Gerichtsurteil: Lego darf das Design der Bausteine rechtlich schützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerichtsurteil: Lego darf das Design der Bausteine rechtlich schützen

In einem Gerichtsurteil vom Europäischen Gericht (EuG) hat Lego einen Erfolg errungen und darf fortan das Design eines Lego-Bausteins schützen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerichtsurteil: Lego darf das Design der Bausteine rechtlich schützen
 
Witzig, weil Lego selbst nur kopiert hat und ganz sicher nichts erfunden. Das geschah etliche Jahr vorer in England aber die Firma dahinter sicherte sich die Designrechte nicht international sondern nur für GB...

Aber, dieser Stein taucht sonst international auch nirgends auf aber er ist halt etwas Besonderes und die wenigen Sets damit bei Sammlern sehr begehrt, oft nur wegen dieses speziellen Steins. ^^
 
Hier wird mal wieder bunt Patent- und Designschutz durcheinandergeworfen. Richtig ist, dass sich Lego gar keinen Stein patentieren lassen kann. Patentieren könnte man nämlich nur ein Funktionsprinzip und dafür ist es jetzt 70 Jahre zu spät (und als Lego neu war, wäre es wegen der großen Ähnlichkeit zu bereits patentierten Steinen schwer geworden). Hier ging es aber darum, dass Design eines Steins zu schützen, also sein Aussehen. Das ist für viele Firmen sogar der erstrebenswertere Schutz, weil er im Gegensatz zum Patent unbegrenzt verlängert werden kann. Aber eben nur, wenn die Formgebung eine künstlerisch-gestalterische Leistung war, die einen Schutz verdient hat, und sich nicht direkt aus funktionalen Anforderungen ergibt.
 
"Nach dem nun erfolgten Urteil könnte Lego sich weitere Spezialbausteine patentieren lassen, sodass Kopien von ganzen Sets durch Nachahmer wie Cada, Cobi,..."
COBI muss keine Sets kopieren. Das haben die gar nicht nötig.
Und punkto Panzer und Schiffsmodelle hat Lego COBI ohnehin nichts entgegenzusetzen.

Nur Plastik und Kartonmodellbausätze liefern mehr Details.
 
Liebe PCGH, bitte wenigstens ETWAS recherchieren. COBI, CADA etc. muss garnix von Lego kopieren, denn deren Sets sind 100% Eigenkreationen und weitaus besser als das was die Dänen mittlerweile für einen Haufen Geld raushauen. Die Zeiten sind vorbei in denen es Billigkopien von Lego gab, denn der Klemmbaustein ist nicht mehr patentiert und so kann man eben einfach selbst Dinge entwerfen. So hätte der Artikel lauten müssen. Die Kingdom Come Sachen von Xingbao oder die Sachen von BB sind 100 mal besser als das was Lego so rauskotzt und dann 300 Euro verlangt. Der klassische Cada "Ferrari" ist auch keine Kopie, denn er ist selbst für ungeübte Augen, klar als das bessere Modell zu erkennen. Da sieht Lego aus wie die Kopie. Deswegen ist der auch immer ausverkauft. Er ist komplett anders aufgebaut, bietet zig mehr Features.

