gerüchte über amd fx prozzessoren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krankenbruder86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi community.
Ich befasse mich schon länger mit dem Thema und muss sagen, dass im Internet viel mist geschrieben wird über AMD Prozessoren der Bulldozer Serie.

Da ich ein zweit PC basteln wollte und ich 250 € zur Verfügung hatte bestellte ich mir
Den AMD FX 6300 vishera.

Dachte mir.... Naja als zweit PC ist es OK...

Als ich alles verbaut hatte und alle nötigen Einstellungen im BIOS eingestellt hatte und den Knecht mal an seine grenzen gebracht hatte lief mir ein kalter Schauer in den rücken.
Denn dieser prozessor , der ja nicht mal den i3 in jeglicher Hinsicht schlägt ist sogar gleichauf mit meinem i 5 3570k@ 4.3 GHz.

Getestet wurde der CPU unter realen Bedingungen und nicht mit Phantasie Szenarien ala cinebench Superpi und wie auch immer der ganze mist heißt.

Folgende Programme wurden eingesetzt;
Prime95
Anno 1404/2070
Battlefield 3
Hitman Absolution
Planetside 2
GTA 4
7 ZIP

Ergebnisse werde ich bei YouTube Posten . aufnahmen werden noch gemacht.

Ich kann nur eines vorab sagen:
Über die zambezis kann ich rein nichts sagen aber die vishera Reihe wird definitiv schlecht geredet....

Er ist gleichauf und sogar besser als mein i5 3570k.

Kein Mensch braucht diese Phantasie Szenarien und jeder Neuling im PC Bereich (wie ich ) fällt auf die Intel Verschwörung rein.

In jedem kaufberatungsforum lese ich immer dasselbe.

Der te will sich ein fx CPU kaufen. Die antworten sehen immer so aus.;
Mit einem i3 bist du besser dran.
AMD produziert nur mist....
Bla bla bla bla bla
Miau miau miau.......

Das kommt nur daher weil derjenige der das schreibt selber darauf rein gefallen ist..
Vgl: die AIDS kranken die am Kölner Hauptbahnhof andere leute mit gebrauchten Nadeln bepiexen damit sie nicht alleine mit der Krankheit dastehen.

Ist zwar ein krasser Vergleich aber es kommt hin.

Was haltet ihr von dieser Verschwörungstheorie gegen AMD?
Warum erziele ich besser oder gleiche Daten gegen eines der besten CPU s von Intel.

AW: gerüchte über amd fx prozzessoren...

Was hast du denn für fps mit dem 6300?
Benutz doch mal die Benchmarkszenen von PCGH und benche mit Fraps/Afterburner nach.

So generelle Aussagen sind immer wenig glaubwürdig.

Intel Verschwörung... :lol::lol::lol:

Was meinst du mit "im Internet geschrieben"?

Die Vishera´s sind auch nicht langsam.

Häng aber mal ein Leistungsmesser zwischen Steckdose und Rechner. (Frames/Watt)

Das hier Versucht wird Leuten, die ausdrücklich eine AMD CPU wollen , mit aller gewallt einen Intel auf zu schwatzen ist mir schon sehr oft aufgefallen!

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/254141-haltet-ihr-davon.html

AMD soll als Konkurent überleben, ohne das man CPU´s von ihnen Kauft :stupid:

Ist mir auch schon aufgefallen.

Im Prinzip ist es doch logisch, das spart Herstellungskosten, da nix verkauft wird, muss nichts hergestellt werden :daumen:

PS: Klar verbraucht ein AMD mehr aber :wayne:, zumindestens mich nicht :)
PS II: AMD Grafikkarten verbrauchen auch viel mehr als eine NV (GTX 680 - 190W | HD 7970 250W) und es interessiert kein Mensch, dass die Leistung/Watt schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt! Fast überall dieses Intel-Gehype! Wenn jemand eine AMD-CPU haben will, ist es geradezu unverschämt, Intel-CPUs zu empfehlen. Gibt wohl keine Branche, in der das schlimmer ist.

