Geplante Obsoleszenz: Umweltbundesamt fordert Angabe der Lebensdauer

Oh ja, bei meinem HP scheint auch die Meldung auf dass man die Patronen doch bitte tauschen soll. Ich hab mal probiert wie lange die Patronen dann noch halten: 15 Fotos (13x18cm) gingen noch ohne Probleme, dann hat man was von der fehlenden Farbe gemerkt. Mehr als 20 Seiten Schwarz/Weiß wurden auch noch gedruckt. Alles nachdem die Meldung schon angezeigt wurde.

Kenne ich gut, mein gelber Toner motzt auch schon lange und seit kurzem wird alles farbige etwas dunkler gedruckt, muss wohl daran liegen. :) Werde die Toner wieder auffüllen lassen und sollte dann wieder klappen, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Seitenzähler des Druckers zurückstellen kann, mal sehen was die Anleitung sagt.
 
Miele rühmt sich mit Langlebigkeit. Ist noch immer auf dem Markt :)

genau wie hilti, aber mal ganz ehrlich das sind ausnahmen. zumal es viele menschen gibt die so leer sind das das konsumgesteuerte handeln bzw der kaufrausch eine feste positive größe im leben ist. ok das war böse - ich formuliere es mal so. warum soll ich doppelt soviel zahlen wenn es nur vier mal länger hält? es gibt von bosch von fast allen produkten eine profiserie, die halten mehr oder weniger ein lebenlang oder lassen sich zumindest reparieren, aber z.b. den akkuschrauber brauch ich doch nur 3 mal im jahr.

btt
so wird das mMn nicht funktionieren dafür ist die wirtschaft durch die globasierung gerüstet. was ich persönlich gut fände wäre eine schwarze liste, die könnte man auch als einzelnes land führen, geräte die nachgewiesenermaßen nicht nur schlecht sondern unterirdisch designed sind oder einfach nur absolut minderwertig produziert sind landen auf der liste. und für alle geräte auf der liste wird eine exorbitante ökö steuer erhoben denn für resourcenverschwendung fehlen uns eindeutig die resourcen.
 
genau wie hilti, aber mal ganz ehrlich das sind ausnahmen. zumal es viele menschen gibt die so leer sind das das konsumgesteuerte handeln bzw der kaufrausch eine feste positive größe im leben ist. ok das war böse - ich formuliere es mal so. warum soll ich doppelt soviel zahlen wenn es nur vier mal länger hält? es gibt von bosch von fast allen produkten eine profiserie, die halten mehr oder weniger ein lebenlang oder lassen sich zumindest reparieren, aber z.b. den akkuschrauber brauch ich doch nur 3 mal im jahr.

btt
so wird das mMn nicht funktionieren dafür ist die wirtschaft durch die globasierung gerüstet. was ich persönlich gut fände wäre eine schwarze liste, die könnte man auch als einzelnes land führen, geräte die nachgewiesenermaßen nicht nur schlecht sondern unterirdisch designed sind oder einfach nur absolut minderwertig produziert sind landen auf der liste. und für alle geräte auf der liste wird eine exorbitante ökö steuer erhoben denn für resourcenverschwendung fehlen uns eindeutig die resourcen.

Wäre eine gute Idee mit der Liste aber was wird das ganze kosten? Die Wirtschaft würde deutlich weniger Geld einnehmen weil weniger verkauft wird und das würde sich drastisch auf die Arbeitslosenquote auswirken, klar macht es Sinn Ressourcen zu sparen aber wenn es so mehr Arbeitslose gibt, dann will das nicht jeder.
Der Käufer wird sowas wollen aber die Verkäufer und Hersteller nicht und die sind schlussendlich am längeren Hebel, eine Angabe der Lebensdauer wäre schon sinnvoller, solange sie genormt ist und gewissen Regeln folgt.
 
