Gerücht: Nvdia GF104 und GF108 werden Fermi-2-Zeitalter einläuten

AW: Gerücht: Nvdia GF104 und GF108 werden Fermi-2-Zeitalter einläuten

Na wenn der Cache wegfällt wäre der Chip geschätzte 500 Mio Transistoren los (Villeicht weniger, vielleicht auch viel mehr). Das würe ihn um einiges näher an Cypress xt ranbringen, also würde er sinnvoller werden. :D

Im Mainstream-Markt der Fertig Pcs sind schon lang keine GT2xx mehr zu sehen. Die wurden doch schon durch die brandneuen GT3xx ersetzt. Mit ernormen Leistungsunterschieden und mehr Features! *hust* Rebranding sucks!
Jawohl, Fermi 2 kommt!!! Super Geil!!!
Warte schon seit langem auf den GT200 Chip getarnt als Fermi bzw. GF 104 oder 108!!! Neues Featureset und ein paar kosmetische Verbesserungen und schon hat man nen 'neuen' Chip!
Ist wie bei den Frauen, man kann aus jeder Frau mit dem richtigen Chirurgen und etwas Botox und Silikon eine Dolly Buster machen!

Ich würde mich eher auf einen Fermi im Vollausbau in 28nm freuen.

bis dahin gibts die 7k-serie :daumen:

mmn ist die architektur alles andere als rund. in jeden fall würde ich bis zum kompletten redesign warten, um nvidia ins auge zu fassen. die firempiolitik ist allerdings saumäßig. zz gibts es nichts, was mich von ati abbringen könnte.

@VNSR
Es ist kein Gerücht, GF104 hatte schon vor ein paar Wochen den Tape-Out, Schlaumeier.
Der Witz dabei ist, einen kleinen abgespeckten Chip (Einsteiger/Performance-Segment) als Version 2 zu bezeichnen, falls du das nicht gecheckt hast.

Dieser "Witz" stammt aber aus der Feder von Fudzilla ("That is what GF104 should be called"), nicht von Nvidia. In so fern frag ich mich langsam, was hier eigentlich "News" ist und vor allem worüber sich die Leute so aufregen.

GF104 und 108 basieren auf Fermi, sind aber modifiziert, da sie den ganzen GPGPU-Kram von Fermi überhaupt nicht benötigen und damit unnötig teuer und stromfressend wären. Das ist alt.

Fuad Abazovic ist der Meinung, dass man eine derart modifizierte Fermi-GPU als "Fermi 2" bezeichnen sollte. Das ist imho langweilig und genauso interessant, wie die neueste Namenswahl der BILD für irgend einen C-Promi, der sich eine D-Peinlichkeit erlaubt hat.

Die Kundschaft hier ist halt berechenbar.
Jedes Gerücht über NV, egal wie dämlich oder halbgar, wird von den üblichen Verdächtigen,
für voll genommen, weitergesponnen und natürlich als Einladung für einen schriftlichen Amoklauf verstanden. :-D

Dabei mach ich der PCGH keinen Vorwurf, bringt ja letztlich Klicks und den Lesern Kurzweil. ;-)

@topic
Es wird Zeit für Einsteiger und Mittelklasse Fermis, und überarbeitet HighEnd Versionen.
Je schneller NV die bringt, um so besser.

der XDR DRAM läuft mit 400Mhz @ 8facher datenrate (darum werden 3200Mhz angegeben) und ist nur für die CPU da.
XDR DRAM wird heute auch von DDR3 ram locker ums doppelte getoppt. (1600Mhz @ 4facher datenrate)
Wie bitte...? Seit wann gibt es a) DDR3 mit vierfacher Datenrate und b) DDR3 mit 1600Mhz realem Takt? Effektivem Takt meinetwegen.

Was den XDR übertrifft, ist GDDR5-Ram. Der läuft mit vierfacher Datenrate (oder hoher zweifacher Datenrate, je nach dem, welchen Takt man betrachtet). DDR3 spielt hier keine Rolle.

Hauptsache es tut sich endlich mal was im Midrange Markt!

Denn da ist nichts anderes als die 5770, ansonsten nur schwer erhältliche "alte" Karten.

Und die 5770 ist trotz all ihrer Features dennoch ziemlich lahm, was die Spieleleistung im Vergleich zu den "alten" Karten betrifft (z.B 4870 oder 260, macht keinen Sinn umzusteigen). Da wird es Zeit, dass da endlich Bewegung reinkommt! Denn da wird die Kohle gemacht!

Zurück