Ich würde eher tippen, dass du die meiste Zeit im GPU Limit warst. Dann merkst du natürlich keinen großen Unterschied.
Aber teste mal bei 800x600 Pixel oder kauf dir zwei AMD 7970.

Ja, das stimmt schon. Die meisten Antworten sind immer CPU = Intel, Grafikkarte = AMD. Das mag vom P/L-Frage ja auch schon gerecht sein, nur kommen die AMD´s schon etwas klein gemacht vor.

Ich finde das Forum hier echt toll und auch man kriegt schnelle Antworten, nur finde ich ist man bei der Kaufberatung etwas eingefahren.

Ich würde eher tippen, dass du die meiste Zeit im GPU Limit warst. Dann merkst du natürlich keinen großen Unterschied.

Ist ja richtig aber;
Er schrieb keine Phantasie Szenarien, also wer bitte spielt auf 800x600 (720p hat sich auch nie richtig durchgesetzt), ja keiner, zumindest niemand der sich eine Graka für 350/400€ kaufen kann, von daher ist es eigentlich wayne, solange auf 1080p alles läuft.

Aber ich gebe zu, dass AMD evtl., ich kann es nicht sagen, da ich noch nie CF oder SLI hatte, bei CF und SLI eher schlechtere Karten hat. Aber wie gesagt ich weiß es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oder noch schlimmer komplett unterschiedliche Grafikkarten usw. verwendet wurden.
FX6300 schneller als nen i5-3570k @ 4,3 Ghz? Mit viel Glück in der ein oder anderen Anwendung, das wars dann aber auch schon.

Verschwörungstherorien? Eher Hirngespinnste.

Die Vishera Reihe wird nicht schlecht geredet. Man betrachtet sie objektiv.
Vishera ist nicht schlecht, aber die Konkurrenz bietet meist das bessere P/L Verhältnis. Vishera kam einfach ein Jahr zu spät.

Das hier Versucht wird Leuten, die ausdrücklich eine AMD CPU wollen , mit aller gewallt einen Intel auf zu schwatzen ist mir schon sehr oft aufgefallen!
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/254141-haltet-ihr-davon.html
Das stimmt! Fast überall dieses Intel-Gehype! Wenn jemand eine AMD-CPU haben will, ist es geradezu unverschämt, Intel-CPUs zu empfehlen. Gibt wohl keine Branche, in der das schlimmer ist.

Die Intel Prozzis sind zum zocken einfach besser geeignet, als die AMD Pendants.
Sie kosten zwar ein bisschen mehr, doch dafür halten sie einfach länger.

Warum sollte es unverschämt sein, wenn man bessere Produkte empfehlt :huh:

Frag mich sowieso was er bei Prime 95 getestet hat. Die meist defekten oder falsch funktionierenden Temperatursensoren von AMD? :ugly:
Aber Cinebench ist realitätsfern, jaja, schon klar :lol:

Bin da ganz GoldenMic's Meinung. Hier redet keiner AMD schlecht, Intel hat einfach die bessere Leistung/Watt und auch die bessere P/L.

Die AMDs ziehen halt massenweise Strom aus der Dose und haben eine grausige Single-Core Performance.

Wäre Vishera letztes Jahr rausgekommen, hätte AMD vielleicht wieder Fuß fassen können, aber da der FX-6300 nur etwas schneller als ein jetziger i3 ist, ist daraus nichts geworden. Die Modulbauweise ist halt nicht für Consumer gemacht.

Getestet wurde der CPU unter realen Bedingungen und nicht mit Phantasie Szenarien ala cinebench Superpi und wie auch immer der ganze mist heißt.

Folgende Programme wurden eingesetzt;
Prime95
Anno 1404/2070
Battlefield 3
Hitman Absolution
Planetside 2
GTA 4
7 ZIP

Fail?

Zuerst sagen Cinebench sei kein Realitätsnaher Benchmark (was es sehrwohl ist!) und dann Prime95 (was willst du da benchen?) und 7-Zip aufzählen? Im ernst. auch wenn es in 7-Zip einen Benchmarkdurchlauf gibt, den wirst du in Alltagssituationen nie erreichen. Selbst schon mal ausprobiert. Die Dateien sind immer unterschiedlich komprimierbar, daher bekommt man im Alltag auch nie so eine konstante und hohe Komprimierung hin, wie im Benchmark.

