Gerücht: Geforce RTX 3080 "Ti" als weiterer Konter zur Radeon RX 6000

Na, die ganzen "leaker" suchen doch Aufmerksamkeit, die sie durch diese größtenteils erfundenen Sachen ja auch bekommen, weil fast jede Zeitung und Website drauf anspringt.
RTX 3080 Ti mit 12GB VRAM klingt sehr realistisch. Sie wäre tatsächlich schneller als RTX 3080 mit dem 350W Powerbudget von RTX 3090, würde diese aber durch zu wenig Speicher beim Absatz für Prosumer nicht gefährden. Wahrscheinlich wäre sie auch nicht lieferbar, aber Nvidiakunden erfreuen sich neuerdings der virtuell längeren Balken, teilweise weil sie keine andere Wahl haben :lol:
 
Nur 12 GB, sollten die Gerüchte stimmen. Das wäre schön erbärmlich für eine 3080 Ti Anno 2020/21. 18 GB hätten es schon sein dürfen.
Mit 12 GB kannste bei den 1 GB Chips nur die Vorderseite bestücken und sparst Dir den Kühlaufwand auf der Rückseite. Die 3090 hat ja 12 GB vorne und 12 GB hinten, bis es dann endlichmal Module >1GB gibt könnte man über 18 oder sonstwas nachdenken, bis dahin tut sich Nvidia einfacher mit 12 / 24.
 
Wieso glauben immer alle, dass amd, wenn sie den wirklich abliefern, karten für ne hand voll € rausschmeissen?
Ich glaub, dass morgen viele ein böses erwachen erleben werden...

Der Chip ist günstiger in der Produktion, sie sind in einer Position in der Marktanteile offensiv gewonnen werden müssen und wir haben Erfahrungswerte aus der CPU Sparte. Es werden sicher keine handvoll Euro, aber unterhalb dessen ,was Nvidia aktuell so verlangt, zu landen ist halt auch nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sich hier alle auf "zwischen der 3080 und der 3090 ist nur 10% Platz von der Leistung her" versteifen

Wer sagt denn, dass die 3080 10GB nicht einfach eingestampft und durch 3080 Super 12 GB ersetzt wird?
Ebenso die 3070.
 
Nvidia scheint jetzt einach nur zu warten was an Konkurrenz Produkten auf den Markt geworfen wird und reagiert dann mit welchem Ti, doppeltem Memory oder was auch immer Modell. Irgendwie echt peinlich diese "Strategie", wenn im aktuellen Angebot eine Größe Lücke zw. den verschiedenen Modellen herrscht, zumidnest was den vram angeht. Wenn man dann noch Gerüchten glaubt, dass Nvidia z.T. beabsichtigt weniger Modelle auf den Markt gebrahct hat als möglich, dann sinkt mein Wille eine solche karte zu kaufen noch weiter. Da Letzteres aber nur ein Gerücht ist, müssen wir wohl auf den Launch den Radeon Karten warten, bis die Reaktion seitens Nvidia dazu kommt.
Ich vermisse bei der von Nvidia gefahrenen Strategie das Vertrauen ins eigene Produkt. Angenommen sie reagieren wirklich nur auf AMD ist das für mich ein schlechtes Zeichen von Nvidia. Sie haben doch eine gute CPU etwas durstig aber naja. Warum bestücke ich diese nicht einfach mit 16 GB VRAM und setzte damit AMD unter Druck. Die werden zu 99% den schlechteren Chip haben da die Architektur neu aufgebaut wurde. Nvidia könnte dann ganz gelassen nach einem Jahr mit einer 3080 Ti oder Super reagieren um Abstände für sich wieder gerade zu rücken so wie bei der Turing Generation mit der 2060/2070 (Super). und eine 3080 mit 16 GB für 899€ wäre denen von einer Klientel wie bei uns im Forum aus den Händen gerissen worden und Team Grün könnte frohen Mutes weiterstolzieren.
Jetzt hat AMD eine Chance mit guten Produkten viele Marktanteile im Enthusiasten Segment zu gewinnen und diesen Imagegewinn in das Brot und Butter Segment zu transferieren. Für mich ein unveständlicher Fehler seitens Nvidia die ihre Martposition diesmal schlecht ausspielen.
Für uns Kunden (ohne rote oder grüne Brille) hätte es fast nicht besser laufen können. Tolle Produkte zu etwas vernünftigeren Preisen bei dem für jeden was dabei sein sollte.

Wieso glauben immer alle, dass amd, wenn sie den wirklich abliefern, karten für ne hand voll € rausschmeissen?
Ich glaub, dass morgen viele ein böses erwachen erleben werden...
Keiner glaubt das! Einige hoffen darauf. Das ist alles.

Man muss sich ja auch mit den News zu den Gerüchten beeilen.

Sind sie da sind sie veraltet ...
Da ist was wahres dran :D
 
Ich verstehe nicht, warum sich hier alle auf "zwischen der 3080 und der 3090 ist nur 10% Platz von der Leistung her" versteifen

Wer sagt denn, dass die 3080 10GB nicht einfach eingestampft und durch 3080 Super 12 GB ersetzt wird?
Ebenso die 3070.
Das wäre definitiv sinnvoller als Konter, aber es geht hier ja gerade um eine angebliche 3080 Ti über die wir ablästern.
 
Nvidia das kommt davon wenn man sich für Samsung entscheidet um ein paar Euros zu sparen. Solche Entscheidungen gehen immer nach hinten los und die Quittung dafür lässt nicht lange auf sich warten!
 
