Gericht: Keine Zahlung für Schul-iPads durch das Jobcenter möglich

Leider gibt es auch viele Apple-Jünger, die trotz Alternative stur auf Apple Produkte setzen.
Bei den Tablets gibts es keine richtige Alternative zum iPad. Tablet Android wird von Google nur halbherzig verfolgt und über die Windows Tablets will ich gar nicht erst sprechen.

Zumal selbst die Einsteiger iPads 5 Jahre Unterstützung bekommen und das iPad jetzt mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem hat, womit es sehr gut auch als Computerersatz benutzen kann.

Von daher nichts "Apple-Jünger". Einfach nur mal die Realität ohne Bias.

Ich finde auch das viel zu wenig getan wird.Ich wäre auch beinahe so geendet.Ich habe fast 4 Jahre ohne Job gewesen.Klar hier und da mal ne Arbeit gefunden und für 6 Monate in den 4 Jahren unregelmäßig gearbeitet gehabt.Aus Angst und weil die bestimmungen so hart waren Hartz 4 überhaupt zu bekommen,lag ich halt stattdessen meinen Eltern auf der Tasche.Ich habe also zuvor schon Arbeitslosengeld aufgebraucht gehabt.Klar wird einer dann sowas sagen,ja mei es gibt genug Arbeit auf der Welt,einfach bewerben und schon hat man einen Job.So einfach ist das allerdings nicht gewesn.Ich musste mit diskriminierung kämpfen.Ich habe halt ne Behinderung.Habe einen Behinderten Ausweis. Wenn ich Hartz 4 hätte bekommen müssen,dann hätte ich von meinen Eltern ausziehen müssen.Dann hätte ich nichts mehr auf die Reihe bekommen.Ich kriege bis heute selbst noch immer nicht wirklich alles auf die Reihe.Bin also mit meinem eigenen Leben etwas überfordert.Selbstständig bin ich zudem ebenso nie.Das mit dem Wecker wecken lassen,klappt nie wirklich.Ich muss daher immer von meinen Eltern geweckt werden.

Hätte ich also keinen Job bekommen,würde ich wohl so enden wie diese Familie.Auf die Hilfe vom Arbeitsamt,dem Staat usw kann man sich einfach nie verlassen,denn dann ist man verlassen.Ist zwar Traurig ,aber so ist das halt.Ich konnte eigentlich keine Bewerbungen mehr schreiben.Wäre meine Mutter nicht gewsen die mich angeschuppst hat und mir sehr stark geholfen hat,als ich im grunde schon aufgegeben hatte.Dann wäre ich auch heute noch arbeitslos gewesen.Dann wären es wohl 8 Jahre lang ohne Arbeit.
Ich kann also das Problem nachvollziehen.Ich denke mal das Problem wird wohl noch länger sich ziehen.So einfach wird das wohl nix werden.
Die Familie muss wohl ebenso am ende ihrer Kräfte sein,denn solche Kämpfe gehen nie Spurlos von stattten.
Wenn ich bedenke wie ich mich gefühlt hatte,ständig das Gefühl von Kraftlosigkeit und vom Gefühl her am Liebsten im Bett zu bleiben und nichts zu machen.

Wenn die da so weiter machen,gibt es wohl noch mehr Menschen die stark depressiv werden.Solche MEnschen neigen dann dazu,sich selbst das Leben zu nehmen.Da bin ich mir sicher.DIe schwachen Menschen sind in der Gesellschaft leider immer die größten Verlierer auf der Welt.

Bei den Tablets gibts es keine richtige Alternative zum iPad. Tablet Android wird von Google nur halbherzig verfolgt und über die Windows Tablets will ich gar nicht erst sprechen.

Zumal selbst die Einsteiger iPads 5 Jahre Unterstützung bekommen und das iPad jetzt mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem hat, womit es sehr gut auch als Computerersatz benutzen kann.

Und schon ist aus dem Kommentarbereich eine Werbeplattform geworden. Totaler Unsinn, was du hier von dir gibst. Ich hoffe, das kauft dir niemand ab, der unbedarft ist.

Ich finde es auch eine Frechheit der Schule. Früher gab es für uns auch Leihmöglichkeiten bei Büchern. Das muss bei Tablets eben genauso gehandhabt werden. Grundgesetz, Würde des Menschen und so. Ich finde es unglaublich, dass hier einfach so davon ausgegangen wird, dass sich alle auch noch ein IPad leisten können. Und wenn nicht, muss man sich bloßstellen und den Bittsteller spielen. Die Familie hat richtig gehandelt, das Gericht ebenso. Die Schulen sind zu Neutralität verpflichtet und dazu, alle Kinder, egal welcher Herkunft, gleich zu behandeln.

Mal abgesehen das man denn „Einsteiger“ Apple ipad als Luxus sieht, anscheinend hat Apple wohl die beste Software Umgebung um Klassenzimmer zu simulieren. Daher finde diese Argumentation ein wenig arm vom Gericht, denn dann könnten ja Schulen auch statt Office, Open Office oder Latex beibringen...
Klar.
Wir bringen den Kindern die Handhabung von Software bei, die kein Schw... sonst in der Praxis benutzt.