Niemand will AMD schlecht reden, es ist nunmal so dass Intel für das Geld mehr bietet. Wenn sich jemand einen FX kaufen will soll er das tun. Nur wenn es kaum - wenige auf die Modulbauweise zugeschnittene Programme gibt, hat man relativ wenig Freude daran.

Mich jedoch würden deine Ergebnisse interessieren, sag doch mal ein paar Zahlen, die bei deinem Test raugekommen sind.

Finde Vishera auch net schlecht, aber 240W beim 8350 unter Vollast während ein 3570 gerade mal 125W braucht... das spricht schon eine deutliche Sprache :ugly:
Quelle

Die Intel Prozzis sind zum zocken einfach besser geeignet, als die AMD Pendants.
Sie kosten zwar ein bisschen mehr, doch dafür halten sie einfach länger.

Dem kann ich mich nicht anschließen, hab meinen 1090T nun schon ne ganze Weile und ich sehe keinen Grund aufrüsten zu müssen...

Es liegt imo eher daran, dass die meisten Leute ihr System nicht richtig einstellen können:ugly:

mfg

Bärenmarke

Also mein X4 ist in Rente und ich bereue nicht die Seiten gewechselt zu haben, ist einfach brachial was der i5 an Leistung bereitstellen kann. Wenn AMD mit Steamroller nochmal ein bisschen mehr IPC rausholt würde ich sie beglückwunschen, ich glaube auch an ein Comeback, die APUs und Grakas laufen ja an sich ganz gut :)

Dem kann ich mich nicht anschließen, hab meinen 1090T nun schon ne ganze Weile und ich sehe keinen Grund aufrüsten zu müssen...
Es liegt imo eher daran, dass die meisten Leute ihr System nicht richtig einstellen können:ugly:
mfg
Bärenmarke
Der 1090T ist ja auch kein Bulli/Vishera :D

Ja, das stimmt schon. Die meisten Antworten sind immer CPU = Intel, Grafikkarte = AMD. Das mag vom P/L-Frage ja auch schon gerecht sein, nur kommen die AMD´s schon etwas klein gemacht vor.

Ich finde das Forum hier echt toll und auch man kriegt schnelle Antworten, nur finde ich ist man bei der Kaufberatung etwas eingefahren.

Nvidia wollen die meisten haben, wir belabern sie, dass sie lieber eine AMD kaufen sollen, weil sie mehr Leistung für weniger Geld bekommen. ;)
Ohne uns wäre AMD schon pleite. :D

Aber in Sachen CPU Leistung können die FX nun mal nicht mithalten. Das kannst du nicht schön reden, wenn der Fx6300 in Games vom i3 3220 verprügelt wird.
Beide System mit den CPUs sind in etwas gleich teuer. Also was spricht dann noch für das AMD System?
Dass der User 1x im Monat ein Video konvertiert?

Ist ja richtig aber;
Er schrieb keine Phantasie Szenarien, also wer bitte spielt auf 800x600 (720p hat sich auch nie richtig durchgesetzt), ja keiner, zumindest niemand der sich eine Graka für 350/400€ kaufen kann, von daher ist es eigentlich wayne, solange auf 1080p alles läuft.

Aber bei 1080p bist du meist im Grafik Limit, gerade wenn du noch Bildoptimierungen reinhaust. Dann ist auch der FX natürlich schnell genug dabei.
Aber nutze mal den PCGH Benchmark von Anno 2070. Dann wirst du sehen, dass die FX bei 100k Einwohnern oder mehr keine Chance mehr gegen die Intels haben.

Die 800x600 beziehen sich ja nur darauf, das Grafik Limit möglichst auszuschließen.

Bei 7-Zip oder prime95?

Welchen Benchmark bietet denn Prime95?
Habe ich da was nicht mitbekommen? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück