Geringe CPU/GPU Auslastung

Ich benutze den Kühler: Freezer Xtreme rev. 2 von AC.

Und wie funktioniert das mit dem NB OC, ohne dass ich sofort meinen Ram verbrate? =)

Aber erstal: Danke dass alle mir bis hierhin geholfen haben =)

Habe vorgestern alles sauber gemacht und als WLP die MX2 genommen.
Gerade pendelt die Temperatur bei schwankender Nutzung (durch Hintergrundprogramme) bi max 10% um 48-50 Grad rum. Die Raumtemperatur ist ca 26 Grad.

Nicht sicher, ob sich noch ein extra Kühler lohnen wird... ich denke, dann doch lieber bald ein neues Board mit entsprechendem Prozessor... Bin mir nämlich nicht sicher, wie sich so ein bisschen Übertakten auf die Leistung auswirkt. Wir wahrscheinlich die Zeit bis zur neuem CPU um 1/4 oder 1/2 jahr verlängern =/

meine idle temp ~39-42°C
Zugegeben mit angepassten c&q mit phenom msr
@ max Auslastung ~66°C
Das zeigt mir der mainboard sensor an
cpu coretemp liegt gute 10-12°c drunter
Ich habe einen tr macho hr02 mit einen 140mm Lüfter
Und mein gehäuse ist ein HAF922 und glaub mir ich kann ein 22cm Kühler einbauen. nur gibt es so einen nicht.
bessrere kühler wäre der bequite dark rock pro ~60€ oder ein tr silver arrow sbe 55€ beiders Doppelturmkühler.
das wäre das maximum einer Luftkühlung

neuer Unterbau nunja wirklich lohnen tut sich das nicht, die Anwendungsleistung Steigt an (multicore etwa 20%, single core etwa 40%)
Was aber recht enttäuschend ist. Das ist die Spieleleistung nur in Singlecoregames wirklich ansteigt. (alles was 1-2 kerne nutzt)
Und diese sind im Rücklauf.

Nun, ich habe ein sehr altes gehäuse wo nur 1 Front Lüfter und ein Rear Lüfter drin sind, die sehr sehr klein sind (kenne mich da mit den Maßen nihct aus, schätze so 10cm Radius.)

Zurzeit zeigt mir Speedfan bei Core Temp 48Grad und bei CPU Temp 47 Grad an. Keine Ahnung, warum bei dir das so unterschiedlich ist.

Und was meinst du mit den Contra Argumenten zum Aufrüsten? Hab das nicht so ganz verstanden :D
Du meinst, wenn ich jetzt die CPU aufrüste, würde das bloß meine Performance in Singlecoregames verbessern, aber diese sind im Rückgang?
Aber woher kommt es, dass viele Leute anscheinen mit 6 oder 8kernen oftmals viel bessere Performance haben, wenn Spiele gerade mal 2 davon ordentlich nutzen?

Und wie gesagt, wenn ich meinen Takt bei ca. 3,8 ghz habe, ändert sich bei den Fps rein gar nichts =/
Somit weiß ich nicht, ob sich ein neuer Lüfter und/oder Case fürs Übertakten lohnt, wenn ich es bei 3,6-3,8 Ghz kaum merke.

bis hierhin danke für deine Hilfe =)

mfg

Huhu
Ich will mal eben kurz das Thema nochmal pushen.
Undzwar habe ich mal bissl Laienhaft Softwareseitig meinen Multiplikator auf 19,5 gestellt (somit 3,9 Ghz). Auf keine Fall stabil ;)
Aber ich konnte immerhin ganz kurz 2 Spiele anspielen (arma3 und Metro Last Light) und in beiden Spielen bekomme ich nicht einen Fps mehr als mit 3,4 Ghz....
Aber über div. Benchmarks sehe ich, dass mein System schneller läuft.

Mache ich was falsch oder wo liegt der Fehler? Weil ich versteh das irgendwie nicht =/
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =D

gruß =)

Dann braucht die CPU mehr vcoreund da wird die Stromversorgung der CPu (4+1 ist meist vorhanden und somit zu wenig 8+2 8 polstecker kann die CPu besser mit vcore und stabiler beim OC werden weil mehr strom fließt) und da wird die temp und die kühlung wichtig viele phenoms kommen bei sehr guter Luftkühklug auf 4Ghz aber das ist mainboard abhängig und der chipsatz hat da auch was zu sagen
Ein 9900fx x oder 970 mit8+2 pfasen kommen auf 4ghz die meisten anderen boards mit nur4+1 auf max 3,8ghz
Dann gilt noch die chipgüte, es gibt CPu die können locker 4,2ghz aber diese sind eher selten.

