Geplante Obsoleszenz: Umweltbundesamt fordert Angabe der Lebensdauer

:wall:
Eine "anvisierte Lebensdauer" ist das Marketinggewäsch für geplante Obsolenz.

Gibt genug Dokus die bei Drucker, Glühbirnen und Co gezeigt haben das das nicht Zufälle sind sondern schon organisierte Kartelle sind.
Anstelle irgendwelche Ausreden für die Industrie zu erfinden (deren Marketing schafft das garantiert besser) sollte man einfach mal die Tatsache ins Auge fassen das das so nicht weitergeht.

Wie legst du denn bitte sonst ein Produkt aus ?

Ich streite nicht ab dass Drucker teils richtige sauerei sind.

ABER:

Kugellager in deinem Auto, Federn... Mechanisch belastete Teile auch aus Kunststoff, auch im Drucker?

=> Am Tag an dem du sagst ich will einen Drucker bauen und das Teil soll halten brauchst du an manchen stellen auch eine angepeilte Lebensdauer. Bei einem PC sin doch 6 -10 Jahre mehr als genug ... ich hab etliche vorher weggeschafft (auch im büro damals) obwohl sie alle noch gingen.

Motoren generell ... irgendwo muss man sagen so lange soll das produkt halten.

=> nette hersteller nehmen das hoch genug an und / oder kommunizieren das sogar dem Kunden. => dann sind beide Parteien zufrieden.

Aber pauschal zu sagen wer auf lebenszeit auslegt ist ein gauner ...

=> Das dauerfeste Flugzeug in das du steigst zeig mir bitte mal :) ^^ das wäre ne Flugunfähige Bleiente
 
Es würde schon interessieren. Wenn ich oder der Durchschnittsverbraucher im Elektromarkt vor 2 sonst gleichwertigen Geräten stehe und das eine damit werben könnte dass die durchschnittliche Lebensdauer dreimal so hoch ist wie beim anderen wäre ich gerne bereit dafür mehr Geld auszugeben. Nur gibt es eben solche quantitativen Angeben nicht, und es wird sie auch nicht geben. Das einzige worauf man sich als Kunde verlassen kann was die Lebensdauer angeht ist die Länge der Herstellergarantie. Die garantiert zwar nicht dass das Gerät so lange hält, aber zumindest dass ich nicht während dieser Zeit auf eigene Kosten reparieren oder neu kaufen muss.

dazu müsste der "bessere" hersteller erstmal wissen was genau im anderen Gerät steckt ... => und was macht der kunde wenns gerät 1 jahr zu früh kaputt geht ? er steigt dem hersteller aufs dach und ein (enttäuschter) von 1000 (zufriedenen) versaut den Ruf ... Kunden Marken Bindung ist aus meiner sicht ein Minenfeld und da bin ich dann auch der falsche Ansprechpartner (da Ing.)

Was ich aber sagen kann:

1.letztenendes kann niemand garantieren ob das Auto nicht schon am zweiten tag kaputt ist (dafür gibts ja Garantie als art versicherung).
2. Aber auch: nachdem ein Auto aus dem Werk kommt ist der Qualitätsstandard so hoch wie nie mehr im Lebenszyklus dieses Gegenstandes (bei Werkstätten passiert viel viel mehr Pfusch als in Produktion)

Und das nicht weil die Werkstatt schlecht ist sondern weil es viel weniger Kontrollmechanismen gibt (kann es ja gar nicht sind ja immer individualprobleme)

3. Simulation von Produkten hin oder her, die Lebendauer wird nur mit statistischem Mittel stimmen und Sicherheitsfaktoren auf das mindeste sind meist auch dabei. Wenn nicht grade ein Timer eingebaut ist der nach 2 Jahren das Gerät zerstört ist es also immernoch ein breites Feld.

4 . Umgang mit dem Gerät: Waschmaschine/ Spüler (pflege, wasserenthärter, Wasserhärte) Drucker (Standort ?!?!? => hatte mal nen Drucker 2 Wochen auf tisch vor Fenster stehen... der wurde Mittags richtig heiß => lieber mal verlegt).

=> Luftfeuchte etc .... Hersteller garantieren das unter den angegebenen Bedingungen, nur wer garantiert dass der Kunde das einhält ? => Badezimmer während Dusche => haste 100% Luftfeuchte + Tau und Spritzer

Ich war selbst schon "trittbrettfahrer" und habe TP-Link APs weit außerhalb der grenzen betrieben => sie laufen bis heute also kann die Industrie sooo schlecht auch nicht arbeiten (die dinger hängen im prinzip einfach regengeschützt draußen, obwohl sie dafür nicht sind) Warum mache ich sowas wohl wissend ? => So lange wie die jetzt schon halten sind sie einfach billiger als dafür geprüfte ...

