generell schlechte performance?

Ändert leider nichts ausser dass die gpu wesentlich kühler is 20 Grad :daumen:
Jetz wollt ich wieder meine alten werte ins bios eintragen, kam als erstes die Meldung dass aufgrund eines Fehlstartes
wegen Übertakten die werte im Bios nicht den realen werten entsprechen,
und immer wenn ich etwas im Bios verändern will, egal was, macht er unterm booten einen neustart oder friert ein.

so langsam wird mir die sache unheimlich :huh:

Gib mal etwas mehr Vcore ...kann sein das durch die neue Graka nicht mehr genausoviel Saft bei der CPU ankommt wie vorher

also ich hab dass standart bios eingestellt und dann
den multi auf 21
den takt auf 191
vcore auf 1,325 V
und ICM auf 1,27v
bei diesen werten friert er ein, is bis jetz immer gegangen...

Erhöhe mal den ICM auch ein wenig ....1,3v zum testen
Kannst du mal hier ein Pic von CPU-z/memory ....CPU-z/SPD posten?

Auf stock fährt er doch hoch oder ?

NAchdem mir dass keine Ruhe gelassen hat, habe ich dass neuste Bios geflasht
und bei der SSD die auslagerungsdatei aktiviert...

Jetz kann ich ihn wieder übertakten.
Ich hab auch 2 defekte ramriegel entfernt, meine befürchtung is halt dass die anderen 2 auch einen leichten schlag bekommen haben
denn bei spielen meldet er jetz dass nicht genügend ram zu verfügung steht - meldung gegoogelt - auslagerungsdatei automatisch verwalten lassen - freezes sind weg.
dass einzige was mich jetz noch stutzig macht is dass der cpu freezt wenn ich mit sandra die prozessorleistung arythmik benche...
Hoff dass echt der ram an schlag hat alles andere wird sehr teuer...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,1 KB · Aufrufe: 56
Ram leicht übertaktet und dann auch noch 1T .....könnte die Erklärung deiner probs sein.

Änder doch mal den Teiler so das der Ram wieder innerhalb seiner Spezifikation ist und teste dann mal.

Oder gib ihm mehr Spannung (1,55v) und setz ihn auf 2T

ich habe die werte wieder auf standart gestellt, unterm neustart hat er so gepiepst als wäre kein ram angeschlossen, ganz oft und schnell hintereinander - neustart.
hat einwandfrei gebootet - nur der prozessor hat sich wieder auf orginalwerte gestellt... :(
weisst du woran dass liegen kann? spannungen hab ich jetz mal alle auf auto getan liegts daran?
Ich denk dass der RAM an schlag hat

WOllt noch danke sagen - ohne dich wär ich verloren :daumen:

Also das piepsen bedeutet das er mit den Einstellungen nicht hochfahren kann und deshalb setzt er das Bios zurück damit er starten kann.

Ist gut so den das machen nicht alle Boards und bei denen mußt du dann einen Cmos durchführen damit die überhauot wieder starten.
Da Piepsen ist übrigens ein Code der Aufschluss darüber bringt was nicht funzt ...wie piepte er 3x kurz im loop ?

hier kannst du nachschauen was der Code bedeutet ....klick

oh cool danke!
Also, mein board hat ja ein award bios.

es piepste 6 sekunden in einem schnellen intervall töne
und ging dann 6 sekunden in einen dauerton über...
dann neustart

klingt nach ram oder?

jepp ...

wieviel riegel hast du drin und in welchen slots

das Handbuch gibt an wo bei wieviel die sitzen müssen.

Setz mal den Teiler recht tief zum testen weil wenn du den BLCK erhöhst geht der ram ja mit hoch

so nachdem ich wieder ein wenig gebastelt hab kann man den fehler weiter eingrenzen:

irgendein piepsen jeglicher art kommt nur, wenn ich manuell an den spannungen rumschraube.
stell ich den multi und den takt ein ohne irgendwas anderes zu erhöhen bootet er ganz normal

hab auch schon dass netzteil ausgetauscht an dem liegts nicht

ich habe 4 mal 2 gig riegel der marke kingston 1333mhz 9-9-9-24

wenn ich die spannungen manuell einstelle
sowie die c1 c3 c7 modi abschalte kommen die piepstöne
brauch man zum oc auch noch andere spannungen ohne die der prozessor nicht richtig arbeitet?

es geht!

wenn der teiler auf 8 is gehts einwandfrei!!!
DANKE!!!!!:D:D:D:D:D

jetz kann ich aber nicht mehr die volle leistung des rams fahren, weil 10 mal teiler is orginal... :huh:

Wieviel MHz hat den jetzt dein ram ? ...CPU-z/memory

Und so eine große Rolle spielt der eh nicht bei der Performance des Setups ...

Ram einstellungen sind nur bei 2D benchmarks interessant wenn du ein Bencher bist ;)

So alles wieder so wies war

Zwecks der vervollständigung
Der Fehler war der ram teiler der bei einem Bios reset auf AUTO zurückspringt
und im Orginal einen wert von 10 hat, da ich aber den Takt erhöht habe auf 191 hat der ram immer mit 1910 mhz getaktet - devinitiv zu viel!
der wert 6 is bei mir die lösung gewesen... :hail: 1000 Dank an dieser Stelle an TrueMonkey, ohne seine Hilfe wär ich verloren! :hail:
Jetz hat er 573 mal 2 is 1146 mhz anstatt 1333.
bin ich da richtig mit meinem rechnen?

Performancetechnisch macht dass nix mehr aus oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück