Alterung / Verschleiss kann man ja kaum bei Nutzung verhindern....
Verhindern nicht - aber es gibt Versionen bestimmter Bauteile die nach einem Jahr verschlissen sind und andere die das gleiche tun erst nach 10 Jahren.
Das wäre auch gar nicht schlimm, wenn man das als Kunde über Modell und Preis auswählen könnte - was wie aber die letzten Jahre leider zunehmend sehen ist, dass auch "hochwertige" oder sagen wir mal hochpreisige Produkte die billigen Bauteile zunehmend verwenden.
Ums mal auf die genannte Maus runterzubrechen: Wenn du vor 20 Jahren eine Maus im 50e Bereich gekauft hast war es ziemlich wahrshceinlich, dass die 10+ Jahre lang problemlos funktioniert hat. Heute kaufste ne 100€-Maus und man ist nicht mal mehr verwundert, wenn nach zwei, drei Jahren Klicks nicht mehr sauber sind, das Mausrad ruckelt/random Eingaben verursacht und ähnliches. Ich hab 2007 an meinem Arbeitsplatz eine Intel Intellimouse Explorer irgendwas bekommen und ich benutze die bis heute und sie klickt und scrollt wie am ersten Tag nach rund 3500 Arbeitstagen. Sowas kannste heute auch wenn mans bewusst drauf anlegt und der Preis egal ist praktisch nicht mehr kaufen.
Heute sehen wir Mäuse für 150€ die nach einem Jahr nicht mehr sauber klicken, Grafikkarten für vierstellige Preise die 3-cent-Wärmeleitpads enthalten die nach 2 Jahren ausgelutscht sind und kein Loadbalancing bei der Stromzufuhr mehr haben, RAMs für Hunderte Euro das Stück wo das 1-cent-Wärmeleitpad des PMIC wegrationalisiert wurde, Festplatten die "heimlich" SMR verwenden und vieles mehr, die Liste ist endlos.
Das ist auch bei weitem nicht nur bei Hardware so sondern durch praktisch alle Branchen zu sehen. Und warum? Weil die Leute es so wollen - denn die überwältigende Mehrheit kauft nunmal lieber den 299€-Gefrierschrank statt den gleichen für 350€, auch wenn letzterer hochwertigere Teile enthält und 10 Jahre länger kühlt, denn letzteres sieht man ja nicht im Werbeprospekt und sich mit etwas detaillierter befassen und Dinge verstehen ist sowas von oldschool, dass nicht mal der Verkäufer in einem Fachgeschäft mir noch sagen kann oder wüsste wo er nachsehen kann, wie hoch der Anlaufstrom des Gefrierschrankes so ist als billiges Beispiel.
Willkommen in der modernen Welt.