Geplante Obsoleszenz: Umweltbundesamt fordert Angabe der Lebensdauer

Bei den Glühbirnen wurde es nachgewiesen das sich alle Hersteller geeinigt hatten die Qualität zu verschlechtern und den Markt unter sich aufzuteilen. .
Definiere Qualität?
Maximale Lebensdauer?
Maximale Licht-Leistung?
Maximaler Wirkungsgrad?
Minimaler Preis?
Bester Kompromiss?

Außerdem redest Du von einem hundert Jahre altem Fall. Wo gibt es heute bewußte und grob fahrlässige Schwachstellen, die exakt nach Garantiezeit zum Defekt führen?

Mein billiger HP 500C Farbrucker hat jetzt fast 25 Jahre auf dem Buckel und druckt, und druckt, und druckt....
 
Da er fast 25 Jahre alt ist kann er kaum repräsentiv dafür sein was man mit modernen Geräten für Probleme hat.
Schau ab und zu mal fern, letztens kam wahrscheinlich zum Anlass dieser Meldung auf 3Sat (oder wars Arte?) eine Doku zu diesem Thema. Auch wenn manches Käse war was dort recherchiert wurde, einige zumindest interessante Fallbeispiele waren dabei.
 
... Auch wenn manches Käse war was dort recherchiert wurde,....
Es sind Journalisten, da sollte man nicht zuviel erwarten und noch weniger auf Stimmigkeit vertrauen.
Ich habe oft genug fachliche Interviews gegegen und hinterher gelesen, was daraus gemacht wurde.
Hahnebüchener Blödsinn....
 
Mein billiger HP 500C Farbrucker hat jetzt fast 25 Jahre auf dem Buckel und druckt, und druckt, und druckt....

Meinen teuren Cannon Scanner konnte ich wegwerfen, weils keine neuen Treiber für gab. Nach XP war Feierabend.
Mein teures Lenkrad konnte ich wegwerfen, gab nur bis Windows 98 Treiber, danach nicht mehr.
Warum
Weil man das neue Produkt kaufen soll.
 
Definiere Qualität?
Maximale Lebensdauer?
Maximale Licht-Leistung?
Maximaler Wirkungsgrad?
Minimaler Preis?
Bester Kompromiss?


Oder doch nur einfach beste Lebensdauer ohne das die Kunden murren man möglichst viele Glühlampen los wird?

Das Beispiel ist außerdem 100 Jahre alt.

Kleine Korrektur:

Das Kartell existierte nachweislich bis mindestens 1942.

Quelle: Phoebuskartell – Wikipedia

Es ist also nur rund 74 Jahre alt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch nur einfach beste Lebensdauer ohne das die Kunden murren man möglichst viele Glühlampen los wird?
Das geht aber nicht, OHNE die Fadentemperatur massiv zu senken ....
Wenn Du den Draht dicker machst, musst Du ihn länger machen, und er wird erheblich spöder und brüchiger.
Wieviele Birnen gehen kaputt, weil sie über 1000h brennen und wieviele, weil man gegen die Lampe gerannt ist?
Letztere Ausfäll würden massiv zunehmen. Zielkonflikt

Und, hat die chinesische Lampe andere Nachteile? Es ist eine Mindestnorm. Jeder darf sie überschreiten und
jede Marke überschreitet diese Mindestnorm. Weist du was es kostet, Edelgase in Lampen zu bringen? Die
Oxidation ist nicht das Problem, sondern das Abdampfen. Dagegen nutzt man Halogenlampen, weil diese
das Metall zurück zum heißesten Bereich des Glühfadens bringen. Halogenlampen haben extrem hohe
Brenndauern. Genau wie Glühbirnen verlängert man die Lebensdauer extrem, wenn man von Lichtschaltern
auf Dimmer wechselt, denn einzig die Einschaltströme zerstören Lampen.

Ist es den Chinesen und Ungarn verboten, ihre Lampen bei uns zu verkaufen? Oder sind sie nicht konkurrenz-
fähig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll eigentlich das mit den Glühlampen?
Die sollen lieber mal die Scheiß Kompaktleuchtstoffröhren entsorgen und auf LED oder OELD gehen.
 
Das geht aber nicht, OHNE die Fadentemperatur massiv zu senken ....

Wieso? Bis zu einem gewissen Grad kannst du das über die Dicke des Wolframfadens regeln wie lange die Birne hält. ;)
Je dünner der Faden, desto kürzer die Haltbarkeit...

In China gibt es heute noch Birnen mit 5000h Haltbarkeit und gleicher Leistung wie bei uns und ich kann mich auch daran erinnern das die Birnen von Narva wesentlich länger hielten als das was man nach der Wende zu kaufen bekam. ;)
 
Das ist das üblich Verschwörungsgerede. Eine Reportage und hundertausend Seite dazu im Internet

Kompakte Leuchtstoffröhren halten nicht mal so lange und sind viel teurer. Dazu kommt, dass sie Sondermüll sind.

