Gerücht: Mantle auch für GTA 5 PC und Call of Duty: Advanced Warfare

AW: Gerücht: Mantle auch für GTA 5 PC und Call of Duty: Advanced Warfare

Wenn es AMD schafft dies bis zum Relase optimal zum laufen zu bringen, auch deren Effekte und nicht nur ein Leistungsplus auf älteren AMD CPUs, dann haben sie einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Werd dann zum Testen die 290 in meinen alten Rechner einbauen zum Phenom X4 955 :ugly:

Es ist überhaupt nicht kurios. Mit einer NV Karte wird auf GameWorks zurückgegriffen bei einer AMD Karte auf Mantle. Was dann, wenn man eine 290 und eine 780 gleichzeitig eingebaut hat? :ugly:

durch die Hardwarenähe erscheint eine Mantle-Nutzung von auf die neuen Konsolen optimierten Spielen durchaus als eine vermutlich nicht schwer umzusetzende sinnvolle Idee.
Man muss eh für die Konsolen optimieren, wenn die Optimierungen auch bei Mantle was bringen, warum denn nicht?
auch wenn es mich als 6870-Besitzer wieder einmal nicht betrifft, für den nächsten PC wollte ich mir sowieso wieder ne Radeon holen, da ist Mantle doch nettes Beiwerk...

Ich fände es auch toll, wenn ein Spiel mal auf allen Grafikkarten gleich gut liefe, aber das is nun mal Wettbewerb, das wird so nicht gehen. Ich könnt schon wieder nen Autovergleich bringen...

Hoffentlich kommt das gleich zu Release, dann steht einer klasse Performance wohl nichts mehr im Weg :)

Mal gucken ob die nächsten Spiele mal mehr von Mantle profitieren und die Schwäche nicht nur ausgleichen.
Bei PvZ:GW soll Mantle sogar im GPU-Limit noch etwas bringen, aber hoch offizielle Benchmarks habe ich keine gesehen.

Das "Problem" wird sein, dass durch mantle und wohl auch durch nVidias optimierten Treiber so schnell GPU-Limit eintritt, dass man weitere Unterschiede so einfach nicht mehr messen kann.
Ob sich die CPU dann beim einen mehr langweilt als beim anderen is dann halt auch wurscht.
Es fehlt einfach an Spielen, die wirklich knallhart auf die CPU gehen (können).

Du berufst dich da sicher auf die Benchs von GameGPU. Ob Mantle auch was im GPU Limit bringt, werden wir hoffentlich bald bei Sniper Elite 3 erfahren ;)

Ich hab in PvZ: GW mit meiner r9 290 im provozierten GPU-Limit, also FullHD, renderscale auf 2 und 4xMSAA, ein Plus von ~28% gemessen.

Wenn das Gerücht denn zutrifft, dann wäre das ein wichtiger Schritt für AMDs Mantle, denn GTA V ist sicherlich eine der fettesten Veröffentlichungen für den PC in diesem Jahr.
Es wäre dann nur wichtig für AMD, dass sie es dieses Mal schaffen, daraus Profit zu schlagen, in dem man GTA V einerseits im Bundle mit AMD Grafikkarten anbietet, und der Entwickler gleichzeitig dafür sorgt, dass Mantle bereits zum Release integriert ist. Das könnte die Verkäufe von AMD ordentlich pushen.

Wenn wir jetzt noch bedenken das mehr Nvidia Karten im umlauf sind als AMD Karten (ja pcgh ist nicht der nabel der welt :D) dann würde es, wenn es wirklich so kommt und gta 5 auf AMD besser läuft sicher böööses blut geben und den abverkauft etwas schwächen. Genauso wie es bei Ubisoft Games den Abverkauf schwächt das Nvidia Vorteile hat, allerdings nicht so sehr.

Und auch wenns euch nicht passt, es sind mehr nvidia karten im umlauf, bitte keine diskussionen das amd besser/toller oder schneller ist darum geht es hier nicht

Wenn das Gerücht denn zutrifft, dann wäre das ein wichtiger Schritt für AMDs Mantle, denn GTA V ist sicherlich eine der fettesten Veröffentlichungen für den PC in diesem Jahr.

jo genauso wie watch dogs und wenns raus ist geht der shitstorm los. Ich freu mich drauf

Auf CoD hätte man da verzichten können. CoD 1 +2 brauchen kein Mantle mehr um ohne FPS Drop VSync flüssig performen. Sind die einzigen die man noch Spielen kann. Der Rest ist bloß billige Kopie des Gameplays inkl. moderner Story vom bösen Terroristen und vom Weltretter.