Das deine CPu nicht mehr fps bekommt liegt an der drossellung weil die CPu zu warm zu wenig strom oder zuviele korrecturen machen muss. Was häufig in einen bsod hinführt.
belasse die letzte stabile primestable und xmedia recode stable (fpu) test
Wenn es einen bsod gibt liegt es meist am ram latenzen und ram spannung
Die NB takt bringt mehr in games aber immer die min fps steige an. die max eher in Konsolenports.
mein Test
nfs shift Einzelrennen 18 wagen kleine strecke max grafik 1680-1050
bei @stock min45 avg58 max68
bei@ 3,8ghz und 2,4ghz nb min 55 avg 68 max 75
In grafik Limitierung software wie crysis 3 steigen da nur die min fps von @stock min22 avg30 max45 auf min30 avg40 max45

Aha okay. Also den Ersten Absatz versteh ich nur sehr sehr bedingt, da ich davon nicht so die Ahnung habe =D

Aber zum 2. Teil:
Also zu warm wird sie zurzeit nicht, da die durchschnittstemp. zurzeit bei 40 grad liegt (zurzeit sind humane 21 grad Zimmertemp =D .
ich denke mal, das könnte am VCore liegen. Allerdings funktioniert das OC´en bei mir über das Bios nicht.
Wenn ich dort dem Multiplikator auf x18 mache, ändert das gar nichts. Im Windows bleibt er bei x17. Zusätzlich springt die CPU Over Voltage Einstellung immer zurück auf "Auto" (ich stelle da immer 1.05 ein, was bedeutet, dass 0,05 zum Standart addiert werden oder? Also indem Falle 1,35 + 0,05 = 1,4V). Da gibts zwar noch Irgendwelche Einstellungen mit VDD gedöns, aber ich glaub das hat damit nix zutun?

Also habe ich das Via AMD Overdrive gemacht. Bin mir nicht sicher, ob das so gut ist.

Wie übertakte ich denn die NB?
Ich kann überall bloß einen Multiplikator einstellen, allerdings weiß ich ja nicht, mit was der Multipliziert wird.... mit den 200mhz FSB?

Gruß

EDIT: Habe jetzt mal den Multiplikator wieder auf 19 gesetzt (3,8 ghz) bei einem VCore von 1,425. Das dürfte doch wohl genug Strom sein und sie ist nur 50 Grad warm. Dennoch keine FPS Verbesserung.

EDIT2: Also, mit @3,8 und NB Multiplikator auf x12 (was ja dann rein theoretisch 12x 200mhz = 2,4 ghz sind) verändert sich an den Fps immernoch nichts. Spannung mit 1,425 sollte ja genügend vorhanden sein...

Das ist doch alles sehr mysteriös -_-

Zuletzt bearbeitet:
Dein manual des mainboards
ASUS - M4A785TD-V EVO
zuerst gehst du im bios (F2 oder entf) zu advance, dann unter cpu
und dort stellst du overclocking auf manual
dann zu menue exit and save neustart, macht das bios schon.
dann ins bios und zu advance zu cpu
pcie oc auf manual und auf 100 fixen
prozessor multi auf testweise 18
prozessor vcore wird wohl +0,05 schritte sein
bei jeden multi stufe muss exit and save danach windows starten..... wenn es startet und dann ein prime95 10min test (normalen test), temps beachten, warten ob nicht windows bsod oder Kerne aussteigen "it was 0,4 then 0,5" Fehler.
nb multi ist die nb standard 2000 stelle diese nach den sicherenprimestable cpu takt auf 2200 und teste und dannach 2400 testen ob es läuft hängt stark vom mainboard ab.mehr als 2400 machen die wenigsten phenom2 x4 mit. Die meisten steigen bei 2200 aus. Aber es bringt etwas mehr speed für lau.
vddnb wird die nb spannung sein ist blöd wenn da kein 1,15 steht sondern nur +0,015v sind. für nb 2200 oder 2400 sind test nötig.
Bei Fehlern merkt man das wenn das system einfriert muss mehr Spannung drauf. max 1,25v oder +0,1 ich habe für 2400 1,163 das wären bei dir +0,015. bei dieser Spannung vorsichtig sein das kann dir den Ram zerschießen.
Wie teste ich das, nun mit xmedia recode und eine film von mpeg ins blueray profil ps3 umwandeln filmlänge 90min egal was. Das strapaziert die nbden ram und die fpu und zeigt am ehesten ob der nb takt zuhoch oder die nb v zu wenig sind.
auch hier die temps des maiboards und cpu beachten.

