Gerücht: Geforce GTX 670 Ti und Non-Ti ersetzen ab Ende April die Geforce GTX 580/570

AW: Gerücht: Geforce GTX 670 Ti und Non-Ti ersetzen ab Ende April die Geforce GTX 580/570

Ich habe so das Gefühl, dass man dann stattdessen auch eine 7870 OC für unter 300€ mit ähnlicher Leistung erwerben kann. :ugly:;)

@ GoldenMic

So viel besser als zu GTX580-Zeiten ist Nvidia tatsächlich nicht mehr. Ich finde es schön, dass man sich nicht mehr zwischen Bildqualität und Preis/Leistung entscheiden muss. :)

gefühlt,gesagt - dem stimme ich vorbehaltlos zu. :D

AW: Gerücht: Geforce GTX 670 Ti und Non-Ti ersetzen ab Ende April die Geforce GTX 580/570

Ich habe so das Gefühl, dass man dann stattdessen auch eine 7870 OC für unter 300€ mit ähnlicher Leistung erwerben kann. :ugly:;)

@ GoldenMic

So viel besser als zu den GTX580-Zeiten ist Nvidia tatsächlich nicht mehr. Ich finde es schön, dass man sich nicht mehr zwischen Bildqualität und Preis/Leistung entscheiden muss. :)

Ist ja auch nur der Gk 104, nicht der Gk 110.
War die 5870 denn schwächer als die GTX 460? Oder die 6970 schwächer als die 560 ti?
Nun, die 7970 ist schwächer als die GTX 680 aka Gk 104. Der Trend ist klar.

Es gibt übrigens noch viele Features die man mit in dem Vergleich einbinden kann.

Naja, was sind schon Cuda gegen OpenCL und PhysX, das bei vielleicht 4 Spielen wirklich was bringt? Einzig das TXAA finde ich mittlerweile bei Nvidia interessant. :)

TXAA, Cuda, Physx, mittlerweile auch 4 Monitore, 3D, Nvidia Inspector, Downsampling, geringere Leistungsaufnahme.
So kurz ist die Liste imo gar nicht.

Ja, das stimmt natürlich. Ich meine eben, dass man statt CUDA auch OpenCL benutzen kann und der Unterschied der Features nicht mehr so krass ist wie früher. Die 10 Watt Leistungsdifferenz können wir uns sparen, aber ich bin froh, dass es AMD endlich geschafft hat unter DirectX 10 und mehr SSAA zu unterstützen. ;)

Es kommt immer drauf an was da Programm unterstützt. Du kannst ja auch Intel Quick Sync benutzen, sofern unterstützt.
Ich sehe die Featurevorteile eben nach wie vor auf Nvidia Seite, auch wenn AMD natürlich aufgeholt hat. Die GTX 680 ist für mich im High End Bereich immernoch das beste Gesamtpaket. Für GPGPU wird die aber eh keiner Kaufen, deswegen ist cuda auch schon wieder egal in dem Fall.

TXAA muss erstmal beweisen was es kann. Allerdings halte ich schon allein den Umstand, dass es vom Spieleentwickler implementiert werden muss um zu funktionieren für einen großen Nachteil - sollen sie lieber ihre Zeit in die Implementierung von SGSSAA stecken, das hat -nach aktuellem Stand- immer noch die beste Wirkung.

Naja Nvidia hatte ja angelündigt FXAA weiter zu verbessern und dann in den treiber einzubinden.
FXAA war ja nach Downsampling quasi der letzte Schrei, grade für BF Spieler.
Ich denke schon das man mit TXAA eine gute Lösung gefunden hat.
SGSSAA kann man afaik über den Nvidia Inspector holen, in jeder API, von daher für mich nicht so wichtig. Also die offizielle Treiberunterstützung.

Ich meine auch die Spieleentwickler. Die können ihre Konsolenports ruhig mal die PC-Power nutzen lassen, indem sie ihren Spielen SGSSAA beibringen.
FXAA gefällt mir genau wie MLAA überhaupt nicht, die Kantenglättung ist bestenfalls verbesserungsbedürftig und das Flimmern von feinen Bildinhalten wie Vegetation oder detailreichen/kontrastreichen Texturen wird dadurch überhaupt nicht vermindert. Need for SGSSAA! :D

Ich fände es besser wenn die Spiele für PC entwickelt werden würden. Mit richtig guten Texturen wäre Kantenglättung wohl eher schmückendes Beiwerk.

Da sprichst du mir vollkommen aus der Seele. Ich muss allerdings sagen, dass ich gerade wegen der mittlerweile minimalen Feature-Nachteile gerne AMD kaufen würde, die sind mir halt einfach sympathischer. Das heisst aber nicht, dass ich anderen Leuten keine Nvidia empfehlen würde. So bin ich dann eben doch nicht drauf. :D
Der Nvidia-Inspector ist ja kein Garant dafür, dass SGSSAA definitiv überall funktioniert oder habe ich da was falsch verstanden (auch zwecks LOD)? :ugly:
Ich probiere ja gerne neue Sachen aus und optimiere Einstellungen, aber dafür bin ich dann doch zu faul. :D
(EDIT)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste nur mal gern wie diese Sympathien zustande kommen. :ugly:

Demnach wäre die 670 Non-Ti das Konkurrenzmodell zur HD 7870 und die 670 Ti konkurriert mit der HD 7950 - es wird nochmal spannend :daumen: Aber erst Ende April...:schief:

und irgendwo dazwischen kommt AMD ja noch mit der HD 7990 :daumen:

Und gegen Ende des Jahres kommt noch GK 110 (GTX 780 ?) und evtl noch die 8000er Reihe von AMD - was für ein Grafikkartenchaos :ugly:

Ich denke mal der GK 110 wird auch in 2-3 Varianten kommen.

Ende April... Das dauert mir zu lange :daumen2:

Mir auch....:daumen2:
Entweder das Jahr wird Warm genung und ich brauch erst im Herbst ne neue Graka
oder ich kaufe was "altes" aka GTX570 oder HD6950.
Die HD6850 mach keinen spass mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Ich lehne mich entspannt zurück und warte was da noch aus der Kelle fließt. Wenn meine Games stocken mache ich mr gedanken, vorher nicht. Mir ist das hochpreisige Wettrüsten in immer kürzeren Abständen eh ein Graus

Nightlight schrieb:
Demnach wäre die 670 Non-Ti das Konkurrenzmodell zur HD 7870 und die 670 Ti konkurriert mit der HD 7950 - es wird nochmal spannend :daumen: Aber erst Ende April...:schief:

und irgendwo dazwischen kommt AMD ja noch mit der HD 7990 :daumen:

Und gegen Ende des Jahres kommt noch GK 110 (GTX 780 ?) und evtl noch die 8000er Reihe von AMD - was für ein Grafikkartenchaos :ugly:

Vergiss nicht die custom modelle der 680 die jetzt auch noch innerhalb nen monats kommen :) ( auf die warte ich persönlich).

Ich wüsste nur mal gern wie diese Sympathien zustande kommen. :ugly:

Ich hatte ja selbst schon Nvidia-Karten, aber ich denke mal es sind verschiedene Faktoren.
1.) Als AMD-Fan (nicht -Boy) will ich CPU und / oder GPU von dieser Firma, CPU habe ich diesmal einen Intel... :ugly:
2.) Mitleid ist ein Faktor (GPU-Verteilung der User bei Steam-Umfrage, z.B. 35% AMD-ATI, 55% Nvidia) und
3.) der daraus resultierende Wille, es ausgleichen zu wollen (oder zumindest damit anzufangen).
4.) Ich kann durchaus mit 10% weniger Leistung leben, wenn die jeweilige Firma die weniger aggressive Werbung o.ä. hat (z.B. auch die Klage wegen unlauteren Wettbewerb gegen Intel macht sie eigentlich unsympathisch).
Ich bin einfach zu sozial für diese Welt... :D

Ist ja auch nur der Gk 104, nicht der Gk 110.
War die 5870 denn schwächer als die GTX 460? Oder die 6970 schwächer als die 560 ti?
Nun, die 7970 ist schwächer als die GTX 680 aka Gk 104. Der Trend ist klar.
Es gibt übrigens noch viele Features die man mit in dem Vergleich einbinden kann.

