Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

AW: Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

Ich habe einen Kumpel der hat sich eine HD4870 1GB zugelegt wie sie noch ziemlich neu waren und seit dem ein einziges mal den Treiber aktualisiert. Seltsamerweise liefen bisher alle Spiele auf seinem Rechner. :ka:

Leute, könnt ihr bitte mit dem Treiber-Off-Topic aufhören. Nervt !

@adiovans111

Ah ok, da habe ich seine Antwort übersehen ;) .

MfG,
Explosiv

Wenn die HD 6970 KNAPP gegen eine GTX 580 verliert, kann man diese theoretisch nicht wirklich als schneller benennen. Dann sind die für mich ungefähr auf gleicher Höhe, 5 % z.B. wären gar nichts. Bei 10 % schneller würde das schon wieder anders aussehen. Ehrlich gesagt ist mir Gleichheit lieber, als eine schnellere HD 6970 oder GTX 580.

Das ist kein Fakt, sondern deine Meinung.
Ich habe in meinem System eine Nvidia (8XXX Serie) und eine ATI Karte( HD4XXX Serie) verbaut, da es alte Spiele gibt, die entweder mit der ATI oder der Nvidia Karte nicht zurechtkommen, die ich aber gerne auch heute noch spiele.
Mit keiner der beiden Karten hatte ich bis jetzt irgendwelche Treiberprobleme bei neueren Spielen, und bis auf GTA 4 ist mir auch kein aktuelles Spiel bekannt, was Probleme mit AMD Karten hatte!
Über den Nutzen von Cuda lässt sich streiten, da ersteres für einige User ein wichtiges Feature ist (gerade im professionellen Bereich), aber für Spiele finde ich das jetzt nicht wirklich interessant.
Und PhysX finde ich ebenfalls nicht wirklich relevant, da es nur wenige Spiele gibt, die das wirklich effektiv nutzen, und wo es daraus auch ein Mehrwert entsteht.

@Topic
Ich glaube nicht das die HD6970 wirklich langsamer sein wird als die GTX580. Eventuell kann sie ihr von der Tesselationleistung nicht das Wasser reichen, aber von der reinen Spieleleistung werden die sich imho nicht wirklich viel tun! (gerade weil AMD die Karten jetzt ja auch noch optimieren kann, um diese eventuell vorhandene Differenz in Spielen aufzuholen)

Die Frage ist nur, wie gut die Referenzdesigns für die Caymans werden, wie hoch der Preis wird, und wie hoch der Stromverbrauch im Endeffekt wirklich wird!

Wenn die HD6950 für weniger als 300€ erhältlich wird, werde ich dort zuschlagen, sonst warte ich einfach auf die Nvidia Konkurrenz!

Wir stellen im Testbetrieb mit den Catalysts häufiger Probleme fest als mit den Geforces und gerade bei neuen Spielen hinkt AMD etwas hinter her was Performance und Features betrifft (als Beispiel sei MSAA in Starcraft II genannt!).

Das ist (leider) ein Fakt.

ich hatte eine 4870, eine 4870X2 und eine 5870
die Treiber SIND Mist. PUNKT.
Ich habe seit ewigen Zeiten ATi-,NV- und Voodoo-Karten.
Die letzten fehlerhaften Treiber waren die der Ati-Rage Fury und der Riva TNT.
Voodoo lief immer.

aber is wie immer Ansichtssache, ich bin zufriedener BMW Fahrer und werde kein anderes kaufen, so ist das auch mit Grafikkarten, man weiß was man hat
BMW behauptet ja auch, daß ein Zweitonner Diesel weniger verbraucht als ein Passat :ugly: .

Wir stellen im Testbetrieb mit den Catalysts häufiger Probleme fest als mit den Geforces und gerade bei neuen Spielen hinkt AMD etwas hinter her was Performance und Features betrifft (als Beispiel sei MSAA in Starcraft II genannt!).

q.e.d

Kannst du aber eine Tendenz feststellen - sprich der 10er Treiber ist besser bzw unproblematischer als frühere Versionen?

ähm ihr seht aber schon, dass vor der überschrift "gerücht:" steht oder?

wie wäre es denn mal mit der situation, dass die amd gleichauf mit der nv ist und amd nur falsche gerüchte streut?

und wenn sie doch schlechter sein sollte... who cares?

dann gibt es ebend eine gute 2. platzierte highend karte die deutlich (gehe vom gerücht aus) günstiger wird als die 580. wenn dann noch der strom-verbrauch stimmt ist doch alles bestens.

und dann immer dieses geblubber:
... amd sch***e -- sehr subjektiv
... blöde treiber -- nicht jeder hat problem mit den treibern...
... kein physx -- öhm lasst eine nv neben einer amd laufen oO
... kein cuda -- wisst ihr überhaupt was das ist und wofür man das benutzt?

Na ja, ich als kleines Licht will dir ja nicht in die Suppe spucken aber als Gegenbeispiel seien die vielen nicht richtig laufenden GTX460 genannt. Das scheinen ja nicht wenige zu sein und dagegen ist das Beispiel mit SC2 eher ein kleines Zipperlein finde ich. :ka:

Ich hatte mit ATI-Treibern weitaus weniger Probleme als mit denen von nVidia... ich denke da hat jeder eigene Erfahrungen gemacht. Aber seitdem ich meine HD4850 hab, seit bald 2 Jahren, hatte ich noch kein einziges Problem, mit keinem Treiber.
Und AA ist bei SC2 ja auch möglich... mittlerweile. Aber bei so einem E-Sport-orientierten Titel fehlts weniger als bei Grafikblendern, von daher hats mich nicht gestört.

Zum Thema: ich hatte nicht damit gerechnet, dass die HD6970 schneller als eine GTX580 wird. Das würde eine HD6990 mit Cayman doch eher unwahrscheinlich machen, je nach dem wie weiter der Pro beschnitten ist. Irgendwo muss die Power herkommen, und ich denke 2 dieser Chips wären zuviel für eine Karte.
Von daher lieber gutes P/L leicht unterhalb der GTX580 als etwas schneller, teurer und quasi eine HD6870X2 aka HD6990.

Jupp, ich kann das auch schon nicht mehr hören :crazy:.

@Topic:

Wenn die HD6970 nur "etwas" langsamer ist als eine GTX580, bei deutlich geringerem Preis, ist das doch eine feine Sache :banane:.

MfG,
Explosiv

Ich hab eine ATI, also darf ich das behaupten.

was Dezember erst :( nein noch länger warten :daumen2:

Also ich finde es jedes mal wieder lustig!
Ist doch auch gewollt, sonst hätte man zu solch einer News keinen Thread eröffnet.

@topic:
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, welche nun etwas schneller ist.
Ich glaube eh nur noch meinen eigenen Benchergebnissen.
Habe momentan eine GTS 250 verbaut und mit der komme ich bei Arcania auf 21fps. Laut diversen Benches kommt die 1024mb version nichtmal auf 15!
Die Treiber finde ich bei Nvidia einfacher gestaltet bzw. übersichtlicher, einen deutlichen Unterschied in der Leistung konnte ich bisher kaum feststellen.(Spiele aber auch nicht jeden scheiß)
Die beste Karte die ich bisher hatte war die Asus EAH1950Pro.
Auf der hab ich immer ohne Probleme z.B. Gothic 3 gespielt und auf der 8800GTX (die damals alles in den Schatten stellen sollte) lief es nicht!
Soviel zu den Treibern.

Es ist aber auch nicht Sinn & Zweck der Sache, andauernd über Treiber fehlerhafte Spiele zu patchen. Wir müssen uns nichts vormachen, dass die Programmierqualität erheblich abgenommen hat durch die Komplexität & die Hersteller nicht richtig testen.

Ist ohnehin müßig das herauszufinden, aber die Qualität hat auf jeden Fall abgenommen. Aber warum etwas verhunzt sein sollte, das glaube ich weniger. In jedem Fall muss der Hersteller oftmals über Treiber Probleme beseitigen, die man in das Spiel eingebaut hat. Man erinnert sich an Spiele, die selbst mit Highendhardware oftmals nur in der letzten Rille flüssig spielbar sind bei hoher Einstellung.

Mit der neuen Serie kam ja auch AMDs Pendant zu Stereo 3D. Auch wenn man jetzt immer noch etwas warten muss, bis Monitore verfügarbar sind. Aber AMDs Version soll wohl etwas kompatibler sein mit den Bildschirmen & Brillen.

Wie man sich aber Win 7 abschießen kann zeugt eigentlich schon ein wenig von unbewusster Fachinkompetenz
Du großer Guru:
Launchtreiber für die Presse, das ist leider oft heiß gestrickte und ungeprüfte Software. Du installierst die, bootest neu und Windows ist hinüber. Driversweeper... Im DOS Modus?

In meinem Fall waren zB. fehlerhafte AHCI-Treiber im Paket. Man konnte Windows noch nicht mal mehr starten. Da Windows 7 leider vor der manuellen Rettung (z.B. Zurückspielen einer Sicherung) einen automatischen Reparaturmodus gesetzt hat, den man leider NICHT unterbrechen kann, wars das dann. Intel-AHCI-Treiber waren weg, die fehlerhaften von AMD drauf. IDE-Modus nützt dann auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du großer Guru:
Launchtreiber für die Presse, das ist leider oft heiß gestrickte und ungeprüfte Software. Du installierst die, bootest neu und Windows ist hinüber. Driversweeper... Im DOS Modus?

In meinem Fall waren zB. fehlerhafte AHCI-Treiber im Paket. Man konnte Windows noch nicht mal mehr starten. Da Windows 7 leider vor der manuellen Rettung (z.B. Zurückspielen einer Sicherung) einen automatischen Reparaturmodus gesetzt hat, den man leider NICHT untebrechen kann, wars das dann. Intel-AHCI-Treiber waren weg, die fehlerhaften von AMD drauf. IDE-Modus nützt dann auch nichts mehr.

Wenn ich derartig überhebliche Posts wie Deinen lese, dann wird mir irgendwie anders. Du hast gerade die Redakteure von THG, CB und HT4U für bekloppt und "unbewusst fachinkompetent" erklärt. Du musst echt gut sein.

seitwann installt ein GRAKA-Treiber AHCI treiber^^
also das wäre mir neu :P

Du großer Guru:

In meinem Fall waren zB. fehlerhafte AHCI-Treiber im Paket. Man konnte Windows noch nicht mal mehr starten. Da Windows 7 leider vor der manuellen Rettung (z.B. Zurückspielen einer Sicherung) einen automatischen Reparaturmodus gesetzt hat, den man leider NICHT unterbrechen kann, wars das dann. Intel-AHCI-Treiber waren weg, die fehlerhaften von AMD drauf. IDE-Modus nützt dann auch nichts mehr.

Wenn ich derartig überhebliche Posts wie Deinen lese, dann wird mir irgendwie anders. Du hast gerade die Redakteure von THG, CB und HT4U für bekloppt und "unbewusst fachinkompetent" erklärt. Du musst echt gut sein.

JA wie nett von dir.

In keinem Post stand etwas von einem "Launchtreiber für die Presse". Was schon zeigt, dass PCGH mit ihrer Aussage aufpassen sollte, da es keine Finale Software ist und davon auf die restlichen Treiber-release zu schließen ist wiederum mehr als fraglich.

Aber gut das es noch so nette Zeitgenossen wie dich gibt die einen ja gleich zuflamen. So kann ein Tag zuende gehen - besser gehts nicht.

Danke nochmals.

Zurück