Geplante Obsoleszenz: Umweltbundesamt fordert Angabe der Lebensdauer


Wer natürlich einen Fön für 6,99 im Tschibo kauft, sollte sich nicht wundern, wenn dieser nach der Garantiezeit kaputt ist, wer für 29,99 eine Schlagbohrmaschine beim Wettbewerber von Eisen Karl ersteht, sollte sich auch nicht wundern, wenn das Ding recht schnell die Grätsche macht.
Und eine 280€ Bohrmaschine von Makita machte bei meinem Onkel nach 3 Wochen sonderbare Geräusche und lief nicht mehr rund.
Jaja, teure Marken sind auch nicht unbedingt langlebiger.

Bei meiner 80€-Jeans (die ich für 61€ bekommen habe), sprang nach 2 Tagen der Knopf heraus. Und nein, ich hab keine 10 Kilo zugenommen^^

Mein erster Fertig-PC, von Medion, ging nach 2 Jahren und einem Monat kaputt. Irgendein Fehler beim Mainboard. War vielleicht gar nicht so schlecht, immerhin hab ich dann meinen ersten, selbst gebauten PC fertiggestellt.

Es gibt natürlich auch andere Beispiele, aber teuer und Marke bedeuten nicht immer bessere Qualität oder mehr Langlebigkeit.
 
Stimmt bei Klamotten Zahlt man oft für den Namen :kotz: und nicht für bessere Qualität oder besser Herstellungsbedingungen.
Bei Schuhen hab ich es mittlerweile aufgegeben, da ich durchs Skaten recht schnell welche durch hab kauf ich mir nur noch den "billig" Kram von Deichmann etc.

Bin auch mal Gespannt wie lange das neue tolle Kochfeld hält das Alte war bestimmt über 20 Jahre alt und Lief bis vor kurzem noch.
 
wird zeit, dass rohstoffe endlich "wieder" spürbar knapp werden. es gab durchaus zeiten, da wurde eben deshalb auf lebensdauer konzipiert. ^^

p.s.:
glühbirne. war es nicht so, dass die 1500std-marke von quasi allen wichtigen herstellern am runden tisch beschlossen wurde?
°edit: mit der begründung gar, dass es anderenfalls (die glübirnen also "ewig" halten würden) jedem der beteiligten unternehmen den kopf kosten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
glühbirne. war es nicht so, dass die 1500std-marke von quasi allen wichtigen herstellern am runden tisch beschlossen wurde?

War so. Die letzten hielten aber nicht mal mehr 1000 Stunden.

wird zeit, dass rohstoffe endlich "wieder" spürbar knapp werden. es gab durchaus zeiten, da wurde eben deshalb auf lebensdauer konzipiert. ^^

Merkt man insbesondere an den alten DDR-Geräten. Die laufen immer noch.
 
Merkt man insbesondere an den alten DDR-Geräten. Die laufen immer noch.

exakt, da war ich ;)

ich glaube, dass das mit der gepl. obsoleszenz kein gespinne ist. zum einen brauch man sich ja nur mal im bekanntenkreis umhören, da kann man echt nur noch mit dem kopf schütteln. ich kenne so viele leute, denen die dinge im ersten halben jahr nach garantieende kaputt gegangen sind... zum anderen wurde mir in einer meiner ausbildungen auch explizit erläutert, wie das läuft (laufen soll). lebensdauer lässt sich prima regulieren. das geht bei der rohstoffauswahl los und endet bei der qualität verwendeter bauteile. die wissen schon ganz genau, was wie lange hält und wie man's richtig balanciert. es gibt meines wissens auch hersteller von unterhaltungstechnik, die lebenslange garantie geben. können die aber eben auch nur, weil sie genau dieses wissen auch haben. :-p

p.s.: preis als argument läuft nich. der ganze technikschrott ist sowieso viel zu billig.

vielleicht würde es ja reichen, die gestzliche gewährleistung auf... na sagen wir... 7 jahre festzulegen. bei weißer ware auf 10 und bei elektronik (computer etc.) auf 5. Aber 'n gesetz, dass aufgrund seiner klarheit keine möglichkeit zum schlüpfen bietet wirds wohl eher auch nich geben. nich hierzulande. :D bleibt also wieder nur die rohstoffknappheit, verbraucherbewusstsein auf breiter front is ja auch nich zu erwarten, weil viel zu anstrengend. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher nur von Glühbirnen enttäuscht, aber neuerdings hat mich mit meiner 970 der Schlag getroffen.
Nach genau einem Jahr ist sie einfach kaputt und auf Garantie geht nix weil Hardwareversand Insolvenz hat, richtig tschüss mit den 340 Euro.
 