Es ist überhaupt nicht kurios. Mit einer NV Karte wird auf GameWorks zurückgegriffen bei einer AMD Karte auf Mantle.

Weil es ja auch komplett das gleiche ist.....

Ich hoffe das stimmt das mantle in gta V benutzt wird, so ein großes open world spiel wird davon sicher sehr profitiren... Aber bei cod kann ich es mir eher weniger vorstellen allein schon wegen Dice so als " konkurrenten"...

jo genauso wie watch dogs und wenns raus ist geht der shitstorm los. Ich freu mich drauf

Anders als bei Watch Dogs, ist das Gameplay bei GTA V bereits komplett bekannt. Da wird es also weder im positiven, noch im negativen Sinne eine Überraschung geben. Das lässt sich nicht wirklich mit der Situation bei Watch Dogs vergleichen.

Rockstar will noch mehr als jeder andere Entwickler Umsatz machen und war von der PC Fraktion eh nicht so überzeugt. Also werden sie es schon so machen das die meistverkaufte anzahl dabei rausspringt. Ist ja alles noch ein Gerücht aber ich bin überzeugt dieser post wird 30 seiten lang oder mehr :D

Und genau deshalb wird es den Abverkauf wirklich kaum schwächen, weil es 95% aller Nvidia Besitzer nicht mal mitbekommen, dass es auf ihren GPUs schlechter läuft.

richtig weils natürlich auch keine anderen foren gibt. gut erkannt

Das "Problem" wird sein, dass durch mantle und wohl auch durch nVidias optimierten Treiber so schnell GPU-Limit eintritt, dass man weitere Unterschiede so einfach nicht mehr messen kann.
Ob sich die CPU dann beim einen mehr langweilt als beim anderen is dann halt auch wurscht.
Es fehlt einfach an Spielen, die wirklich knallhart auf die CPU gehen (können).
Das ernüchternd aus meiner Perspektive vor allem AMD Nutzer.
Mit Mantle vs. Nvidia stellte sich bisher kein Gewinn für AMD heraus (Jedenfalls nicht in den Performance-Gefilden für die sich Leute interessieren und die meisten benchen), dafür eine bemerkenswerte Niederlage bei DX11.
So wird Mantle nicht zum Argument, sondern zu einer Notlage, um auf Nvidia Level zu kommen.
Das kann nicht Sinn der Sache sein und ist eine böse Situation für AMD.

Ich hab in PvZ: GW mit meiner r9 290 im provozierten GPU-Limit, also FullHD, renderscale auf 2 und 4xMSAA, ein Plus von ~28% gemessen.
Falls das stimmt und sich so fortziehen sollte, dann hat AMD endlich ein Argument und sollte auch an Nvidia vorbei ziehen.

und der Entwickler gleichzeitig dafür sorgt, dass Mantle bereits zum Release integriert ist.
Dieses nachpatchen nimmt der Sache schon Wind aus den Segeln. Wäre nett in Zukunft bei den meisten ein out-of-the-box zu erleben.

Wenn wir jetzt noch bedenken das mehr Nvidia Karten im umlauf sind als AMD Karten (ja pcgh ist nicht der nabel der welt :D) dann würde es, wenn es wirklich so kommt und gta 5 auf AMD besser läuft sicher böööses blut geben und den abverkauft etwas schwächen.
Theoretisch müsste AMD Kapital aus den Konsolen ziehen, tun sie denke ich bisher begrenzt.
Jedenfalls für AMD eine bessere Position.

Auf CoD hätte man da verzichten können. CoD 1 +2 brauchen kein Mantle mehr um ohne FPS Drop VSync flüssig performen.
Effizienz ist immer nett.

richtig weils natürlich auch keine anderen foren gibt. gut erkannt

Meinte solche Foren/Websites im Allgemeinen. Und die meisten Menschen schauen eben auf die Anforderungen, ob es denn bei ihnen läuft. Mir ist es auch egal, ob nen Game mit ner 780Ti, ner 290X oder sogar mit ner GTX630 besser als auf meiner 7850 läuft. Natürlich ist es für uns "Nerds" interessant, wenn nen Spiel auf gewissen GPUs in der selben Preisklasse besser/schlechter läuft, aber denke selbst für uns ist das meist kein wirkliches Kaufhindernis für nen Spiel, höchstens es gibt natürlich massig Probleme mit einem Hersteller.
Für die nächste GPU ist es schon eher nen Kaufargument, aber für nen Spiel, na ja.

...aber ich bin überzeugt dieser post wird 30 seiten lang oder mehr :D

Da magst du wohl recht haben. :)

Wenn die Gerüchte stimmen sollten , brauche ich erstmal meine CPU(Phenom X6 1055t) nicht aufrüsten. Denn mit Mantle hat die CPU selbst in BF4 auf großen Maps überhaupt keine Probleme. Während es in Directx Modus ganz anders aussieht. Da hat AMD wirklich gute Arbeit geleistet.;)

Mit Mantle vs. Nvidia stellte sich bisher kein Gewinn für AMD heraus (Jedenfalls nicht in den Performance-Gefilden für die sich Leute interessieren und die meisten benchen), dafür eine bemerkenswerte Niederlage bei DX11.
So wird Mantle nicht zum Argument, sondern zu einer Notlage, um auf Nvidia Level zu kommen.

Mantle zielt auch erstmal primär darauf aus , die CPUs im allgemeinen zu entlasten. Nicht umsonst ist Intel auch an Mantle interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

AMD liegt ja nicht grundsätzlich oder in allen Spielen hinten unter DX11 - im aktuellen PCGH-Index haben die Radeons sogar im Duell der neuesten Treibern Boden gut gemacht, nicht verloren. Zumindest im nicht allzu kleinen PCGH-Parcours ist die Notlage also nicht gerade ausgeprägt.

Wenn die Gerüchte stimmen sollten , brauche ich erstmal meine CPU(Phenom X6 1055t) nicht aufrüsten. Denn mit Mantle hat die CPU selbst in BF4 auf großen Maps überhaupt keine Probleme. Während es in Directx Modus ganz anders aussieht. Da hat AMD wirklich gute Arbeit geleistet.;)

So seh ich das auch, und hoffe auch, dass ich meinen FX-6300 noch laaaaange behalten kann.
Die Frage ist halt, in wie fern sich das auf dem großen OEM Markt durchsetzen kann. Hier werden ja jetzt schon Gamer Maschinen verkauft, die viel zu große Prozessoren für die dazugehörige GPU haben. Wenn Mantle da die CPU weiter entlastet bringt das ja 0 Vorteil.

Mir ist es auch egal, ob nen Game mit ner 780Ti, ner 290X oder sogar mit ner GTX630 besser als auf meiner 7850 läuft. Natürlich ist es für uns "Nerds" interessant, wenn nen Spiel auf gewissen GPUs in der selben Preisklasse besser/schlechter läuft, aber denke selbst für uns ist das meist kein wirkliches Kaufhindernis für nen Spiel, höchstens es gibt natürlich massig Probleme mit einem Hersteller.

ich habs schon am ersten tag bestellt auf amazon, ob es mantle hat oder nicht .. meine gtx 780 wird sicher reichen für hoch / ultra. Also mir auch egal :)

Mantle zielt auch erstmal primär darauf aus , die CPUs im allgemeinen zu entlasten.
Die CPU zu entlasten, um gegen Nvidia zu gewinnen oder nicht? Gleichziehen wirkt da eher fad.

AMD liegt ja nicht grundsätzlich oder in allen Spielen hinten unter DX11 - im aktuellen PCGH-Index haben die Radeons sogar im Duell der neuesten Treibern Boden gut gemacht, nicht verloren. Zumindest im nicht allzu kleinen PCGH-Parcours ist die Notlage also nicht gerade ausgeprägt.
Tell me more about PCGH-Index, da ich das Heft seit Jahren nicht mehr gekauft habe.
Wird da in einem gewissen Zeitintervall immer mit den neusten Treibern ausgewählte Spiele gebencht?

Tell me more about PCGH-Index, da ich das Heft seit Jahren nicht mehr gekauft habe.
Wird da in einem gewissen Zeitintervall immer mit den neusten Treibern ausgewählte Spiele gebencht?

Ja, genau das. Anno 2070, Crysis 3, Grid 2, Nfs Most Wanted, The Witcher 2, BF3, Crysis Warhead, Max Payne 3, Serious Sam 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, Far Cry 3 Blood Dragon, Metro LL, Skyrim, WoW Mists of Pandaria. 1080p und 1600p.

Zurück