Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

AW: Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

seitwann installt ein GRAKA-Treiber AHCI treiber^
Catalyst-Komplettpaket.
Wenn Du ein AMD-Brett hast, bekommst Du das Zeug mit aufgedrückt. Kann man abwählen, sollte man aber nicht . Man wartet z.B. als 890FX-Benutzer immer noch auf 100%-igen Trim-Support.

Aber gut das es noch so nette zeitgenossen wie dich gibt die einen ja gleich zuflamen
Du warst derjenige, der andere mal schnell eben mit einer Geste von Nonchalance beleidigt und als inkompetent abstempelt. Schon vergessen? Hättest Du Dich eines normalen Tons bemüht, wie die Mehrzahl der User hier, niemand hätte Dich "zugeflamt".

Im übrigen ist dies nur ein Beispiel von vielen. Mir sind Grabenkämpfe scheißegal, ich habe momentan eine GTX 580 im Test- und Spielesystem, im PC daneben stecken zwei HD6870 als CF. Je mehr Hardware man zur Verfügung hat, umso entspannter und emotionsloser wird man. Nur - wenn man ehrlich ist, der CF-Support von ehemals ATI, jetzt AMD ist oft genug unter aller Sau. Ich muss bei Spieltests ständig rumpusseln, damit das CF-Gespann wirklich läuft. Und das nicht erst seit heute. Ich mache den Job seit ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Catalyst-Komplettpaket.

Wenn Du ein AMD-Brett hast, bekommst Du das Zeug mit aufgedrückt. Kann man abwählen, sollte man aber nicht . Man wartet als 890FX-Benutzer immer noch auf 100%-igen Trim-Support.

Du bist derjenige, der andere mal schnell eben mit einer Geste von Nonchalance beleidigt.

naja bei unfertigen presse-treibern sollten man ohnehin dann nur die graka-treiber installieren und keine die das system weghauen können :ugly:

Wenn Du nach einem 12 Stunden-Tag irgendwelche Software in die Hand bekommst, drückst Du irgendwann auch nur noch mechanisch auf "weiter" und hoffst dann erschreckt, dass der PC noch startet, während Du Dir in der Küche mit der Jura den 20. Espresso destillierst :D

ATI-Expressinstallation bedeutet leider Totalschaden im Ernstfall.

Im Prinzip ist das alles nicht so schlimm, weil man ein eh Notfallimage hat, zum Drüberbügeln. Aber man verliert locker eine wertvolle Stunde Testzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wiederhole mich prinzipiell nicht im kompletten Textlaut - es steht in einem der vorigen Posts, warum eine Sicherung in diesem Fall nichts genützt hat. Im vorigen übrigens, dass es Images gab. Und in diesem bedauere ich erneut die Zeit, die ich dadurch verloren habe. Und ob nun jemand völlig oder ein wenig inkompentent sein soll - beleidigend ist beides. Du solltest ein wenig darauf achten, wie Deine Posts rüberkommen. Dann musst Du auch nichts im Nachhinein erklären.

Man hat mir den Übeltäter übrigens in einem telefonat als final bezeichnet - also kein Grund, misstrauisch zu sein. In Zukunft bin ichs wieder.

Leider hatte ATi vor den R600 Ablegern, eine bessere BQ.

Vergleich HD 5770 vs X1800xt
Bild: hd5770_30r2q.png - abload.de
Bild: x1800xt_3bodj.png - abload.de
Wos da jetzt der Unterschied, außer in der Farbsättigung, die man nachjustieren kann? :ugly:

Also ich seh da echt absolut garkeinen Unterschied, außer wie gesagt in der Farbsättigung und bei den Balkonen das bei der alten die Geländer wohl Schwarz und bei der 5770 blau sind. Aber sonst:huh:

EDIT:

Ok ich glaub ich seh jetzt was du meinst, in den Fugen links ist nen weißer Überstrahleffekt dirn, wodruch das Bild Detailärmer wird in den Fugen. Fragt sich nur woran das liegt, würd sagen an der Sättigung. Da haste zu viel Weiß drin. Eventuell auch anderes AA oder so. Am ehesten würd ich aber erstmal den Kontrast und die Farbsättigung anpassen. So ist das nicht ganz vergleichbar.