Sonst fällt mir noch das Enermax Modu 82+ eines Freundes ein, welches nach etwas mehr als 3 Jahren draufgegangen ist. Der Unterschied an dieser Stelle: Enermax hat auf Kulanz ein neues geschickt. :daumen:
gRU?; cAPS
Meins läuft seit 6 Jahren, Spannungen sind auch noch sehr gut. :cool:


Muss da an die neuen LED Lampen denken. Habe mir im September für 40 - 50€ einige Lampen gekauft, normal würde ich so viel nur alleine für die LED-Birnen ausgeben. Bin schon sehr auf die Haltbarkeit gespannt:)
 
Geplante Obsoleszenz: Umweltbundesamt fordert Angabe der Lebensdauer

Von dieser Idee wird der ein oder andere Hersteller aber nicht sehr begeistert sein :ugly:

Bei unserem Fernseher hat übrigens nach exakt 2 Jahren das Display versagt - Grundig, I seee yoouu !
 
Sehr gute Idee müsste aber von der EU kommen [am besten Weltweit] wenn es nur in Deutschland gelten sollte ist es sinnlos. Bei einigen Geräten gibt es ein solche Angabe ja schon z.B. Festplatten, LED Lampen.
 
Meins läuft seit 6 Jahren, Spannungen sind auch noch sehr gut. :cool:
Meines läuft seit gut 7 Jahren (Noisetaker 2) und macht seine Arbeit zu meiner vollen zufriedenheit.

Bei ein paar Posts hier habe ich aber das Gefühl, dass viele die Fertigungskosten Überschätzen.
Meistens werden Kondensatoren für das geplante Ableben benutzt und da ist es häufig nur ein Teil, welches statt 1Ct 2Ct kosten würde.
Es geht da häufig nicht um eine verdoppelung des Preises beim Endprodukt o.ä.
Das große Problem heute ist jedoch, dass den Firmen Aktionäre im Nacken sitzen, welche dauerhaftes Wachstum sehen wollen.
Dass das nicht ewig geht erklärt sich von selber.

Ein kleines Beispiel habe ich auch noch hier auf meinen Tisch stehen.
Mein Zweitmonitor von Lenovo (19" 1440x900@75Hz) ging bei kälteren Temperaturen einfach aus.
Mit einer starken Taschenlampe konnte man dann sehen, dass das Panel noch funktionierte...nur die Hintergrundbeleuchtung schaltete sich nach wenigen Sekunden ab.
Grund dafür natürlich wieder ein Kondensator der billigsten Bauart an der ungünstigsten Stelle im Gerät.
Dieser veränderte seinen Wert Temperaturabhängig mittlerweile zu stark, was der Monitor als "Ausschalten" interpretiert.
Selber für 8Ct getauscht (plus ~30min. Arbeit) und alles funktioniert wieder tadellos.

Also mMn. würde es ja fast schon reichen, wenn man für Bastler die Teile auch zugänglich macht und damit Reparaturkosten senkt.
So hat mein ZTE-"Smartphone" eine fest verklebte Hülle und wenn man sich daran vorbeigekämpft hatte war der Akku auch noch verklebt.
Bei einen Problem (in meinen Fall Bootloop durch Wasserschaden) kann man das Handy so nicht daran hindern sich praktisch selber kaputt zu machen.

PS.: Bei manchen Produkten lohnt es sich aber auch gar nicht neu zu kaufen.
Das beste Beispiel ist der Hifi-Bereich, weil sich hier nur wenig in der Technologie getan hat.
Da kaufen sich viele die 1000€ Amp+LS-Kombi und haben dennoch nur einen Plastikbomber mit Brüllwürfeln bekommen.
Auch hier merkt man es häufig an den Netzteilen, an denen massiv gespart wird zu Lasten der Leistung und Lebensdauer.
Einen 1000DM Verstärker von ~1990 bekommt man heute normalerweise für <300€ +Kontaktspray, der Rest kann dann in anständige LS wandern.
Das sieht besser aus, klingt besser und hält auch noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Waschmaschine seit über 20 Jahren zuhause stehen, und langsam hat sie angefangen zu spacken. Wissen nicht mehr wie lange sie noch hält und haben ehrlich gesagt Angst eine neue zu kaufen. Eben wegen dieser Obsolenz. Im Behindertenheim wo ich meinen Zivildienst mache, haben sie schon 3 mal eine Waschmaschine getauscht. Klar die laufen auch fast ununterbrochen, aber verdammt wie schlecht sind diese neuen Waschmaschinen?
 
die Angabe der Lebensdauer wird ganz sicher nicht kommen, denn die Studie konnte nicht nachweisen das es eine Geplante Obsoleszenz gibt.
ist auch nur ein Lobbyisten Verein.

