Geplante Obsoleszenz: Umweltbundesamt fordert Angabe der Lebensdauer

Geplant war das die Geräte nach vielleicht 8-10 Jahren Reparaturbedürftig/ersetzt werden müssen.
Woher weißt Du das? Die Autoindustrie z.B. macht aus ihren Ersatzprüfungen ein ziemliches Geheimnis, das ist ihr know how. Wenn ich Dir eine davon hier öffentlich verlinken würde, wäre ich meinen Job los und würde eine Klage wegen Missachtung der Geheimhaltung bekommen. Was glaubst Du, was da drin steht?
 
Es läuft schon so lange, was soll es sonst sein? Bei den Brühgrupppen wird nichts verändert weil der Großteil doch 2 Jahre hält, danach Pech gehabt.
Bei dem Geschirrspüler kanns sein das die Hersteller jetzt nach so langer Zeit tatsächlich reagiert haben.

Man kommt auf diese Fehler nur wenn man selbst betroffen ist und Online nach günstigen Lösungen sucht ohne den unverschämt teuren und oft unqualifizierten Service in Anspruch zu nehmen.
Aus den Kaffeemaschienen Problemen hat sich jemand aus meiner Familie schon ein Hobby gemacht und repariert dies im Bekanntenkreis, ein, zwei überholte hat er zur Überbrückung immer auf Lager wenn
was Sonn oder Feiertags passiert.
Für andere gibts kleine Portale im Internet um die entsprechenden Teile und Beschreibungen zu beziehen. Auch ein nettes Geschäftsmodell um sich was dazu zu verdienen. :)
 
Es läuft schon so lange, was soll es sonst sein? Bei den Brühgrupppen wird nichts verändert weil der Großteil doch 2 Jahre hält, danach Pech gehabt.
Das ist aber nicht so bei den Geräten für den Restaurantbedarf. Die halten wie eh und je 20 Jahre, kosten aber empfindlich mehr. Er billig kauft, kauft zweimal.
 
Ich halte 1500€ für ein paar Tassen Kaffee nicht für billig.. Ich hoffe das war sarkastisch gemeint.
BTW, wird Restaurantbedarf meist geleast, da ist der Service im Preis mit drin.
 
Es gibt auch Semi professionelle Kaffeemaschinen die kosten zwar mehr als normale Haushaltsgeräte aber nicht annähernd soviel wie professionelle Gastro Geräte. Wir habe so eine Maschine im Gebrauch, immer wenn man mehr als 2 oder 3 Tassen Kaffee benötigt. 2l in 8min. die brüht auch nur den Kaffee und kann nichts weiter aber dafür ist der Kaffee sehr aromatisch. Für alles andere nutzen wir eine Tassimo.
 
Wo ist jetzt das Problem? Mein erster Drucker kostete 1993 noch knapp 500,-€, hat aber bis jetzt funktioniert, leider nicht mehr unter WIN 10. Heutige Drucker kosten 50,-€. Was erwarte ich für eine Haltbarkeit? Es ist ein Wegwerfartikel. Da ich kein Drucke




Oder so etwas wie einen gebrauchten Kyocera FS 1118MFP für 50 Euro. Wiegt zwar knapp 100Kg...






Woher weißt Du das? Die Autoindustrie z.B. macht aus ihren Ersatzprüfungen ein ziemliches Geheimnis, das ist ihr know how. Wenn ich Dir eine davon hier öffentlich verlinken würde, wäre ich meinen Job los und würde eine Klage wegen Missachtung der Geheimhaltung bekommen. Was glaubst Du, was da drin steht?




Sicher nicht, wenn das öffentlicht verlinkbar im Internet steht.
Oder ist das auf einem Firmenserver ohne Zugangsschutz?
 
Wo ist jetzt das Problem? Mein erster Drucker kostete 1993 noch knapp 500,-€, hat aber bis jetzt funktioniert, leider nicht mehr unter WIN 10. Heutige Drucker kosten 50,-€. Was erwarte ich für eine Haltbarkeit? Es ist ein Wegwerfartikel. Da ich kein Drucke reicht mir das. Neue Komplettdrucker sind ja fast billiger als neue Farbparonen,
25 Jahre HP DeskJet - ein Vierteljahrhundert mit vielen Meilensteinen - Tonerdumping-Blog

Das ist doch keine Ausrede, sondern genau das Problem: Es werden absichtlich Haufenweise minderwertige Produkte verkauft.

Allein schon der Umwelt zuliebe ist dieses Verhalten der Wirtschaft ein absolutes NoGo. Ich zahle gerne für Qualität, aber dann sollte die Qualität auch abgesehen Preisschilds (welches zwar oft, aber nicht immer für Qualität steht) erkennbar sein.
 
Es werden absichtlich Haufenweise minderwertige Produkte verkauft.
Das Problem ist doch, dass die gekauft werden, oder? Die Menschen wollen billigen Plunder und sie bekommen ihn. Man kann doch nicht erwarten, für 39,-€ einen komplexen Drucker zu bekommen, der dann ein Menschenleben lang ein treuer Begleiter ist. So naiv kann doch niemand sein.

Und noch einmal, eine Gewährleistungszeit von zwei Jahren ist relativ lang. Da baut niemand absichtliche Schwächen ein. Das Risiko, das gesparte zehntel Cent in einem finanziellem Debakel enden, ist viel zu groß. Es ist ein großer Unterschied, ob Produkte schlecht sind, oder bewusst und kalkuliert schlecht gemacht werden.
 
Das Problem ist doch, dass die gekauft werden, oder? Die Menschen wollen billigen Plunder und sie bekommen ihn. Man kann doch nicht erwarten, für 39,-€ einen komplexen Drucker zu bekommen, der dann ein Menschenleben lang ein treuer Begleiter ist. So naiv kann doch niemand sein.

Und noch einmal, eine Gewährleistungszeit von zwei Jahren ist relativ lang. Da baut niemand absichtliche Schwächen ein. Das Risiko, das gesparte zehntel Cent in einem finanziellem Debakel enden, ist viel zu groß. Es ist ein großer Unterschied, ob Produkte schlecht sind, oder bewusst und kalkuliert schlecht gemacht werden.

Na in vielen Bereichen lohnt es sich nicht, richtig robuste und langlebige Produkte anzubieten.
Otto-Normalkäufer will das sein Kühlschrank 20 Jahre hält, aber Smartphone - da sind 2 Jahre OK, weil das Ding eh ausgetauscht wird weil uncool und lahm und so weiter.
Die Produkte werden also so designed wie der Kunde sie will. Professionelle Elektronik und gute Werkzeuge etc. halten immer noch ewig. Da kostet Makita oder DeWalt halt auch mal 200€ für nen Akkuschrauber mit 1-2 Akkus, dafür halten die auch ordentlich was aus und das über Jahre bei Handwerkern die diese jeden Tag rannehmen. Hobbyhandwerker daheim kriegen die in 10 Jahren nicht tot. Aber der Normalo sieht 200-300€ für nen Akkuschrauber und denkt sich - so was kaufe ich doch niemals, ich will doch nur paar Löcher in die Wand reinmachen, holt sich was für 29,99€ und wundert sich dann :D
 
Zurück