gerüchte über amd fx prozzessoren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: gerüchte über amd fx prozzessoren...

Der 1090T ist ja auch kein Bulli/Vishera :D

Wohl wahr :D

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, wenn man sich mit dem Vishera intensiv beschäftigt, sollte man auch mit dem vernünftiges zu Stande kriegen. Ist halt eher was für Bastler:daumen:

@Gary,Goldemic

Mal daran gedacht, dass er mit Prime die Stabilität gemessen hat respektive die CPU auf Vollast laufen lies und den Stromverbrauch gemessen;)

mfg

Bärenmarke

Microsoft muss man da aber auch Schuld geben, Windows ist halt auf und für Intel entwickelt, unter Linux machen die FX eine bessere Figur und wenn zocken mit Linux möglich wäre hätte ich vermutlich einen FX drin :D

@Gary,Goldemic

Mal daran gedacht, dass er mit Prime die Stabilität gemessen hat respektive die CPU auf Vollast laufen lies und den Stromverbrauch gemessen;)

mfg

Bärenmarke

Stabilität gemessen? Wenn er ihn übertaktet hätte würde ich ja ok sagen, aber alles auf Standard gelassen braucht man das eher nicht, btw schrieb er ja "unter realen Bedingungen" gemessen.
In welcher Hinsicht ist prime real? Bzw. welche Zahlen spuckt das Programm raus? Richtig, keine. Von daher hat es mich gewundert das er prime und 7-Zip in eine Schublade mit Spielen wie GTA 4, Anno,... steckt.

Wohl wahr :D

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, wenn man sich mit dem Vishera intensiv beschäftigt, sollte man auch mit dem vernünftiges zu Stande kriegen. Ist halt eher was für Bastler:daumen:

@Gary,Goldemic

mfg

Bärenmarke

Stabilität? Entweder hat er OCt und es passt oder eben nicht. Wie groß soll das Video bitte werden wenn er uns zeigen will das er mit seinen OC Künsten 24h Primestable ist? :ugly:
Stromverbrauch unter Vollast?
Da würde ich nicht Prime95 nehmen, da auch hier die Last leicht schwank. Da finde ist CoreDamage gleichmäßiger.
Aber sinnvoll für ne Messung der Leistungsaufnahme wäre eben x264, so wie es bei PCGH auch gemacht wird.
Prime95 und CoreDmg sind eben zu weit weg von der Realität.

Stabilität gemessen? Wenn er ihn übertaktet hätte würde ich ja ok sagen, aber alles auf Standard gelassen braucht man das eher nicht, btw schrieb er ja "unter realen Bedingungen" gemessen.
In welcher Hinsicht ist prime real? Bzw. welche Zahlen spuckt das Programm raus? Richtig, keine. Von daher hat es mich gewundert das er prime und 7-Zip in eine Schublade mit Spielen wie GTA 4, Anno,... steckt.

Hmm, ich dachte er hätte beide CPUs übertaktet, ansonsten macht das irgendwie kein Sinn es mit reinzunehmen:D

Noch nie benützt? Nutze das schon seit Ewigkeiten, wenn ich die CPU übertakte.

Stabilität? Entweder hat er OCt und es passt oder eben nicht.

Siehe oben, ich dachte er hätte beide CPUs übertaktet und damit halt geschaut ob sie stabil laufen:P

Ist für mich gechillter einfach 2 Stunden prime laufen zu lassen, als irgendwas zu zocken;)

Stromverbrauch unter Vollast?
.

War nur ne Vermutung, was er gemacht haben könnte. Frag ihn doch selbst;)

Find nur deine Beiträge die alles immer ins lächerliche ziehen müssen :daumen2:

Man kann halt auch nicht immer Ernst bleiben.
Meine es aber nicht böse, sorry.

kann dem te eigentlich nur recht geben, aber das erzähle ich seid ewigkeiten in diesem forum und meistens wird man mies gemacht, weil man eine eigene meinung hat :(

go te! ;D

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich dachte er hätte beide CPUs übertaktet, ansonsten macht das irgendwie kein Sinn es mit reinzunehmen:D

Noch nie benützt? Nutze das schon seit Ewigkeiten, wenn ich die CPU übertakte.

Äh, doch ich nutze das auch, aber er hat nirgendst geschrieben das er seinen AMD übertaktet hat, von daher gehe ich aus, das er auf Standard läuft.

Ist für mich gechillter einfach 2 Stunden prime laufen zu lassen, als irgendwas zu zocken

Und das ist eben das "nicht reale". Wenn eine Übertaktung "Primestable" läuft, muss das jetzt noch nichts heißen. Die häufigen Lastwechsel bei Spielen wie z.B. BF3 schaffen dann endgültig für Sicherheit ob eine Übertaktung dann auch wirklich Stabil läuft.

Finde Vishera auch net schlecht, aber 240W beim 8350 unter Vollast während ein 3570 gerade mal 125W braucht... das spricht schon eine deutliche Sprache :ugly:
Quelle

Wann wird dann mal Vollast erreicht? Der Stromverbrauch einer AMD CPU ist zwar höher, aber halt fällt das nur unter Vollast ins Gewicht. Also ist das als Maßstab zu nehmen Blödsinn. Ich stelle hier nochmal einen Artikel von einen User rein der weiß was er sagt und nicht auf der Welle der Intel Fasnatiker schwimmt.

