[GELÖST] Windows 7 & Ubuntu - Dualboot, EFI

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[GELÖST] Windows 7 & Ubuntu - Dualboot, EFI

Hallo liebe PCGHX Community,

ich möchte mich gerne von meiner VMWare Player VM verabschieden, welche ich momentan für Officearbeiten und für´s Surfen verwende, jedoch habe ich deshäufigeren Probleme mit der VM, z.B. dass Windows nicht runterfahren kann (Heißt, dass die ganz Zeit Herunterfahren angezeigt wird.), weil angeblich noch die Disk File der VM Benutzt wird.
Lösen könnte ich dies nur, indem ich den PC mittels längeres drücken des Powerbuttons abgewürgt habe.
Nun möchte ich gerne auf meiner SSD (Samsung 840 Evo (120GB)) ein Dualboot System einrichten. Dabei möchte ich jedoch ungern Windows noch einmal neu installieren, da die Einrichtung recht lange dauern könnte.
Spiele sind auf einer internen 2TB Platte (Windows benutze ich nur für Gaming) und dann hätte ich noch ein 500GB Datengrab, wo auch momentan meine VM draufliegt.
Nun meine eigentliche Frage: Wie kann ich Ubuntu neben Windows installieren, ohne dass ich Windows neuinstallieren muss? (Hatte mich schon erkundigt, habe jedoch nur ältere Beiträge etc. gefunden -> mit Vista, XP...)
Und was muss ich bei der Installation beachten?

Ich bin für jede Antwort dankbar! :)

Reboot21

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Dualboot | Frage] Windows 7 x64 & Ubuntu x64

Früher (also auf jeden fall bis Vista) wars so dass man nur die Installationsreihenfolge beachten musste. Also ich hätts so gemacht (Früher versteht sich)
Ich vermute jetzt du hast also eine kleine SSD, eine 2TB und eine 500GB eingebaut.

Das Datengrab und die 2TB abgeschlossen (nur so sicherheitshalber)
Die SSD aufgeräumt und freien Speicherplatz geschaffen für die Linux-Partitionen
Ubuntu Installation gestartet und die Option "Parallelinstallation" wählen
Ubuntu installieren

Danach sollt jedes mal beim starten GRUB kommen und dich fragen ob du Windows oder Ubuntu starten willst.

Wenn du es dann wieder los werden willst löschst du einfach die Ubuntu-Partition und reparierst den GRUB, z.b. mit SuperGRUB

Aber wenn das heutzutage nicht mehr so einfach funktionieren sollte bitte mich zu korrigieren. ;)

Ich habe mal Ubuntu aufm UBS Stick gepackt und von dort aus gebootet und Ubuntu "denkt", dass die 120GB SDD leer ist.. Eine andere lösung wäre doch auch, die Windowspartition zu verkleinern? Hatte es schon mit der Datenträgerverwaltung ausprobiert, aber die verkleinert die Partition nur auf maximal 11GB, trotz, dass 50GB frei sind! Kann man das auch mit GParted machen? ^^

EDIT: Ich lade mir gerade die aktuellste Version (15.04) auf Deutsch herunter, mal sehen, ob es damit klappt...

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe es jetzt mit der neuen Version ausprobiert und er erkennt, dass Windows 7 installiert ist, jedoch kann ich Ubuntu nur auf dem Datengrab installieren.. Also habe ich mal GParted gestartet und siehe da, GParted erkennt die Windows Partition auch nicht.
Komisch... Nun stellt ishc die Frage, ob ich des nicht auf dem Datengrab installieren soll. ich könnte ja auch die ganze Musik und so auf der externen Festplatte schieben, die ich eh gerade für meinen Raspberry Pi benutze (Mediathek -> Raspbmc).
Trotzdem würde ich es gerne auf der SSD installieren :/
Hätte da jmd. ein Lösungsvorschlag?

Edit: Ich glaube ich mache jetzt die nur 10GB Partition auf meiner SSD.. Sollte ja für Ubuntu ausreichen? Und dann überschreibe ich den Windows Bootloader mit EasyBCD. Ich möchte ja nur ein paar office programme installiert haben plus einen browser ;)

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

Die Datenträgerverwaltung kann Partitionen nur bis zu einem gewissen Grad verkleinern. Eine Defragmentierung würde das Volumen erhöhen. Man sollte das aber bei SSD's nicht machen, da die Schreibbelastung extrem ist.

Dein Problem ist hier aber auch UEFI. Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde, dann erkennen ältere Linuxversionen die Partitionen aus der GPT nicht richtig. Also versuch es immer mit der neuesten Version. Das gilt auch für GParted.

10 GB müssten aber für ein Linux und Office locker reichen. Kontrolliere aber, wie der Assistent die Partitionen anlegt. Zur Not legst du selbst Hand an. Bei 10 GB kann es sein, das dieser bei der SWAP-Partition zu gnädig ist. Gerade wenn man viel RAM hat.

Habe die ganze Schose ausprobiert und vergessen den Bootloader beim 10GB Volume drauf zu schreiben und hatte erstmal den Salat.. Zwischenzeitlich war ich auch mit meiner Mutter unterwegs (Ist ja Muttertag :>)
Naja, mache das ganze jetzt nocheinmal nur eben, dass ich den Bootloader samt Ubuntu auf der 10GB Partition installiere (dauert ja nur 5 min.).. Ist doch richtig so?

Zuletzt bearbeitet:

So, hat sich erledigt.. Habe den Windowsinstaller gestartet Die SSD formatiert (Vorher die SATA Ports der anderen Platten im UEFI deaktiviert) und Windoof 80GB zugewiesen und den Rest der 111 GB (Ab hier habe ich den Linux-Installer benutzt) für's Linux Swap (8GB -> einfacher RAM, primär), das Rootverzeichnis von Linux (10GB, primär) und das Homeverzeichnis (13GB, logisch).
Ich hatte wohl das GPT mit TrueCrypt "zerschossen" gehabt, sodass Linux es nichtmehr erkennen konnte.. :D

Trotzdem bedanke ich mich für die Antworten! :)

Reboot

Zurück