• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

geplantes Aufrüsten einigermaßen ratsam?

Lyran

Software-Overclocker(in)
geplantes Aufrüsten einigermaßen ratsam?

Hallo,

Zurzeit habe ich im Einsatz:

CPU: Phenom II X4 955
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GB DDR3 1600 CL9 XMS3 von Corsair
Board: Asus M4A79T Deluxe
GPU: MSI R5850 OC 1GB
HDD: 1x Samsung F3 500GB, 2x Samsung F3 1TB
NT: be quiet! Straight Power E7-CM-580W

Ich spiele momentan (noch) in 1680x1050 auf einem 22" Monitor, plane aber die Anschaffung eines min. 24" mit 1920x1080 oder 1920x1200. In Spielen wie GTA4 (mit Grafikmods) und Crysis2 könnte ich schon mehr FPS haben, BF3 wird denke ich auch von neuer Hardware profitieren. Eigentlich läuft alles was ich so spiele flüssig, aber nach nunmehr 2 Jahren ist einfach der Wunsch und das Geld, neue Hardware zu kaufen, da. Hauptsächlich wird der Rechner als Allrounder benutzt, Last liegt eigentlich nur beim Spielen an, dafür will ich da dann aber auch ordentliche Performance sehen. Da ich momentan keinen Anreiz sehe, meine 5850 in Rente zu schicken, da die GTX570/HD6970 und GTX580 mir zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis bringen, werde ich die Grafikkarte wohl noch behalten. Also muss ich wohl auf die nächste Generation warten, die HD7000er Serie soll ja bald rauskommen.

Ich liebäugle mit:
CPU: i5 2500k
RAM: 8GB DDR3 1333 CL9 TeamGroup Elite
Board: Asus P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3)
GPU: HD5850 bleibt vorerst, bis die neue Generation da ist
SSD: Crucial m4 128GB ??

Würde mir der neue Unterbau spürbar mehr Performance bringen? Oder ist es sinnvoller statt einem Komplettumbau nur eine SSD zu holen?

Ich wünsche mir echt schnellere Grafikkarten, Sandy Bridge wird mit Single GPU ja gar nicht richtig ausgelastet (:ugly:)

Also nun seid ihr dran, danke im Vorraus schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: geplantes Aufrüsten einigermaßen ratsam?

Spar dir das Geld, solange noch alles läuft, lass es so, kauf dir einen neuen Monitor und gut, die Hardware reicht auch dafür.
Eine SSD kannst du dir ja auch gönnen, wenn du willst.

Hallo,

ich würde den Unterbau nur tauschen wenn du ihn gut verkaufen kannst oder dir die Leistung zu gering ist.

Eine SSD kannst du in jedem Fall kaufen, wenn du nicht das U3S6 als Mainboard hast (hat 2x SATA 6Gb/s) wird sie zwar nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen, aber trotzdem klar schneller wie die Magnetfestplatte sein.

Gruß

Lordac

Ihr beiden seid echt in jedem Zusammenstellungsthread schnell dabei :D Deshalb liebe ich dieses Forum einfach, enorm schnelle und kompetente Hilfe :daumen:

So nun aber zu meinem Startpost:

Eine SSD kannst du in jedem Fall kaufen, wenn du nicht das U3S6 als Mainboard hast (hat 2x SATA 6Gb/s) wird sie zwar nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen, aber trotzdem klar schneller wie die Magnetfestplatte sein.

Leider habe ich das Board ohne USB3/SATA3, hatte die erste Version gleich beim Launch gekauft. Und da die SSDs SATA II ja schon an die Grenze und darüber hinaus treiben, wollte ich statt eine Erweiterungskarte zu holen oder mit der beschnittenen Performance zu leben, gleich den ganzen Unterbau wechseln. Außerdem frustriert mich AMD irgendwie, der Phenom war als ich ihn gekauft habe gut, mittlerweile ist er nur noch Mittelfeld, und die Möglichkeit auf Bulldozer aufzurüsten wurde mit der miesen Performance auch verbaut. Deswegen der Gedanke auf Sandy Bridge mit SATA3 zu wechseln. Bräuchte ich nur noch jemanden, der mir mein System abnimmt ;)

SSD und Monitor werde ich mir auf jeden Fall holen, wie Quanti geraten hat, werde ich mit dem Unterbau vielleicht doch erstmal warten.

Musst du schauen, wenn du den Unterbau guck verkauft bekommst, mach es.
Aber denkt daran, dass du nur selten einen Unterschied merken wirst.
Ich hab Anfang des Jahres vom 1090T auf den i7 gewechselt und einen Unterschied in den Games habe ich bis heute nicht festgestellt.

Hallo,

ich bin auch nicht so begeistert das der Bulldozer nicht das geworden ist was viele gehofft haben, aber auch wenn der X4 955 sich nur im Mittelfeld bewegt, sollte er noch genug Leistung haben.

Wenn du jedoch einen neuen Unterbau möchtest ist deine Zusammenstellung sehr gut, für die CPU brauchst du aber noch einen besseren Kühler (z.B. Scythe Mugen 2, Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B) wenn du sie übertakten möchtest, ansonsten würde auch z.B. der i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) auf z.B. dem ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 reichen.

Gruß

Lordac

Einen Unterschied, ob Du die Crucial an SATA2 oder SATA3 anstöpselst, wirst Du nur in Benchmarks merken. Und mit einer Erweiterungskarte hast Du u.U. schlechtere Lese/Schreibraten, als mit einem im Chipsatz integrierten SATA-II-Port.

ich bin auch nicht so begeistert das der Bulldozer nicht das geworden ist was viele gehofft haben, aber auch wenn der X4 955 sich nur im Mittelfeld bewegt, sollte er noch genug Leistung haben.

Wenn du jedoch einen neuen Unterbau möchtest ist deine Zusammenstellung sehr gut, für die CPU brauchst du aber noch einen besseren Kühler (z.B. Scythe Mugen 2, Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B) wenn du sie übertakten möchtest, ansonsten würde auch z.B. der i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) auf z.B. dem ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 reichen.

Achso, das habe ich vergessen zu schreiben, ich habe schon den Mugen 2 :) Ich kauf jetzt erstmal ne SSD, 8GB Ram und nen neuen TFT, den Rest entscheide ich dann, wenn die neuen Grafikkarte draußen sind.

Jup, ich habe auch noch die HD5850, und warte auf die AMD Southern Islands. Jetzt aufrüsten macht wenig Sinn.

Zurück