Zitat :Die Hersteller geben aus gutem Grund nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme an, da diese, je nach Anwendungsfall, massiv variiert. Die TDP sagt nur aus, wie lt. Hersteller das Kühlsystem dimensioniert werden muss, damit es den Prozessor unter allen Umständen in angemessenen Temperaturbereichen halten kann - nicht mehr und nicht weniger. Oft kann man zwar anhand der TDP die maximale Leistungsaufnahme unter extremer Volllast abschätzen, aber auch dies gilt nur äußerst eingeschränkt (zumindest im Desktopbereich), da es eben nur TDP-Klassen gibt und nicht jeder Prozessor anhand seiner Parameter (Spannungen, Leckströme etc.) einzeln bewertet wird. Die TDP-Klasse wird so gewählt, dass eine annehmbare Zahl aller produzierten Chips verkauft werden kann, bzw. die erforderlichen Spezifikationen (Taktfrequenz) für einen angepeilten Markt erreicht.
Festzuhalten bleibt, dass man niemals von der TDP auf die verursachten Stromkosten schließen darf (z.B. sind auch die FX-4300 in der 95W TDP Klasse, nehme aber idR wegen der weniger vorhandenen Recheneinheiten auch weniger Leistung auf) und auch niemals von der Leistungsaufnahme unter Maximallast (d.h. produziert durch diverse Tools, die den Prozessor maximal auslasten, also höher, als es reale Anwendungsfälle jeglicher Art tun) auf die real produzierten Stromkosten schließen darf, da es keinen Rechner gibt, der dauerhaft mit solch einer Last betrieben wird. Man kann nur die gemessene Leistungsaufnahme in realen Szearien (z.B. die Leistungsaufnahme unter Spielelast) heranziehen kombiniert mit seinem eigenen Nutzungsverhalten (idR ist bei jedem Privat-PC ein äußerst hoher niedrig-Last Anteil einzurechnen), um objektiv beurteilen zu können, welche Stromkosten der PC verursacht.
Richtig ist also u.A. nur, dass der FX-6300 unter Maximallast mehr Leistung aufnimmt, als der i5-2500k, aber für die Idle-Leistungsaufnahme gilt dies schon nicht mehr (hier herrscht Gleichstand). Und wie die Leistungsaufnahme in diversen realen Lastszearien aussieht, muss man von Fall zu Fall betrachten (wobei meist der i5 Vorteile für sich verbuchen wird können - doch wie viel ist die andere Frage und kann nicht anhand der TDP oder der Leistungsaufnahme unter Maximallast abgeschätzt werden). Erst dann dürfte man von dem unsauberen Begriff "Verbrauch" anfangen zu reden. Leider wird diese Thematik kaum in den diversen Tests brauchbar angegangen... Zitat Ende

Quelle für das Zitat?
Intel Fanatiker? Ich sehe hier eher ne andere Fraktion rumschwirren. Aber das ist ja an sich egal, hauptsache mal wild andere leute beschimpfen, nich?

Aber wenn die Leistungsaufnahme bei FX Prozessoren deine einzigste Sorge ist dann scheint ja alles im grünen zu sein.

Die FX reichen ja auch für alles aber sind Technisch und Preislich einfach keine wirkliche Konkurrenz, da sie zwar für den Preis gut, aber die Intel CPUs für den selben Preis einfach besser sind :daumen: (jedenfalls beim Spielen und unter Windows!)

@Topic: Mach mal ein screenshot mit den daraufliegenden Benchmark-Ergebnissen, und dann weiter... :nene:

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Verschwörung? 6300 = 3570k? Ich empfehle nichts, was Ich nicht auch selber kaufen würde. Und Ich merke immer wieder wie Ich am CPU Limit klebe...

Wenn du schon was "zitierst" dann sollte man immer ne quelle angeben, sonst ist das eher haltlos.

Aber man sieht ja schon am Profilbild, dass du gegen Intel bist von daher... :ugly:

p.s. Ich kann das Zitat nirgends finden.. ist wohl net ausm Internet :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey Leute,

ich wäre mal ganz klar dafür, dass wir - bevor es mit wüsten Beschimpfungen und nem Haufen Off-Topic weitergeht - die Ergebnisse des TE abwarten.
Über Ergebnisse kann man diskturieren, bei Behauptung kommt doch nur Unsinn von allen Seiten.

Es ist auf keinen Fall die feine Art, wenn man etwas nieder macht, bevor man es gesehen hat. Genauso unschön ist natürlich das, was der TE gemacht hat. Also einfach mal abwarten, und dann weitersehen.

Wegen Aufräumarbeiten vorübergehend geschlossen.

EDIT

Hey Leute,

ich wäre mal ganz klar dafür, dass wir - bevor es mit wüsten Beschimpfungen und nem Haufen Off-Topic weitergeht - die Ergebnisse des TE abwarten.
Über Ergebnisse kann man diskturieren, bei Behauptung kommt doch nur Unsinn von allen Seiten.

Es ist auf keinen Fall die feine Art, wenn man etwas nieder macht, bevor man es gesehen hat. Genauso unschön ist natürlich das, was der TE gemacht hat. Also einfach mal abwarten, und dann weitersehen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn die Ergebnisse feststehen, bitte bei der Moderation melden, dann wird der Thread wieder geöffnet. Beiträge mit Beleidigungen bzw Zitate davon ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück