Gerücht: Mantle auch für GTA 5 PC und Call of Duty: Advanced Warfare

AW: Gerücht: Mantle auch für GTA 5 PC und Call of Duty: Advanced Warfare

Erst mal abwarten, wie beschissen das Spiel optimiert wurde. Wahrscheinlich wieder so ein Grafikkartenspeicherlimit. FXAA 3gb voll, SMAA braucht 3,5gb und 4MSAA 4gb+! So wirds doch kommen ^^.

Aber hauptsache endlich mal ne geile Weitsicht mit Fahrzeugen und Passanten ohne Ende. Das wäre schon top.

Du meinst GTA V? Ich prophezeie die, dass die PC-Version diesesmal mehrere Größenordnungen besser wird. Ganz einfach deswegen, weil die PS4/XBox Version gut werden muss - und dann ist der Weg zum PC nicht mehr weit. Gerade, wenn Mantle genutzt werden soll. Der VRAM wird aber wieder eine Rolle spielen. Die Konsolen haben ja genug davon.

was soll daran kurios sein? das sind beides 2 völlig verschiedene dinge.
Kurios, weil GameWorks von Nvidia ist und Mantle von AMD. Ich wage zu behaupten, dass wir niemals ein Spiel sehen werden, dass beides gleichzeitig verwendet. Nicht zuletzt, weil die beides höchstwahrschienlich inkompatibel ist.

Und plötzlich ist GTA 5 wieder interessant nachdem es schon keiner mehr kaufen wollte :ugly:

Wieso, setzt GTA V auf Gameworks?
Ahh Maxwolf, lässt das logische Denken nach? :devil:

Das VS liegt hier bei NVida/AMD.
Mein Gehirn ist leider oftmals nicht richtig mit meiner Fingermotorik synchronisiert.
Ich habe Nvidia gemeint, aber erst im Zitat gesehen das dort Intel steht.

Ein Spiel muss nicht auf Gameworks setzen, damit Nvidia mit DX11 besser abschneidet als AMD.
Mal gucken ob die nächsten Spiele mal mehr von Mantle profitieren und die Schwäche nicht nur ausgleichen.
Bei PvZ:GW soll Mantle sogar im GPU-Limit noch etwas bringen, aber hoch offizielle Benchmarks habe ich keine gesehen.

Activision hat ja von Anfang an gesagt, dass sie Mantle über kurz oder lang unterstützen werden (müssen). Das mit GTA V wäre natürlich super, dann würde auch mein 1 1/2 Jahre alter 90€ Prozessor FX-6300 sicherlich noch ne sehr gute Figur machen. Denke nämlich, da wird ordentlich CPU Power gebraucht, bei so nem Game.

Die Liste liest sich wirklich gut - zu gut für meinen Geschmack. Sollte aber nur die Hälfte davon stimmen (und die FB-Engine spielen nehmen wir mal raus, denn die dürften so oder so gesetzt sein), dann dürfte es spannend werden =)

Bei PvZ:GW soll Mantle sogar im GPU-Limit noch etwas bringen, aber hoch offizielle Benchmarks habe ich keine gesehen.
Du berufst dich da sicher auf die Benchs von GameGPU. Ob Mantle auch was im GPU Limit bringt, werden wir hoffentlich bald bei Sniper Elite 3 erfahren ;)

Ein Spiel muss nicht auf Gameworks setzen, damit Nvidia mit DX11 besser abschneidet als AMD.

Ja NVidia ist schon das beste ^^ keine weiteren fragen.
Auch wenn dies zuletzt bei paar Games minimal so war,
das Blatt wendet sich in diesem Markt so schnell wieder ;)

Ausserdem darf NVidia auch schneller sein , die Leute bezahlen ja auch viel mehr dafür XD
Wäre ja sonst noch trauriger wie es eh schon ist .

Ahh Maxwolf, lässt das logische Denken nach? :devil:

Ich sag nur Star Citizen - Physx, Mantle, TressFX, warum nicht alles? :ugly:

Außerdem 7:1. Logisches Denken hat gestern aufgehört zu existieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre toll, performancetechnisch könnte da wirklich sehr viel gehen.
Ein Bundle mit einer Karte wäre auch sehr gut.

