Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Ich lasse mich sicher von deinem PPD überraschen. Aber ich könnte mir gut vorstellen in diese Richtung zu gehen. Schließlich ist das MacBook mein Arbeitsgerät, und wenn ich nicht gerade spiele, verwende ich meinen Rechner so gut wie nicht...

Guten Tag,

Hier bekommst du für fast den gleichen Preis die 100MHz schwächere Version von einen deutschen Händler.

Danke für den Tipp. Leider gleichen einander die 6180 und die 6234 CPU nicht. Da ist die alte Generation doch deutlich schneller. ;)

Ich versuche noch immer genau zu ergooglen ob ich in meinem Thermaltake Level 10 GT das Asus Z9PE-D8 WS verbauen könnte, aber es sieht ganz danach aus. Viel mehr Sorgen bereitet mir ehrlich gesagt das Netzteil Ich habe zur Zeit ein Corsair AX850 verbaut. Problem: Ich nutze 2x 7950. Ich bin noch auf der Suche ob das Netzteil genug Anschlüsse bietet, sodass ich zwei CPUs und zwei Grafikkarten nutzen könnte. Das Netzteil würde zwar an seine Grenzen gesetzt werden, aber ich denke, es müsste auch noch die zweite CPU schaffen zumal sich Xeons nicht übertakten lassen. Würde ich mein Netzteil auf ein Corsair AX1200 aufrüsten, hätte ich Probleme mit der Verkabelung. Es wird schwer sein den Computer sauber aussehen zu lassen; außerdem müsste ich die weiß-gesleevten Kabel nachbestellen.

Eigentlich sollte das Z9PE-D8 WS in jedes E-ATX Gehäuse passen. In meinem HAF932 hat es auch nur GANZ knapp gepasst (vlt. 5mm Platz zu den Laufwerksschächten). Ist schon ein richtiges Monster im Gegensatz zu normalen ATX-Mainboards :D

Edit: Zum Corsair AX850: Solte eigentlich kein Problem darstellen, hat 2x 4+4pin EPS und 4x 6+2pin PCI-E. Könnte etwas knapp werden mit den 850W Zum Vergleich: mein System verbrät unter Vollast 200W (ohne Graka).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp. Leider gleichen einander die 6180 und die 6234 CPU nicht. Da ist die alte Generation doch deutlich schneller. ;)
Jetzt muss ich nochmal damit anfangen.....die "Alten" haben doch nur 12 Kerne.....wären da nicht die 16 Kerne besser, also die Neuen?
Denn theoretisch:
16 x 2,1 GHZ = 33,6
33,6 : 12 = 2,8 GHZ
Also bräuchte man 2,8 GHZ, oder? Oder kläre mich auf......?

Nein, hier mal ein Vergleich

Muschkote Tyan S8230GM4NR-LE 2x Opteron 6172 @ 2,1GHz (24/24) 65.000/95.000/150.000 280W Ubuntu 10.04.3 LTS

picar81_4711
Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (32/32) 65.000/94.000/135.000 350W Ubuntu 10.10
Bumblebee/TheWasp
Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (32/32) ------/96.000/134.500 340W Ubuntu 10.10
Abductee
Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (32/32) -------/-------/130.000 305W Mint 201204
Schmidde Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (32/32) ----/----/130.000 380W Ubuntu 11.1

Bei gleichem Takt und nur 24 Kernen liefert der "alte" 6172 trotzdem mehr PPD.
Allerdings kosten die 6272er auch nur etwa die hälfte :D

Eigentlich sollte das Z9PE-D8 WS in jedes E-ATX Gehäuse passen. In meinem HAF932 hat es auch nur GANZ knapp gepasst (vlt. 5mm Platz zu den Laufwerksschächten). Ist schon ein richtiges Monster im Gegensatz zu normalen ATX-Mainboards :D

Edit: Zum Corsair AX850: Solte eigentlich kein Problem darstellen, hat 2x 4+4pin EPS und 4x 6+2pin PCI-E. Könnte etwas knapp werden mit den 850W Zum Vergleich: mein System verbrät unter Vollast 200W (ohne Graka).

Das Mainboard sollte passen. Ich habe mit einem Lineal nachgemessen, und sollte sich ausgehen. Zwar knapp aber doch.
Das Netzteil ist so eine Sache: Es hat neben dem "normalen" 8-Pin CPU Anschluss noch zwei 12-Pin Anschlüsse. Letztere nutze ich für die Grafikkarten. Anscheinend dachte Corsair, dass man entweder zwei Grafikkarten ODER zwei CPUs betreiben kann, denn der zweite 8-Pin EPS-Anschluss lässt sich nur an einen der zwei Anschlüsse anbringen, die Ich für die Grafikkarte nutze. Ich habe es gestern ausprobiert... Ich werde aber noch Bilder nachliefern...

Jetzt muss ich nochmal damit anfangen.....die "Alten" haben doch nur 12 Kerne.....wären da nicht die 16 Kerne besser, also die Neuen?
Denn theoretisch:
16 x 2,1 GHZ = 33,6
33,6 : 12 = 2,8 GHZ
Also bräuchte man 2,8 GHZ, oder? Oder kläre mich auf......?

