Geringe Leistung trotz neuer Hardware ?

inkart

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,

als Neues Mitglied sage ich erst einmal freundlich " Hallo " ...
Ich habe mich auf Grund diverser Empfehlungen aus meinem Freundeskreis dazu entschloßen hier zu regsistrieren, in der Hoffnung von der Community eventuell ratsame Tip´s zu meinem Problem zu bekommen.

Mein letztes selbst zusammengeschustertes System war mittlerweile mehr als 5 Jahre alt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das aktuelle Spiele so gut wie gar nicht mehr spielbar waren... Es war also Zeit für ein Hardware-Update bzw. entschied ich mich dazu das alte Ding in die Tonne zu hauen und mir ein Budget zu setzen für welches ich mir dann neue Komponente gekauft habe.

Da ich eher der Feierabend-Gamer bin und nicht wirklich interessiert an einem super Highend Gaming-System war entschied ich mich für Komponente der Mittelklasse. In meinen Augen völlig ausreichend für meine Ansprüche. Meine Wahl fiehl dabei auf folgende:

CPU: Intel i7 3770 ( Ivy Bridge )
GPU: Asus DirectCU 2 Geforce GTX770 / 2GB Interface
Mainboard: Asus P8Z77 V - LX ( Z77 Chip )
Ram: GSkill Ares / 2 x 8 ( 16 GB ) DDR3-1333, CL9-9-9-24 Dualchannel
Festplatte: Seagate ST2000DM001 Barracuda 2TB (3,5'' / SATA III / 7200rpm / 64MB / )
Netzteil: Arctic Fusion 550R Netzteil / 550 Watt / aktiv PFC / ATX 2.2
CPU Kühler: Alpenföhn Sella

Optional: Gehäuse Raidmax Cooling / 1 Gehäuselüfter
Betriebssys: Windows 7 - 64Bit

Nun kommen wir zu dem eigentlichen Problem...

Bei noch recht aktuellen Spielen wie z.B. Battlefield 4, Crysis 3 und Assassins Creed / Black Flaq habe ich komischerweise kein wirklich flüssigen Spielablauf, die FPS schwanken bei hohen Details doch sehr stark und teilweise erreiche ich trotz besserer Hardware als bei einigen meiner Bekannten / Freunde bei selben Grafiksettings/Einstellungen weniger FPS, was mich natürlich etwas stutzig macht.

Ich begab mich also auf die Fehlersuche...

Alle Treiber auf aktualität geprüft, alte Treiber ggf. deinstalliert und neuere installiert.
Unnötige Programme, welche es eigentlich nicht gab da ich lediglich die Adobe Produktreihe für meine Arbeit benötige und sonst sehr akribisch auf die Sauberkeit meines Systems achte deinstalliert und aus der Registry gereinigt. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ungerne überhaupt neue Programme installiere und teste, ich benötige im Alltag nur wenig Tools und bin der Meinung man muss sein System nicht unnötig mit Balast vollstopfen : )
Virenscanner etc. ausgeschaltet.
Unnötige Autostart und Windows Dienste abgeschaltet.

System ist nun also auf einem an sich " fehlerfreien und stabilem Windows " am laufen.

Trotz dessen laufen die Spiele immer noch nicht wirklich rund, mir ist klar das ich mit den Komponenten nicht die Welt erwarten kann und nicht jedes Game auf Maximum und sämtlichen Grafiksettings aktiviert ruckelfrei spielen kann, doch wundert es mich das meine Bekannten die wie gesagt teilweise schwachere Hardware verwenden die gleichen Spieletitel mit besseren Grafiksettings flüssiger laufen lassen können als ich.

Nach diversen Stunden Google kam mir die Idee, dass es doch irgendwie an der Hardware liegen muss, die Komponente sich irgendwoe beißen oder nicht ausreichend harmonisieren ?!

Es häufen sich bei mir mittlerweile Fragen wie, ist das Netzteil zu schwach ? Passen die Komponente nicht zusammen ? Läuft mit dem Arbeitsspeicher etwas schief ? Bremst die Festplatte durch evtl. falschen Anschluss oder Leistung den Rechner ? Hat die Grafikkarte einen weg ? Vielleicht einfach das OS neu aufsetzen, alle Treiber von Anfang an neu installieren ?

Irgendwo muss doch der Haken sein, oder ?
Wie ihr lesen könnt bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe daher auf ein paar Antworten von euch die mir weiterhelfen können.

Falls irgendwelche Logs, Tool Outputs etc gebraucht werden bin ich gerne bereit euch FAQ´s zu liefern, ich hoffe jedoch das hier ein Fuchs an Board ist und mir die passenden Antworten ohne großartige Installation diverser Programme liefern kann.

Ich freue mich also auf jede Antwort die mich meinem Problem etwas näher bringt und bedanke mich schon jetzt !!!

Grüße
 
etwas wichtiges fehlt aber noch : der monitor / die auflößung in der gespielt wird wenn die über 1080p ist dann wirds mit einer gtx 770 schon knapp.
 
Sorry, aber da hast du ein total alten kram zusammengebaut. oO Würde ich alles zurückgeben
whoot ??? ja ivy altes modell .... aber warum einen neues Modell kaufen wenn der größte unterschied nur im stromverbrauch liegt ? hab auch nur den 3570 (I5) und zock alles Ruckelfrei
hier haste ne aktuelle vergleichsliste PassMark - Intel Core i5-4690 @ 3.50GHz - Price performance comparison
Wie man sieht ist er, den aktuellen 1150 serien nicht weit entfernt. und wenn ihm die 2 € auf der stromrechnenung am monatsende nicht stören ist es doch vollkommen OK. Der stromverbrauch wird immer sooo dramtasiert. Bis der Mehrpreis zum vorgänger wieder drin ist, müssteste 2 jahre durchgehend dein pc anhaben.

