Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

Wie Charlie Demerjian auf Semiaccurate berichtet, soll Apple beschlossen haben die Zusammenarbeit mit Intel für die eigenen Laptops zu beenden.
Demerjian nennt Maulwürfe, welche bereits die Infos über den Wechsel von nVidia zu Ati, Thunderbolt bei Apple als ersten Hersteller usw. gegeben haben als Quelle für diese Neuigkeit. Trotz des Faktes, dass die Quelle damit nicht überprüfbar ist, scheint die Meldung nicht völlig abwägig.

Weiter heißt es, soll Apple statt auf Intel CPUs ab ca. 2013 dann wohl ARM CPUs einsetzen, wobei noch nicht klar sei, ob man einen von Apple selbst entwickelten CPU-Kern verwenden wolle, oder aber auf Cores von Samsung oder eine "genric ARM black box" zurückgreifen will.

Ob die Meldung von Demerjian zutreffen wird sich sicherlich in absehbarer Zeit zeigen, denn es ist nur schwer vorstellbar, das sich weder Apple noch Intel zu dieser überraschenden Meldung zu Wort melden werden.

Ich kann nur jedem der dem Englischen mächtig ist empfehlen die Quelle selbst zu lesen, da Sie auch mit einigem Witz zwischen den Zeilen aufwarten kann, den man nur schwerlich in Worte fassen kann.

Quelle: Apple dumps Intel from laptop lines | SemiAccurate

Anmerkung:

Geht man davon aus, das Apple Intel wirklich in die Wüste schickt, stellt sich im gleichen Atemzug die Frage: "Was ist dann mit LightPeak/Thunderbolt?"

Diese Frage ist absolut berechtigt aber wohl nur schwerlich zu beantworten, da es sowohl denkbar ist, das Apple Thunderbolt weiterhin von Intel lizensiert, als auch das Intel Apple nicht mehr gestattet den propritären Standard zu nutzen, bis hin zur Situation, das Apple Tunderbolt überhaupt nicht mehr unterstützen will und den Standard für sich zu Grabe trägt, noch bevor er sich groß durchgesetzt hat.

Hier wird wohl nur die Zeit zeigen, wie sich diese Frage beantworten lässt. Es wäre in meinen Augen aber auf jeden Fall ein schwerer Schlag für Thunderbolt, wenn Apple diesen Standard nicht mehr einsetzen würde. Immerhin ist Apple hier ja der Vorreiter, und hat Thunderbolt als erstes auf den Markt gebracht. Es ist für mich wirklich sehr fraglich, ob Thunderbolt als Standard einen solchen Verlust überleben würde, da die Verbreitung noch sehr gering ist, und mit USB3.0 ein etablierter und anerkannter Konkurrent vorhanden ist, der eine sehr große Verbreitung hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

who cares, wird einfach gekauft weil es APPLE ist.

Ich halte das für relaiv unwahrscheinlich, da Apple noch nie so erfolgreich MacBooks verkauft hat wie seit Einführung der Intel-MacBooks.

Für ganz so unwahrscheinlich halte ich diese Sache nicht, besonders wenn es in die Richtung des
von Apple selbst entwickelten CPU-Kern
gehen soll.

Apple kauft sich aktuell viele Ingenieure ein, es wäre nur logisch, wenn die nicht nur für Handys und Tablets, sondern in Zukunft auch noch leistungsstärkere SoC/CPUs bauen.
Ein Tegra3 ist ja heute schon schneller als ein alter Core2Dou, und sollte bis 2013 ARM ein noch schnelleres Design als A15 haben, wovon man ausgehen darf, dann na klar.

Halte ich für absolut ausgeschlossen.

Gründe:

1) Leistung:
Es ist kaum denkbar, dass die ARM CPUs bis 2013 leistungsmäßig mit x86 CPUs auch nur ansatzweise mithalten können; ich würde einiges darauf verwetten, dass ein aktueller mobiler Sandy Bridge Quad schneller ist als ein 2013er high-end ARM CPU...

Intel kann 2013 aber wohl bereits Haswell CPUs in 22nm anbieten, die um einiges schneller sein dürften als aktuelle Sandy Bridges...

Wie will Apple diesen Leistungsschwund verkaufen? Mit Dumpingpreisen? Doch nicht Apple!

