geringe Auslastung 3DMARK bei GTX 1070OC und GTX1080OC was ist könnte das sein?

denny@gto

Schraubenverwechsler(in)
geringe Auslastung 3DMARK bei GTX 1070OC und GTX1080OC was ist könnte das sein?

Hallo,zusammen,ich habe mir mehrere Grafikkarten bestellt um zu sehen welche für mich am besten ist.
Ich habe eine Gigabyte G1 GTX1070,Asus Strix Rog TGX1080,Zotac AMP EXTREME TGX1080.
Ich habe da Problem,das ich in allen Benchmarks nur eine geringe Gpu Auslastung hab,sobald ich übertakte werden die Ergebnisse noch schlechter,obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind.
Habe eine übertaktete 4790K mit 4,6Ghz und DDR3 Speicher mit 2660Mhz.
Die Auslastung liegt egal mit welcher Karte bei 40-50%..interresanter Weise werden die Ergebnisse ohne die Zusatztools der Hersteller besser..grübel??
Weiss jemand Rat?!
mfg

bei Firemark Extreme habe ich egal mit welcher Karte ca 5000 Punkte,ICE-STORM ca 180000 Punkte,Sky-Diver ca 32000 Punkte.
auffällig sind auch die Frames bei Physics Tests diese sind immer bei 30 Frames egal welche Karte ob mit oder ohne Übertaktung.

AW: geringe Auslastung 3DMARK bei GTX 1070OC und GTX1080OC was ist könnte das sein?

Der Physik-Test ist zu 100% CPU-Limitiert.
Bringt Deine CPU dort 30 FPS, dann zeigt die Graka genau diese 30FPS an.
Allerdings sind 30 FPS ziemlich erbärmlich. Bist Du ganz sicher dass Deine CPU während dem Test mit 4.6Ghz läuft?
Obwohl .. der Test skaliert gut über die Kerne, ich hab mit acht realen Kernen bei ähnlichem Takt und gleicher Architektur 50 FPS .. eventuell ist es doch nicht so erbärmlich.

Hast Du mal geschaut wie die Grafikkarten angebunden sind?
GPU-Z Rendertest Starten, auf die Anbindung schauen.

Und da Du die Auslastung Deiner Grakas kontrollierst, warum versuchst Du nicht Zusammenhänge zu sehen. Kontrolliere mehr. Wir sind doch alle Kontrollfreaks :-)

http://abload.de/img/3dmarkicfworkload_20162kaf.jpg

CPU-Takt, CPU-Auslastung pro Kern, Graka-Takt, Graka-Spannung

Zuletzt bearbeitet:
AW: geringe Auslastung 3DMARK bei GTX 1070OC und GTX1080OC was ist könnte das sein?

Finde es nicht okay, sich mehrere Karten zum Testen zu bestellen. Sorry ist ein no Go. Ansonsten probier halt mal Spiele aus, Benchmarks sind nicht alles. Da du mit allen Karten das Problem hast ist es wohl ein Bedienfehler oder ein anderes übergreifendes Problem.

Warum ist es ein NoGo sich mehrere Karten zu bestellen um sich die geeignete rauszusuchen und zu behalten?
Soll man sich nur vom lesen oder hören sagen darauf verlasen ob einem die Karte gefällt?
Danke für die ersten Hilfetips..werde den Rendertest probieren.
mfg

Es ist deshalb nicht okay weil andere Leute deine angetatschten Karten als original und ovp verkauft bekommen obwohl sie gebraucht sind. Davon abgesehen nutzt man die Kulanz der Händler aus und ich hoffe mal der Händler bei dem du gekauft hast sperrt dich für die zwei Karten die zurück gehen.

Hoffen darfst Du wast Du willst.
Es ist für dich nicht Ok wenn du einen Rückläufer bekommst..das ist deine Meinung.
Mir ist es z.B. total egal ob die Karte vorher schon einer getest hat,rechtlich gesehen ist es trotzdem Neuware mit voller Garantie.
Es ist mein gutes Recht Ware die ich im Internet bestelle zu testen und bei nicht Gefallen zurückschicke.
Lieber verkauft ein Händler 1 Karte und hat 2 Rückläufer als gar keine Karte zu verkaufen.
Ich bezahle keine 800€+ für etwas was mir dann nicht paßt oder gefällt.
Ende dieser zweifelhaften Diskusion.

Fehler ist scheinbar gefunden..scheinen Temperatur Probleme bei den 1080er Karten und bei der Cpu zu sein..beides wird massiv zurück getaktet.
Interresant ist,das besonders bei Physiktests die Gpu Temperatur enorm ansteigt.
Da wird als erstes ein neuer Cpu Kühler ran müssen.
mfg

Das ist wirklich interessant, weil die Karte den im 2D Takt bestreitet.