Wenn man 85°C Elkos statt 95°C nimmt und diese gezielt in der nähe von heißen Bauteile verlötet, soll das also keine Geplante Obsoleszenz sein? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn man 85°C Elkos statt 95°C nimmt und diese gezielt in der nähe von heißen Bauteile verlötet, soll das also keine Geplante Obsoleszenz sein? -.-
Wie warm werden sie denn im Betrieb und was kosten thermisch höher spezifizierte mehr?

Als VW den Transporter V fast fertig hatte, kamen zum Schluß, wie immer ganz zum Schluß, die Strippenzieher und wollten eine größere Batterie einbauen. Blieb nur der Platz über dem Turbolader im Motorraum, für eine Batterie so ziemlich der ungünstigte Platz. Das war keine geplante Obsolenz, sondern einfach nur eine konzeptmäßige Dummheit.
 
Ich kenne keine einzige geplante Schwachstelle. Im Gegensatz zu früher wird heute aber jedes Bauteil besser ausgelegt und in Langzeitversuchen auf eine irgendwie als sinnvoll angesehene Lebensdauer hin ausgelegt. Im Zuge des Kostendrucks wird jedes Bauteil kostenoptimiert, also so schwach ausgelegt, dass gerade noch so hält. Die Geräte sind heute bei viel billiger als früher, schaut man z.B. auf Kühlschrankpreise 1930, 1970 und 2010, brauchen viel weniger Energie und haben eine weiterhin eine sinnvolle Haltbarkeit.

So viel Energie wie ein Kühlschrank bei umweltgerechter Entsorgung oder Herstellung braucht kann er sein ganzes Leben, und sei es auch 100 Jahre lang, nicht brauchen.
Klar gibts geplante obsoleszenz, die Glühbirne ist das einfachste Beispiel.
Aber auch Waschmaschienen und Elektronikteile.
Ich sehe bei meinem aktuellen Auto absolut, dass man bei vielen Teilen im Motorraum maximal 2€ gespart hat, aber so wie die Teile jetzt angelegt sind, kann man alle 120.000km den halben Motor tauschen. Ford. Kauf ich nie wieder. Daneben habe ich noch mehrere alte Mercedes, alle schon jenseits der 200.000km. Alle kein Problem.
Was ist mit Smartphones die schon nach 1.5 Jahren keine Updates mehr kriegen?
Natürlich kann man heute schon sehr genau berechnen wie man ein Teil bauen muss oder aus Bauteilen zusammenbauen muss, damit es nach 2 Jahren kaputt geht.
 
Headsets sind auch so eine Sache. Da gibt es selbst bei 150 Euro Headsets nach ein paar Jahren nen Kabelbruch. Ich hab mir mal auf Amazon die Bewertungen zu Gamingheadsets durchgelesen. Da gab es echt kein Einziges, das nicht nach einiger Zeit zerbricht oder nen Kabelbruch hat. Da sind Headsets dabei, die zwar nen Bügel aus Stahl haben, aber die Ohrmuschelaufhängung besteht aus einem wenige mm großen Plastikstück. Die Kabel in den Headsets sind meistens nicht mal einen mm dick. Ich hab mir jetzt von meinem Lieblingsheadset ein paar Stück billig geordert, damit ich Ersatz habe, wenn mal wieder eins kaputt geht...

