Geplante Obsoleszenz bzw. Sollbruchstellen bei Hardware ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ist euch mit der Zeit irgendwas aufgefallen, an bestimmten Bauteilen, die ungewöhnlich früh ihren Geist aufgeben ?
Wenn ja, welche Bauteile waren das, also ich meine im gesamten PC, nicht nur beim Mainboard?
Edit: Mir ist das bei Acer aufgefallen, 2011 hatte ich ein Acer Iconia Tablet und es ging nach genau 2 Jahren kaputt. Später einen teuren Acer Predator Monitor gekauft für fast 500€ , auch nach fast 2 Jahren defekt, dann auf Garantie eingeschickt und er war 4 Monate später wieder defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
keine Ahnung, wirklich bemerkt habe ich nichts, und wenn es innerhalb der Garantie passiert, wirds eh reklamiert.
Ob es Obsoleszenzen waren oder einfach nur ein Defekt... schwierig zu beurteilen.

Ich habe mal eine Tastatur gehabt, die fing nach 2 Jahren an, Doppelklicks zu machen und gleiches bei einer Maus, das wars aber schon alles innerhalb meiner 35-jährigen PC usings.

Früher waren mal Drucker sehr verpönt das die schnell kaputt gehen, Hersteller bestritten das und verweisen auf Nutzung nicht originaler Tinte usw.....

Hab das Gefühl dass GPUs sehr defektanfällig sind.
Von 3 GPUs die ich bisher gekauft hatte, hatten 2 davon nach 6 Monaten bzw. 1,75 Jahren VRAM-Defekte.
Bei der Nvidia die ich mal hatte, war die werksseitige Wärmeleitpaste nach 1 Jahr schon dahin und musste ausgetauscht werden.

Wenn geplante Obsoleszenz, dann bei GPUs.
Sind dank Hardware-Influencer auch mittlerweile eher zum Lifestyleprodukt verkommen.

bei PC-Hardware ist mir noch nie entsprechendes aufgefallen.
Klar hatte ich auch einige Defekte in 30 Jahren, die meiste Hardware lief aber gefühlt ewig.

Mit Acer als Hersteller habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Bei einzelnen Teilen ist das halt statistisches Pech.

Meine OCZ Vertex 3 lief 12 Jahre problemlos und wurde nur mangels weiteren Bedarfs (die neue 1 TB reicht halt) in den Ruhestand versetzt.

ist euch mit der Zeit irgendwas aufgefallen, an bestimmten Bauteilen, die ungewöhnlich früh ihren Geist aufgeben ?
Nö. Ok, ich kaufe auch nicht jedes Jahr 20 neue Teile.

Mein letzter Defekt war ein MB von 2011, nach gut 12 Jahren.
Davor war es das E9 480 nach 7 Jahren.
Und davor vmtl. die ST2000DM001 nach ~ 5 Jahren.

Bei Mäusen als Verbrauchsmaterial sieht es aber völlig gemischt aus.
Die Deathadder mit gut 2 Jahren war mein letzte Aufreger.
Die darauf folgende, fast halb so teure, Sentinel III schaffte immerhin 7 Jahre.

Ich habe mal eine Tastatur gehabt, die fing nach 2 Jahren an, Doppelklicks zu machen und gleiches bei einer Maus, das wars aber schon alles innerhalb meiner 35-jährigen PC usings.
Echt?
4 von 9 meiner Mäuse seit 1998 wurden genau nur deshalb ersetzt. MX1000, MX1100, Deathadder, Sentinel III.:kotz:
Mal sehen, wie lange die 20 € MM730 hält.

Bei einzelnen Teilen ist das halt statistisches Pech.
This.

Es hat keinerlei Sinn, über persönliche Erfahrungen zu reden da die grundgesamtheiten da viel zu klein sind um eine Aussage zu treffen: Es wird immer einen geben dem von 5 Grafikkarten, Festplatten, RAm-Riegeln, whatever 4 kaputt gegangen sind und einen anderen der mit seiner Hardware Jahrzehnte keine probleme hatte.

