Gerücht: Nvdia GF104 und GF108 werden Fermi-2-Zeitalter einläuten

AW: Gerücht: Nvdia GF104 und GF108 werden Fermi-2-Zeitalter einläuten

soweit ich weiß ist der cache teil der dx11 spezifikation. Kein cache, kein volles dx11. Die radeons haben schließlich auch cache. Nvidia muss einfach nur weg von diesem skalaren design. So wie ati es seit ewigkeiten macht. Dann wird zwar die treiberentwicklung schwerer, aber die leistung steigt bei richtiger programmierung exorbitant. Richtig programmiert schlägt meine 5770 bereits fast die fermi in sachen gpgpu. Zumindest bei allem, was reine berechnungen angeht...

Hm, aber wenn man dem Hardwareluxx Test der GTX470 Glauben schenken darf, was ich auch tue, dann ist die GTX470 aber schon eine sehr gute Karte. Es müsste eben noch so an der Architektur gearbeitet werden, dass sie weniger Abwärme produziert und damit wäre auch ein leiserer Lüfter die Folgerung daraus.
Man darf mal gespannt sein, ob was wahres dran sein, denn wie schon bemerkt, ist konkurrenz sehr wichtig. Denn wenn NV verdrängt würde, bin ich mir sicher, dass auch ATI mit hohen Preisen zuschlagen würden. Jede Firma ist schließlich Gewinnorientiert.

Es ist schon nicht unwahrscheinlich, dass NV mit einer verbesserten Fermi-Architektur im Sommer kommt. Denn die Fermi1 sollte ja auch gegen den Grafikchip von Intel - wie heißt er noch? achja - Larabee antreten. Während ATI mit der HD 5k-Reihe noch auf Altbewährtes setzt, sollten Fermi und Larabee ja auf GPU-Computing und Tesselation setzen. Da Intel den Schwanz eingezogen hat, steht NV nun alleine da. Fermi2 könnte vllt wieder mehr auf den Spieler zugeschnitten sein und nicht mehr auf die "mitdemkopfdurchdiewand-Strategie" und überdimensionierten Leistungsaufnahme angewiesen sein.

Könnte sein, dass dann im 1 oder 2 Quartal 2011 die Fermi2 auch als Highendchip gegen die neue ATI-Architektur antritt.

Liebe PCGH ..." und gib uns unsere tägliche Dosis NV PR-Geseiere heute" ...
Tja marketingtechnisch ist NV nur mit Coca-Cola o.ä. zu vergleichen und schwer zu schlagen.
Chip abspecken (keine Caches), Versionsnummer erhöhen (2!). Einfach Klasse, wie die hoffnungsvollen Kommentare der verbliebenen Jünger zur Belustigung der vernunftbegabteren Leserschaft beiträgt. Köder geschluckt – Mission erfüllt. :what:

soweit ich weiß ist der cache teil der dx11 spezifikation. Kein cache, kein volles dx11. Die radeons haben schließlich auch cache. Nvidia muss einfach nur weg von diesem skalaren design. So wie ati es seit ewigkeiten macht. Dann wird zwar die treiberentwicklung schwerer, aber die leistung steigt bei richtiger programmierung exorbitant. Richtig programmiert schlägt meine 5770 bereits fast die fermi in sachen gpgpu. Zumindest bei allem, was reine berechnungen angeht...

nvidia verwendet allerdings ähnlich wie cpu´s erstmals einen l2-cache
der nicht teil von dx11 ist und nur den gpgpu-computing helfen soll

ergo kann man sich den sparen (zumindest im spieler segment)

und was heißt hier richtig programmiert?
das dürften allen klar sein, dass wenn eine grafikkarte mal richtig programmiert wird,
dürften wir in völlig andere leistungsbereiche stoßen,
das hat nichts mit spezialisierung zu tun

siehe 7600gt in PS3

Nvidia hätte gleich von Anfang an zwei Chips parallel zueinander entwickeln sollen. Einen Fermi für den Professionellen Bereich und einen für den High-End-Bereich.

