Gerücht: Geforce GTX 670 Ti und Non-Ti ersetzen ab Ende April die Geforce GTX 580/570

AW: Gerücht: Geforce GTX 670 Ti und Non-Ti ersetzen ab Ende April die Geforce GTX 580/570

lese mal genau was ich geschrieben habe, habe ich was anderes behauptet.

AW: Gerücht: Geforce GTX 670 Ti und Non-Ti ersetzen ab Ende April die Geforce GTX 580/570

UPS sorry :hail: sollte genauer lesen und nicht nur mal drüber fliegen :ugly:

Strategisch betrachtet natürlich gut für das Unternehmen wenn sie die kleine zu dem Preis verkaufen wie die große Karte. Aber ich mache den Herstellern keinen Vorwurf. Wenn ich könnte würde ich auch erstmal die kleinen zum großen Preis verkaufen obwohl ich die große längst in der Abstellkammer liegen habe. Doppelt absahnen ist halt besser hehe.

Oder spielt die grosse Masse an Spielern die nicht mehr als 200 € für eine Grafikkarte ausgeben in Zukunft nur noch mit Low End Karten?

...oder damit, was die Enthusiasten als Gebrauchtware auf den Markt werfen.
Ich finde die rhetorische Frage von Rolk nicht unberechtigt.

Sehe die Leistungsentwicklung bei Mainstream-Karten massiv in Gefahr, auch in Bezug auf den am Anfang des Threads verlinkten Artikel über die kommenden Fertigungsgrößen.

Ich hoffe sehr, dass wir in 7-10 Jahren nicht alle (aufgrund der stagnierenden Leistung) mit der Müllbox 1020 oder Blähstation 5 daddeln müssen...

Irgendjemand hat mal gesagt, der PC-Spielemarkt bleibt am Leben, solange die Leistung der Komponenten permanent steigt.

Zuletzt bearbeitet:

wenn Nv die 680 für 300e verkaufen würde, dann täten aber viel mehr auf den Zug aufspringen.

wenn Nv die 680 für 300e verkaufen würde, dann täten aber viel mehr auf den Zug aufspringen.

Dann würden sie aber
a) Geld verschenken
b) AMD im Preis extrem drücken - wofür sich AMD irgendwann rächen könnte :ugly:
c) Vllt nicht genug liefern können da die 28nm Fertigung noch nicht soviele Chips abwirft.
d) Eventuell mehr Support Anfragen

Die 500€ sind also ein Kompromiss. Man muss ja nicht jetzt kaufen. Man muss auch überhaupt nicht kaufen. Neue Technik ist immer etwas eklusives.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die gebotene GPGPU Leistung ist auf keinen Fall mehr als 300€ wert. Sicher faltet nicht jeder Proteine, aber eine GPU transkodiert einen Film für's Telefon immernoch deutlich schneller als eine aktuelle CPU. Von daher ist für mich eine GTX 580 definitiv die KArte mit dem besseren Gesamtpaket und auch P/L im Vergleich zur 680.

Wer allerdings nur zockt, für den ist die GTX 680 ne gute Karte, aber auch dort ist sie keine 500€ wert.

Und was hätte Nvidia davon? Nüscht.
Die Verfügbarkeit ist so gering, dass die Nachfrage auch bei einem so hohen Preis das Angebot deckt. Bei einem geringeren Preis gäbs endlose Wartezeiten für die Kunden und geringere Gewinne für die Hersteller.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die gebotene GPGPU Leistung ist auf keinen Fall mehr als 300€ wert. Sicher faltet nicht jeder Proteine, aber eine GPU transkodiert einen Film für's Telefon immernoch deutlich schneller als eine aktuelle CPU. Von daher ist für mich eine GTX 580 definitiv die KArte mit dem besseren Gesamtpaket und auch P/L im Vergleich zur 680.

Wer allerdings nur zockt, für den ist die GTX 680 ne gute Karte, aber auch dort ist sie keine 500€ wert.

Angebot und Nachfrage.
Du kannst für Videos genauso die CPU oder Quick Sync nehmen.

Wie Preise funktionieren, ist mir klar. ;)

Ich finde es nur schade, dass NV die GPGPU-Leistung so extremst reduziert hat bei einer Karte im obersten Preissegment.
Und ja... im Vergleich zu einer GTX 680 schneiden aktuelle Prozessoren sicher nicht mehr ganz so schlecht ab.

Das liegt aber vor allem am Chip. Der Gk104 ist aufs Gaming zugeschnitten. Wens stört der kann auch ne GTX 580(grad billiger geworden) oder ne 7970 nehmen. Je nach Anwendungsgebiet.
Ansonsten kann man auf den Gk110 warten.
Wer von dem GK104 mehr erwartet hat ist einfach schlecht informiert.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. NV präsentierte hier eine Karte die ganz klar die GTX 580 ablösen soll. Das kann sie allerdings nur bedingt. Klar, für pure Zocker kann sie das, aber für alle die auch mehr mit einer Grafikkarte machen, "saugt" sie leider :(

Wenn man bedenkt, dass sie in der GPGPU-Leistung nur auf Höhe der GTX 560 TI 448 liegt, sollte sie doch auch preislich in einem ähnlichen Segment liegen. Nämlich der eindeutigen Performance Klasse.

Ich kann zwar verstehen warum Nvidia das alles so gemacht hat, aber deshalb muss ich ja trotzdem nicht damit glücklich sein, oder?

Im Desktopmarkt geht es vor allem um die Gaming Leistung. Wäre es nicht so hätten auch die Tests einen ganz anderen Schwerpunkt.
Außerdem hängst du dich zu sehr am Namen auf. Der nachfolger der GTX 580 kommt ja erst noch.
Das hier ist der Nachfolger der GTX 560 ti.

Die 560 ti 448 basiert übrigens auf dem GF110. Damit ist auch die hohe GPGPU Leistung verbunden, die dem GF104/114 und dem GK104 verwerht ist.

Das Transkodieren wird auf einer 680 GTX schneller von statten gehen. Dafür braucht man keine DP ;)
Mit welchen Anwendungen arbeitest du eig. das du dir über die allgemeine GPGPU-Fähigkeiten Sorgen machst?

...
Wer von dem GK104 mehr erwartet hat ist einfach schlecht informiert.
Also ich habe weniger erwartet :D

Das haben viele. Weils wie immer keiner wahrhaben will.

Naja, von einer Gtx 660 keine Rede. Dann nehme ich wieder AMD.;)

Die Geforce GTX 670 wird vermutlich wie ihre großen Schwestern über 2 GiByte Speicher verfügen, soll knapp 300 Euro kosten und eine Geforce GTX 570 um ein paar Prozent überholen
Hmm. Also ist die GTx 670 ohne "TI" quasi die GtX 660 (Ti).:what:
Wird Leistungstechnisch auf Level der Hd 7870 sein. Vielleicht noch weniger Stromverbrauch.

Dauert mir aber zu lange...obwohl...sind ja nur noch 4 Wochen...hmm...:ugly:

gut gut...den warte ich ma auf die Geforce GTX 670

Ich habe so das Gefühl, dass man dann stattdessen auch eine 7870 OC für unter 300€ mit ähnlicher Leistung erwerben kann. :ugly:;)

@ GoldenMic

So viel besser als zu den GTX580-Zeiten ist Nvidia tatsächlich nicht mehr. Ich finde es schön, dass man sich nicht mehr zwischen Bildqualität und Preis/Leistung entscheiden muss. :)

Zurück