generelle infos zu monitoren

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
ich seh grad, hier gibts gar keinen info thread, wo man sich mal in die grundlagen der materie einlesen kann :/ daher mal paar fragen die vllt als anregungen dienen könnten:

- was is nen crt, tft, lcd, flatscreen?
crt is ne röhre, flatscreen wird einfach der oberbegriff für alles flache sein, also tft's und lcd's - aber wo liegt der unterschied zw diesen beiden formaten? sind plasmas wieder ne andre parte?

- welche panels gibt es und was sind deren unterschiede?
ich kenn nur das tn panel als begriff un das soll gut zum zocken sein, nich so ganz farbecht und daher au ned unbedingt für foto-bearbeiter bla geeignet. mindestesn eines mit guter farbechtheit aber langsameren schaltzeiten gibts wohl mindestens noch, aber vllt auch noch andere ^^ wer weis *g*

- zoll angabe
mein 19 zöller crt hat ne diagonale von 19 zoll eben ^^ ich hoffe ja mal, das sich das auf die "scheibe", also den sichtbereich, un ned den rahmen bezieht :P aber wie wäre das bei nem 19" tft/lcd, was weis ich? wenn das dort auch simpel die diagonale wäre (sin ja eigentlich immer dieses blöde breitbildformat), würde das ja heisen, der wäre flacher, aber breiter also faktisch nen ganz anderes bildschirmformat, aber immernoch die selbe größenangabe. fänd ich persönlich sehr verwirrend, da er mir viel kleiner vorkommen würde, aber was andres kann ich mir auch nich vorstellen.

- kontrast
ja, da reichen die werte ja auch von klein bis groooß. aber was is da nu eigentlich gut? kleine oder große werte? >< welche werte sind sinnvoll, welche übertrieben, welche unbrauchbar? welche bedeutung hat dieser wert für mich als nutzer? ermüden meine augen bei schlechten kontrastwerten eher? bekomm ich mit guten werten in der bar nen bier umsonst? ^^

- schaltzeiten
da weis ich wenigstens, je kleiner desto besser. aber welche bereiche sind sinnvoll fürs gamen? bei angaben von 10ms (also 100ma je sekunde = 100hz) sollte doch alles tip top sein, wozu braucht man dann zum bsp 2ms dinger? also die unterste grenze würd ich persönlich laut meinem crt bei 60hz ansetzen, ganz angenehm bei 75 und ab 85 aufwärts scho fast unnötig übertrieben. in ms umgerechnet müsste das ja nach meiner logik von eben also 17ms (60hz), 13 (75hz) und 12 (85hz) sein. wieso soll also 5 oder 6 ms schon die schmerzgrenze sein? zumindest wenn ich das noch recht in erinnerung habe.

- sonstige werte
was gibt es vllt noch für sonstige werte? helligkeit(sverteilung) fällt mir noch ein aber dann hörts auf. aber wer weis, auf was für falltüren man noch so treffen kann *g*

- auflösung
wie is das eigentlich? wenn man zukunftsorientiert kaufen will, muss man doch einen monitor kaufen, der aktuell zu "schwach" is. also ne auflösung fährt, wo die graka halb schläft, damit man auch in zukunft dann noch in nativer auflösung und gutem bild spielen kann, wenn die anforderungen höher werden. generell is dieser sche*** mit der nativen auflösung son hass kriterium von mir. meine röhre kann ich einstell wie ich will, da juckt mich sowas ned. sowas unflexibles aufn markt zu schmeissen... naja, egal. gibts mittlerweile irgendwelche techniken, das man auch mal in ner andern auflösung was machen kann ohne gleich matsch zu sehn?

- weiteres
hier hört mein latein schon auf. also falls euch noch was einfällt, was wichtig wäre... *g* ergonomie, zubehör?, ausstattung? gibts sowas bei monitoren? ^^

nun ja, also mir würde sowas sehr helfen, falls ich mir doch ma son komisches ding holen wöllte. is wien auto kaufen, das nur nen 3. gang hat... :motz:

Weiterhin halte ich die Helligkeit, Menüführung, Betrachtungswinkel, Anschlüsse und glare/non-glare Display für wichtig.

Helligkeit:

Ein messbarer Wert, dessen angegebene Einheit candela (cd) ist. Der Wert cd/m² bezieht sich auf die Leuchtdichte.

Helligkeitsverteilung: Ein Qualitätsmerkmal von Panels. Angegeben wird der prozentuale Unterschied zwischen der maximalen und der minimalen Helligkeit eines Displays bei der Darstellung eines weißen Bildes.
(Quelle)

Menüführung:

Hier sollte man z.B. darauf achten, dass man viele Einstellmöglichkeiten hat (für Leute, die alles gerne perfektionieren). Weiterhin sind vordefinierte Modis wie "Gaming", "Filme", "Text" usw. recht praktisch und ermöglichen ein schnelles umschalten für die folgende Tätigkeit.

Betrachtungswinkel:

Der bei frontaler Sicht gemessene Betrachtungswinkel gibt an, wie weit die Helligkeit und der Kontrast bei schräger Sichtweise (links, rechts, oben und unten) stabil bleibt. Der maximale Blickwinkel für den Kontrast wird an der Stelle erreicht, an der der Abfall des Kontrastverhältnisses auf ein Zehntel (bei 10:1), oder auf ein Fünftel (bei 5:1) des Ausgangswertes (ausgehend von senkrechter Betrachtung) entsteht.
Ein möglichst großer horizontaler und vertikaler Blickwinkel ist wichtig, damit die Farben über die gesamten Panelfläche ohne Verfälschung dargestellt werden. Als Standard gilt heute die Angabe des Blickwinkels bei einem 10:1 Kontrastverhältnis.
(Quelle)

Anschlüsse:

Je nachdem was man für eine Grafikkarte hat und was die Anwendungsgebiete sind, unterscheidet man zwischen VGA, DVI und HDMI, wobei HDMI dieselbe Bildqualität wie DVI liefert, nur währenddessen gleich noch den Ton mit sendet.
VGA ist der älteste dieser Anschlüsse, reicht aber für eine Büroarbeiten locker aus und wird von den meisten Monitoren unterstützt (teilweise durch Adapter).
DVI und HDMI sind für Filme, Gaming und Arbeiten wie Bild- und Videobearbeitung besser geeignet.