... Man darf nicht vergessen auch der Kunde ist ein stinkstiefel. Hab alle 2-3 Jahre neues headset. Dann senheiser pc360 Kabel über Tisch hs normal hinter Monitor hält schon wesentlich länger 5-6 bestimmt. Headsets mit Bedienelement im Kabel sterben gern an stuhllehnen weil sie sich einklinken. Ein unzerstörbares Kabel gibt es nicht. Es gibt aber sicher Kunden die.mit dem Stuhl drüber fahren, dran ziehen usw. Das ist einfac die Natur der Sache dann kaputt zu gehn. Zu magnetplatten ist doch klar dass die im laptop nich lange halten... Die sind einfach physikalisch ungeeignet für diesen einsatzort... Warum nimmt man sie? Weil sie billig sind und doch recht lange halten je weniger der PC bewegt wird umso länger.
Ich wette aber die wenigsten hier würden 1000gb ssd bezahlen wollen. Das sind wie die Akkus keine Beispiele für das hier angesprochene Thema sondern alles die besten Kompromisse. Der Kunde will heute doch jeden.mist besitzen aber 0 zahlen die Produkte sind dahingehend ein Meisterwerk des minimalismus. Jeder Depp bekommt bei uns heute 8:50€ / h stellt mal so jemanden irgendwo mit einer Pfeile an eine Werkbank gebt ihm Eisen und Litze und lässt ihn 24 h dort eine Waschmaschine bauen..
Dass ein Gebilde der Komplexität einer Waschmaschine heute für 199€ beim Endkunden stehen kann und überhaupt funktioniert ist schon ein Wunder. Wer soetwas kauft ist einfach selbst schuld. Auch die Amazon Bewertungen mit gewissem minus spiegeln einfach nur einen gewissen Anteil dummer Kunden und produktionsfehler wieder. Letztere werden meist ersetzt die dummen Kunden müssen alle anderen Käufer mitfinanzieren. Da der hersteller meist kulant gegenüber den schreihälsen ist und die Kosten auf alle umlegt.

Hier mal ein paar Beispiele die zeigen dass es anders geht:

Asuslaptop 6 jahre 1066€, Schenker Laptop 4 Jahre lebt noch 1300€ härter uni Alltag ( sieht.man case auch an). Waschmaschine bauknecht 600€ alles paletti nach 6 Jahren, Samsung kühlschrank dito, Samsung TV 40" 8 Jahre geht (mittlerweile an bekannten verkauft)650€, Sony xperia Handys P,m4, m2,sp,V nie high end alle bis heute im Einsatz und selbst den fest verbauten p akku konnte man mit etwas Engagement privat tauschen 10€.

Die Liste kann ich beliebig erweitern Nikon dslr d7000.... Ich hatte nie den billigsten Kram aber auch nie den teuersten. Etwas sachgerechter Umgang und man hat viel Spaß an den meisten Dingen.

Die Leute sind heute so schwarz weiß eingestellt und es herrscht im Bereich der Technik zu große Dummheit. Jeder will alles und setzt sich 0 damit auseinander. Wenn das Gerät nicht kurz nach dem Kauf defekt ist so ist der Fehler meist eigenverschuldet.

Klar flutscht auch mal was durch die Qs aber die Produkte sind heute auf einem Level das wir noch nicht hatten.

Seht euch nur die Autos an hab nen VW die Leute streiten über abgastests ;) früher stellte man sich bei Autos erstmal die Frage ob es fährt nicht rostet und ob man keinen Platten bekommt... Das alles ist mittlerweile so gut, das serienmäßig kein Ersatzrad drin ist.

Fakt ist: Der Kunde hat es in der hand und wenn hersteller flächendeckend mist machen werden sie gemieden und sterben. Den Herstellern geht es aber prächtig, soda Kundenwunsch ja Anscheind erfüllt wird. Also sind die meisten Kommentare hier scheinheilig. Auf 30 Jahre auszulegen tut der Umwelt aich nicht unbedingt einen gefallen weil teilw. Mehr Material und schwerere Produkte die Wenn Sie handgeführt sind dann den Bediener verschleißen der dann ins krankehaus muss und dort kennt man beim materialaufwand keine Gnade... Alles steril verpackt Müll über Müll. Leute das ist eben das Leben Komplex!!! Diese Spinner die glauben ein Aufkleber kann alles regeln..
Ich muss wegen nem Steinschlag ne neue Scheibe kaufen und der Staat überlegt sich mir die zweit und dritt Plakette ins Auto zu kleben ( Maut, verbesserte co2 kacke)... Dass man sich hierzilande nicht nur noch an den Kopf fasst zeigt doch wie schlimm es schon ist.