Aber ich dürfte nicht schimpfen wenn sie schon nach 4 wochen kaputt gewesen wären...
 
DieScheinheiligkeit hier ist recht lustig,


Alle anderen sind immer an allem schuld, sei es bei:

Aber mein Handy muss 100 Kerne haben ohne Warm zu werden und muss jedes Jahr das Neueste haben

Aber mein Hasswell ist so laaaaagsam ich will wegen 5% mehr IPC einen Skylake, jetzt

Aber meine 780ti ist 1 Jahr und n paar Monate alt, ich brauch die neueste, sofort


Jaja diese doppelmoral :lol:
 
Dann kauft aber keiner neu.
Sieht man ja bei Apple, wo einfach das Gerät per Softwareupdate unbrauchbar gemacht wurde, wenn man es nicht für 320€ bei Apple reparieren ließ. iPhone-Defekt: Fehler 53 führt zu erster Sammelklage | Mac & i

Smartphones kann man heute auch mit eigenem OS betreibem... die Community leistet da hervorragende Arbeit

Sollte das bei Apple nicht so sein :) tja ... sry aber ich hab ja gesagt ... der Kunde ist seines eigenen Glückes schmied und wer Sklaverei mit einem goldenen Thron belohnt ... dem ist einfach nicht zu helfen... für einzelfälle bleibt nur: Aus Fehlern klug zu werden und nächstes mal Google, Microsoft zu kaufen ... oder vielleicht mal aufn Arsch setzen und selbst was machen / verzichten wenns einem gar nicht passt.

In den meisten Fällen wird hier nämlich ignorant vorausgesetzt dass man das Produkt ja kaufen MUSS.

Das ist vielleicht bei Essen so (da interessierts die leute nur noch weniger wie die qualität ist). Oder beim Telefonanschluss oder beim Auto weil unser leben so darauf ausgerichtet ist. => aber für die meisten dinge gibt es alternativen oder verzicht ...
 
Deswegen nutze ich kein Smartphone.

Eventuell dann eben irgendwann wenn es kommen sollte das Fairphone3. Beim 2. kann man ja jetzt auch schon alles selber reparieren.
 
Dann kauft aber keiner neu.
Sieht man ja bei Apple, wo einfach das Gerät per Softwareupdate unbrauchbar gemacht wurde, wenn man es nicht für 320€ bei Apple reparieren ließ. iPhone-Defekt: Fehler 53 führt zu erster Sammelklage | Mac & i

Die meisten würden trotzdem noch immer neu kaufen weil sie sich nicht auskennen oder es sich nicht zutrauen.

Die meisten Komponenten der Elektronikgeräte bekommst ohne Probleme beim Conrad um ein paar Cent.

Und trotzdem kaufen sich die Leute vorher einen neuen Fernseher anstatt die Elkos selbst zu tauschen.
Weil sie es entweder nicht können oder sie auch nicht fähig sind das ganze über google entsprechend zu suchen damit sie sich zumindest Hilfe suchen können.
 
Deswegen nutze ich kein Smartphone.
Eventuell dann eben irgendwann wenn es kommen sollte das Fairphone3. Beim 2. kann man ja jetzt auch schon alles selber reparieren.

Kann ich verstehen. Aber so schwarz und weiß ist die welt schon jetzt nicht:

Wie gesagt original Sony Akku fürs Xperia P (fest verbauter Akku) 9,90€ ebay + youtube (Xperia P Akkutausch) + 3,99€ mini Torx => Handy repariert

Aktuell hab ich an einem Toyota kleinwagen nen kaputten heckscheibenwischermotor/getriebe kosten 350€ keine replacements zu bekommen und selbst ebay nimmt 160€ aufwärts ....

teilweise kostet das teil an einem Audi A3 oder A6 nur 60 - 100€ neu ...

Das wäre ehr ein Grund zu meckern ... hab das Getriebe jetzt zerlegt und ein Zahnrad gezeichnet + 3d Gedruckt ... => aber bezahlen kann sowas auch keiner ... wie dem auch sei ... für den nächsten TÜV geht das Ding


Aber die Handys und TVs haben doch ein anderes Problem:

Rechenleistung und Funktionsumfang reicht den leuten nicht mehr. => ich wollte heute auch das Smart TV nicht mehr missen... und hab trotzdem noch nen NUC dahinter geknallt.

Bestes Beispiel: Intel ehr hochwertige mainboards => leute kaufen sie nicht weil "bietet ja nix für preis".

Und trotzdem kaufen sich die Leute vorher einen neuen Fernseher anstatt die Elkos selbst zu tauschen.
Weil sie es entweder nicht können oder sie auch nicht fähig sind das ganze über google entsprechend zu suchen damit sie sich zumindest Hilfe suchen können.

Unwissenheit ist doch keine Ausrede sich aus der Eigenverantwortung zu stehlen. By the way hat der Händler an der Ecke mit den TVs nicht zu gemacht weil er keine Lust mehr hatte (=> KUNDEN wollten das so) => der hat nämlich genau sowas immer gemacht.

Man hat folgende Optionen:

1. Aneignen 2. einfach neu Kaufen 3. etwas mehr zu bezahlen damit flächendeckend "wissende" dienste anbieten (händler an ecke) 4. es einfach alles sein zu lassen und ohne TV zu leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ehr ein Grund zu meckern ... hab das Getriebe jetzt zerlegt und ein Zahnrad gezeichnet + 3d Gedruckt ... => aber bezahlen kann sowas auch keiner ... wie dem auch sei ... für den nächsten TÜV geht das Ding

Ist die Frage wie lange das dann hält. Ist ja ne mechanische Belastung drauf.
 
Ist die Frage wie lange das dann hält. Ist ja ne mechanische Belastung drauf.

nur für tüv ... und mit dem versprechen dass es nie mehr ein Toyota wird. Robust zuverlässig im Kern aber kinkerlitzchen kosten als ersatzteil gleich mal das dreifache(und kinkerlitzchen sind ja in deutschland pflicht; Stichwort isser dran muss er gehn)

Wischwasserdüsen 40€, Wischerarm hinten 90€, Motor hinten 350 € ^^

Und ich hab über die Firma daheim zugang zu nem verdammt großen Autoteilezulieferer ... Scheinwerfer hatte ich damals da sehr günstig bekommen. Aber diese "speziellen dinger" findest du bei keinem der gängigen Online Ersatzteillieferanten ...

Gesucht mit Nummern aus Fzg schein... Und das bei absolutem Main stream ( oder hat jemand noch keinen Yaris 1.0 gesehn ^^) => selbst im Yaris modell 1999 - 2008 gibts aber mindestens 10 verschiedene Wischermotoren hinten...

Valeo (französischer Autozulieferer und damit original Toyota teil => ist da einfach hart ASSI ) => wenn sich jemand daran versuchen will bitte Fzg Schein: 5013 448 jahr 08.2002
Fakt ist der von meinem Golf VII ist billiger und breit verfügbar.


PS: 14 Jahre ohne sonstige mängel ist allerdings auch honorierenswert => ist also gemecker auf hohem niveau weils bei anderen PKW eben besser aussieht // => klar wünscht man sich selbst immer das beste
 
Hier die Geräte die bei mir zuletzt kaputt gegangen sind und wo ich denke das dies geplant war von den Herstellern.

Corsair H100i Wasserkühlung für den PC.
Diese Wasserkühlung hatte ich 2 Jahre benutzt und ein Tag bevor die Garantie abgelaufen ist, war die Pumpe der Kühlung kaputt.
Das Gerät wurde mir nicht ersetzt vom Händler. Und die H100 welche ich meinen Bruder gegeben habe läuft immer noch.
Nachdem ich die Corsair H100i vom Händler zurück hatte, war mir die Lust vergangen nochmals etwas von Corsair zu kaufen.
Zumal mich der PC-Tower Corsair 600T mit der Lüfterregelung auch enttäuscht hat.
Corsair kommt also nicht mehr so schnell in mein Sortiment.

Siemens Durchlauferhitzer
Ja, auch dieser ist eines morgens nicht mehr gegangen. Ich musste mich notgedrungen also zur Winterzeit mit Eiskaltem Leitungswasser waschen.
Es war kein Vergnügen, da die Einzimmer-Wohnung für Bad und Küche nur einen Durchlauferhitzer nutzt.
Warum ich denke das es geplante Obsoleszenz ist... genau der gleiche Durchlauferhitzer ist im selben Mietshaus bei meinem Bruder einen Tag später kaputt gegangen.
Das ist doch kein Zufall!!

So kann es auf Dauer nicht weitergehen. Haufenweise Müllberge die als Elektrogeräte wer weiß wo überall hin geschifft werden.
Dort verätzen sich dann die Menschen die Lungen und handeln sich viele andere Erkrankungen und Folgeerscheinungen ein.
Siehe Willkommen in der Hölle - E-Schrott-Albtraum in Afrika

Es sollte jede Firma verpflichtet werden seine produzierten/hergestellten Artikel zu recycling und somit die Verantwortung der Rohstoffe selbst zu tragen.
Somit sind die Firmen selbst verantwortlich sowohl schädliche Inhalte der Produkte umweltgerecht zu entsorgen und können die gewonnenen Rohstoffe wieder verwenden.
Die so gewonnenen Rohstoffe müssen nicht neu eingekauft werden und vergammeln nicht auf irgendeiner Müllhalde.

