Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

AW: Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

Auch wenn's nur Gerüchte sind, etwas wahres ist doch meist dran. Auch wenn Nvidia länger Gebraucht hat, am Ende ist es halt die vermeintlich bessere Karte, allerdings auch die teurere.

außerdem ist es nicht zu vergessen das fast jedes spiel am anfang besser auf nvidia karten läuft. das ist mir auch sehr viel wert.
außerdem, wenn man die bildqualität der nvidia karten auf amd niveau runterschrauben würde, wäre die bestimmt auch nochmal ne ecke schneller :ugly:

Was für ein Vorurteil...

auf keinen Fall

Ich würde gerne erfahren inwiefern die Treiber Müll sind. Wofür gibst du sehr gerne mehr Geld aus?

Treiberoptimierung, für bessere Treiberunterstützung und mehr Leistung

ich habe gesehen dass die 6970 um die 400-450€ kosten wird
und NVs Preise werden sich sehr schnell anpassen

und wegen Leistungskrone, das ist nichts besonderes mit Dual GPU

dualgpu sind doch sehr stark trieber abhängig und amd optimiert sowieso langsamer, also lieber eine gtx580 mit weniger verbrauch, keinen microrucklern, physix(cuda), 3dvision und optimierten treibern für weniger geld

ich habe gesehen dass die 6970 um die 400-450€ kosten wird
und NVs Preise werden sich sehr schnell anpassen

Kannst du dazu ne Quelle angeben oder wars die Glaskugel?

Im Allgemeinen war zu erwarten, dass die "Zwischenlösung" nicht an eine volle Fermi heranreicht aber der Preis/Leistungs-Aspekt ist nun mal für viele wichtig. Und da liegt ATI doch schon deutlich vorne, dass muss man neidlos anerkennen.

Doch, er hat Recht. Das ist ein Vorurteil, welches (leider) von Nvidia-Fanboys in der Welt gehalten wird.

warum soll das denn ein vorurteil sein?
wie oft liest man das ein neues spiel nicht wie gewollt auf amd karten läuft?
bei nvidia ist meistens alles ok.
also halte ich es nicht für ein vorurteil.

mal so ne blöde frage warum wird hier alles immer und immer wieder aufgekocht ? lasst es doch einfach, jedem das seine

fakt ist doch das die Gtx 580 die schnellste ist und das wenn ich bei Alternate aktuell schaue die Gtx 580 zu kaufen ist,
die 6870 aber nicht und das Gegenstück von Nvidia Gtx460 oder Gtx470 auch in massen vorhanden ist wenn mann den grünen Balken glauben darf (Preislich fährt hier Nv auch ziemliche Kampfpreise), ergo wenn die 6970 kommt glaube ich nicht das die in Massen kommt, kann mich aber auch irren.

hab aktuell ne ati drinne und die läuft und läuft und läuft

warum soll das denn ein vorurteil sein?
wie oft liest man das ein neues spiel nicht wie gewollt auf amd karten läuft?
bei nvidia ist meistens alles ok.
also halte ich es nicht für ein vorurteil.

Das liegt aber in 99% Der Fälle nicht am Treiber, sondern daran, dass Nvidia den Entwicklern haufenweise Geld zukommen lässt, damit es auf ihren Karten besser läuft.

außerdem ist es nicht zu vergessen das fast jedes spiel am anfang besser auf nvidia karten läuft. das ist mir auch sehr viel wert.
außerdem, wenn man die bildqualität der nvidia karten auf amd niveau runterschrauben würde, wäre die bestimmt auch nochmal ne ecke schneller :ugly:

ich denke nicht, dass die bildqualität (bis evtl. auf die antialiasing-qualität) einer amd gegenüber 'ner nVidia schlechter ist.

aber zurück: ich fänds toll, wenn amd wieder aufs p/l-verhältnis aufpasst. - ich hätte es zwar gern gesehn, dass amd gegenüber der 580GTX ne starke konkurrenz auf die beine stellt und dann evtl noch günstiger anbietet, so könnte ich mir ne 580GTX holn ;D (möchte wieder physx nutzen) - aber naja mal schauen (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das liegt aber in 99% Der Fälle nicht am Treiber, sondern daran, dass Nvidia den Entwicklern haufenweise Geld zukommen lässt, damit es auf ihren Karten besser läuft.

ja aber genau deswegen bin ich auch bereit etwas mehr geld zu bezahlen.
amd könnte das ja auch machen, aber dann wären die karten teurer und immer noch langsamer wie die nvidia.
ich find sowas gehört zum service, der bei amd in diesem falle gar nicht gegeben ist.

hoffentlich sind es nur ca. 10%oder weniger, weil sonst die preise so hoch bleiben:(
ich will unbedingt eine gtx580 so für 380 € oder weniger kaufen, mehr ist nicht drinne

Sehe ich auch so. Mir ist es eigentlich egal, ob jetzt die 6970 oder die 580 dem Anderen überlegen ist. Die Hauptsache ist, dass eine der beiden Karten in der Preisregion um 350 bis 380€ angeboten wird.

Sehe ich auch so. Mir ist es eigentlich egal, ob jetzt die 6970 oder die 580 dem Anderen überlegen ist. Hauptsache eine der beiden Karten fällt in die Preisregion von 350 bis 380€.
Schließe mich an. Ob rot oder grün ist ja schließlich jedem selbst überlassen. Was mich interessiert und da stehe ich sicher nicht allein da, ist immer das P/L-Verhältnis. Ich verzichte gern auf ein paar Frames, wenn ich 50-100€ sparen kann...:daumen: Natürlich hoffe ich deswegen auf einen Preiskampf beider Hersteller, der den Kunden, also uns zugute kommt:devil:

P/L ist mmn. auch das wichtigste. Ob man jetzt 90 oder 100 FPS hat, juckt doch kein Schwein. Aber ob man 350 oder 450€ bezahlt, das ist doch schon wichtig.

Mfg,
Adio

AMD macht schon gute Karten, das Problem is nur, dass die Nvidia-Karten immer die stärkeren sind.
Das ist schade.

Na da bin ich ja mal gespannt, was da noch alles kommen wird... ;)

war es bisher bei den ATI/AMD Grafikkarte nicht immer schon so mit dem P/L?!

woho schon wieder eine glaskugel news ^^

Naja,war ja nicht anders zu erwarten wieder einmal!! währe aber wahrscheinlich trotzdem das nächste Upgrade weil bei mir einfach sobald ich eine Ati in der Kiste habe alles rund läuft,was ich bei Nvidia nicht sagen kann!! schneller hin oder her das nützt dann alles auch nicht mehr.

Finde ich eigentlich nicht mal so schlimm, das AMD nicht an der gtx580 vorbeikommt. Mit der 6990 schafft sie es, Nvidia wird es wohl nicht schaffen, 2 Gf110 Chips auf einer Karte mit Luftkühlung zu bändigen.

Solange die 6970 um die 300€ liegt, macht AMD wohl mehr Gewinn als Nvidia, die Karte ist einfach zu teuer für Gamer, die zwar Geld haben, aber dann auch nicht so viel für eine Karte ausgeben.

Zurück