Die Glühlampen haben als große Schwäche die unfassbare Ineffizienz. Dass die entsorgen wird, wurde Zeit. Egal, ob die nun 1000 oder 10.000 Stunden halten.
Ich hab mein Haus komplett mit LEDs ausgerüstet. Viel besser. :daumen:
 
na da bin ich mal gespannt wie das ausehen wird...
es gibt bei elektrischen teilen meiner meinung anch einfach eine zu hohe serienstreueng... die eine cpu vereckt nach 2monaten die andere rennt in 20jahren noch... ausm selben wafer bacth etc pp... das zu schätzen da bin ich mal gespannt...
kann ich dann klagen wennw as früher vereckt?^^
 
Du sollst auch den China Kram nicht kaufen, wo du 1000 LED Lampen für 10€ kriegst. :D

Meine Garangenlampe war die erste LED Lampe -- damals gab es nur kaltweiß in hell -- und die leuchtet noch wie am ersten Tag und wird vor allem im Winter häufig eingeschaltet.
 
Das ist das üblich Verschwörungsgerede. Eine Reportage und hundertausend Seite dazu im Internet

Wie gesagt, ich behaupte auch nicht das da bei der Glühlampe absichtlich deutlichst längere Brennzeiten vorenthalten werden, allerdings das man ggf. bei der Entwicklung eines Produkts wegen der Kostenoptimierung lieber zu schwächeren Komponenten greift als zu was stärkeren, obowohl die Mehrkoste auf das einzelene Produkt gerechnet im Centbereich / niedirgen Eurobereich lägen, halt ich für absolut gegeben.
Ehnliches dann halt auch bei der Glühlampe.
Lampen mit längerer Brenndauer bei gleicher Leistung zu unwesentlich höheren Kosten wären durchaus machbar. Wie auch gesagt, in der DDR gab es die und die haben merklich länger als 1000h ausgehalten ( rund 500h bis 1000h mehr bei gleicher Leistung), das aber ohne die Verschwörung der Lampenhersteller Glühlampen bei gleicher Leistung heute 100.000h und mehr halten würden halte ich auch für ein Märchen.

Letztlich ist es auch bei der Glühlampe wie überall gewesen, Kostenoptiermierung für die Gewinnmaximierung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch den China Kram nicht kaufen, wo du 1000 LED Lampen für 10€ kriegst. :D

Meine Garangenlampe war die erste LED Lampe -- damals gab es nur kaltweiß in hell -- und die leuchtet noch wie am ersten Tag und wird vor allem im Winter häufig eingeschaltet.



Die Haltbarkeit der LED ist nicht entscheidend ,sondern die Platine/Steuergerät wo sie betreibt .

Die LED an sich hält dich aus . Meistens gammelt der Wiederstand durch ^^
 
Was hätte die Chinesen mit ihren 5000h Glühlampen davon abhalten sollen, unseren Markt zu erobern?
Warum passierte es nich? Zu teuer? Oder gar nicht besser?
 
Mich persönlich interessiert eher, wie lange Elektro-Produkte genutzt oder weitergegeben werden,
bevor sie entsorgt werden.

Ich als Hersteller bin jedenfalls tierisch von den Abgaben genervt (EAR/WEEE),
vor allem, da die maximale Stufe 6 Jahre beträgt und meiner Meinung nach werden gerade Lautsprecher (gerade PA, oder High-End)
wesentlich länger als 6 Jahre genutzt, bevor sie auf den Elektrohof wandern.

Warum ist das schlimm?
Da ich im Voraus für die Entsorgung bezahlen muss, egal ob's auf den Schrott wandert oder nicht.
Den Endkunden juckt's leider nicht, da jeder so viel kostenfrei entsorgen kann wie er möchte (leider)**

**
Leider werden viele private Entsorger auf diversen Elektrohöfen auf gut deutsch "verarscht",
sprich, es wird von ihnen Geld verlangt, was aber nicht sein darf, da das bereits die Inverkehrbringer im Voraus abdrücken.
Ihr habt einen 500kg schweren Schrank mit nur 500g LED-Beleuchtung? Egal, nix zerlegen, sondern direkt unzerlegt entsorgen dort,
kostenfrei! Denn der Hersteller muss für das Gesamtprodukt (Gewicht) blechen!
 
Mein HP-Drucker hat wenige Tage vor Ablauf der Garantie die Grätsche gemacht. Da hat der Hersteller, falls geplante Obsoleszenz im Spiel war, knapp sein Ziel verfehlt :P
Konnte das Ding noch austauschen und jetzt läuft er seit rund einem Jahr wieder - mal sehen wie lange noch -_-
 
Zurück