Was hilft da? Aufklärung und Bildung... Vermittlung von Werten die auch die Umwelt berücksichtigen und guter Umgang mit Ressourcen.


PS: Stichwort handyakku überlegt euch mal wie oft ihr damals euer Siemens geladen habt und wie oft heute Smartphones geladen werden... Die Akkus sind deutlich besser geworden aber sie finden viel viel härtere Bedingungen vor: hässliches schnellladen weil der Kunde es will, jeden Tag leer... @ Redaktion ich verstehe schon worauf der Artikel hinaus will und das wird wie immer auch mal vorkommen aber ich bleibe dabei dass der Kunde es in der hand hat und in den Kommentaren wieder einfach nur Frust über Einzelfälle abgebaut wird.

PPS: Smartphones haben ein ganz anderes Problem: rasante Entwicklung (bessere werden von den Kunden wie blöd gekauft => es wird normaler mehr leistung zu haben => Internetseiten werden wieder umfangreicher/ apps auch => alte Smartphones werden einfach zu langsam => so ging es mir mit meinem Xperia P, dass nun eine Tante nutzt die wenig im Netz macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist mittlerweile so gut, das serienmäßig kein Ersatzrad drin ist.
Dass heutzutage kaum noch vollwertige Ersatzräder vorhanden sind hat andere Gründe, unter anderem Kostendruck. Es liegt jedenfalls nicht daran dass Reifen heute wie durch ein Wunder resistent gegen das Eindringen von Fremdkörpern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass heutzutage kaum noch vollwertige Ersatzräder vorhanden sind hat andere Gründe, unter anderem Kostendruck. Es liegt jedenfalls nicht daran dass dass Reifen heute wie durch ein Wunder resistent gegen das Eindringen von Fremdkörpern sind.

das hab ich nicht behauptet ... aber ich würde mal nach konkreten zahlen suchen was reifenpannen angeht. Sry hab das ding oben grade am handy getippt ohne tapatalk ... daher ist es etwas hingeschmiert ich such grad mal selbst

Ich gebe zu auf die schnelle finde ich zu diesem punkt keine Statistik. Meine Aussage stützt sich auf die Vorlesungsaussage von einem > 60 Jährigen Mann der mir nichts verkaufen wollte (ich habe das daher nicht näher hinterfragt)

Persönlich habe ich auch ein Ersatzrad in Fahrbereifung, Jedoch noch nie einen Platten gehabt auf genügend KM... ich denke aber, dass die Qualität der Autoreifen auch nicht kern meiner Äußerungen oben war :)
Wenn du gegenteiliges belegen kannst würde ich mich aber über PN freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Gebilde der Komplexität einer Waschmaschine heute für 199€ beim Endkunden stehen kann und überhaupt funktioniert ist schon ein Wunder. Wer soetwas kauft ist einfach selbst schuld............. Waschmaschine bauknecht 600€ alles paletti nach 6 Jahren....

Meine Billigwaschmaschine hat vor 12 Jahren 179€ gekostet. Plus 15€ für einen stabilen zu und ablauf Schlauch samt richtigen Schellen. Um auf das P/L Verhältnis zu kommen, lieber Kuschluk, müsste deine Bauknecht mindestens 36 Jahre laufen und meine Maschine morgen ausfallen. Du merkst, dumm oder nicht dumm, liegen oft dicht beieinander.

Dennoch wäre es nicht verkehrt die gesetzlichen Garantien auszuweiten. Alle Produkte sollten generell 2 Jahre Vollgarantie erhalten. Und hochpreisige Produktkategorien wie Auto's, Fernseher zum Beispiel sollten 5 Jahre Vollgarantie bekommen. Bei Auto's natürlich noch generelle 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. So Fälle wie Dacia dürfen sich nicht wiederholen ! ;)
 

Es ist der falsche Begriff. geplante Obsolenz würde bedeuten, man baut bewußt nachträglich Schwachstellen einbaut. Eine anvisierte Lebensdauer wäre der bessere Begriff. Und die kann auch bei nur 1000h Betriebsstunden liegen, was beim Hausbau nicht viel ist.