Soweit würde ich nicht einmal gehen. Die 6950 war, wenn man PhysX oder Cuda nicht brauchte, damals das bessere Angebot. Für richtig gute PhysX - Einstellungen braucht man eh eine zusätzliche Geforce (könnte sich mit der 680 auch geändert haben).
Bis 1920x1080 ist die Geforce GTX 680 klar ein bisschen schneller, aber wenn die Auflösung / AntiAliasing-Einstellung noch höher wird, dann ist das Bild nicht mehr so klar. Für mich sind nun beide ungefähr auf Augenhöhe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wobei gerade da AMD aufgeholt hat.

NV hat da imo nur noch Vorteile bei Downsampling und 3D. Klar, Physx ist nice to have, aber vermutlich kein Killerkriterium für den Grossteil der Käuferschaft.
Was die Bildqualität insgesamt angeht, so hat imo AMD die Nase mittlerweile vorne. Zwar kriege ich bei NV ebenfalls SSAA in allen APIs, entscheidend ist aber die automatische LOD-Anpassung im Treiber (was DS ohnehin nur noch in Spielen ohne implementiertem MSAA nötig macht...).

Was Multimonitoring angeht, würde ich ebenfalls nach wie vor auf AMD setzen. Gerade in hohen Auflösung (5760x1080) liegt die Radeon (zumind. gem. CB-Test) vor der GTX680. Angesichts der Preise und der Performance in besagter Auflösung würde ich aktuell zu AMD tendieren.

Das Schöne ist aber: weder NV noch AMD leisten sich mit der aktuellen Generation eklatante Schwächen und bieten beide ein tolles Gesamtpaket, so dass wirklich nur Nuancen in den persönlichen Vorlieben entscheidend sind.
Für Käufer eigentlich eine tolle Situation, wenn die Preise nicht so hoch wären. In meinen Zweitrechner kommt auf jeden Fall wieder eine Nvidia, nur schon, damit ich vergleichen kann :D

Wobei gerade da AMD aufgeholt hat.

NV hat da imo nur noch Vorteile bei Downsampling und 3D. Klar, Physx ist nice to have, aber vermutlich kein Killerkriterium für den Grossteil der Käuferschaft.
Was die Bildqualität insgesamt angeht, so hat imo AMD die Nase mittlerweile vorne. Zwar kriege ich bei NV ebenfalls SSAA in allen APIs, entscheidend ist aber die automatische LOD-Anpassung im Treiber (was DS ohnehin nur noch in Spielen ohne implementiertem MSAA nötig macht...).

Was Multimonitoring angeht, würde ich ebenfalls nach wie vor auf AMD setzen. Gerade in hohen Auflösung (5760x1080) liegt die Radeon (zumind. gem. CB-Test) vor der GTX680. Angesichts der Preise und der Performance in besagter Auflösung würde ich aktuell zu AMD tendieren.

Das Schöne ist aber: weder NV noch AMD leisten sich mit der aktuellen Generation eklatante Schwächen und bieten beide ein tolles Gesamtpaket, so dass wirklich nur Nuancen in den persönlichen Vorlieben entscheidend sind.
Für Käufer eigentlich eine tolle Situation, wenn die Preise nicht so hoch wären. In meinen Zweitrechner kommt auf jeden Fall wieder eine Nvidia, nur schon, damit ich vergleichen kann :D

Gut gebrüllt, Löwe :thumbup:

Zurück