Wie wäre es mal mit Gegenargumenten, anstatt eines stumpfen "tOtAlEr UnSiNn!1" ?
Wir sind hier auf einer Plattform, wo sich Leute auskennen. Ich glaube, ich muss niemandem sagen, dass Android Tablets genauso wenn nicht sogar besser funktionieren und man keine überteuerte Apple proprietäre Schei*e braucht an einer Schule.

Edit: Wahrscheinlich ist der Typ, der das an der Schule entscheidet, schlicht ein SuperDAU, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und von seinen Kindern ständig "Apple ist voll toll Papa" die ganze Zeit eingetrichtert bekommt... wo arbeitet dein Papa?

Wenn ich Hartz 4 hätte bekommen müssen,dann hätte ich von meinen Eltern ausziehen müssen.
Wer behauptet denn so etwas? Wenn man Mietfrei bei den Eltern wohnt, freuen die sich wahrscheinlich noch, weil kein Mietzuschuss bezahlt werden muss.

Ausziehen wäre erst dann nötig gewesen, wenn in einer zumutbaren Entfernung (wg. Fahrzeit) keine Arbeitsstelle zu finden ist, und man dann aufgefordert wird für einen Job umzuziehen. Natürlich erst, wenn man eine Zusage von einem Arbeitgeber hat.

ALso mir hat das Arbeitsamt eingtrichtet gehabt,wenn du Hartz 4 haben willst,muss ich scon von daheim ausziehen in eine eigene Wohnung gehen.Aber das ging halt nicht.Also konnte ich das leider nie beantragen.Oder hat mir da das Arbeitsamt etwa schmarn erzählt.Dann hätte ich es ja zu der Zeit ja besser haben können,naja ist so wie es nun halt ist.

Wer behauptet denn so etwas? Wenn man Mietfrei bei den Eltern wohnt, freuen die sich wahrscheinlich noch, weil kein Mietzuschuss bezahlt werden muss.

Ausziehen wäre erst dann nötig gewesen, wenn in einer zumutbaren Entfernung (wg. Fahrzeit) keine Arbeitsstelle zu finden ist, und man dann aufgefordert wird für einen Job umzuziehen. Natürlich erst, wenn man eine Zusage von einem Arbeitgeber hat.
Dir ist schon bewusst das die das Einkommen der Eltern anrechnen und das als Bedarfsgemeinschaft abgerechnet wird? Verdienen Mama und Papa genug (1600€ Einkommen reichen schon bei 2 Personen) zahlt das Amt gar nichts.

warum muss es unbedingt ein Tablet sein? Die meisten Schulen werden eher auf Netbooks zurückgreifen.

da sieht man wie schule einen diskriminiert und unnötig(!!!!!!!!!) geld verschwendet.
jeder der ein gymnasium und oder eine oberstufe bersucht hat wird den ti-84 sicher kennen. ja ist pflicht den dann zu kaufen aber im unterricht wird höchstens eine funktion geplottet. tollllll
und nebenbei spielen die kinder im unterricht damit alles mögliche. tolllllll
anstatt paar klassensätze billig durch die schule zu besorgen und die für die paar stunden unterricht verteilen indem das teil nützlich ist, anfangs bei der algebra. nope, man rechnet damit 1+1 und teilt gerne.
was nützt einen das man damit nullstellen bestimmen kann wenn im job so ein teil nur noch asbachuralt firmen nutzen die eh nicht genug zahlen für abiturienten.
toll "kann mit taschenrechner ti-84 was lösen"
mir kann jemanden verraten in welchen firmen das teil noch benutzt wird. die haben ehh desktop programme.

Man muss einfach die Kosten für die gesamte Klasse nach Einkommen auf die Eltern umlegen. Dann zahlen die Bonzen eben 10 ipads und jene, die unter ALG2 leiden, gar nichts.
Solidarität ist nicht sonderlich en vogue in Bonzenkreisen.

Es sollte bundesweit einheitliche Hard- und Software von den Schulen selbst beschafft und als (gebührenfreie) Leihgeräte an die SchülerInnen ausgegeben werden. War doch früher mit den Schulbüchern auch kein Thema. Das ganze so konfiguriert, dass abseits der für die Ausbildung keine andere Art der Nutzung der Geräte möglich ist und gut ist. (ließe sich mit den Apple-Sachen bestimmt auch ganz gut handlen, mal eben ne andere rom draufspielen ist da mal nicht, glaub ich...)
Per Gesetz und steuerfinanziert. Bitte schnell.

ALso mir hat das Arbeitsamt eingtrichtet gehabt,wenn du Hartz 4 haben willst,muss ich scon von daheim ausziehen in eine eigene Wohnung gehen.Aber das ging halt nicht.Also konnte ich das leider nie beantragen.Oder hat mir da das Arbeitsamt etwa schmarn erzählt.Dann hätte ich es ja zu der Zeit ja besser haben können,naja ist so wie es nun halt ist.