Jetzt hat man einen Fermi, der für beides gleichermaßen geeignet sein soll. Das mag zwar seine Vorteile haben, aber auch viele Nachteile.
Da der Cache des Chips für Spiele so gut wie bedeutungslos ist, ist er quasi überflüssig und verbraucht nur unnötig Chipfläche, was die Yield-Rate schmälert. So hat man zwar einen Chip der alles kann, sich dafür aber nur als Tesla-Karte rentabel verkaufen lässt. Für den High-End-Sektor ist der Chip einfach zu aufwändig und zu teuer in der Herstellung.

Daher ist der Schritt den Nvidia jetzt macht zwar goldrichtig, kommt allerdings viel zu spät. AMD hatte schon viel zu viel Zeit, sich mit den HD 5000er Karten im Markt zu etablieren und seine Marktposition schon gefestigt. zudem haben sie bereits mit den Southern Islands die nächste (Halb)Generation in der Hand.

Dass der Fermi2 viel schneller als sein Vorgänger wird glaube Ich nicht. Das wichtigste ist aber auch, den Chip energiesparender zu machen. Die Leistung stimmt ja.

Liebe PCGH ..." und gib uns unsere tägliche Dosis NV PR-Geseiere heute" ...
Tja marketingtechnisch ist NV nur mit Coca-Cola o.ä. zu vergleichen und schwer zu schlagen.
Chip abspecken (keine Caches), Versionsnummer erhöhen (2!). Einfach Klasse, wie die hoffnungsvollen Kommentare der verbliebenen Jünger zur Belustigung der vernunftbegabteren Leserschaft beiträgt. Köder geschluckt – Mission erfüllt. :what:

Nur weil man wie du an mangelndem Hintergrundwissen leidet, muss du dich jetzt nicht intellektuell über Leute stellen, die etwas Wahrheit an diesem Gerücht erkennen und behaupten, dass alles was über NV hier berichtet wird Schall und Rauch ist. Wie schon geschrieben, war Fermi1 stets ein Prestige-Produkt gegenüber Larrabee. NV hatte mit Sicherheit ein Alternativprogramm, das sie jetzt wahrscheinlich weiterentwickeln wollen.

@VNSR
Es ist kein Gerücht, GF104 hatte schon vor ein paar Wochen den Tape-Out, Schlaumeier.
Der Witz dabei ist, einen kleinen abgespeckten Chip (Einsteiger/Performance-Segment) als Version 2 zu bezeichnen, falls du das nicht gecheckt hast.

@VNSR
Es ist kein Gerücht, GF104 hatte schon vor ein paar Wochen den Tape-Out, Schlaumeier.
Der Witz dabei ist, einen kleinen abgespeckten Chip (Einsteiger/Performance-Segment) als Version 2 zu bezeichnen, falls du das nicht gecheckt hast.

Und, was ist da so schlimm dran mit einem kleineren Chip anzufangen um diesen dann später weiterzuentwicklen und zu optimieren? Das hat NV bei Umstiegen auf kleinere Fertigungsprozesse auch gemacht, warum sollten sie das bei einer weiterentwickelten Architektur nicht machen dürfen? Sag ich doch du hast zu wenig Hintergrundwissen.

siehe 7600gt in PS3

Es ist noch immer eine 7800 GT(X)! :schief:

@VNSR

Ganz einfach, weil es ein Chip der zweiten Generation ist. Ist dir schonmal aufgefallen, dass ein G80 (8800) z.B. schneller ist als ein G84 (8600)? Bei Codenamen für Chips hat eine höhere Nummer noch niemals mehr Leistung gebracht. Die können die neuen Fermis auch "Fermi 2000 Kick Ass" nennen, allerdings kämen sie trotzdem nur als GTX460 oder so heraus, damit der Kunde weiß, wo sich der Chip leistungsmäßig einpendelt.

@Topic:
Ich finde, es wird in der Tat Zeit für ein Mainstream-Produkt des Fermi. Schließlich wird nur dort das dicke Geld verdient und Kunden von Fertig-PCs bekommen noch immer nur GTX2xx von Nvidia zu sehen. Da ist AMD aktuell im Vorteil.
Persönlich freue ich mich am meisten auf die GTX460, wenn denn dann der Preis und die Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

@Topic:
Ich finde, es wird in der Tat Zeit für ein Mainstream-Produkt des Fermi. Schließlich wird nur dort das dicke Geld verdient und Kunden von Fertig-PCs bekommen noch immer nur GTX2xx von Nvidia zu sehen. Da ist AMD aktuell im Vorteil.
Persönlich freue ich mich am meisten auf die GTX460, wenn denn dann der Preis und die Leistung stimmt.

