Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

AW: Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

Vielleicht haben sich die Maulwürfe verlesen... und AMD ist gemeint... :D

ich sagte ja nur wenn.... Gehen wir mal von weniger aus
Ich würde gerne mal wissen was ein ARM Cortex A15 4 kerner mit 3 GHz schafft. dazu noch befehlsatz erweiterungen um der eigendlichen CPU Arbeit ab zu nehmen.

ARM zufolge soll ein A15 Kern (ein CPU Kern) eine 40% höhere IPC im Vergleich zum A9 besitzen, dazu kommt eine verdoppelte Kernzahl und ein mehr als verdoppelter Takt

Das sollte vielleicht, mit etwas Phantasie ausreichen um mit einem ~Core2 Quad konkurrieren zu können...

...2013, zu einem Zeitpunkt, an dem der Core2 Quad schon fast 7 Jahre auf dem Markt ist...

Intel kann dann, wie gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits 22nm CPUs in der neuen Haswell Architektur anbieten...

Abgesehen von der Leistung bleiben die Kompatibilitätsprobleme

Denn sein wie mal ehrlich alle Leistungs fähigen Intel/AMD mobil CPU "fressen" viel Strom.

Das stimmt nicht; ein leistungsfähiger CPU verbraucht eben Strom; und vor allem Sandy Bridge arbeitet wirklich recht effizient

ARM ist in dieser Hinsicht auch kein Wunderding; sollten ARM CPUs jemals leistungsmäßig ernsthaft mit X86 CPUs konkurrieren können werden sie auch einen ähnlichen Stromverbrauch besitzen

Ist doch gut, wer will schon einen intel haben:D:lol:

Unwahrscheinlich, denn sonst kann man nur Mac OS benutzen oder ein nacktes Windows 8. Das Gerät würde dann nur noch von Extreme-Fanboys gekauft werden, die dann behaupten "Auf dem Notebook habe ich noch nie gespielt!" oder "Das sind Maschinen zum Arbeiten" oder "Wer braucht schon x86-Windows Software? Ich hab doch meine EiFön-Äpps auf meinem MacBook!" :ugly:

ARM ist voll unnötig :daumen2:

Was ich mir als schönen Schritt im mobilen Bereich vorstellen könnte wäre eine Kooperation von ARM und x86. Braucht man die Leistung nicht und will nur schreiben/surfen übernimmt der ARM-Kern und ist schön stromsparend. Wird Leistung benötigt zum Spielen oder für Berechnungen kommt der x86er Kern zum Einsatz. Das Optimum für mich, aber wird wohl nie kommen :( ;)
Das Apple vollkommen auf ARM bei ihren Macbooks umsattelt kann ich mir aus den schon genannten Gründen auch nicht vorstellen.

ARM ist voll unnötig :daumen2:

Würde ich nicht pauschal sagen, da es eigentlich sehr gut ist, wenn zu den beiden einzigen Herstellern mal ein dritter dazu stößt. ;-)

In Hinsicht auf Apple würde dies wohl mehr Nachteile mit sich bringen, als dass es Einsparungen gäbe - daher halte ich die News für ein Gerücht.

Halte ich auch für unwahrscheinlich, außer Apple hat vor auch die Leistung der Macbooks hinter die Konkurrenz zu schicken...

Mich würde dann eher interessieren was aus den Multiplattformern bei Steam passiert. So einfach lässt sich andere Architektur nicht in die Engine und die Treiber der GK einbinden. Das wird deren eh schon schwache Leistung weiter schwächen.
Aber wer einen Apple hat will auch nicht darauf spielen. Von daher auch wieder egal.

Die meisten Apple user sind aber keine Nerds. das sind personen die Das Design schick finden und wissen wo das ding angeht. denen ist es egal ob da eine x86 oder eine ARM Cpu drin steckt. denen wurde nur mal gesagt das es fü MAc kaum Vieren gibt.

Und wenn man es genau nimmt gilt das meiste oben genannte auch für Windows Nutzer.

Das währe ja nur der Ultra Mobil sektor. "MAC PCs" werden wohö weiter hin intel sein. rein von der leistung gesehen.

Vieleicht ist diese News auch so zu lesen das Apple Plant "ultra mobile" Netbook oder Mac Book Air auf ARM Basis herraus zu bringen.

Naja, die Entwicklung bei ARM bleibt auch nicht stehen, UND man sollte auch bedenken, das CPUs immer auf den Einsatzzweck hin entwickelt werden. Wenn ich ein Tablet oder ein Handy hab, dann soll das erst mal eine lange Akkulaufzeit haben und die Sachen die ich unbedingt brauch flüssig darstellen. Mehr nicht.

Wenn ich einen leistungsstarken Laptop haben will, kann ich auch die CPU komplexer machen, mehr Takt geben und auch die Kernanzahl erhöhen. Dann muss ich halt mit einem größeren Strombedarf rechnen.

Man sollte ARM also nicht unterschätzen, nur weil Leistung bis jetzt eher zweitrangig war.

So abwegig finde ich es nicht. Im Ipad2 ist eine Apple CPU verbaut mit 2 Kernen und einem Takt von 1GHz. Damit kann man 3D Anwendungen flüssig darstellen, und ja das Ipad2 kann 3D ohne Brille darstellen, es wurde schon bewiesen! Wie würde das denn mit einer ARM Quad CPU aussehen? In meinen Augen ist ARM wirklich besser, da es deutlich weniger Strom frisst und für alles reicht. Ich glaube schon das die es bald schaffen, mit den dicken AMD und Intel mit zu halten.

ARM wird nie mit x86 im Server- und Supercomputerbereich mithalten können. Und wenn irgendwann die Leistung bei den Desktopprzessoren genau so hoch ist wie bei x86 wird der Stromverbrauch bestimmt ähnlich sein :schief:

Man sollte ARM also nicht unterschätzen, nur weil Leistung bis jetzt eher zweitrangig war.

Zweitrangig war sie ja nie, sie war ausreichend für das Einsatzgebiet.
Wenn Apple ARM in ihren Notebooks verbauen will, werden sie sich selbst daran beteiligen, dass sie relativ schnell leistungsstarke CPUs entwickeln.
Der Vorteil bei ARM ist ja eben der offene Standard.

zwar interessant, aber total irrelevant für die meisten weils eh jeder wegen dem tollen Zeichen kauft :lol:
Naja glaub solange die neuen Apple Cpus halbwegs mit der Leistung normaler amd/intel CPUs mithalten können werden sich die Laptops weiter wie sonst was verkaufen, da die meisten die Apple PCs kaufen nicht so sehr auf P/L etc achten ; )

Denke mal in den meisten Apple produkten, wie iMac, Mac mini sowie bei den Laptops ist sowas sicher nicht abwegig, nur in den MacPros kann ich mir keine ARM CPU vorstellen, dazu müsste ARM echt ordentlich ranklotzen.

Denke mal in den meisten Apple produkten, wie iMac, Mac mini sowie bei den Laptops ist sowas sicher nicht abwegig, nur in den MacPros kann ich mir keine ARM CPU vorstellen, dazu müsste ARM echt ordentlich ranklotzen.

Für Mac Pro wird der mobile Bulldozer genommen oder LLano. :D

Für Mac Pro wird der mobile Bulldozer genommen oder LLano. :D
Mal gucken was in den besagten 5 jahren ist - Dieses Jahr kommen jedenfalls noch neue MacPros mit SandyBridge E oder später Ivy Bridge - das ist schon fast eine Tatsache.

Was ARM in 5 Jahren reißt, weiß auch keiner. Die müssen sich wenigstens nicht um irgendeine x86 Kompatibilität scheren, was bei der Entwicklung sicher von Vorteil ist.

Zurück