Auch sind neue Geräte nicht unbedingt immer notwendig.
Wer Jährlich sein Handy updated nur um wenige Funktion dazu gewonnen zu haben sieht wohl den eigentlichen Sinn so eines Gerätes nicht mehr.
Und PC´s welche nur als Office PC oder Multimedia Zentrale dienen müssen auch nicht ständig aktualisiert werden.

Bei Geräten die im Handwerk und in der Küche genutzt werden sehe ich auch noch hohe Verletzungsgefahren.

Somit fordere ich das Firmen für Ihre Produzierten Geräte mehr Verantwortung übernehmen müssen.
Und diese endet nicht wenn das Produkt beim Kunden angekommen ist, nämlich die ganze Lebensdauer eines Produktes.
Auch wenn dieses Produkt defekte erleidet, sollte die Firma des Produktes in der Verantwortung stehen.
 
Ich war bisher nur von Glühbirnen enttäuscht, aber neuerdings hat mich mit meiner 970 der Schlag getroffen.
Nach genau einem Jahr ist sie einfach kaputt und auf Garantie geht nix weil Hardwareversand Insolvenz hat, richtig tschüss mit den 340 Euro.

Versteh ich nicht. Hast du angefragt? Ich mein, das Geschäft läuft ja mittlerweile ganz normal weiter und somit sind die natürlich auch verpflichtet Garantie bzw Gewährleistung zu geben. Zumal das eh über den Hersteller dann geregelt wird.
 
Warum ich denke das es geplante Obsoleszenz ist... genau der gleiche Durchlauferhitzer ist im selben Mietshaus bei meinem Bruder einen Tag später kaputt gegangen.
Das ist doch kein Zufall!!
Bendenke bitte:

nur 2 Geräte, hingen vermutlich im selben Stromnetz, Zufall, kann aber auch absicht sein.


Ich gebe dir insgesamt Recht würde aber die Schuld vor allem auch beim Konsumenten suchen, denn die bestimmen was sie geboten bekommen.

Im übrigen stehen das die Unternehmen doch schon ?

CE Kennzeichnung, Maschinenrichtlinie, VDE => das gilt nicht nur für Kauf ...

ABER: Wir sind ein Freies Land und wer sich faul zurücklehnt und sagt: Ich kaufe das billigste ohne den Kopf einzuschalten der hat es auch einfach verdient das schlechtere Produkt zu erhalten.

=> ein hoher Kaufpreis steht niemals direkt für hohe Qualität aber er ermöglicht sie erst ...

Qualität ist ja ohnehin kein richtiger maßstab, man misst es irgendwie an dem was man gewohnt ist. Nur darf man nicht erwarten für 179€ die zuverlässigste, best geprüfteste, oder Innovativste Waschmaschine zu erhalten... (Verbrauch und so sind ja auch kriterien für Preis).

Wenn ein Produkt besser ist als andere wird in einer Marktwirtschaft erst recht ein höherer Preis verlangt werden.

=> Es kennen ja auch alle Porsche und verklagen Dacia nicht dass es die unsicheren Autos sind ...

Know How und Qualität KOSTET einfach. Nachbauer und nicht erfinder können später dann vielleicht günstiger geräte liefern die auch halten , siehe 179€ Waschmaschine von obigem Forennutzer aber die wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.

Bei Billig ist fast immer irgendwo ein MAKEL und wenn die Sachen einfach an einem Standort gefertigt werden wo man Chemie einfach ins Abwasser gibt :) => Wer immer das billigste kauft kann sich sicher sein diese Zustände auch zu fördern. UMKEHRSCHLUSS allerdings ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie legst du denn bitte sonst ein Produkt aus ?

Ich streite nicht ab dass Drucker teils richtige sauerei sind.

ABER:

Kugellager in deinem Auto, Federn... Mechanisch belastete Teile auch aus Kunststoff, auch im Drucker?

Kein Aber.
Bei den Glühbirnen wurde es nachgewiesen das sich alle Hersteller geeinigt hatten die Qualität zu verschlechtern und
den Markt unter sich aufzuteilen. (Ok der letzte Teil hat nicht wirklich was mit Obsoleszenz zu tun aber ist auch ne Schweinerei)

Warum werden Sachen so gebaut wie sie sind?
Z.B. die Räder von Staubsaugern die bei Sonnenlicht brüchtig werden?
=> bin mir sehr sicher das man da sauf +- 2 Monate genau timen (oder genauer) kann wann der Kunststoff versagt.
Das hat alles nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun sondern das man ein neues Produkt kaufen muss.
Wenn es klar auf der Verpackung steht das die Bohrmaschine (bsp. von Seite 1) nach 2 Jahren ihren Geist aufgibt finde ich das völlig i.O.
Man kann dann überlegen ob man lieber zur Bohrmaschine mit 5 / 10 / 20 Jahren greift.
 