Auf Bildern ist das kaum zu sehen. Mit AI Off sowie Area-AF filtert eine X1k besser als alle Radeons danach - die komplette Winkelunabhängigkeit außen vor. Dafür flimmert und bandet fast nichts, eine X1k filtert praktisch auf Höhe von NVs HQ-AF. Und die Karte ist 5 (!) Jahre alt.
Skysnake schrieb:
Am ehesten würd ich aber erstmal den Kontrast und die Farbsättigung anpassen. So ist das nicht ganz vergleichbar.
Das ist so, er hat nichts geändert. AMD hat offenbar im Laufe der Zeit nicht nur am Filter gedreht.

Einige Beiträge, die sich größtenteils mit Beleidigungen, Unterstellungen und ähnlichen Offtopic beschäftigten, sind eben entfernt worden.

Wenn sich hier keine vernünftige Diskussion führen lässt, wird der Thread beim nächsten Mal komplett geschlossen. Soweit solltet ihr es nicht kommen lassen.

hoffentlich !!!
so günstig wie zur 4890 zeit , en bissel langsamer als die gtx 280 aber nur 200 euro !!

aber bei den heutigen preisen nur ne illusion

auch wenn die nur so schnell sein wird wie eine GTX480, die DUAL GPU Karte wird dann halt doppelt so schnell sein wie eine GTX480, da werden die Balken der GTX580 schon lächerlich dagegen aussehen

Solange die 6970 um die 300€ liegt
Wenn die HD6950 für weniger als 300€ erhältlich wird, werde ich dort zuschlagen
ich will unbedingt eine gtx580 so für 380 € oder weniger kaufen, mehr ist nicht drinne
Eine GTX580 für 450€
eine HD6970 für 350€... jaa das macht Druck! :D
Der Preis wird wahrscheinlich diesmal in der 270€ - 330€ Region abspielen. Die HD5XXX Karten waren deshalb so beliebt und teuer, weil es schlicht und einfach keine Konkurrenz gab, und als die Fermi Karten plötzlich kamen, schwächelten die ersten Karten an den beiden Top-Stärken der Radeon Karten: Verbrauch und Lautstärke.
Jetzt hat Nvidia mit der GTX580 aber ein heißes Eisen im Feuer, welches in Sachen Energieverbrauch, Lautstärke und vor allem Performance AMD ordentlich Druck macht. Deshalb denke ich, dass AMD, wie in Vergangenheit auch (bei unzureichender Performance) mal wieder mit dem Preis kontern wird.

Sagt mal Jungs wovon träumt ihr eigentlich nachts? Von fliegenden rosa Elefanten? :ugly:

Mal im Ernst, eine HD 6970 wird es zu Beginn im günstigsten Fall für 400 € geben, alles darunter ist pure Illusion. Da nachwievor bei TSMC gefertigt wird, hat sich an der Grundsituation nichts verbessert. Eine HD 5870 und 5850 sind erst vor 1-2 Monaten im Preis stärker gefallen.

Wie ich bereits in anderen Posts erwähnt habe, erwarte auch ich dass die HD 6970 so ihre 10-15% hinter der GTX 580 liegen, dafür aber mit einem RELATIV günstigeren Preis daherkommen wird.

Eine HD 6870 und HD 6850 sind schließlich auch noch nocht mal ansatzweise im Preis gefallen, im Gegenteil, momentan geht es eher sogar nach oben .

der hit wäre meiner meinung nach eine amd und eine nvidia karte als co prozi, bei der auch 3d funktioniert als reiner physx booster ist die kombi aber ein bißchen mager, ich würd die 6970 nur kaufen wenn sie wie von mr korky gehofft an das 4890 preisniveau herankommt. ansonsten wurstle ich mich halt mit meiner 460 bis 2012 durch, denke dann könnte es eine neue schnittstelle geben.
naja @mksu wir werden schon bis nach weihnachten warten, ca februar bis das thema dann ernsthaft interessant wird, da nvidia wieder was richtig schlagkräftiges hat und die verlorene fermi zeit langsam aufholt, die verluste aber noch nicht annähernd ausgeglichen sind, bin ich eigentlich guter hoffnung das der preiszweikampf auch mal die eine oder andere unritterliche facette zeigt. glück auf

Zuletzt bearbeitet:

Ist ohnehin müßig das herauszufinden, aber die Qualität hat auf jeden Fall abgenommen.

naja die komplexität ist enorm angestiegen, auch bei den treibern. das da leichter fehler durchschlüpfen, ist eigentlich durchaus im bereich des normalen.

Aber warum etwas verhunzt sein sollte, das glaube ich weniger. In jedem Fall muss der Hersteller oftmals über Treiber Probleme beseitigen, die man in das Spiel eingebaut hat.

wenn ich nur andas hickhack mit saboteur denke, wo das spiel mit 3 monaten alten ati-treibern wohl problemlos lief, nur mit den aktuellsten nicht. da würde ich schon drauf tippen, das da was am treiber verhunzt war und nicht am spiel ;).

Man erinnert sich an Spiele, die selbst mit Highendhardware oftmals nur in der letzten Rille flüssig spielbar sind bei hoher Einstellung.

schlecht programmierte engines würde ich nicht in die kategorie fehlerhaft einsortieren, da hat der treiberhersteller auch nichts drin rumzupfuschen, wenn du mich fragst. in solchen fällen gehts aber auch nur um den längeren balken und um nichts anderes ;).

also wenn die GTX460 weiter so fällt, kauf ich mir noch eine, so vorraussichtlich februar

oh je, ich seh schon ne rote fermi ^^ wie war das zur 5870? die war fix draussen und nen gutes produkt und fermi verschob sich immer mehr? das hier klingt grad irgendwie genau andersrum :ugly:

aber mal ne grundlegende frage, zu diesem treiber gedöhnse:
ich stell mir im grunde nen treiber eigentlich so vor, das er daten erhält und die er graka in einer bestimmten weise übergibt zum berechnen bla. also der treiber als schnittstelle zw der software mit ihrer "vorstellung" des bildes und die graka berechnet dann nach diesen vorstellungen. für mich hat da ne spielespeziefische anpassung garnix drin verloren. das spiel kommt vor dem treiber. was das spiel liefert, sin für mich die kompletten daten. der treiber wandelt diese dann quasi nur noch um, so dass hardware mäßige baugegeben/besonderheiten berücksichtigt werden.

das was man hier so liest klingt aber völlig anders. stellt euch vor, ihr installiert druckertreiber, und bei hp kommt immer nen grüner smiley dick aufm papier mit raus, bei anderen nen blauer. treiber haben laut meiner sicht in dieser richtung rein garnix mit zu schaffen. oder anderes bsp: soundkartentreiber... bei bethovens 5. werden die mitten etas bearbeitet vom treiber, bei der 9. eher die bässe. lady gaga lässt sich ihre stimme vom treiber noch nen bissl modifizieren. creative hat da bei der entwicklung des songs im studio kräftig mitinvestiert, so dass die anpassungen gleich viel beser sin. auf ner asus sk klingt sie aber wie ne transe :ugly:

versteh ich die welt irgendwie falsch, oder laufen hier bei den graka treibern dinge ab, die so nich sein sollten?

:lol::lol::lol:Ich schmeiß mich weg... das ist der beste vergleich den ich je gelesen habe! Lustig, mit tiefe und irgendwie verstörend.;)

@topic:
Von mir aus kann die 6970 ruhig etwas langsamer werden, solange sie mehr leistet als die gtx480 und weniger kostet!

Zuletzt bearbeitet:

@darkmo
des is ganz einfach grakahersteller müssen mit den spieleentwicklern kooperieren, sonst passt es nicht zusammen. mit dem einem kommst du klar (preuse) und der andere is bayer. du versuchst das zu verstehen was ersagt und baust mal drauf los, und am ende haste dann den mist

die kochen doch alle nur mit wasser. wenn die für ne bestimmte programmiersprache hier optimierungen bringen ürden, ok. aber doch ned für einzelne spiele. wozu zum geier gibts denn standards? dx is iner, dc ebenso. die liefern die möglichkeiten für ie progger (an sich sogar egal in welcher sprache) und der treiber übersetzt das auf die hardwarebene (maschienencode un technische/bauliche besonderheiten? was weis ich). aber nen treiber hat doch eigentlich rein garnix mit der eigentlichen spieleentwicklung zu tun!

zb rangfolge was wird zuerst berechnet oder welche techniken werden unterstützt (das ganze standardgefeilsche)

Zurück