Liebe PCGH, bitte wenigstens ETWAS recherchieren. COBI, CADA etc. muss garnix von Lego kopieren, denn deren Sets sind 100% Eigenkreationen und weitaus besser als das was die Dänen mittlerweile für einen Haufen Geld raushauen. Die Zeiten sind vorbei in denen es Billigkopien von Lego gab, denn der Klemmbaustein ist nicht mehr patentiert und so kann man eben einfach selbst Dinge entwerfen. So hätte der Artikel lauten müssen. Die Kingdom Come Sachen von Xingbao oder die Sachen von BB sind 100 mal besser als das was Lego so rauskotzt und dann 300 Euro verlangt. Der klassische Cada "Ferrari" ist auch keine Kopie, denn er ist selbst für ungeübte Augen, klar als das bessere Modell zu erkennen. Da sieht Lego aus wie die Kopie. Deswegen ist der auch immer ausverkauft. Er ist komplett anders aufgebaut, bietet zig mehr Features.
Man sieht halt mal wieder das Legos Strategie wirkt: Einfach den Leuten lange genug erzählen das die Konkurrenz nur kopiert, und der dumme deutsche Michel glaubts dann. Cobi hat nicht ein Modell das Lego ähnelt, weil Lego macht ja nix mit Waffen.....außer Star Wars, die Focke Wulf etc....da sieht man schon wie bigott die sind. Architecture machen sie auch kaum noch, da ist BB weitaus geiler. Xingbao hat komplett eigene Produktreihen. Die Dänen behaupten nur einfach steif weiter das alles was nen Brick ist, automatisch ne Legokopie ist. Die können nicht verkraften das sie Konkurrenz haben. Da werden Marketingkampagnen gefahren, Manager und Anwälte bezahlt. An ihren minderwertigen Abzockprodukten ändern sie aber nix. Das ist Legos Problem. Wäre die Quali wie früher, wäre die Konkurrenz kleiner. Aber Lego treibt die Käufer in die Arme der anderen. Viele können sich die Legopreise garnicht mehr leisten und wenn man sieht was man bei Cada für 180 Euro kriegt, oder bei Xingbao für die Hälfte.......daher hat Lego auch Umsatzeinbußen. Statt ne Qualitätsoffensive zu starten, verklagt man halt lieber kleine Händler die die Wahrheit aussprechen, rafft aber nicht das das in Zeiten von Twitch, Twitter und YT ne saudumme Idee ist.
Lego ist ein absoluter Scheißverein und ich habe null Mitleid mit denen. Die sind in etwa so sympathisch wie MSI, Nvidia, EA oder EPIC. Eher noch schlimmer, weil sie zocken Kinder ab. Ok macht EPIC auch.
Merke: Die Zeiten in denen Lego in china billig kopiert wurde, sind seit mindestens 10 Jahren vorbei. Bitte hinter die Ohren schreiben. Lego hat einfach seine Monopolstellung verloren, wie es halt üblich ist im Kapitalismus. Sollen sie leise heulen, was ändern oder bankrott gehen. Aber da wird sie vorher Dänemark retten. Lego ist bei denen das was bei uns die Autoindustrie ist. Schön wäre es auch wenn Lego der Markenbegriff wird. Dann ist Sense mit dem Betrieb.
BTW hat der Legogründer seine Idee nur geklaut und dreist kopiert. Nur so nebenbei.