Kein Aber.
Bei den Glühbirnen wurde es nachgewiesen das sich alle Hersteller geeinigt hatten die Qualität zu verschlechtern und
den Markt unter sich aufzuteilen. (Ok der letzte Teil hat nicht wirklich was mit Obsoleszenz zu tun aber ist auch ne Schweinerei)

Warum werden Sachen so gebaut wie sie sind?
Z.B. die Räder von Staubsaugern die bei Sonnenlicht brüchtig werden?
=> bin mir sehr sicher das man da sauf +- 2 Monate genau timen (oder genauer) kann wann der Kunststoff versagt.
Das hat alles nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun sondern das man ein neues Produkt kaufen muss.
Wenn es klar auf der Verpackung steht das die Bohrmaschine (bsp. von Seite 1) nach 2 Jahren ihren Geist aufgibt finde ich das völlig i.O.
Man kann dann überlegen ob man lieber zur Bohrmaschine mit 5 / 10 / 20 Jahren greift.

Staubsaugerrad:

nicht weil es böse ist ^^

Der erste hersteller nimmt Kunstoff der gut ist.
der zweite den billigen.
es fällt auf dass Staubsauger ja immer im wandschrank stehen ^^ und es damit keinen interessiert => steht vor dem kunden der billige auf einmal genauso gut da. => damit hersteller mit dem teuren nicht das nachsehn hat stellt er also auch um.
Jetzt kommst du daher und stellst deinen Staubsauger in der Sonne ab und hast natürlich gelitten.
Die Frage ist jetzt ob der "bessere" kunststoff nicht sogar schlechter für die umwelt ist in der herstellung als wenn man den anderen nimmt und die staubsauger öfter wegwirft.

=> Die frage ist bei den Staubsaugerrädern schon so schnell so diffiziel, dass man dir gesetzt dem fall die UV beständigen räder sind schlecht für die Umwelt sogar den vorwurf machen könnte: Stell deinen Staubsauger doch einfach wie 90 % der leute im wandschrank ab.

Kunststoff ist kein leichtes Thema und wird noch lange nicht so gut beherrscht wie Stahl. Zudem Altert er ... => du bist gezwungen eine Nutzungsdauer anzunehmen entsprechend zu dimensionieren und nach dieser zeit kann das teil sogar bei normaler beanspruchung versagen...

das ist einfach gängige praxis. (man kann sachen ja auch nicht beliebig dick machen)

Chemische reaktionen mit umwelt und co muss man natürlich extra betrachten. Ich behaupte jetzt einfach dass Saubsaugen unter freiem Himmel über längere Zeit nichtmal normalen gebrauch darstellt...

Du bekommst zumindest in unserem Unternehmen gesagt was du erwarten kannst (dazu wirst du aber auch gefragt was du mit dem gerät vor hast) => das ist Beratung, die möchte nicht jeder Kunde und oftmals sind diese Erfahrungswerte gar nicht im Labor zu ermitteln sondern die kann man bei Produkten treffen die "erprobt" sind.

Kugellager und Federn sind auch einfach nicht dauerfest zu machen...

Bei der entwicklung wird immer die gewünschte / geduldete Lebensdauer genommen. nicht mehr und nicht weniger (+- sicherheiten).

Und ja leute die nen TV heute 10 Jahre haben sind absolut in der Minderheit => werden also unzufrieden sein. Schuld ist aber nicht die Firma sondern die Leute die dauernd nen anderen brauchen.

Seit FLACH "in" wurde habe ich keinen meiner bekannten gehört der sagte "boa mein TV is schon wieder kaputt" sondern andauernd: "Guck mal geiler TV => hab ich neu" ... meine gesamte Kindheit hatten meine Eltern eine 80 cm Röhre bis vor 4 Jahren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegendarstellung:
So viel Energie wie ein Kühlschrank bei umweltgerechter Entsorgung oder Herstellung braucht kann er sein ganzes Leben, und sei es auch 100 Jahre lang, nicht brauchen.
Abschätzung Energiebedarf Kühlschrank zu Verbrauchskosten:Kühlschrankgewicht ca. 30 Kg, davon 20 kg Stahl und 10 kg Kunststoff (geschätzt)

Energieäqivalent:
-Herstellung eine Tonne Stahl benötigt eine halbe Tonne Kohle, mit Transport, Umformung etc. nimmt man eine Tonne Kohle pro Tonne Stahl im Gerät
- Pro kg Kunststoff braucht man ca. 3 kg Öl bis zum fertigen verbauten Kunststoffbauteil

=> Energieinhalt Kühlschrank: 30kg Steinkohle, 30 kg Öl
mit Steinkohle ca. 30 MJ/kg und Öl mit 42 MJ/kg

Umrechnung: MJ = MWs = 1000KWs = 278 Wh = 0,278 kWh
(Kohle) 30 x 30 x 0,278 kWh = 250 kWh
(Öl) 30 x 42 x 0,278 kWh = 350 kWh
Summe 600 kWh Herstellenergie
Verbrauch Kühlschrank: bester Wert 62 kWh (heute), früher bis zu 350 kWh
Früher benötigte man 2 Jahre Betrieb und heute 10 Jahre, um den Energieverbrauch der Herstellung zu erreichen

=> Deine Aussage ist um eine Zehnerpotenz falsch
Klar gibts geplante obsoleszenz, die Glühbirne ist das einfachste Beispiel.
Das ist nur ein typisches Beispiel von Verschwörungstheorien und wie sie sich im Internet selber erhalten. Der Wirkungsgrad ist ganz entscheidend von der Drahttemperatur abhängig. Betreibe eine 100 W Glühbirne mit 110 anstatt 220 V und sie wird ewig brennen. Du brauchst dann nur 25 Lampen für dieselbe Lichtstärke :wall:

Käufliche Glühbirnen stellen den ökonomisch besten Kompromiss zwischen Herstellkosten, Wirkungsgrad und Lebensdauer dar. Aber dieses Gerücht hält sich weiter hartnäckig. Es zeigt schnell, wer versteht, was er behauptet, oder wer einfach Dinge unreflektiert weiter gibt.

Ich sehe bei meinem aktuellen Auto absolut, dass man bei vielen Teilen im Motorraum maximal 2€ gespart hat, aber so wie die Teile jetzt angelegt sind, kann man alle 120.000km den halben Motor tauschen. Ford. Kauf ich nie wieder. .
An jedem Bauteil werden 2,-€ gespart, das zieht sich durch das ganze Fahrzeug. Dadurch wird das Fahrzeug billiger und leichter. Wenn man das nicht macht, bekommst Du einen 2,5t Panzer für 50.000,-€ anstatt einem heutigen Golf mit 1,5 t für 25.000,-€ ohne auch nur einen einigen Mehrwert abgesehen von höherer Haltbarkeit zu bekommen. Der Spritverbracuh liegt ca. 50% höher. Das ist ökonomischer Blödsinn.

Die Lebensdauerprüfungen jedes Bauteiles sind auf sehr hohem Niveau. Je nach Fabrikat werden aber andere Lebensdauern angenommen. Smart irgendwas um 80.000km, Ford um die 150.000km VW um die 250.000km, da erkennt man, wenn man die Lebensdauerprüfungen vergleicht. Mercedes, BMW und VW nehmen sich da gar nichts, andere Hersteller haben geringere Ansprüche. Jetzt liegt es an Dir, Dein Nutzungsprofil gegenüber den Versuchsvorgaben zu bewerten. Darum halten die Fahrzeuge bei Nutzer A eine Million Kilometer, wohin gegen Nutzer B nach 100.000km einen neuen Motor, neue Radlager, neue Bremsen etc. benötigt.

Natürlich kann man heute schon sehr genau berechnen wie man ein Teil bauen muss oder aus Bauteilen zusammenbauen muss, damit es nach 2 Jahren kaputt geht.
Das hängt vom Nutzerverhalten ab und das kannst Du alles andere als berechnen. Bei Computern noch bedingt, weil die Unterschiede gering sind, aber eine 24/7 Dauerlast ist oft weniger belastend als der 20mal am Tag angeschaltete Rechner mit 10min Laufzeit.Übertakten etwa sanderes als Idle Betrieb. Was willst Du da planen?

Du hast von der gesamten Materie überhaupt keine Ahnung, sondern fällst nur in die Käuferkategorie des "ich werde immer und überall beschissen" Denkenden, der böse Gespenster sieht, anstatt der Sache auf den Grund zu gehen

Gerade heute informiert man sich VOR dem Kauf, ob zu einem teuren Produkt erhöhte Ausfallraten bekannt sind. Jeder hat irgendwo ein parr Schwachstellen. Und schwubs entscheidet man sich für ein anderes Modell. Kein Herstellr, absolute Billgiprodukte abgesehen, kann es sich heute leisten, einen geplante Zerstörung des Gerätes in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unwissenheit ist doch keine Ausrede sich aus der Eigenverantwortung zu stehlen. By the way hat der Händler an der Ecke mit den TVs nicht zu gemacht weil er keine Lust mehr hatte (=> KUNDEN wollten das so) => der hat nämlich genau sowas immer gemacht.

