuselüfter falls die des LIAN Li zu laut sind.

So BITTE äußert eure Meinung, über die Komponenten. Sollte ich für etwa das gleiche Geld bessere Ware erhalten, sagt es mir bitte :hail:.

Ich habe vor das System etwas zu übertackten, jedoch nicht an die Leistungsgrenze zu bringen.

Meine Frage wäre noch ob das MB den Mugen aushält, da es ja uAtx ist.
Mir ist klar das es billigere MBs gibt, jedoch bin ich ein Asus Fan und die Austattung ist denke ich mal sehr gut. Hierfür ist der Preis noch im Rahmen.

Abschließend möchte ich noch auf mein gefährliches Halbwissen hinweisen:devil:. PC soll in ca. einer Woche bestellt werden. Wer gute Threads für den PC Eigenbau kennt, kann mir diese gerne sagen.

Den alten Pc soll meine Freundin bekommen. Hierfür bräuchte ich vll. noch eine gute und günstige Grafikkarte, da meine Geforce 7950 gx2 etwas zu laut ist. MB wäre ein Asus P5b.

So vorab schon Danke fürs Lesen und eure Mühe.

Ps. Bin erst wieder in ca. 3 Stunden am Rechner um zu Antworten

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschätzte Meinung gefragt "PC"

Wenn du unbedingt den i7 "brauchst", dann gönn ihn dir doch, bei deinem Budget und der Preissenkung von dem Prozzi in der letzten Zeit, will ich mal nicht meckern. Obwohl, schon mal an den Sixcore 1090T von AMD gedacht;) Ansonsten passt alles soweit, hab da dran nicht viel auszusetzen...:daumen:
Als Alternative zur AMP! kann ich noch die Gigabyte GTX470 SOC empfehlen. Für die Freundin käme eine GTS450/AMD5750 oder eine Klasse höher: GTX460 768MB/AMD5770 in Frage. Das Board kommt ohne Probleme mit dem Mugen klar.

Hier ein leiser Gehäuselüfter:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

hier ein günstiger LG-Brenner:

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook

Zuletzt bearbeitet:

An sich passt das so, wobei die Platform die du gewählt hast ist teuer und für einen Spielerechner unsinnig. Warum willst du keinen i5 / 955 ? Die Leistung beim Spielen ist nicht schlechter. 4Gb Ram sind außerdem völlig ausreichend, 6 nur wenn du wirklich bei der Platform bleibst.

Bei Youtube gibts außerdem Zahlreiche Videos zum Computerbau.

Muss es denn eigentlich ein mAtx Board sein? Was hälst du denn vom GA-X58A-UD3R?
ISt günstiger, und ist ATX Format.
Der rest passt.

So Danke erstmal für die Äußerungen.

Thema 1:

Passt die GTS450 auf das Asus P5b, also von den Anschlüssen her?

Thema 2:

Grundsätzlich hab ich nichts gegen AMD, hatte zwar bis jetzt immer Intel aber da bin ich nicht festgelegt drauf. Hab mir auch schon den AMD 1090t überlegt. In Spielen wie das neue Gothik 4 holt doch einiges gegenüber den 4 Kernern raus. Ich denke mal werden beide seine Vor- und Nachteile haben.

Thema 3:

Die Gigabyte GTX470 SOC sagt mir jetzt mal gar nichts, wichtig ist mir halt die Power und die Lautstärke, da werden sie ähnlich sein oder

Thema 4:

Hm ja hab mir auch schon Gedanken zu den 600 Watt Goldnetzteilen gemacht, bin mir da noch unschlüssig, da die doch nen Aufpreis kosten^^.

Thema 5:

Nur zur Abklärung durch das kleine MB passen die Anschlussleisten des Gehäuses schon zu dem Grafikkartenausgang? Also von der Höhe her? Ich hoff ihr wisst was ich meine^^.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

zu 1. Was ist denn in deinem alten Rechner alles drin an Komponenten? Also NT, CPU, RAM?

zu 5. Die rückseitigen Anschlüsse der Graka passen immer, da es ein Standard ist. Mir ging es eher darum, dass man bei einem ATX Board mehr PCIe Anschlüsse hat und auch oftmals mehr andere Anschlüsse. Und günstiger ist das GA-X58A-UD3R außerdem.

@ Knoben

Mein alter Pc ist ein Core 2 Duo E6600 leicht OC, 2 GB Corsair Ram und
irgendnen 430 Watt Netzteil von Power Man oder so, denke mal nichts gescheides^^.

Achja noch ne kleine Frage.

Sollte ich mir für den MUGEN noch ne andere Wärmeleitpaste gönnen? oder reicht die mitgelieferte..

AW: Geschätzte Meinung gefragt "PC ca. 1500€"

zu den case lüftern: die Lian_li sind nach test ziemlich leise, die kannsch ruhig drinlassen

Thema 3:

Die Gigabyte GTX470 SOC sagt mir jetzt mal gar nichts, wichtig ist mir halt die Power und die Lautstärke, da werden sie ähnlich sein oder
die Gigabyte ist auf dem Blatt höher getaktet -> wird dir mehr FPS bringen
bei der Lautstärke bin ich mir nicht sicher, ob sie leiser ist als die Zotac, aber meine ist auf jeden Fall lautlos :)
und das Beste an der Sache ist, dass sie nur 2 Slots verbraucht für eine ähnliche Kühlleistung.
zudem bietet die Spannungsversorgung der Karte 12 Phasen anstatt den 4 einer Standard-470 und kann so nochmal sicherer höher getaktet werden
ich würde die Gigabyte auf jeden Fall der Zotac vorziehen :)

Ja werd wohl die 470 SOC nehmen, danke :devil:

dazu noch das Seasonic 650 Watt Gold Netzteil. Den Lüfter nach unten einbauen oder? Netzteil wird unten befestigt.

Danke Gruß

also wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du dass gothic 4 von 6 kernen profitiren würde? das glaube ich eher nicht. du hast das zwar schon am amfang erwähnt, aber ich würde dir trozdem zumindest zu nem i7 870 1156 mainboard raten, das gespaarte geld (bei gleicher leistung) kannst du dann zB in eine gtx 480 AMP investieren. das bringt die auf jedenfall mehr spieleleistung als der sprung vom i7 870 auf den i7 950

mfg NOKE

ps eventuell kannst du natürlich auch in eine ssd investieren das ist dann die überlassen

Wo spart man eigentlich Geld, wenn man statt eines PhenomII 1090T samt AM3 Board einen i7 870 samt 1156 Board nimmt.

dazu noch das Seasonic 650 Watt Gold Netzteil. Den Lüfter nach unten einbauen oder? Netzteil wird unten befestigt.
lieber eine Stufe runter und das Seasonic X-560 nehmen. Das X-650 kannst du meistens nicht mit den Lüftern nach unten verbauen, weil das Lüftergitter 2mm aus dem Netzteilgehäuse rausguckt. Außerdem sind die 660 Watt total überdimensioniert :P
Wenn es dann doch mehr als die 560Watt sein sollen, dann kannst du ja zum Enermax Modu87+ 600Watt greifen, aber ein sehr gutes 450Watt Netzteil würde auch vollkommen ausreichen, nur dass du für Aufrüstaktionen nicht gesichert bist :)

Zurück