Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

AW: Gerücht: Apple schmeißt Intel aus Ihren Laptops und ist Arm in Arm mit ARM

Was ARM in 5 Jahren reißt, weiß auch keiner. Die müssen sich wenigstens nicht um irgendeine x86 Kompatibilität scheren, was bei der Entwicklung sicher von Vorteil ist.

In 5 Jahren? Es geht hier um 2013, bis dahin sind es gerademal 2 Jahre...

Ich halte es für unmöglich, dass ARM sich in nur 2 Jahren zu einer leistungsmäßig echten X86 Alternative entwickelt, auch nicht im Notebookbereich

Und anstelle "irgendeiner X86 Kompatibilität" muss man sich dann eben um die Kompatibilität mit der ARM Architektur bemühen, die 2013 auch schon ihren 30. Geburtstag feiert...

Allgemein würde ich "Apple: Zurück zum PPC", "Ab 2013: ITANIUM im Mac Pro" oder "Apple liebäugelt mit MIPS" für wesentlich realistischer halten

Zuletzt bearbeitet:

Da beiß ich doch in den sauren Apfel :schief:

Da ich selber nicht auf Mac's stehe und mir diese sowieso einfach viel zu teuer sind, interessiert es mich nicht wirklich.
Aber eins muss man Apple lassen, sie wissen wie die Menschen ticken und wie sie ihre Produkte verkauft bekommen.
Habe selber mein mitlehrweile 2tes Iphone und bin weiterhin sehr zufrieden.

In 5 Jahren? Es geht hier um 2013, bis dahin sind es gerademal 2 Jahre...

Ich halte es für unmöglich, dass ARM sich in nur 2 Jahren zu einer leistungsmäßig echten X86 Alternative entwickelt, auch nicht im Notebookbereich

Und anstelle "irgendeiner X86 Kompatibilität" muss man sich dann eben um die Kompatibilität mit der ARM Architektur bemühen, die 2013 auch schon ihren 30. Geburtstag feiert...

Allgemein würde ich "Apple: Zurück zum PPC", "Ab 2013: ITANIUM im Mac Pro" oder "Apple liebäugelt mit MIPS" für wesentlich realistischer halten

ICh denke auhc nicht, dass Apple "vollständig" auf ARM umsteigt, allerdings liesen sich auf Basis des IOS durchaus notebooks bauen die dem normalen USeranspruch genügen, die Kompatibilität der Software ist allerdings ein "Risiko"
--> Windows 8 läuft ja auch auf ARM wenn es dann kommt, und dadurch dürfte auch "desktopsoftware" für ARM interessant werden...

und dass die ARM Chips nicht Leistungsfähig sein sollen halte ich für ein Gerücht.
--> Ende 2012 kommt der neue Cortex A15 welcher bis zu 2,5Ghz und bis zu 8Kerne besitzt, das sollte dann erstmal genügen ;)

ARM: Cortex A15-CPUs kommen Ende 2012

es wird auf alle Fälle interessante Produkte geben wenn diese Chips auf den Markt kommen

mfg

Kerne und Frequenz alleine sagen nicht viel aus. Die IPC wird schon schlechter sein als x86

Was ARM in 5 Jahren reißt, weiß auch keiner. Die müssen sich wenigstens nicht um irgendeine x86 Kompatibilität scheren, was bei der Entwicklung sicher von Vorteil ist.

das müssen intel und AMD auch nur in geringem umfang. der compiler übersetzt den x86 code in Maschienen Code. das könnte auch jede ARM CPU mit entsprechender lizenz.

Davon mal abgesehen ist der x86 code nur noch ein Kleiner teil der Befehle. Ich sag nur SSE, 3d Now, AVX, ect

Ich bin mal gespannt was an der Geschichte dran ist. ARM-CPUs sind schwer im kommen, was ja auch nicht zu übersehen ist. Wir werden sehen was passiert. :rolleyes:

Dass alles durch ARM ersetzt wird glaub ich auch nicht. Das wär irgendwie konträr zu der Idee der Macbook Pros.

Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann, ist eine Art Consumer-Notebook irgendwo zwischen Ipad und MBP. Vielleicht sogar etwas wie das Macbook Air! Wenn Windows ARM-kompatibel ist, wird es in diesem Bereich sowieso das ein oder andere Produkt zu finden sein, denke ich!

Zurück