Du berufst dich da sicher auf die Benchs von GameGPU. Ob Mantle auch was im GPU Limit bringt, werden wir hoffentlich bald bei Sniper Elite 3 erfahren ;)
Spätestens ab async compute support müsste Mantle auch im GPU Limit knallen.
Schade das es nicht schon bei den ersten Mantle Titeln dabei war.
Laut Johans Mantle PDF haben die ersten Gehversuche in BF4 bis zu 80% Leistung in gewissen Fällen gebracht.
Mich würde auch sehr interessieren wie die Performance bei GCN1.0 vs. 1.1 ausfällt.
Shared Memory für die APUs wäre auch noch ziemlich "Killer".
Aber so schnell geht das leider nicht und so viel Ressourcen stellt wohl auch kein Entwickler ab, wenn es nicht einmal für Konsolen bisher verwendet wird oder nur sehr begrenzt.

Ausserdem darf NVidia auch schneller sein , die Leute bezahlen ja auch viel mehr dafür
XD
Minimal war der Vorsprung gewiss nicht.
Der letzte Satz passt ja dazu, Nvidia hat mehr Geld, mehr Geld gleich mehr Ressourcen.

Ich sag nur Star Citizen - Physx, Mantle, TressFX, warum nicht alles? :ugly:
Der ist ja auch unabhängig und fährt ein Prestige Objekt erster Güte. :D

Ich meinte die direkte Anspielung auf AMDs DX11 Schwäche.

Ausserdem darf NVidia auch schneller sein , die Leute bezahlen ja auch viel mehr dafür XD
Wäre ja sonst noch trauriger wie es eh schon ist .
Ich hatte nicht die Absicht wieder die alte Diskussion anzufangen. Nicht umsonst hab ich meinen ersten Post mit Smilies versehen. Fakt ist jedoch, dass AMD derzeit oft Mantle braucht, um zu Nvidia mit DX11 aufzuschließen. Zudem lässt AMD die DX11 Optimierung bei Mantle Games völlig unter den Tisch fallen was insbesonderes für GCN 1.0 Nutzer ärgerlich ist, da Mantle dort immer noch nicht einwandfrei funktioniert.

Ich hab ne total verrückte Idee, ein Spiel das nicht auf AMD oder Nvidia Seite geht sondern einfach mit allem gut läuft. Das wäre echt mal was :lol:

Ansonsten bin ich mal wieder zu spät der krieg der chiphersteller fanfraktionen hat schon begonnen :) Nur gut das nur eine einzige Sache wirklich zeigt was besser ist, die fertige Version im Benchmark

Ich hatte nicht die Absicht wieder die alte Diskussion anzufangen.

kannste knicken, sobald du für nvidia bist geht das los hier

Ich hatte nicht die Absicht wieder die alte Diskussion anzufangen. Nicht umsonst hab ich meinen ersten Post mit Smilies versehen. Fakt ist jedoch, dass AMD derzeit oft Mantle braucht, um zu Nvidia mit DX11 aufzuschließen. Zudem lässt AMD die DX11 Optimierung bei Mantle Games völlig unter den Tisch fallen was insbesonderes für GCN 1.0 Nutzer ärgerlich ist, da Mantle dort immer noch nicht einwandfrei funktioniert.

Ok, einverstanden , habs eventuell nicht ganz gecheckt wies gemeint war ^^
Mit der Mantle Aussage hast du derzeit schon recht, da könnte teilweise noch mehr rüberkommen.

@Rodolfos Nein gerade richtig, der "Krieg" ist schon wieder rum XD

Also auch wenn es OT ist: Einfach in BF4 2xSSAA aktivieren (ingame), dann kommt man der AW schon recht nahe ;)

Zudem lässt AMD die DX11 Optimierung bei Mantle Games völlig unter den Tisch fallen was insbesonderes für GCN 1.0 Nutzer ärgerlich ist, da Mantle dort immer noch nicht einwandfrei funktioniert.
Das lese ich so oft, eindeutig sehen tue ich das aber nicht.
Bei BF4 gibt es auch mit GCN1.1 Probleme, bei Thief habe ich keine speziellen Problem-Reports gelesen und generell bei PvZ:GW gar nichts.

Das lese ich so oft, eindeutig sehen tue ich das aber nicht.
Bei BF4 gibt es auch mit GCN1.1 Probleme, bei Thief habe ich keine speziellen Problem-Reports gelesen und generell bei PvZ:GW gar nichts.

Bei meiner 7970+ i7 920 @ 3,7 Ghz nützt Mantle halt sehr stark. Verstehe auch nicht wieso es bei einigen nicht funktioniert.

Von Leuten die tatsächlich GCN1.0-Hardware besitzen, liest man eigentlich kaum irgendwelche Beschwerden - und wenn, dann sind meistens auch GCN1.1-Besitzer von den Zipperlein betroffen.

Zurück