Man sieht halt mal wieder das Legos Strategie wirkt: Einfach den Leuten lange genug erzählen das die Konkurrenz nur kopiert, und der dumme deutsche Michel glaubts dann. Cobi hat nicht ein Modell das Lego ähnelt, weil Lego macht ja nix mit Waffen.....außer Star Wars, die Focke Wulf etc....da sieht man schon wie bigott die sind. Architecture machen sie auch kaum noch, da ist BB weitaus geiler. Xingbao hat komplett eigene Produktreihen. Die Dänen behaupten nur einfach steif weiter das alles was nen Brick ist, automatisch ne Legokopie ist. Die können nicht verkraften das sie Konkurrenz haben. Da werden Marketingkampagnen gefahren, Manager und Anwälte bezahlt. An ihren minderwertigen Abzockprodukten ändern sie aber nix. Das ist Legos Problem. Wäre die Quali wie früher, wäre die Konkurrenz kleiner. Aber Lego treibt die Käufer in die Arme der anderen. Viele können sich die Legopreise garnicht mehr leisten und wenn man sieht was man bei Cada für 180 Euro kriegt, oder bei Xingbao für die Hälfte.......daher hat Lego auch Umsatzeinbußen. Statt ne Qualitätsoffensive zu starten, verklagt man halt lieber kleine Händler die die Wahrheit aussprechen, rafft aber nicht das das in Zeiten von Twitch, Twitter und YT ne saudumme Idee ist.

Lego ist ein absoluter Scheißverein und ich habe null Mitleid mit denen. Die sind in etwa so sympathisch wie MSI, Nvidia, EA oder EPIC. Eher noch schlimmer, weil sie zocken Kinder ab. Ok macht EPIC auch.

Merke: Die Zeiten in denen Lego in china billig kopiert wurde, sind seit mindestens 10 Jahren vorbei. Bitte hinter die Ohren schreiben. Lego hat einfach seine Monopolstellung verloren, wie es halt üblich ist im Kapitalismus. Sollen sie leise heulen, was ändern oder bankrott gehen. Aber da wird sie vorher Dänemark retten. Lego ist bei denen das was bei uns die Autoindustrie ist. Schön wäre es auch wenn Lego der Markenbegriff wird. Dann ist Sense mit dem Betrieb.

BTW hat der Legogründer seine Idee nur geklaut und dreist kopiert. Nur so nebenbei.
 
Cobi sollte sich dann mal fix sämtliche Slopes-Steine schützen lassen die Lego so nicht im Angebot hat bevor Lego es macht und behauptet das Cobi diese kopiert. Lego macht sich einfach nur noch lächerlich ... :schief:
 
clickbait ... ein stein darf geschützt werden .. aber nicht (die ) klemmbausteine . finde den unterschied !! gab es was von lego ?
 
Lego ist ein absoluter Scheißverein und ich habe null Mitleid mit denen. Die sind in etwa so sympathisch wie MSI, Nvidia, EA oder EPIC. Eher noch schlimmer, weil sie zocken Kinder ab. Ok macht EPIC auch.

Und trotzdem gibts genug die denen immer wieder Geld in den Rachen werfen. Werbung, Marketing und Manipulation funktionieren halt leider zu gut.
 
COBI muss keine Sets kopieren. Das haben die gar nicht nötig.
Und punkto Panzer und Schiffsmodelle hat Lego COBI ohnehin nichts entgegenzusetzen.

Nur Plastik und Kartonmodellbausätze liefern mehr Details.
Ich denke eher, Cobi sollte seine eigenen Kreationen an Steinen so langsam mal vor Lego schützen. Die haben ja doch einige Steine im Sortiment, die Lego so nicht hat.
Und bevor Lego hier auf dumme Ideen kommt :D
 
Gott ich liebe Cobi.
Mit fast keinem Spielzeug kann man spezielle Schneeflocken trollen, als mit einem guten alten deutschen Panzer für den kleinen Neffen:
2523_Cobi_2.WK_Pz_III_E_www-super-bricks.de_1.jpg

Das Geschrei des (teils verwandten) Schnattervereins bringt selbst die Eltern des Beschenkten zu einem breiten Grinsen.:lol:
 
Schunko.
Die erste Plastik-AK-47 gabs beide male zum 4. Geburtstag.
Für die Mädels in Rosa und Bunt.