So sehe ich das auch. In diesem Segment hat Nvidia noch keine neuen Karten und es wird langsam Zeit dafür.

Nvidia kennt natürlich die Probleme der aktuellen Architektur...da wird sicherlich mit Hochdruck an Verbesserungen gearbeitet.

und was heißt hier richtig programmiert?
das dürften allen klar sein, dass wenn eine grafikkarte mal richtig programmiert wird,
dürften wir in völlig andere leistungsbereiche stoßen,
das hat nichts mit spezialisierung zu tun

siehe 7600gt in PS3

Es ist eine Leistungsfaehigere GPU in der PS3 eingebaut als die 7600GT. Der PS3 RSX hat 8 vertex shader, 24 pixel shader, 24 TMUs und 8 ROPs. Die 7600 GT hat nur 5 vertex shader, 12 pixel shader, 12 TMUs und 5 ROPs. Der PS3 RSX ist eher zwischen einer Geforce 7800 GT und 7800 GTX einzuordnen.

Nvidia muss jedenfalls die GPUs so designen, dass sie günstiger in der Herstellung sind als jetzt.
Denn wenn AMD mit den Southern Islands leistungsmäßig mit der GTX 480 gleichzieht, muss Nvidia bereit für den Preiskampf sein. AMD wird wieder viel Spielraum beim Preis haben, da kann Nvidia nicht einfach einen teuren Chip bringen, der eine ähnliche Leistung besitzt, ohne Verluste zu machen.

der rsx der ps3 hat aber nur ein 128bit speicherinterface... So wie die 7600gt. Zuwenig für full hd imho. ... Ich für meinen teil bin auf southern islands gespannt.

Ich gehe nicht davon aus das die Karten schneller werden. Schließlich verzichten die auf den Cache . Dann kann eigentlich nur bedeuten, dass die Fermi 2 langsamer werden als die derzeitigen. Zumindest klingt es für mich ganz stark danach. Aber mal abwarten und gucken die wohl werden. Vielleicht schaffen die es dann mal eine Ordentliche Konkurrenz zu schaffen für ATi.

der rsx der ps3 hat aber nur ein 128bit speicherinterface... So wie die 7600gt. Zuwenig für full hd imho. ... Ich für meinen teil bin auf southern islands gespannt.

Das ist dank des XDR-RAMs relativ unwichtig.
XDR DRAM - Wikipedia, the free encyclopedia

Neuere GPUs gehen auch wieder von den früheren 512bit auf 256bit runter, da der GDDR5-RAM schneller taktet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe für NV mal, das sie auch mal die Kunden beachten, die mit Fermi (2) auch mal ne vernünftige P/L haben wollen. Ansonsten geht der Punkt dieser Generation an AMD.

Na wenn der Cache wegfällt wäre der Chip geschätzte 500 Mio Transistoren los (Villeicht weniger, vielleicht auch viel mehr). Das würe ihn um einiges näher an Cypress xt ranbringen, also würde er sinnvoller werden. :D

Im Mainstream-Markt der Fertig Pcs sind schon lang keine GT2xx mehr zu sehen. Die wurden doch schon durch die brandneuen GT3xx ersetzt. Mit ernormen Leistungsunterschieden und mehr Features! *hust* Rebranding sucks!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dank des XDR-RAMs relativ unwichtig.
XDR DRAM - Wikipedia, the free encyclopedia

Neuere GPUs gehen auch wieder von den früheren 512bit auf 256bit runter, da der GDDR5-RAM schneller taktet.
PlayStation 3 ? Wikipedia
die GPU läuft aber mit 256MB GDDR3@700Mhz bei 128bit Speicherinterface.
da is klar, dass die texturen so oft so matschig sind, weil einfach nicht genug datendurchsatz für bessere texturen da ist bei hohen auflösungen. (ganz zu schweigen von der menge...)

der XDR DRAM läuft mit 400Mhz @ 8facher datenrate (darum werden 3200Mhz angegeben) und ist nur für die CPU da.
XDR DRAM wird heute auch von DDR3 ram locker ums doppelte getoppt. (1600Mhz @ 4facher datenrate)

Zurück