Wie viel Leistung Unterschied
Gab es den immer zwischen

780Ti - Titan
980Ti - Titan
1080Ti - Titan

es scheine mir viele hier sind neun im GPU -Markt wenn Sie meinen 10% seien kein Platz für mehr GPUs ? bzw. eine 3080Ti.
 
Wo habe ich Dich denn beleidigt? Ich habe lediglich festgestellt, dass Du kein rationaler Käufer bist und offenbar laut eigener Aussage blind stets Nvidia kaufst.
Ok, ich wusste nicht, dass jemanden als Knecht Knecht zu bezeichnen, ein normaler Umgangston ist... mein Fehler. Was hat man denn bisher auch für rationale Alternativen im Enthusiast-Bereich gehabt? AMD muss auch erst einmal zeigen, dass deren neue Chips wirklich was können und dass sie nun in der Lage sind, vernünftige Treiber zu liefern. Solange kannst du ja als AMD-Knecht agieren und deren Treiber testen. ;)
 
Wäre wünschenswert. Allein mir fehlt der Glaube. :-|
Das wird aber eh nichts bringen, da Nvidia schon die nächsten Ti Karten bereit hält. Das es nur so weniger 3080 und 3090 gab/gibt ist kein zufall. Ich bin mir sehr sehr sicher das Sie ab Morgen mit mehrere Tausend Ti Karten auf AMDs Karten kontern werden. Das war alles geplant von Nvidia. AMD kann nur gewinnen wenn sie einen absoluten Preiskracher rausbringen würden z.B. mehr Leistung als eine 3080 für nur 600$. Dann hätten sie eine chance!
 
Konter ? Wieso Konter ?
Ich dachte, man kann nur ein Produkt kontern, welches bereits erhältlich ist oder zumindest offiziell getestet wurde.
Ein Produkt zu kontern, worüber es nur Gerüchte gibt, finde ch schon seltsam.
 
Das wird aber eh nichts bringen, da Nvidia schon die nächsten Ti Karten bereit hält. Das es nur so weniger 3080 und 3090 gab/gibt ist kein zufall. Ich bin mir sehr sehr sicher das Sie ab Morgen mit mehrere Tausend Ti Karten auf AMDs Karten kontern werden. Das war alles geplant von Nvidia. AMD kann nur gewinnen wenn sie einen absoluten Preiskracher rausbringen würden z.B. mehr Leistung als eine 3080 für nur 600$. Dann hätten sie eine chance!
 

Anhänge

  • alu.png
    alu.png
    403 KB · Aufrufe: 36
Wo soll man denn die 3080ti auf der Performance Skala noch reinpacken, ohne die 3090 obsolet zu machen und obendrein zu entwerten? Eine TI dürfte quasi nicht mehr als 10% schneller sein, was wiederum schon manche Custom Modelle der 3080 non TI locker hinbekommen.
Das macht so jedenfalls keinen Sinn.

Viel mehr Sinn würde es machen, wenn man sich alle weiteren Ampere Varianten auf Samsung Basis sparen würde. Dann ab nächstes Jahr die TSMC Ware als RTX 4000 launchen, mit einer komplett unverbauten Skala.

Aus meiner Sicht wäre es das beste was Nvidia aus der Situation machen könnte.
 
Wo soll man denn die 3080ti auf der Performance Skala noch reinpacken, ohne die 3090 obsolet zu machen und obendrein zu entwerten? Eine TI dürfte quasi nicht mehr als 10% schneller sein, was wiederum schon manche Custom Modelle der 3080 non TI locker hinbekommen.
Das macht so jedenfalls keinen Sinn.

Viel mehr Sinn würde es machen, wenn man sich alle weiteren Ampere Varianten auf Samsung Basis sparen würde. Dann ab nächstes Jahr die TSMC Ware als RTX 4000 launchen, mit einer komplett unverbauten Skala.

Aus meiner Sicht wäre es das beste was Nvidia aus der Situation machen könnte.
mit den titans hatte man auch nie probleme, stückchen langsamer als ti aber viel mehr vram. wird hier dann genauso sein
 
Eine 3080Ti mit 12 GB fehlt natürlich noch, um die ganze Farce zu komplettieren. Die lässt sich nicht nur Leistungstechnisch sinvoll zwischen der 3080 und 3090 positionieren, sondern auch in der Preisgestaltung. Von Nvenc hab ich mich geistig schon verabschiedet und RT sowie DLSS ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig. Wenn AMD morgen klotzt statt kleckert, ist die Sache für mich besiegelt. Was Nvidia hier im Ganzen mit Ampere abgeliefert hat, ist einfach nicht mehr lustig.
Volle Zustimmung.
Nvidia nervt nur noch mit dem Gebaite.
Keine vernünftigen bzw zeitgemäßen Produkte mit vernünftigen bzw zeitgemäßen Preisen.

Es gibt da aktuell nur Not gegen Elend.
Sauteuer mit übertrieben viel Speicher (3090) vs gerade noch hinnehmbarer Preis mit sauwenig Speicher (3080).
Zukunftssicher und 2-3x so teuer wie ne normale Karte vs nicht-zukunftssicher und trotzdem normaler Preis.

AMD muss jetzt einfach liefern und dem Mist ein Ende setzen. Nvidias Politik ist nicht mehr tragbar. Leistung wird zurückgehalten und die Preise werden mit allen Mitteln an und über die äußerste Schmerzgrenze getrieben.

Es ist nur noch unverschämt und bremst die technische Entwicklung massiv ein.
 
Zurück