Gerücht: VESA akzeptiert AMDs Freesync als Erweiterung für den Displayport 1.2a-Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: VESA akzeptiert AMDs Freesync als Erweiterung für den Displayport 1.2a-Standard

Wie die französische Webseite Hardware.fr berichtet, soll die Video Electronics Standards Association (VESA) AMDs Freesync als Teil des Displayport 1.2a-Standards akzeptiert haben. Freensync ist AMDs Konter auf Nvidias G-Sync zur Verbesserung der Darstellung ohne Tearing und Stottern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: VESA akzeptiert AMDs Freesync als Erweiterung für den Displayport 1.2a-Standard

AW: Gerücht: VESA akzeptiert AMDs Freesync als Erweiterung für den Displayport 1.2a-Standard

Warum soll es denn auch nicht unterstützt werden.

Ohne extra Hardware wie bei NV einzusetzen und praktisch den gleichen Effekt haben wie NV mit extra Hardware?

AW: Gerücht: VESA akzeptiert AMDs Freesync als Erweiterung für den Displayport 1.2a-Standard

Sollte das stimmen, wäre es ja defintiv gut für uns :)
Ohne Hardware das gleiche oder ähnliche wie mit Hardware hinzubekommen, ist schonmal ein Fortschritt.

Ist mir Jacke wie Hose was als erstes kommt, oder was sich durchsetzen wird, ich will es so schnell wie möglich ! ! !

Sorry aber so richtig verstehe ich das nicht :ugly:

Meine 290 unterstützt das also und mein Monitor nicht oder wie?

ΔΣΛ;6312426 schrieb:
Ist mir Jacke wie Hose was als erstes kommt, oder was sich durchsetzen wird, ich will es so schnell wie möglich ! ! !

Genau das hab ich mir auch grade gedacht :ugly:

isses denn gleichwertig?

isses denn gleichwertig?

Das weiß keiner so genau.
AMD hat bisher nichts Gleichwertiges gezeit, nur zwei runtergetaktete Notebookdisplays @ einmal konstanten 30Hz und einmal konstanten 50Hz.
Framegenaue Anpassungen wie bei G-Sync könnten bei Notebooks aber funktionieren, da das Display direkt angesteuert werden kann und nicht erstnoch ein langer Übertragungsweg mit zusätzlicher Elektronik vorhanden ist.

Bei Monitoren muss AMD aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten, denn hier glaube ich nicht dass es so einfach ist.

Sollte das stimmen, wäre es ja defintiv gut für uns :)
Ohne Hardware das gleiche oder ähnliche wie mit Hardware hinzubekommen, ist schonmal ein Fortschritt.
Auf jeden Fall. Ein Standard für alle ohne Beschränkung auf eine Firma oder sonstige Exklusivitäten.

Bedeutet also, alle zukünftigen Displays mit DP 1.2a Anschluss können FreeSync benutzen, sofern die Grafikkartentreiber es unterstützen?
Dann stellt sich nurnoch die Frage, wann der neue Standard fertiggestellt wird und erste Bildschirme mit dem Anschluss erscheinen..

Zurück