Gerücht: Geforce RTX 3080 "Ti" als weiterer Konter zur Radeon RX 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: Geforce RTX 3080 "Ti" als weiterer Konter zur Radeon RX 6000

Offiziell hat Nvidia bisher nur drei Geforce-RTX-30-Grafikkarten veröffentlicht bzw. angekündigt, doch in der Gerüchteküche schwelt es weiter im Vorfeld der Radeon-RX-6000-Ankündigung. Nun ist die Rede von einer Geforce RTX 3080 "Ti", die sich vor allem preislich zwischen RTX 3080 und RTX 3090 setzen sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: Geforce RTX 3080 "Ti" als weiterer Konter zur Radeon RX 6000
 
Eine 3080Ti mit 12 GB fehlt natürlich noch, um die ganze Farce zu komplettieren. Die lässt sich nicht nur Leistungstechnisch sinvoll zwischen der 3080 und 3090 positionieren, sondern auch in der Preisgestaltung. Von Nvenc hab ich mich geistig schon verabschiedet und RT sowie DLSS ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig. Wenn AMD morgen klotzt statt kleckert, ist die Sache für mich besiegelt. Was Nvidia hier im Ganzen mit Ampere abgeliefert hat, ist einfach nicht mehr lustig.
 
Ich würde mir ja unabhängig davon, was AMD liefert, wieder eine Nvidia kaufen. Aber mit meiner wertlos gewordenen 2080 Ti muss ich auch nicht umgehend handeln. Es läuft alles super (obwohl nur Ti, höhö) und den größten Wertverlust hat sie nun hinter sich.

Eine 3080 Ti mit 12 GB hört sich für mich auf jeden Fall besser an als eine 3080 mit 10GB, auch wenn es in der Praxis kaum was bringt.
 
Das Vorspiel erreicht bald seinen Höhepunkt. Ich hoffe morgen wird dann jeder befriedigt. Ein Gerücht jagt das andere.
 
wo soll das noch alles hinführen bei nvidia ???
soll es als nächstes etwa noch gerüchte über nvidia karten geben die man auch lieferbar kaufen kann ^^

mfg
 
Einer 3070Ti mit 10 GB könnte ich ja durchaus noch etwas abgewinnen. Die könnte man - mit Rohleistung in 2080Ti-Regionen und vernünftig bepreist - durchaus als zukunftssichere WQHD-Karte verbauen.

Aber eine solche 3080Ti? Leistungsmäßig kann die - angesichts der kleinen Lücke zwischen 3080 und 3090 - eigentlich nur kaum messbar über der 3080 liegen. Und 12 statt 10 GB dürfte bestenfalls für 2080Ti-Umsteiger interessant sein, die - psychologisch wichtig - dann 1 GB mehr statt 1 GB weniger bekämen. Alle anderen dürfte das nicht großartig jucken. Wer schon 10 GB nicht für UHD-zukunftssicher hielt, der wird auch mit 12 GB nicht glücklich werden. Und AMDs 16 GB waren nicht nur viel mehr als 10 GB, sondern sind auch nach wie vor immer noch viel mehr als 12 GB, d.h. wer aus Speichergründen zu Big Navi tendiert, den wird man damit wohl auch kaum ins grüne Lager locken können. Als Nvidia-Konter für Big Navi daher insgesamt eher schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja unabhängig davon, was AMD liefert, wieder eine Nvidia kaufen. Aber mit meiner wertlos gewordenen 2080 Ti muss ich auch nicht umgehend handeln. Es läuft alles super (obwohl nur Ti, höhö) und den größten Wertverlust hat sie nun hinter sich.

Eine 3080 Ti mit 12 GB hört sich für mich auf jeden Fall besser an als eine 3080 mit 10GB, auch wenn es in der Praxis kaum was bringt.
Käufer wie Du einer bist sind der Grund warum NVidia so etwas abziehen kann und mit Speicher geizen kann etc. Denn es gibt noch genug Leute die "unabhängig davon was AMD bringt" stets NV kaufen. NV hat es geschafft sich viele viele Knechte zu erschaffen.
 
Wär ja schön wenn sie auch mal was liefern anstatt nur anzukündigen und zu leaken...
Nützt ja alles nix wenn man beim Kauf Glück haben muss eine geliefert zu bekommen.
Und P/L Verhältnisse werden morgen wohl hoffentlich neu geschrieben.
 
Wie von einen Vorredner bereits erwähnt, sind zwischen 3080 und 3090 nur 10% Leistungsdifferenz, ich glaube die brauchen da keine neuen Karte, die müssten die Vorhanden nur ausreichend und zum beworbenen Preis Liefern, da ihnen das offensichtlich nicht möglich ist, freut sich jetzt Frau Lisa Su auf ein Rekord Quartal. Ich glaub die schreibt schon an ihrer dankes Rede in der sehr oft der Name Nvidia fallen wird.....:crazy:
 
Zurück