Naja, um den Physik-Test zu bestehen muss sie ja keine Leistung bringen, ist ein CPU-Test.

Ich wollte auch nicht Dich angreifen. Mir ging es eher um die Sinnhaftigkeit von "Tests" wenn man gar nicht weiß was man testet.

Ähem, daddelst du nur Benchmarks:P;) Wie verhalten sich die Karten denn bei aktuellen/fordernden Games (Witcher 3) auf max?

Gruß

Kein Problem,konstruktive Kritik und Vorschläge sind gerne willkommen.
Ihr müsst euch es so vorstellen,ich möchte meine Gtx 780 in Rente schicken und möchte eine leise effiziente und schnelle GraKa.
Da in Spielen die Anforderungen ständig schwanken und die Karten nicht immer voll ausgelastet sind,wollte ich mit 3Dmark sicher gehen,das die neue Karte auf Dauer genug Leistung hat und sich bei Bedarf auch gut stabil noch übertakten lässt falls es später mal knapp wird.
Ich bin halt sehr verwundert das ich egal welche der neuen Karten drin ist ich sehr ähnliche Werte habe.
Ich bin auch davon ausgegangen wenn ich im Grafikkartentreiber die dedizierte Karte als Physik Beschleuniger angebe,das diese dann auch im Benchmark dafür zuständig ist und nicht die CPU.
Die Karte soll natürlich für Spiele gedacht sein..das Benchen soll nur ihre Höchstleistung zeigen,was möglich wäre.
Es hat ja bereits einen gravierenden Fehler offenbart mit der CPU Kühlung.
Habe gestern dafür von Be Quiet eine CPU Wasserkühlung geordert damit die GraKa dann mehr Luft hat.
Mfg

Offenbart hat sich bisher gar nichts. Um zu sehen was die CPU so macht, lässt man mal ne Stunde Prime laufen und guckt wie der Takt und die Temperatur sich entwickeln. Noch wissen wir was ein "enormer Anstieg" der Temperatur ist.

Abgesehen davon nutzen Spiele eine GPU zu 100% aus, wenn man VSync und FPS-Limiter ausmacht.

Ich habe ja nichts dagegen wenn man ne Karte mal einmal auslastet und schaut ob sie den Werkstakt hält und ob man mit der Lautstärke leben kann, aber diese OC Selektion, die Du machst finde ich hochgradig assig. Gerade wenn man wie Du wohl keine Ahnung hat was man macht. Als Kunde möchte ich keinen Rückläufer bei dem einer schon Powerlimit und VCore ans Limit geballert hat und dann die Karte 12 Stunden im 3DMark-Loop eingebrannt hat. Und ja, das geht über den Sinn des Fernabgabegesetzes weit hinaus.

Bezüglich der Games..ich zocke ehr ältere Spiele aber in hoher Auflösung und hoher Quali..
Z.b. Gothic3 das immernoch stellenweise bis auf 40 Frames einbricht, trotz Gtx1080
Fallout New Vegas und Fallout 4,Skyrim,Crysis...
Habe gedacht das 3D-Mark ein reiner GraKa Benchmark ist und PcMark8 für den Rest.

Komm doch mal auf den Punkt. Was ist hohe Auflösung? 4k? Was für ein Kühler war auf der CPU? Und ein Benchmark ist ein Benchmark, mehr nicht. Die Leistung in einem Benchmark taugt nur zum Vergleich innerhalb dieses Benchmarks. Ohne Zahlen und Fakten ist das hier witzlos.

Enormer Anstieg der Temperatur bedeutet das und den beiden ersten Tests die CPU Temp bei ca 65° liegt und ab Physik Test bei 98° und dann gehts natürlich der Takt unter 3 Ghz..Aber komischerweise nicht nur die CPU sondern auch die GraKa taktet bis auf 1500 Mhz von ca 2000Mhz.
Der Frameslimiter muss aber erst aktiviert werden oder?
Das habe ich ja nicht,dieser wird im Treiber aktiviert oder?

Log doch mal die auslastung, temperatur,takt etc. Der cpu und gpu. In welcher Auflösung wird gespielt? Vsync an ? Welches Netzteil hast du? In full hd kann es durchaus sein, das dir die cpu limitiert und die gpu runter taktet. Hast du fps probleme?

Auflösung ist natürlich 4K...
CPU Kühler ist/war IFX14.

Zurück