erinnert mich an ne reportage über drucker, wo im drucker in einem mircochip oder speicherchip ein zähler abgelaufen ist, den man einfach nur wieder resseten muss, damit der drucker wieder funzt aber wer das nich weiß, hat dann die arschkarte und kauft sich einen neuen. Scheiß Wegwerfgesellschaft:nene:



ups EDIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headsets sind auch so eine Sache. Da gibt es selbst bei 150 Euro Headsets nach ein paar Jahren nen Kabelbruch. Ich hab mir mal auf Amazon die Bewertungen zu Gamingheadsets durchgelesen. Da gab es echt kein Einziges, das nicht nach einiger Zeit zerbricht oder nen Kabelbruch hat. Da sind Headsets dabei, die zwar nen Bügel aus Stahl haben, aber die Ohrmuschelaufhängung besteht aus einem wenige mm großen Plastikstück. Die Kabel in den Headsets sind meistens nicht mal einen mm dick. Ich hab mir jetzt von meinem Lieblingsheadset ein paar Stück billig geordert, damit ich Ersatz habe, wenn mal wieder eins kaputt geht...
 
Ich greife hier mal deine 2 Beispiele auf da sie ganz gut passen, finde ich.
Das schlimme ist in meinen Augen, dass auch teure sogenannte "Markenware" nicht wesentlich länger hält. Bei Fön und Schlagbohrmaschine gibt es zum Glück noch Hersteller, wo das Produkt dann 10-20 Jahre läuft. Aber in anderen Sparten ist das leider längst nicht mehr so (Beispiel Schuhe: Mir sind in den letzten 10 Jahren so viele Schuhe in der 100-Euro-Preisklasse viel zu früh kaputtgegangen, dass ich inzwischen nur noch 30-Euro-Schuhe kaufe - da ist insgesamt das Preis-Leistungs-Verhältnis dann einfach besser).

Viele Kunden (z.B. ich) würden gerne mehr Geld investieren, um dann ein Produkt zu erhalten, dass länger lebt. Aber wenn die teureren Produkte überhaupt nicht länger halten als die billigen, hat man als Kunde leider gar nicht diese Option.
Was die teure Elektro Sachen angeht, sag ich mal Jein.
Es gibt solche und solche - aber bevor ich mich (persönlich) mit der Lebensdauer eines billig Toaster, Fön usw. beschäftigen würde, würde ich vorrangig an Sicherheit eines 5.99€ Toaster denken.

Was die Schuhe angeht, kann ich dich bestätigen.
In der Klasse 30-50€ beziehe ich immer meine Behufung - meine letzten habe ich vor 4 Jahren gekauft und bis jetzt alles mit gemacht und leben sogar noch.

Mein 80286 von Escom, Baujahr 1988 (nach der Wende gebraucht aus dem Westen gekauft), läuft zum Beispiel immer noch tadellos, ohne dass je auch nur ein Teil ersetzt werden musste. Das sind 28 Jahre! Heute heißt es immer "dein Netzteil ist schon 5 Jahre alt, das musst du unbedingt mal erneuern"... Ich wiederhole nochmal: 28 Jahre ohne Defekt. Ich bin mir sicher, dass heutige Computer bei weitem nicht mehr so lange durchhalten. Das liegt natürlich zugegebenermaßen auch daran, dass heutige Computer deutlich komplexer sind... Aber die Fertigungstechnologien sind auch besser. Mit entsprechend viel Geldeinsatz könnte man auch heute noch Rechner bauen, die 30 Jahre funktionieren (incl. Netzteil)...
Mein guter alter K5 hat zwar keine 30 aber immerhin schon 20 Jahre aufm Buckel und würde ebenfalls noch laufen hätte ich nicht schon seit ewigkeiten die EDO Ram Riegel weg gegeben :D

Zum Thema:
Ich sehe das zweischneidig:
Schon Heute werden die Teile so kontruiert das sie gerade so die Garantiezeit mit machen, u.U werden sogar absichtliche Bruchstellen oder Zähler eingebaut.

Bei einer vorgeschriebenen Haltbarkeit, gerade im Elektro-Konsumbereich würde sowas geradezu noch mehr einladen.
 
Mein Beispiel für eine absolute Fehlkonstruktion ist meine damalige XFX HD7970 GE...