:wall:
Eine "anvisierte Lebensdauer" ist das Marketinggewäsch für geplante Obsolenz.

Gibt genug Dokus die bei Drucker, Glühbirnen und Co gezeigt haben das das nicht Zufälle sind sondern schon organisierte Kartelle sind.
Anstelle irgendwelche Ausreden für die Industrie zu erfinden (deren Marketing schafft das garantiert besser) sollte man einfach mal die Tatsache ins Auge fassen das das so nicht weitergeht.
 
Meine Billigwaschmaschine hat vor 12 Jahren 179€ gekostet. Plus 15€ für einen stabilen zu und ablauf Schlauch samt richtigen Schellen. Um auf das P/L Verhältnis zu kommen, lieber Kuschluk, müsste deine Bauknecht mindestens 36 Jahre laufen und meine Maschine morgen ausfallen. Du merkst, dumm oder nicht dumm, liegen oft dicht beieinander.

Dennoch wäre es nicht verkehrt die gesetzlichen Garantien auszuweiten. Alle Produkte sollten generell 2 Jahre Vollgarantie erhalten. Und hochpreisige Produktkategorien wie Auto's, Fernseher zum Beispiel sollten 5 Jahre Vollgarantie bekommen. Bei Auto's natürlich noch generelle 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. So Fälle wie Dacia dürfen sich nicht wiederholen ! ;)

:) Ich gebe dir recht. Aber Geld ist in meinen Augen "Möglichkeit" für Innovative Ware die eventuell auch noch Schadstoffgeprüft ist mit mehr Geld wenigstens eine voraussetzung geschaffen, dass das so sein kann.

=> Ob die Firma (Bauknecht / Miele ) das auch so macht => sieht man erst hinterher oder nie... als einzelner Kunde kann man das einfach nicht einschätzen. Aus diesem Grund ist es bei mir aber auch keine Miele... (mal abgesehn davon dass ich noch im Studium bin :P)

Unser Gorenje Trockner stank allerdings Wochenlang sodass wir uns von dort direkt wieder verabschiedet haben.... => ob die Einzelentscheidung richtig oder falsch ist ist auch völlig egal. Wechselt man bei nicht gefallen, wird im großen und ganzen über einen längeren Zeitraum das Unternehmen, dass mist macht entfernt.

Im Falle der Drucker bin ich bis jetzt mit Brother ganz gut gefahren (Tank konnte man leer machen, Patronen gingen bei druckern ohne chip immer die 20 Stück für 19€) auch beim toner konnte man den Mechanismus einfach zurück drehen.

=> Aber auch das ist doch fakt: Wenn man selbst nicht kritisch ist wird man überall verarscht... guckt euch große telefonanbieter und KabelTV an ... obwohl sachgerecht gekündigt wird erstmal weiter abgebucht ... gibt sicherlich genug Alte Omis und Opis im Land dies erstmal nicht merken ... => Willkommen :) DAS LEBEN IST ******** / JEDER IST SICH SELBST DER NÄCHSTE => Bildung / Wertevermittlung denn Plakette hilft dagegen nicht.

Und dass das Funktioniert (wenn das jetzt auch nicht grade ein beispiel für gute Umweltfolgen ist) => SONY, SAMSUNG usw zu teuer => und schon kauft der Deutsche HUAWEI (sowas hätte man doch nichtmal schief angeschaut wenn nichts im argen liegen würde).

Aber auch dort ist die Entscheidung der Endkunden hin zum besseren Preis entgegen aller anderen Parameter (Firmen im eigenen Land unterstützen, Gesundheitsverträglichkeit, Strahlungsbelastung )eindeutig pro KONSUM und billig.