Adapter gibt es folgendermaßen:
VGA <--> DVI
DVI -> HDMI

glare/non-glare display:

Besagt einfach nur das, was man sich durch die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche schon denken kann und zwar ob man sich im Display spiegeln kann oder nicht. Diese Spiegelung kann je nach Lichteinfall, Displayhelligkeit usw. störend sein oder nicht. Mein Dell SP2309W Monitor spiegelt zwar, aber das stört nie (weder bei Filmen, noch beim Zoggen, noch beim Arbeiten).

Man sollte allerdings vor dem Kauf, wie auch bei anderen Produkten, sich immer Meinungen/Bewertungen aus dem Internet einholen!

Viele Informationen, Empfehlungen usw. findet man auf http://www.prad.de/ , z.B. haben die ein ausführliches Lexikon.

Zuletzt bearbeitet:
also erstma danke für die antwort, aber ich hoffe, es finden sich noch mehrere ein, die irgendetwas schlaues beitragen wollen *g*

Also, vorneweg: ich hab auch nicht die Ahnung wie ein Vollprofi, aber ich denke ich kann dir bei ein paar Sachen helfen. :)

LCD, Plasma
Das sind keine Formate, sondern Techniken. Da steckt eine ganz andere Idee zur Bilddarstellung dahinter. Nach dem Motto: Diesel- oder Benziner beim Auto.
Aber frag doch mal Wikipedia...

Zoll-Angabe
Wie du selbst festgestelt hast, bezieht sich dieser Wert auf die Größe der Bildschirmdiagonale. Dabei entspricht ein Zoll der Länge 2,54 cm. Der Rahmen wird natürlich nicht dazugerechnet.. :schief:
Die Zoll-Angabe gilt außerdem immer, d.h. auch bei LCDs. Und ja, die Monis sind nicht quadratisch, sondern flacher bzw. breiter, d.h. ein Rechteck. (Stichwort: Widescreen) Das wirkt sich beim Spielen, Filme schauen und auch Arbeiten übrigens meistens positiv aus. ;)

Kontrast
Tja, viel weiß ich nicht. Nur, dass "je größer, desto besser" gilt. Gängig sind bei PC-Monis so zwischen 10.000:1 und 50.000:1.
Je mehr Kontrast, desto schärfer das Bild würde ichmal sagen.

Schaltzeiten
Typisch sind z.Zt. ~5ms. Je weniger desto besser.

So far...

Zuletzt bearbeitet:
@DarkMo: Am besten fasst du die Infos, die zusammen kommen, zusammen und schreibst die dann geordnet in den ersten Post. Ansonsten is das etwas unübersichtlich. Vorlagen für gute Infothreads gibts hier ja wie Sand am Meer ;)

- kontrast

ja, da reichen die werte ja auch von klein bis groooß. aber was is da nu eigentlich gut?

Groooooooooooß!

welche werte sind sinnvoll, welche übertrieben, welche unbrauchbar?

Kurz gesagt, dynamischer Kontrast ist uninteressant und Müll. Interessant ist der statische Kontrast der ab ~900:1 spannend wird. Den findet man jedoch fast nie in den Herstellerangaben. Daher ist es ratsam sich vor dem Monitorkauf Tests durchzulesen. Eine sehr gute Seite dafür ist PRAD | Index Startseite !

Kontrastverhältnis ? Wikipedia
Zitate daraus:
"Bei Flüssigkristallbildschirmen wird oft ein dynamischer Kontrast angegeben. Dieser darf nicht mit dem statischen (oder nativen) Kontrast verwechselt werden und ein Vergleich zwischen den beiden Kontrastarten ist unzulässig"

"Der statische Kontrast bei Flüssigkristallbildschirmen ist das Verhältnis zwischen der Lichtstärke des hellsten und des dunkelsten Punktes eines Bildes und wird durch die verschiedene Lichtdurchlässigkeit der Flüssigkristalle erzeugt. Zur Zeit (2009) wird mit TN- und IPS-Technologie ein Maximalkontrast von rund 1000:1, mit AMVA-Technologie ein solcher bis zu 2500:1 erreicht."

welche bedeutung hat dieser wert für mich als nutzer?

Das Bild ist bei einem hohen Kontrast hübscher!

Zitat von Wiki: "...wirklichkeitsgetreue Wiedergabe sowohl tiefschwarzer als auch reinweißer Flächen..."

ermüden meine augen bei schlechten kontrastwerten eher?

Ja, denn du hast Frust und ärgerst dich so lange intensiv bis du vor dem Monitor einschläfst! :ugly:

bekomm ich mit guten werten in der bar nen bier umsonst? ^^

Wenn du aus Dresden kommst vielleicht :daumen:

kenn von früher nen hübsches mädel von da, das ihren po bei meinem vom reh zerbeulten motorhäubchen volltrunken breitsaß - aber ich schweife ab...

erstmal nochma danke für die vielen infos, wenn sich hier ne goile sammlung an infos ergibt, werd ich das sicher mal im ersten post irgendwie zusammenfassen. ma guggn was draus wird *g*

Zurück