2) Kompatibilität 1
Es gäbe bei einer neuerlichen Umstellung der Architektur wieder Kompatibilitätsschwierigkeiten, nicht nur für Apple sondern insbesondere auch für Anbieter komplexerer Mac OS Software

3) Kompatibilität 2
Am Desktop x86 am Notebook ARM? Das bringt ebenfalls erhöhten Entwicklungsaufwand Mac OS-Softwareentwickler- dauerhaft
ARM am Desktop ist undenkbar, dafür ist er einfach zu schwach; Apple würde damit seine Stammuser vertreiben, die Macs als Grafik und Video Workstations benutzen

4) Warum?
Welche Vorteile erhofft sich Apple?

6) Apple hat nicht ohne Grund zu X86 gewechselt (ich vermute, dass man primär eine bessere Kompatibilität mit herkömmlichen PCs erreichen wollte)... und nicht ohne Erfolg, die Verkaufszahlen sind stark angestiegen; warum sollte Apple das aufgeben?

Alles in allem halte ich die News für höchst unglaubwürdig

Skysnake schrieb:
Geht man davon aus, das Apple Intel wirklich in die Wüste schickt, stellt sich im gleichen Atemzug die Frage: "Was ist dann mit LightPeak/Thunderbolt?"

Wen interressierts?

Dann haben Macs eben kein Thunderbolt mehr oder doch, Thunderbolt ist ja nicht an Intel CPUs gekoppelt; war sowieso nie ein Appleprodukt

Das wird Apple jedenfalls ganz sicher nicht wesentlich bei der viel radikaleren Entscheidung beeinflussen die CPU Architektur über den Haufen zu werfen

Da es aber sowieso nicht dazu kommen wird ist die Überlegung sowieso unsinnig

Ein Tegra3 ist ja heute schon schneller als ein alter Core2Dou, und sollte bis 2013 ARM ein noch schnelleres Design als A15 haben, wovon man ausgehen darf, dann na klar.

Es gibt noch keinen Tegra 3 also kann von "heute schon" keine Rede sein

"Schneller als ein Core2 Duo" sind außerdem nVidia Angaben die massiv beschönigt sein könnten

Scheiss auf die news (weil apple), ich find den Themenüberschrift geil xD
Arm in Arm mit ARM... :ugly:

MfG

Klingt irgendwie nach " Back to the Roots ", mal sehen was an der Geschichte dran ist.

4) Warum?
Welche Vorteile erhofft sich Apple?

Kostenreduktion und Unabhänigkeit.
Wären zumindest meine beiden ersten Einfälle dazu.

Es gibt noch keinen Tegra 3 also kann von "heute schon" keine Rede sein
"Schneller als ein Core2 Duo" sind außerdem nVidia Angaben die massiv beschönigt sein könnten
Klar gibt es Tegra 3, nur noch keine Geräte, die das SoC schon nutzen.
Das soll sich aber bis zu Herbst hin ändern.

Im embedded Bereich dauert es halt, bis zb. ein Tablet oder Handy marktreif ist.
Wir habens ja grad beim eierPad2 gesehen, da hat die Konkurrenz ihre schon angekündigten Geräte wieder zurückgezogen, als das kam.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass Charlie der typische NV/Intel-Basher ist, von dem wenig Objektivität zu erwarten ist.

vieleicht haben sie bei Apple erkannt das es völlig egal ist was für einen CPU sie da rein bauen und wenn die Hundekot reinpressen wurden, würden die Appleisten das kaufen. Leistung ist doch eher nebensache bei Apple und das IMage als einsamer Wolf ließe sich mit einem ARM CPU deutlich besser vermarkten egal wie die Leistung ist.

leute informiert euch bitte erst mal wo der unterschied zwischen ARM und X86 ist, dann wüsstet ihr 2 sachen,
die news ist bullshit, Apple könnte sich das nicht leisten auf ARM im desktopbereich zu setzen, weil dann jeder grund, der bisher für apple gesprochen hat, z.b. das apple ja so toll mit bearbeitungsprogrammen für bild und ton ist, zu nichte gemacht werden würde mit der vernichtend schwachen leistung gegenüber x86, zumal ARM nicht dafür ausgelegt ist, komplexe befehle zu verarbeiten....ARM wird letztendlich mit soviel logik ausgestattet wie ein Taschenrechner, nur dass er eben schneller is

