Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

AW: Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

Soviel Energie braucht eine effiziente Maus ja auch wieder nicht von wegen Magnetstreifen einer Bankkarte löschen, das Pad sollte nur eben Dauerspannung per USB behalten, dann kann in den Nächten die Maus sich aufladen. Die Ladung tech. "Columb" definiert sich auch über die Zeit...
Es gab schon vor langer Zeit eine Bauanleitung mit IR-Led, um z.B in Autosimmulationen per >Kopfhaltung< das Lenkrad zu steuern, ich wollte es nachbauen, habe dann aber den richtigen Link "verlohren".

Das kannst du die Maus aber auch nur exakt in dem Rahmen benutzen und nirgendwo anders. Dürfte damit genau so sinnig sein, wie das Induktive Mauspad.

Zum einen können solche Systeme auch (mit abnehmender Genauigkeit) außerhalb des von den Empfängern umschlossenen Feldes arbeiten, zum anderen "bedeckt" dieses Mauspad dann meinen gesamten Schreibtisch - was mit einem Induktionspad schwierig werden könnte ;)

Soviel Energie braucht eine effiziente Maus ja auch wieder nicht von wegen Magnetstreifen einer Bankkarte löschen, das Pad sollte nur eben Dauerspannung per USB behalten, dann kann in den Nächten die Maus sich aufladen. Die Ladung tech. "Columb" definiert sich auch über die Zeit...

Wenn du per genug Energie induzieren willst, um eine Maus zu betreiben, induzierst du auch genug, um magnetische Datenspeicher zu vernichten, die Einschränkung ist definitiv nicht gegeben. Was imho nicht spürbar sein dürfte, wäre das Gewicht der Spule (verglichen mit Batterien) und das Magnetfeld.

Eine gewisse Kopplung mit dem Menschen wird sicherlich vorhanden sein, aber ist vernachlässigbar, es sei denn du bist auch ein Handyverweigerer, dann dürftest du aber auch keine elektrische Zahnbürste haben ;)

Eine gewisse Kopplung mit dem Menschen wird sicherlich vorhanden sein, aber ist vernachlässigbar, es sei denn du bist auch ein Handyverweigerer, dann dürftest du aber auch keine elektrische Zahnbürste haben ;)

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich beim Telefonieren mal eben 10 Minuten (oder eine halbe Stunde) ein Magnetfeld am Ohr habe, beim Zähne putzen ein *äußerst* schwaches Magnetfeld max. 5 Minuten im Mund, oder ein Magnetfeld (mir unbekannter Stärke) über viele Stunden (ich bin jeden Tag bis zu 12 h am Rechner) tagtäglich um mich habe. Man muss kein Handyverweigerer sein, um darauf zu dringen, dass das Magnetfeld maximal Bluetooth-Stärke (also zwischen 1 und 2 mW) hat.

Auch wenn Du nicht an Elektrosmog glaubst (was Dein gutes Recht ist), bedeutet das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt - und er Dir nicht schaden kann.

Moment. Ich sage nicht, dass es das nicht gibt. Ich bin Elektrotechniker im Gebiet der Medizintechnik.

Ich sage nur, dass alle Magnetfelder im häuslichen Gebrauch so niedrig sind, dass sie keinen negativen Effekt auf den Körper haben (Es gibt gesetzliche Vorschriften, wie stark ein Magnetfeld sein darf und dieses muss das Pad auch erfüllen.). Es gibt zwar ein paar Studien, wo es dann heißt, dass 20% mehr Krebs entsteht, da sind dann aber von 1000 Leute 7 statt 6 an Krebs gestorben, was ich für typische statistische Schwankungen halte und weniger gerade aufs Handytelefonieren zurückführen würde.

Ich habe nix gegen Handys (habe sogar iPhone 4, das soll ja nich ganz so toll sein in Sachen Strahlungswerte oder?)

ich fragte nur, ob da snicht ein problem sein könnte in irgendeiner Art und Weise.

Die Frage ist halt, welche Energiemengen man übertragen will. Generell sind Induktionssysteme aber afaik nicht darauf ausgelegt, große Mengen Energie weiträumig abzustrahlen (wäre ja auch kontraproduktiv), wie eine Funkantenne. Der Funkteil aller Vorschläge dagegen müsste nicht das überschreiben, was eine kabellose Maus nunmal zwangsläufig von sich gibt und was noch weit unter dem liegen kann, was ein Handy im Stand-By macht.

Zurück