HT link auf manual und 2000 fixen
dann zu memory den modus auf ddr667 stellen, rest auto

nun allgemein dein mainboard ist nicht gerade ein OC wunder damit sind maximal 3,6-3,7ghz drin bei guter Luftkühlung
In windows zuvor amd overdrive profile abschalten
Im bios auch abschalten C&Q c1e amd virtuali amd spread centrum
alles unter advance zu finden bei den CPu Einstellungen.

tools
hwinfo32
prime95
xmediarecode
memtest86+ bei ram defekten ist auf der ubcd drauf Ist ein dos programm das nach dem boot ein linux system startet und dann unter memory memtest86+ 4,xx nehmen.
Test dann laufen lassen
min 2 Durchläufe (Pass) das dauert unterschiedlich lang.
mehr Durchläufe desto besser
keine roten Fehler ist der ram OK
bei mir waren es pro Durchlauf etwa 45min
ich habe 8GB ddr2 800 Ram 4 riegel

Zuletzt bearbeitet:
habe versucht, das umzusetzen, allerdings stoße ich wieder auf das Problem, dass der Multiplikator nicht übernommen wird.
zwar steh im Bios, dass der CPU Multiplikator auf x18 ist, allerdings im Windows wird mir mit diversen Tools (CPU-Z, Coretemp, AMD Overdrive) angezeigt, das der Multi bei x17 ist.
Ich weiß nicht, was da faul ist. Hab auch alles auf manuell etc gestellt.

Und mit VCore meinst du jetzt CPU Over Voltage, ja? Das sind bei mit 0,00615 Schritte oder so.

Und wegen dem Ram DDR667:
Ich habe DDR3 mit 1333. Sollt eich das wirklich auf 667 stellen?

Hoffe du behälst Gedult mit mir xD

Gruß

EDIT: Okay...... Ich habe eben im Internet herausgefunden, dass wenn die Logitech gaming Software (läuft bei mir durch meine MX518 und die G19) an ist, dass die Fps dann auf 27 runter gehen und auch dort bleiben.
Ausgeschaltet und nun hab ich avg. 50+ fps, je nach Einstellung.
Das ist zwar sehr simpel, aber jetzt ist das Problem, welches mit dazu bewegt hat, diesen Thread aufzumachen, gelöst und danke allen für die Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi besitze auch einen Phenom x4 965 und betreibe ihn mit dem asus sabertooth 990fx, das übertackten fällt mir zum glück sehr leicht mit dem ai suite, allerdings finde ich das ein oc in games nicht viel bringt. je 100 mhz mehr magere 1 fps.

Ich betreibe meinen phenom zur zeit mit 4 ghz das bringt mir in wow z.b 6fps mehr.Ich habe aber auch das problem das meine cpu nicht auf 100% läuft maximal 75% auslastung auf einem kern der rest schwankt so vor sich hin.

mfg

Da läuft du ins grakalimit, stelle mal die Grafikmenue einstellung runter und du wirst sehen die FPS steigen.
um wirklich mit OC mehr FPS zu haben muss man konsolenports nehmen. Weilnur die meist mehr CPui power benötigen.
Die meisten anderen games sind klar grafiklimitiert.
Dennoch steigen die min fps bei OC an.

Genau das ist nicht der fall auch wenn ich die grafik runter regel bleiben die fps gleich, ich spiele allerdings auch mit vsync ohne merkt man in wow extrem den treppen aufbau... Eine veränderung bringt nur der schatten bzw noch eine andere einstellung weiß jetzt gerade nicht welche genau.

Ich hab auch schon eine ganze weile mit hw info/msi afterburner getestet da ist soweit auch nichts auffälliges bis auf den graka speicher der extrem voll läuft.
Ein kolege von mir betreibt die gleiche einstellung sammt gtx 560ti 448 core und einem i5 2500k da bleibt die fps konstant egal in welcher spiellage allerdings sieht die cpu auslastung nicht anders aus. Es liegt wohl an AMD selbst intel skalliert da einfach viel besser.

MFG

wenn du mit vsync spielst ist es klar das wenn die FPS stark fallen du auf die nächste stufe des vsync herabsetzt also 30fps. Wenn auch nur für 1 Sekunde
Da empfiehlt es sich ein framelimiter zu nutzen, das nicht so stark die FPS beachtet und nicht die framerate halbiert.
zudem vor gerenderte Bilder verwendest ich nehm bei solchen spielen die Sau schlecht wegen Speicherüberlauf auf pcie optimiert sind
bsp farcry 3
In xml post processsing aus.
tssaa
pre render frame min 3
rest im Spiel auf veryhigh
kein aa siehe tssaa
max af

außer den chronisch zu hohen Kontrast und Farbsättigung des Spiels ist das Bild gut. Es fehlen Reflexionen. Alles wirkt so matt

Zurück