Um nicht zu sehr ins Detail zu gehen: Falls du dich erinnerst, war die schnellste AMD CPU vor circa zwei Jahren der AMD Phenom II x6 1100T mit 6 Kernen bei 3,3 GHz. Hier waren AMD und Intel noch relativ gleich auf, im Sinne von Kern zu Kern Geschwindigkeit. Intels Vorteil lag in der HT Technologie die aus 4 Kernen, 8 Theads machte. AMDs Vorteil war die höhere Anzahl realer Kerne. Eigentlich war der Phenom II etwas leistungsstarker als die Intel Yorkfield CPUs (also die alten Core2Quad Q9000-Serie). Intel war aber bereits auf X58 Chipsatz und 1366 Socket umgestiegen. Und AMD konnte da einfach leistungstechnisch nicht voll mithalten. Deswegen konkurrierten AMDs Topmodelle preislich und leistungstechnisch nur mit dem Core i7-920 und 1156 Socket CPUs.
Als im Jänner 2011 Intel seine Sandy-Bridge Serie auf den Markt brachte, konnte AMD sogar im Mid-Range Bereich nicht mehr mit Intel mithalten. Die große Hoffnung war der neue AMD Bulldozer der im Oktober 2011 herauskommen sollte. Diese CPU hatte 8 Kerne auf 4 Modulen. Schnell stellte sich heraus, dass ein Modul ungefähr gleich schnell war wie ein Kern bei Intel. Die stärkste AMD CPU, der AMD FX-8150 mit 8 Kernen und 3,6 GHz pro Kern (ohne Turbo) war gerade einmal so schnell wie eine Intel Core i5-2500k CPU mit nur 4 Kernen und 3,3 GHz pro Kern. Der 2600k hatte bereits HT und war AMD überlegen. Für viele eine gewaltige Enttäuschung.
Die AMD Server-Prozessoren basieren zum Teil auf "alter" und zum Teil auf "neuer" Technologie. Die 6100er (Magny-Core) Serie sind die alten Prozessoren und die 6200er (Interlagro) die neuen. Man kann sich die Leistung daher ungefähr Ausrechnen, wenn man die Leistung im Desktop Markt kennt. Eine AMD Opteron 6284SE CPU (momentan meines Wissens die schnellste) mit 16 Kernen auf 2,7 GHz dürfte ungefähr so schnell sein wie eine Intel Xeon 2011 Socket mit 8 Kernen ohne HT und mit circa 2,5 GHz.
Eine Interlagro CPU sollte also einiges mehr an Frequenz und Kernen bieten um überhaupt mit den alten Magny-Core CPUs mitzuhalten. Das spiegelt sich in Schmiddes Antwort wieder und das spiegelt sich in in den Preisen wieder.

Das Interessante momentan für mich sind die zwei Optionen die mir durchaus interessant erscheinen. Die erste Option wäre der Kauf des Servers von Abdutee und die andere ist das Aufrüsten auf eine ASUS Z9PE-D8 WS Server Plattform. Letztere wäre ähnlich teuer (da mir durch den Verkauf meiner jetzigen Teile etwas Geld zur Verfügung stünde), besonders da ich A.Meier-PS3s Vorschlag für recht interessant halte. Zwar sind die ES CPUs alles andere als verlässlich, aber wenn es funktionieren sollte, könnte ich mit zwei E5-2687W die größte Leistung aus meiner Investition herausholen. Außerdem ist das auch für Video-Editing nicht so uninteressant. Ich muss mich jedoch damit abfinden, dass die Spieleleistung doch sehr fallen wird.

Das "Problem" ist die Architektur. Die 6200er sind Bulldozer, die 6100er noch die alten K10. Je zwei Kerne eines Bulldozer teilen sich einige Hardware-Resourcen auf Modulebene (z.B. den L2 Cache), sodass man bei Bulldozer eigentlich wie bei Intels Hyper-Threading eigentlich auch nicht von 16 Kernen reden kann, sondern von 16 Threads, die sich die Power von 8 Modulen teilen. Im Unterschied zu Intel besitzt aber jeder "Kern" immerhin eine eigene Integer-Einheit, weshalb AMDs Marketing ABteilung ja auch von "echten" 16 Kernen spricht.

Schmidde hat da schonmal gute Vergleichswerte aufgezeigt und es ist vollkommen richtig, dass meine 6172er teilweise deutlich schneller oder aber im Falle der 8101/8102 etwa gleichschnell sind.

Ich möchte daher nocheinmal Bumblebees Vorschlag aufgreifen, unsere Tabelle für die Serverwerte etwas zu präzisieren.

Das sollte sich allerdings nur auf die BigBig-WUs beziehen. Das sind ja momentan nicht viele (8101, 8102, 6901, 6903, 6904, 6905, 6906), von den letzten beiden hatte ich noch keine.
Daraus dürften sich deutlich bessere Vergleichswerte ergeben.