Lego-Panzer, lol.
Gibts dann mit der Landser-Erstausgabe zu Schuleintritt in die Tüte.
Tja und schon hat man den Kadi in der Tür, wenn man sich nicht genau informiert.
In Deutschland dürfen solche Waffen nur mit einer Leistung von unter 0,5 Joule an Kids abgegeben werden.
Dann dürfen die Kids die Teile eigentlich nur im eigenen Garten bzw. den eigenen vier Wänden nutzen.
Auf der Seite die du verlinkst, findet man keine mit dieser Leistung und der Anbieter der Seite selber, schreibt sogar extra noch, daß in Österreich:
Unbenannt.png

Wenn du die richtigen Tanten hast, hast du direkt eine am Sack.
Der mist droht dir nicht mit einem Lego Panzer. ;)

Kommando zurück...ich seh gerade, daß du wahrscheinlich die Spielzeugwaffen meintest.
Wäre einfacher wenn du einfach direkt darauf verlinkt hättest, https://www.softair.at/shop/spielzeugwaffen/gewehre/military/detail/uzi-1.html , so sind mir zu allerst auf der Seite die "normalen" ins Auge gsprungen. :D
 
Ich denke mal jetzt geht ein gewisser H.D.S-Kanal wieder steiler nach oben.
Schade, dass der Kanal wie auch die weiteren jetzt eine neue Zielgruppe ansprechen.
Ich fand es früher besser und sachlicher. Ich verstehe aber auch den Erfolg/Druck, den er jetzt hat und gönne ihm den. (Beides)

Nebenbei zum Thema:
Logischer Schritt von Lego. Wenn schon die Fälle wegschwimmen… baue einen Staudamm.
Verständlich. Ich würde auch nicht auf weiteren Umsatz verzichten wollen.

Ich wünsche Lego das sie zu alter Stärke zurückfinden <-- meine Kindheit
Bis dahin gibt es Alternativen.

@ mich:
Habe ich gerade etwas zu Klemmbausteine bei PCGH geschrieben?
 
Wenn du die richtigen Tanten hast, hast du direkt eine am Sack.

Kommando zurück...ich seh gerade, daß du wahrscheinlich die Spielzeugwaffen meintest.
Naa, meine Tanten möcht ich nicht am Sack.
Meine Frau reicht mir.

Und ja, ich mein die Plastik-Nachbauten.
Den Webshop kenn ich nicht, ich schau lieber persönlich
ins Hinterkammerl.

War aber auch nur ironisch gemeint.

PS: Aber so paar Nachbau-Knarren an der Wand machen sich
schon gut neben den gemalten Bildern...
 
brrr wie ich so was liebe.

Weiß nicht wie es Euch geht aber Lego kommt bei uns nicht mehr ins Haus.
Wer mehr wissen will => YT Herr der Steine suchen.
-----------
(ka. wie YT mich zu solchen Videos lotste.)
Vorher geschaut:
BABYMETAL - Catch Me If You Can
Då Som Nu För Alltid
Nightwish - Storytime
Amaranthe - Digital World
 
Da wird Lego demnächst wohl die Ämter mit Anträgen fluten um alles schützen zu lassen was auch nur minimal vom Standard Stein abweicht.

Die aktuellen Lego Sets sind in Preis/Leistung und Qualität echt mies. Das einzige was Lego noch über Wasser hält ist der Name, ne Horde an Anwälten und die Unwissenheit der Kunden bezüglich der Konkurrenz.

Hab letztes Jahr mit meinem Bruder das Lego nach knapp 20 Jahren ausm Keller geholt und sortiert. Wenn man da alte Technik Sets sieht kann man über das aktuelle Technik Sortiment nur lachen.

Mittlerweile hab ich die Bismarck und Prinz Eugen von cobi. Die sehen super aus und da der Rumpf fast komplett massiv und stabil gebaut ist, kann man damit zur Not auch super Einbrecher knüppeln. :D

Von Blubrixx bin ich grad die Schenke zum goldenen Kelch am bauen und bin bisher begeistert. Teile sind top und das Modell hat viele Details. Von Lego hätte das Set wohl halb soviele Steine bei doppeltem Preis.
 
Zurück