Grundsätzlich gibts in der Hardwarewelt eher keine Bauteile, die absichtlich begrenzte Lebenszeiten hätten, es gibt aber Teile, die naturgemäß schneller/öfter ausfallen als andere. Wenn man 10.000 Grafikkarten untersucht die 10 Jahre gelaufen sind werden beispielsweise praktisch keine GPU-Chips defekt sein, dafür aber vielleicht ein paar Hundert vRAMs und Lötstellen kaputt und wohl so ziemlich alle Wärmeleitpasten und Pads hart/ausgepumpt/etc. sein.

Die Frage ist halt ob es von einer natürlichen oder geplanten Obsoleszenz betroffen ist / war?
Das weiß wohl niemand.
Alterung / Verschleiss kann man ja kaum bei Nutzung verhindern....
Ne aber man kann bestimmt Qualitätsteile für $ 0,05 mehr verbauen - oder es lassen.
Warum "doppelklickt" eine nach 2 und eine andere erst nach 7 Jahren? Zufall hin oder her, gut 2 Jahre ist doch ein Witz für eine ~80 € Maus.

Alterung / Verschleiss kann man ja kaum bei Nutzung verhindern....
Verhindern nicht - aber es gibt Versionen bestimmter Bauteile die nach einem Jahr verschlissen sind und andere die das gleiche tun erst nach 10 Jahren.
Das wäre auch gar nicht schlimm, wenn man das als Kunde über Modell und Preis auswählen könnte - was wie aber die letzten Jahre leider zunehmend sehen ist, dass auch "hochwertige" oder sagen wir mal hochpreisige Produkte die billigen Bauteile zunehmend verwenden.

Ums mal auf die genannte Maus runterzubrechen: Wenn du vor 20 Jahren eine Maus im 50e Bereich gekauft hast war es ziemlich wahrshceinlich, dass die 10+ Jahre lang problemlos funktioniert hat. Heute kaufste ne 100€-Maus und man ist nicht mal mehr verwundert, wenn nach zwei, drei Jahren Klicks nicht mehr sauber sind, das Mausrad ruckelt/random Eingaben verursacht und ähnliches. Ich hab 2007 an meinem Arbeitsplatz eine Intel Intellimouse Explorer irgendwas bekommen und ich benutze die bis heute und sie klickt und scrollt wie am ersten Tag nach rund 3500 Arbeitstagen. Sowas kannste heute auch wenn mans bewusst drauf anlegt und der Preis egal ist praktisch nicht mehr kaufen.

Heute sehen wir Mäuse für 150€ die nach einem Jahr nicht mehr sauber klicken, Grafikkarten für vierstellige Preise die 3-cent-Wärmeleitpads enthalten die nach 2 Jahren ausgelutscht sind und kein Loadbalancing bei der Stromzufuhr mehr haben, RAMs für Hunderte Euro das Stück wo das 1-cent-Wärmeleitpad des PMIC wegrationalisiert wurde, Festplatten die "heimlich" SMR verwenden und vieles mehr, die Liste ist endlos.

Das ist auch bei weitem nicht nur bei Hardware so sondern durch praktisch alle Branchen zu sehen. Und warum? Weil die Leute es so wollen - denn die überwältigende Mehrheit kauft nunmal lieber den 299€-Gefrierschrank statt den gleichen für 350€, auch wenn letzterer hochwertigere Teile enthält und 10 Jahre länger kühlt, denn letzteres sieht man ja nicht im Werbeprospekt und sich mit etwas detaillierter befassen und Dinge verstehen ist sowas von oldschool, dass nicht mal der Verkäufer in einem Fachgeschäft mir noch sagen kann oder wüsste wo er nachsehen kann, wie hoch der Anlaufstrom des Gefrierschrankes so ist als billiges Beispiel.

Willkommen in der modernen Welt.

Zurück