Ein Tegra 3 erreicht doch nicht die leistungsfähigkeit eines, wenn auch "alten"Core2Duos, mal abgesehen vom befehlsatz hat der core 2 duo nicht nur höhere taktraten, sondern einen deutlich höheren cache
würde man in einem c2d den befehlssatz einschränken, den chace verkleinern, und den takt runterschrauben würde ein ARM dabei rauskommen :D

Schöne News, aber ich glaube nicht dran. Apples Aufschwung bekam erst richtig Fahrt, als Intel Prozessoren verbaut worden sind. Zumal es sich bei den Geräten ab 15 Zoll um Geräte für den professionellen Einsatz handelt, da würde ein ARM Prozessor definitiv zu wenig Leistung bringen. Das wird definitiv eine Ente sein. Semiaccurate hat da ja schon einige produziert.

Apple scheint sich drauf zu verlassen das die Leistung der ARM-Architektur innerhalb von nicht ganz 2 Jahren einen massiven Leistungsschub bekommen wird.
Erfahrung mit Risc haben sie ja und der Akkulaufzeit wird es auch nochmal einen Sprung geben aber ob es bis dahin möglich ist ein vollwertiges System drauf laufen zu lassen wird sich zeigen.
Wobei ja Win 8 auch ARM unterstützen wird. KAnn mir aber auch vorstellen das Apple ihr IOS speziell für seine Laptops weiterentwickeln wird.

Nehmen wir mal an, die Bauen nen ARM mir 16 kernen intergrierten, Cahes eineigen Funktionseinheiten ähnlich SSE/AVX.
Dazu eine halbwegs Leistungsstarke integrierte GPU.
Den Takt kann im Laptop auch bei mehr wir 1 GHZ liegen, gehen wir mal von 2-3 ghz aus. schom haben wir ne gute CPU. Die zwar nicht mit aktuellen x 86 kernen mithalten kann, aber genug Leistung für die Meisten Nutzer haben wird. die x86 kompatibilität kann mann immerhin auch in Software sicherstellen.

intels high Eng Abteilung packt momentan 4-Kerner bei 2-3 GHz und du redest von 16-Kernern von einem Hersteller, der momentan 1GHz+ bei Dualcores hat? Vielleicht nicht unmöglich aber doch gewagt diese These:what:

außerdem was zur Quelle:
"Intel doesn’t know about this particular change of heart yet"
ja ne is klar. Wir lesen hier davon, aber Intel hat keine Ahnung von dem ganzen Zeug

Ich versuche mir gerade die Meldung vorzustellen wenn Apple dann Tegra Chips verwenden würde. Was Charlie dann wohl wieder ablassen würde? :lol:

Nun, da Apple ja eh nur noch ein Mode Produkt ist, die Leistungsfähigkeit bei Grafikanwendungen nur noch ein Gerücht ist, warum dann nicht auch noch so einen Schritt machen? :D Vorstellen könnte ich es mir, aber ob Apple bereit ist Intel zu tretten? Wir werden sehen.

solange es hart beschränkte menschen gibt, wird Apple weiter geld verdienen. ich finds geil, wenns einen von den Apple idioten doch ned gefällt bekomm ich es wieder. ja genau, für nen apfel und nen Ei, und verkaufe es wieder an so einen volltrottel, und das schon seid jahren :lol:

AW: Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

moment mal. hab ich die nachricht richtig gelesen, und apple "will" nur umstellen, weil es einen maulwurf gibt? somit ist das ganze ja noch lustiger und falsch.

AW: Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

ich sagte ja nur wenn.... Gehen wir mal von weniger aus
Ich würde gerne mal wissen was ein ARM Cortex A15 4 kerner mit 3 GHz schafft. dazu noch befehlsatz erweiterungen um der eigendlichen CPU Arbeit ab zu nehmen. denke mal das man damit locker in bereichen der Low Cost CPU der x86 Welt "wildern"

Ich denke aber mal das Apple Experimentiert mir ARM. Man hat die Lizenz, also will man sie nutzen. so gesehen kann man damit Intel auch unter Druck setzen. Denn sein wie mal ehrlich alle Leistungs fähigen Intel/AMD mobil CPU "fressen" viel Strom.
Und ATOM CPU haben leider keine gute GPU, ION verbraucht aber ungleich mehr Strom
AMD E-350 dagegen ist relativ gut gelungen

Zurück