Mein Server schwankt innerhalb dieser WUs von etwa 115kppd - 185kppd.

Ich meine wir sollten das etwas aufsplitten.

Das ist auch der Sinn dieses Themas für mich. Desto größer die Diskusion, desto leichter tue ich mich bei der Produktwahl. Jeder sieht die Sache anderes und kann für mich sehr sehr nützlich sein. Im Moment ist mein Sparkonto nicht so voll wie ich es gerne hätte. Leider!

Mich ärgert auch der Gedanke, dass ich höchstwahrscheinlich in einem Jahr umziehen muss und dass die Betriebskosten meiner Wohnung um 80 Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Deswegen denke ich werde ich meine ganzen Computer nicht mitnehmen können. Geplant ist nämlich nicht ein Umzug im gleichen Lande... Spiele-Rechner wird höchstwahrscheinlich in einem Jahr demontiert werden, aber was mache mit einer Faltfarm? Die ist so schwer zu verkaufen, da so teuer. Einen Golf um den halben Preis zu verkaufen ist kein Problem, aber einen Lamborgini kauft um den halben Preis noch immer fast keiner...

Ich muss mir jeden Schritt gut überlegen, denn ich möchte in keinem Fall einen Fehler machen. Vielleicht kann ich meine Eltern überreden eine "Faltfarm" bei ihnen im Keller laufen zu lassen... Schwer schwer schwer

Das ist auch der Sinn dieses Themas für mich. Desto größer die Diskusion, desto leichter tue ich mich bei der Produktwahl. Jeder sieht die Sache anderes und kann für mich sehr sehr nützlich sein. Im Moment ist mein Sparkonto nicht so voll wie ich es gerne hätte. Leider!

Mich ärgert auch der Gedanke, dass ich höchstwahrscheinlich in einem Jahr umziehen muss und dass die Betriebskosten meiner Wohnung um 80 Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Deswegen denke ich werde ich meine ganzen Computer nicht mitnehmen können. Geplant ist nämlich nicht ein Umzug im gleichen Lande... Spiele-Rechner wird höchstwahrscheinlich in einem Jahr demontiert werden, aber was mache mit einer Faltfarm? Die ist so schwer zu verkaufen, da so teuer. Einen Golf um den halben Preis zu verkaufen ist kein Problem, aber einen Lamborgini kauft um den halben Preis noch immer fast keiner...

Ich muss mir jeden Schritt gut überlegen, denn ich möchte in keinem Fall einen Fehler machen. Vielleicht kann ich meine Eltern überreden eine "Faltfarm" bei ihnen im Keller laufen zu lassen... Schwer schwer schwer
Das wäre ja super, wenn Deine Eltern einen Server in den Keller stellen würden....aber wenn das nicht klappt: In einem Jahr würde ich Dir den dann abkaufen, vorrausgesetzt.......Du bastelst wirklich ein Monster.....:daumen:
Denn dann würde ich meine zwei 3930K hergeben.....das hätte ich sowieso dann mal vorgehabt.....da die ja nur 12 virtuelle Kerne haben und irgendwann ich bestimmt keine Bigs mehr bekomme....
Ich zahle Dir auch einen guten Preis, versprochen! Du baust das Faltmonster, lässt es solange laufen wie Du willst und wenn Du es hergeben musst, dann meldest Dich bei mir, OK?

@ SC59: Danke für den Link. Diesen Review habe ich als er publiziert wurde schon gelesen. Und jetzt als ich das MB kaufen wollte gleich nochmal.

@ Picar81_4711: Danke für den Vorschlag. Das macht das Ganze schon wieder etwas interessanter. Der Kauf des neuen MacBooks drückt mich finanziell noch etwas. Ich müsste noch etwas sparen. Die ES CPUs möchte ich auch fast irgendwie umgehen, denn ich bezweifle dass die gut sind. Ich hatte schon riesige Probleme mit ES CPUs. Da wären "normale" CPUs eine bessere Option. Die Frage ist ob sich die Ivy-Brigde Xeon CPUs übertakten lassen. Denn wenn es so ist, wäre das Warten auf die neuen Xeons nicht uninteressant...

.........Die ES CPUs möchte ich auch fast irgendwie umgehen, denn ich bezweifle dass die gut sind. Ich hatte schon riesige Probleme mit ES CPUs. Da wären "normale" CPUs eine bessere Option. .........
Naja, zu dem Preis wie sie A.Meier-PS3 bekommen hat, würde ich das mit den ES auch riskieren, da kosten beide CPUs weniger als eine CPU ohne ES....

Genau. Es sind nämlich beim neuen 6200er 8 Module - ähnlich wie bei Intel die Kerne und dann halt doppelt so viele mit HT...

Aber das wurde auf der 3. Seite bereits besprochen. Siehe Post #28 ff

Obwohl die TPF um einiges bestimmt steigen würde, wenn man von einem 6272 auf einen 6276 aufrüsten würde.....aber das werde ich nicht machen, der Opteron läuft so sehr gut.....:hail:

Zurück