Da sogar mal ein Test: SAR-Wert Handy: Gefahr durch Strahlenbelastung - CHIP ( die Tendenz ist denke ich sichtbar, wer da hinten und wer da vorne liegt). Smartphone-Vergleich: Handys im Test - CHIP Diese Liste kann man auf alle details erweitern und dann nach SAR sortieren. (=> das ist bei 90% der leute aber ein Punkt den sie vermutlich gar nicht kennen, ich sag auch nicht dass er wichtig ist aber wenn ich als entwickler danach schaue kostet es eben)

FAKT ist: Hab ich ein größeres Budget zur verfügung kann ich mich bei der Entwicklung um mehr Dinge kümmern ( Kunde will aktuell aber lieber billig). Natürlich kann ich auch einfach das Geld nehmen und nix machen ... das fällt aber irgendwann auf.

Und ich habe grade im Bereich "Kondensatorlebensdauer" ein Steinaltes Be Quiet 480 Watt Netzteil mit dem ich aktuell meinen selbst gebauten 3d Drucker betreibe die Spannung ist nach 12 Jahren noch deutlich besser gewesen als ein billiges neues 12V 360W China NT (mit 4V restwelligkeit :)))) => WTF)

Dennoch wäre es nicht verkehrt die gesetzlichen Garantien auszuweiten. Alle Produkte sollten generell 2 Jahre Vollgarantie erhalten. Und hochpreisige Produktkategorien wie Auto's, Fernseher zum Beispiel sollten 5 Jahre Vollgarantie bekommen. Bei Auto's natürlich noch generelle 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. So Fälle wie Dacia dürfen sich nicht wiederholen !
zwinker4.gif

=> GARANTIE / GEWÄHRLEISTUNG ist ein zweischneidiges Schwert ... zum einen sind nur Große Hersteller in der Lage die ROWDY Kunden ordentlich rauszumitteln und zum anderen sind die "Ordentlichen Kunden" die verlierer... => ich bin ein richtig kranker technik konsument ... ich habe sogut wie alles und ich habe alles mindestens im gehobenen Mittelsegment zumindest aber so dass ich damit voll zufrieden bin ... obwohl ich deutlich mehr Geräte habe als bekannte geht bei mir aber extrem wenig kaputt (Monitore die von neu an nicht angingen, mainboards die das hatten hatte ich auch schon aber die fallen für mich mal da raus). => Ich behaupte also es hängt auch EXTREM ab wie man mit seinem Kram umgeht.

=> und da sehe ich nicht ein diese Hornochsen mitzufinanzieren ... Mit Garantie macht man ja nichts anderes als eine Art "Versicherung"

Ich kenne so viel leute die ihr zeug richtig ******* behandeln nach dem Motto ich habe ja eh Garantie.


ZUDEM: Ich kenne so viel leute die einfach willkürlich Dinge kaufen (kann ja jeder machen ... ) . Aber es kommt so oft im Nachhinein raus, dass auch deutlich billigere / gänzlich andere Produkte wesentlich besser für die jeweilige Person geeignet gewesen wären.

Die Leute denken oft 0 nach... wenn ich mir als 1,60m Mädel in meine Hautenge Jeans ein 6" Iphone stecke und mich dann wundere dass das Gerät krum wird ... DIESEN Menschen kann man gar nicht helfen ... aus was willst du ein 2-4mm dünnes Gerät denn Herstellen dass es bei diesem Hebel nicht mindestens Display Druckstellen bekommt ...
Ich bin 1,93m trage weite Hosen und muss sagen mein 5" M4 ist schon etwas zu groß. Das Segment der 4" Handys mit gescheiter Hardware ist aber dank Kunden von Oben wie leer gefegt.

Denn es muss ja groß, billig und das neuste sein.


Um wenigstens zum Thema Umwelt zurückzukommen:

Fleischtheke Edeka:
2Klassen Fleisch

1. normales => Kaufen die meisten die deutlich mehr geld haben.
2. etwas Tiergerechtere Haltung (von mir als student bezahlbar)

Wer so Kopflos konsumiert der hat in meinen Augen sein Recht verwirkt Hersteller oder Gesellschaft zu kritisieren.
Ich will hier nichtmal Werten... jeder so wie er mag aber nicht Meckern, wenn man grundlegend anders Handelt.