Man hat folgende Optionen:

1. Aneignen 2. einfach neu Kaufen 3. etwas mehr zu bezahlen damit flächendeckend "wissende" dienste anbieten (händler an ecke) 4. es einfach alles sein zu lassen und ohne TV zu leben

Das hat nicht wirklich was mit Unwissenheit zu tun sonder damit, dass die Firmen sowas nicht mehr unterstützen.

Wennst den Defekt meldest bekommst nicht als Antwort, dass ein paar Elkos defekt sind sondern das z.B. das Netzteil ausgetauscht werden muss und das 400€ kostet weil da halt noch ein paar andere Sachen dabei sind.

Man kann den Leuten, die sich nicht auskennen, wohl nicht hier vorwerfen aus Unwissenheit nicht weiter über google zu recherchieren.

Das ist nur ein typisches Beispiel von Verschwörungstheorien und wie sie sich im Internet selber erhalten. Der Wirkungsgrad ist ganz entscheidend von der Drahttemperatur abhängig. Betreibe eine 100 W Glühbirne mit 110 anstatt 220 V und sie wird ewig brennen. Du brauchst dann nur 25 Lampen für dieselbe Lichtstärke :wall:

Schon mal nach Phoebuskartell gegoogelt? ;-)

An jedem Bauteil werden 2,-€ gespart, das zieht sich durch das ganze Fahrzeug. Dadurch wird das Fahrzeug billiger und leichter. Wenn man das nicht macht, bekommst Du einen 2,5t Panzer für 50.000,-€ anstatt einem heutigen Golf mit 1,5 t für 25.000,-€ ohne auch nur einen einigen Mehrwert abgesehen von höherer Haltbarkeit zu bekommen. Der Spritverbracuh liegt ca. 50% höher. Das ist ökonomischer Blödsinn.

Gar nichts wird dabei leichter oder billiger. Das einzige was sich ändert ist die höhere Marge und der Gewinn des Herstellers.

Wenn VW bei seinem Golf bei den Schrauben 100€ einspart, wird da genau gar nichts um 100€ billiger. Bei 3 Millionen verkauften Golf macht es aber für VW schon mal einen Gewinn von 300 Millionen.
Ohne das irgendwas an Gewicht zugenommen oder Sicherheit eingespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht wirklich was mit Unwissenheit zu tun sonder damit, dass die Firmen sowas nicht mehr unterstützen.

Wennst den Defekt meldest bekommst nicht als Antwort, dass ein paar Elkos defekt sind sondern das z.B. das Netzteil ausgetauscht werden muss und das 400€ kostet weil da halt noch ein paar andere Sachen dabei sind.

Man kann den Leuten, die sich nicht auskennen, wohl nicht hier vorwerfen aus Unwissenheit nicht weiter über google zu recherchieren.

Gar nichts wird dabei leichter oder billiger. Das einzige was sich ändert ist die höhere Marge und der Gewinn des Herstellers.

Wenn VW bei seinem Golf bei den Schrauben 100€ einspart, wird da genau gar nichts um 100€ billiger. Bei 3 Millionen verkauften Golf macht es aber für VW schon mal einen Gewinn von 300 Millionen.
Ohne das irgendwas an Gewicht zugenommen oder Sicherheit eingespart wurde.

=> Bei einem Guten Verhältnis zum Händler an der Ecke wurde man ja nicht verarscht sondern Zahlt am Anfang mehr fürs Produkt (jeder) und die Leute mit Problem bekamen dann günstig geholfen.

In vielen Sparten ist das heute aber so: Händler an ecke hat eh schon mehr kosten als AMAZON, muss Produkt quasi 0 auf 0 raushauen und nimmt sich das Geld dann eben wenn die leute ein Problem haben. => Ich bin froh keine kleine HIFI / TV Firma zu haben.
:) Aber was lernen wir daraus:

LEKTION 1:

Wenn du Dinge nicht weißt oder kannst musst du sie dir eben teuer erkaufen.

LEKTION2 :

Die Leute die dir helfen machen das nicht für umme.

LEKTION3:

Der der meint die Verantwortung (das erlangen von Wissen und Eingenverantwortung) mit Aufklebern und Gesetzen von sich schieben zu können wird am Ende doch verarscht.