@ TE
Hattest du deine alte Windows Installation (Vom alten PC) genommen als du dein System umgebaut hattest ?

Lass mal Crystal Disk Info laufen und poste mal nen screenshot ...dann sehen wir vll ob du die hdd am 300/600 Port hängen hast. schau auch nochmal im Handbuch ob du deine HDD am Nativen SATA Port hängen hast (Port 1+2)

Hattest du vorher ne radeon im PC gehabt ?

Netzteil kenn ich nicht .... wird aber an hand des Fehlerbildes nicht der Schuldige sein

Ich weiss hört sich blöd an (hatten es aber letzte mal in der Firma)... mal andere Speicher testen (vom freund etc) die von einem anderen Hersteller sind.

Häufig liegts aber daran das das alte Windows für ein neues System genommen wird , irgendwelche alten treiber der alten Hardware sich noch iwo verhakt haben , und diese sich mit den neuen Komponenten bisl inna haare kriegen.

Vll mal spybot 1.6...... installieren und auf male/spy software prüfen (Programm ist kostenlos, gut, verbraucht kaum ressourcen und ist verdammt schnell). aber bitte wirklich die 1,6x version nehmen ... viele features sind im 2.x kostenpflichtig und nicht so gut wie im altbewärten. Mirror Selection Spybot 1.6 | Spybot © â„¢ – Search & Destroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.


Mein Budget belief sich auf 750-850 Euro, diese habe ich so weit auch vollkommen ausgeschöpft. Bestellt bzw. gekauft habe ich die Komponente bei hardwareversand.de

Kurze Auflistung:

CPU: 320,80 €
Mainboard: 74,54 €
Speicher: 133,97 €
GPU: 287,41 €
Lüfter: 17,18 €
Netzteil: 64,45 €

Die HDD hatte ich noch aus dem vorherigem System.



Bezüglich des OS-Win, dieses habe ich natürlich nach Zusammenbau des neuen PC´s neu installiert , seit her besteht aber schon das Problem. Meine FPS liegen je Auflösung ( FULL HD 1080 ) und Grafiksettings zwischen 20 - 40 bei Crysis 3, was mich besonders stutzig macht ist, dass bei BF4 die FPS stark schwanken und bei meinem Bekannten der fast dasselbe System hat und sogar nur eine 660GT verbaut ist konstantere FPS hat als ich.

Die Idee mit dem Speicher kam mir auch schon, habe dann mal versucht nur einen Riegel zu verwenden da ich dachte dass evtl. etwas mit dem Dualchannel nicht richtig funktioniert. Fehlanzeige, Dualchannel läuft einwandfrei.

Die Festplatte habe ich glaube ich an dem ganz normalen 1 Port vom Board angeschloßen, ist das nicht korrekt so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Gebrauchtwagen zum Neupreis... Zurückschicken ist die einzig sinnvolle Option. Nicht das die Hardware grundsätzlich schlecht wäre, Du hast aber für völlig veraltete Hardware viel zu viel bezahlt...
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Das sind ja zum Teil wirklich überzogene Preise für altes Krams. Daher am besten alles zurückschicken (wenn Möglich) und sich hier im Forum was wertigeres für weniger/gleich viel Geld zusammenstellen lassen.
 
Na Super :)

Also zurück schicken ist natürlich nicht mehr möglich da die Komponente ja bereits verbaut und seit einigen Wochen im Einsatz sind. Da wird es sicherlich schwer, laut Versandhändler hat man maximal 4 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Ausgeschlossen sind aber Grafikkarten, CPU etc. diese sind dann höchstens Sache der Hersteller und da natürlich nur bei defekter Hardware :(
 
Anbei mal der Screenshot von CrystalDisk
 

Anhänge

  • vg.jpg
    vg.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 71
Die 14 Tage sind bereits verstrichen und wie gesagt bei Hardware kommt es auch immer darauf an ob sie bereits verbaut wurde oder nicht. Alles andere ist dann laut google Herstellersache :)
 
Lass dich nicht fertigmachen, die Hardware ist voll ok. Zugegeben, gebraucht hättest du das alles für 500 € bekommen, aber gut.
Schau mal mit CPU-z nach, ob der Speicher korrekt läuft (timings, Taktfrequenz) und ob die CPU auch den vollen Takt hat.
Ansonsten bitte mal prüfen, ob die Grafikkarte im korrekten Steckplatz sitzt, beim Sockel 1155 gibts glaub ich nur einen, der mit x16 angebunden ist.
 
2 GB GPU speicher ---- wird fast für keine kommenden spiele mehr reichen. das hat nichts mit fertigmachen zu tun.

wo hast du den die teile bestellt?

Um den Preis hättes nen PC mit ner 290 mit gb locker bekommen.

versuch auf alle fälle zurückschicken .... nicht böse gemeint aber wäre am besten für dich =)
 
Schatten und AA reduziere, damit gewinnst du viel Leistung, da deine Komponenten nicht so Potent sind, musst du da wohl in den sauren Apfel beissen.
 
Bei manchen der Kommentare hier frage ich mich, ob ihr alle Geld sch***n könnt oder ob ihr schlicht jeden Bezug zur Realität verloren habt. Das System des TE ist nicht schlecht, damit kommt man derzeit gut durchs Leben. Bei den aktuellen Leistungssteigerungen von < 5% finde ich auch nicht, dass man dafür eine neuere CPU kaufen muss ... wird nur teurer.

Die Grafikkarte ist auch nicht verkehrt, auch wenn sie vermutlich das erste Teil sein wird, dass man tauschen muss. Aber das ist bei Grafikkarten immer so.
 
Zurück