PCB der Karte: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2012/07/XFX-R7970-GHz-3.jpg
Kühler der Karte: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2012/07/XFX-R7970-GHZ-2.jpg

Jetzt überlegt mal, wieso die Spannungswandler sogar in (für ne HD7970) geradezu lächerlichen Spielen wie CoD:MW2 bei 114° und Throttling liefen... Und mir die Karte deshalb nach einem Jahr verreckt ist. :schief:

Geplante Obsoleszenz? Die gibt es definitiv. Ohne würde unsere heutige Wirtschaft in vielen Bereichen nicht mehr funktionieren - sie ist ja auf immer mehr Wachstum ausgelegt. Was passiert nun, wenn das Gerät eine Ewigkeit hält?

Teilweise ist eine angebliche geplante Obsoleszenz aber auch keine: Das oft angeführte Beispiel von Kondensatoren in Luftströmen von Kühlkörpern elektronischer Leistungskomponenten wie CPUs oder Grafikkarten - das ist schlicht konstruktionsbedingt und nicht völlig vermeidbar. Mit der immer weiteren Miniaturisierung gewinnt man auch keinen Platz.

Das Notebooks so gerne ausfallen, liegt an meist sehr grenzwertig ausgelegten Kühlsystemen - die reichen zwar oft auch völlig, zumindest wenn das Notebook neu ist und nicht gerade Sommer ist. Sobald es aber mal etwas wärmer ist oder nach einigen Jahren Staub die Kühlkörper zugesetzt hat, welche man ja dank der oft sehr wartungsfeindlichen Konstruktion schlecht reinigen kann... ;)

Ich sehe das Gesetzt allerdings auch etwas kritisch. Woher will man bestimmen, wie lange ein Gerät hält? Die Unternehmen werden sich auch garantiert auf Dauer zu schade sein, extra langlebige Produkte für Deutschland bzw. die EU zu entwickeln. Die Möglichkeit, dass das Angebot sind und sich Unternehmen aus dem hiesigen Markt zurückziehen... Naja. Zwang ist selten eine Lösung, schade, dass es nun so weit gekommen ist, dass das Umweltministerium schon mit MHDs für Elektrogeräte drohen muss.
 
Am schlimmsten sind immernoch drucker und wenn man dann auch noch sieht (in tests) wir wenig tinte in den eigentlichen drucker kartuschen ist schon sehr frech
 
Ja Notebooks :ugly:
Hatte erst letztens einen Acer hier offen und ein Lenovo, staubig wie Sau und der Lenovo hat schon öfters Notabschaltungen hinter sich gehabt.
Nur ein Wärmeleitpasten Wechsel konnte das Problem für den Moment lösen, wobei der Laptop immer noch Wärmer ist als im Neuzustand ist bei meinem HP das selbe.(Beim Lenovo ist wohl auch die Festplatte an Hitze gestorben)

Am schlimmsten sind immernoch drucker und wenn man dann auch noch sieht (in tests) wir wenig tinte in den eigentlichen drucker kartuschen ist schon sehr frech

Und dann noch die Preise :ugly: ich werde meinen Lebtag keine Original Tinte Kaufen das ist Wucher eher schmeiß ich den Drucker weg :)
 
Am schlimmsten sind immernoch drucker und wenn man dann auch noch sieht (in tests) wir wenig tinte in den eigentlichen drucker kartuschen ist schon sehr frech

Oh ja, bei meinem HP scheint auch die Meldung auf dass man die Patronen doch bitte tauschen soll. Ich hab mal probiert wie lange die Patronen dann noch halten: 15 Fotos (13x18cm) gingen noch ohne Probleme, dann hat man was von der fehlenden Farbe gemerkt. Mehr als 20 Seiten Schwarz/Weiß wurden auch noch gedruckt. Alles nachdem die Meldung schon angezeigt wurde.
 
Hatte mal nen Bericht gesehen bei dem sie nachgewiesen haben das manche Druckerhersteller Chips verbauen die den Drucker nach einer bestimmten Anzahl Seiten in den Streik schicken, egal ob die Kiste kaputt ist oder nicht.

Bei den TVs behaupte ich mal das die Hersteller bewusst auf Verschleiss bauen. Die packen die Technik immer enger zusammen und verbauen die billigsten Kondensatoren, obwohl sie wissen das es schön heis wird.

Wenn es Garantie und Gewährleistung in der Form nicht geben würde, bin ich mir sicher das viele Elektro-Produkte schon im ersten Jahr abrauchen würden.
 
Zurück