LEKTION4:

=> Sind wir wieder beim Anfang ... Durch unser Kaufverhalten als Kollektiv haben wir am Ende doch die Macht ... und sollten es nicht BRAINLESS betreiben.


Das sind Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. Genauso wies Kunden gibt die einfach "unehrlich" mit Garantien umgehn...

Mir ist übrigens noch lustiger Einfall zur 180€ Waschmaschine gekommen :P

Billiger Rotz hat ja oft auch einfach nur große Tolleranzen => das schließt natürlich nicht aus dass auch mal ne Maschine dabei raus kommt die sehr sehr gut ist :P :ugly::ugly: kannste aber auch Lotto spielen


Zur Situation: Ich denke das Flächendeckende Kundennahe Know How (Händler an der Ecke) haben wir jetzt mit abtritt dieser Generation (die es am Ende vermutlich ehr aus Gewohnheit als aus Wirtschaftstechnischen Gründen Betrieben hat) vernichtet.
In Zukunft wird es zwei Varianten geben:

Leute dies nicht drauf haben:
Wegwerfen, Neukaufen / oder extrem überteuert Reparieren

Leute die sich Ersatzteile besorgen und alles selbst machen:
=> Würde ich mich jetzt mal zu zählen.

Mit Blick auf die vermutlich überschätzte Generation der "Digital Natives" (ich hasse das Wort ^^) und ich sehe es kommen, dass diese Nulpen zwar auf einer Glasplatte rumwischen können aber beim anblick einer Kommandozeile versuchen auf den nächsten Baum zu krabbeln.

Ich denke dass dieser Fachkräftemangel ehr noch ansteigt wenn man die Leute auf "DUMMBEUTEL GUIs" verbannt ohne Selbstbestimmungsrecht. => Modden, Programme frei installieren ... früh übt sich wer später tolle sachen macht... (das sind ja keine Götter, sondern die haben sich das erarbeitet)

Klar wird es auch in Zukunft schlaue leute geben die einfach mal experimentieren und Programme schreiben / sich auch zu helfen wissen ... Aber das war ohnehin nie die Gruppe um die man sich als Gesellschaft sorgen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn VW bei seinem Golf bei den Schrauben 100€ einspart
Der Gesamteinkaufspreis sämtlicher Schrauben liegt aber unter 100,-€ :wall:

Was spricht dagegen, kleinere Schrauben zu nehmen, dafür aber von jeder sicherheitsrelevanten ein Verschraubungsdiagramm aufzunehmen, um aus dem Verlauf des plastischen Anteils direkt auf die Materialgüte zurückrechnen zu können? Du bekommst als Käufer damit eine 100%ige Materialprüfung, die ist für Dich mehrwert als scheinbare Sicherheit mit dickeren Schrauben. Das macht nicht einmal Mercedes. Sprinter und LT waren baugleich und hatten gleiche Lieferanten. Der lieferte irgendwann bei Fahrwerksschrauben anstatt 10.9 nur noch 8.8.er Festigkeit VW hat bemerkt, Mercedes nicht, weil sie nur das maximale Anzugsmoment dokumentieren.

Du siehst, das Material ist nur die eine Seite, eine gute Prozessdokumentation viel wichtiger. Du hast scheinbar keine Ahnung von Reklamationskosten. Es wäre fatal, an falscher Stelle zu sparen. Und das wissen die Hersteller.

Und zu Deinem Phoebuskartell. Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe, oder? 1000h Brenndauer ist ein sinnvoller Kompromiss, um zu Lampen mit hohem Wirkungsgrad zu kommen. Früher wurde mit der Lebensdauer geworben, nicht mit der Leuchtstärke in Lux. Genau dieses Beispiel wird immer wieder falsch verstanden. Es hat keinen Sinn, die Temperatur einer Glühbirnenwendel so weit zu reduzieren, dass die Lampe ewig hält. Die Stromkosten würden explodieren. Das Kartell diente auch dazu, mit den begrenzten Stromangebot mehr Haushalte mit Licht zu versorgen, weil der Strombedarf erheblich sank. Das Beispiel ist außerdem 100 Jahre alt.

Aber natürlich waren das bööööse Machenschaften.... :schief:
 
Versteh ich nicht. Hast du angefragt? Ich mein, das Geschäft läuft ja mittlerweile ganz normal weiter und somit sind die natürlich auch verpflichtet Garantie bzw Gewährleistung zu geben. Zumal das eh über den Hersteller dann geregelt wird.

Die meinten die machen aufgrund der Insolvenz nichts aber ich kann gerne auf eigene Kosten was zuschicken.
Und auf Facebook lese ich dann von Leuten die seit nem halben Jahr auf Antwort warten.
 
Zurück