Die Situation als solche kenne ich selbst zwar nicht, aber ich kenne das so: wenn Du unter 25 und nicht in der Lage bist, auf eigenen Beinen zu stehen (sprich auf Sozialleistungen angewiesen bist) --> zurück zu den Eltern!
Die Arbeitsämter erzählen grundsätzlich ziemlich viel, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel, dass Tapezieren und Wände weißen nicht zu den Schönheitsreparaturen bei einem Umzug zählen würden. Oder eine Waschmaschine nicht zur Grundausstattung (bei Singles(!)). Und drohen können die auch ganz gut "unterschreibe hier oder 100% kürzung!". Zum Glück hab ichs geschafft, das hinter mich zu bringen. ^^

Totaler Unsinn, was du hier von dir gibst. Ich hoffe, das kauft dir niemand ab, der unbedarft ist.

finde ich nicht. siehe oben. m.W. ist es nicht machbar, ein apple-gerät zu ... (wie nennt man das egtl. korrekt) zu "hacken". Ich glaube bei nem andriod-gerät wäre das so ziemlich das zweite, was ich wissen wollte: wie komme ich mit dem ding ins netz, wie kann ich zocken? bei andrioden ist das glaub ich sowas wie n sport. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Staat muss eben sparen und kann sich diese 400€ nicht leisten! Denn ihr vergesst, dass wir noch 500 Millionen für Andy´s Maut zahlen müssen und der BER auch noch 2 Milliarden in naher Zukunft brauchen wird!
Ich kann solche Urteile nicht verstehen. Er war ja nicht die Idee der Eltern sondern der Schule und dann hat sich auch die Schule darum zu kümmern, dass auch die Einkommensschwachen berücksichtigt werden.

...hach ja...was mich an dieser Meldung so aufregt.
...das "der Staat" in Sachen IT in Hamburg z.B. sich an Unternehmen wie Dataport bindet, trotz günstigere Angebote und man am Ende erfährt das es rein zufälliger Weise der (immer noch) Arbeitgeber des in diesem Fall verantwortlichen gewählten Vertreter im Senat ist.
...oder das sich wahrscheinlich gerade diese Richter nach diesem Urteil, die Familien Laptops staatlich "modernisieren" lassen, weil sie für deren Arbeit benötigt werden...
...no more words needed.

Was bitte schön ist das für eine Schule wo man IPads für den Unterricht brauch, da gibts um einiges billigere Varianten die

für sowas locker reichen :-)

Was ich am Ende nie verstehe und das auch schon vor Corona nicht verstanden habe:
Wieso hat man es noch nicht fertig gebracht ein paar Euro in die Hand zu nehmen und ein eigenes System für Schulen entwickelt von mir aus auf Android Basis mit Apps auf die Nutzung in Schulen etc angepasst?
Die Hardware dann auch einheitlich bei paar Herstellern einkaufen und dann ein deutsches Schultablet für kleinen Preis oder bei Einkommensschwachen kostenlos zur Verfügung stellen.
Ja ich weis Bildung ist Ländersache, aber wenn es wenigstens vom Bund schonmal eine Vorlage gäbe.

Aber aus der digitalen Welt scheint sich Deutschland eh schon verabschiedet zu haben.

5 Milliarden € wären Vorhanden, nur leider muss sich jede Schule bzw. Gemeinde/Träger selbst drum kümmern :nene:
->

Sry aber das ist so einfach nicht richtig. Ich selbst arbeite seit 6 Jahren, ausschließlich digital, mit einem Surface-Tablet (Windows) als Dozent in der Erwachsenenbildung. Das Surface-Pro 3 hat mich dabei bis Ende 2019 als zuverlässiges und robustes Gerät begleitet, seitdem ist es ein Surface Pro X.

Tatsächlich sind die Ipads auch nicht schlecht, keine Frage, bieten aber eben nicht den vollen Funktionsumfang eines echten Windows-Systems. Wenn man alle Möglichkeiten des digitalen Lehrens- und Lernens voll ausschöpfen will - gerade auch was die Kompatibilität angeht - kommt man an Windows-Tablets nicht vorbei.

Die Entscheidung für ein Apple-Gerät wird man sich immer mit Einschränkungen erkaufen müssen.

Auch meine beiden Töchter (9. und 5. Klasse) arbeiten mit einem Surface, allein schon deswegen um später nicht blöd dazustehen - wenn man in der Arbeit auf einmal vor einem richtigen PC sitzt und keine bunten Icons mehr mit dem Finger anklicken kann - Software gebaut für Vollidioten, so supi: man kann gar nichts falsch (sprich Abseits vom vorgegebenem Weg) machen. Tatsächlich lernt man aber aus solchen Fehlern und der etwas steileren Lernkurve recht viel und wann soll man dafür denn die Zeit haben außer als Schüler. Das später dann in der Praxis nachzuholen wird dann meist eher peinlich.

Zurück