=> Die meisten die das hier heute noch lesen werden ohnehin kritischer durchs leben gehn... aber sry die Masse der Idionten ist schuld ... nicht die Hersteller...
=> dass wir da - wenn wir bspw. für uns passendere Produkte haben wollen- schon kreativ werden müssen weil das Angebot fehlt ist leider so.

Aber ein KAUF für eine Längerfristige Anschaffung ist eine so komplexe Sache, dass er einfach individuell abgestimmt werden muss. Technik ist heute nur so billig, dass sich die Leute die Mühe nicht mehr machen.
Media Markt => % - Schild => eingepackt => zuhause : Ist ja kacke, wollte ich eigentlich so gar nicht => mach ich kaputt bekomm ich geld zurück is ja Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine einzige geplante Schwachstelle. Im Gegensatz zu früher wird heute aber jedes Bauteil besser ausgelegt und in Langzeitversuchen auf eine irgendwie als sinnvoll angesehene Lebensdauer hin ausgelegt. Im Zuge des Kostendrucks wird jedes Bauteil kostenoptimiert, also so schwach ausgelegt, dass gerade noch so hält. Die Geräte sind heute bei viel billiger als früher, schaut man z.B. auf Kühlschrankpreise 1930, 1970 und 2010, brauchen viel weniger Energie und haben eine weiterhin eine sinnvolle Haltbarkeit.

Wer natürlich einen Fön für 6,99 im Tschibo kauft, sollte sich nicht wundern, wenn dieser nach der Garantiezeit kaputt ist, wer für 29,99 eine Schlagbohrmaschine beim Wettbewerber von Eisen Karl ersteht, sollte sich auch nicht wundern, wenn das Ding recht schnell die Grätsche macht.

Was nützt eine angegebene theoretische Lebensdauer? Ist die dann einklagbar und mit einer Garantieverlängerung über die gesetzlich vorgegebener gleichzusetzen? Das dürften Hersteller heute schon machen.

Das kann man nicht so allgemein sagen.

Vor allem muss man die Geräte dahingehend separieren, wie weit und schnell die technische Weiterentwicklung erfolgt.

Weiße Ware und viele Heimwerkergeräte sind in der Regel Anschaffungen fürs "Leben". Fernseher, Smartphones etc. sind mittlerweile Produkte die alle paar Jahre getauscht werden.

Und genau bei zweiter Kategorie setzen die Hersteller mit der geplanten Obsolezenz an. Sei es durch entsprechend verbaute "minderwertige" Komponenten an entsprechenden Stellen oder durch Erschwernis der Reparatur etc.

Und das betrifft auch nicht nur billigsdorfer Geräte irgendwelcher No-Name Hersteller sondern zieht sich durch die komplette Produktpaletten sämtlicher Hersteller.

Die schlechten Elkos findet man im 150€ LCD TV genauso wie im 4000€ 4k-Smart-TV.
 
Die schlechten Elkos findet man im 150€ LCD TV genauso wie im 4000€ 4k-Smart-TV.

Es gibt aber immer mal wieder Hersteller die genau mit besseren Komponenten werben (glaube Gigabyte hatte da mal was) => wird ihnen gedankt ? nope ... wenn das ein wesentlicher Verkaufsgrund wäre würden es alle machen. Aber es interessiert fast keinen.
 
Es würde schon interessieren. Wenn ich oder der Durchschnittsverbraucher im Elektromarkt vor 2 sonst gleichwertigen Geräten stehe und das eine damit werben könnte dass die durchschnittliche Lebensdauer dreimal so hoch ist wie beim anderen wäre ich gerne bereit dafür mehr Geld auszugeben. Nur gibt es eben solche quantitativen Angeben nicht, und es wird sie auch nicht geben. Das einzige worauf man sich als Kunde verlassen kann was die Lebensdauer angeht ist die Länge der Herstellergarantie. Die garantiert zwar nicht dass das Gerät so lange hält, aber zumindest dass ich nicht während dieser Zeit auf eigene Kosten reparieren oder neu kaufen muss.
 
Zurück