[Gelöst]Verschiedene BSOD und mehr

D

DAEF13

Guest
[Gelöst]Verschiedene BSOD und mehr

Moin,

in letzter Zeit (1 Monat) Verhält sich mein Rechner ganz komisch...

Erst erkennt er (im BIOS!) nur 4 von 6GB Ram, was ein recht bekannter Fehler zu sein scheint; zumindest bei X58 Boards; dann friert er immer wieder kurz ein und arbeitet dann weiter, um dann wieder einzufrieren und nachdem ich das Board in die RMA geschickt habe ändert sich nichts am Ram Problem.
Viel schlimmer: Nach einer ca. 10 Win. Neuinstallationen (wobei die letzten 2 erfolgreich schienen) stürzen die Programme einfach ab, er friert wieder kurz ein oder noch schlimmer -> Bluescreen...

Bei den Bluescreens sind es meist 0x00...024 oder Memory Management Fehler.

Der Rechner ist aktuell nicht übertaktet und auch sonst ist alles korrekt eingestellt...

Meine Theorie um euch hoffentlich Arbeit zu nehmen:
Der Ram ist inkompatibel (hat aber nach 3h Memtest keine Fehler!) mit dem Board und verursacht die Symptome. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

Sry, wenn ich etwas nicht genau genug beschrieben habe, aber so langsam vergeht mir der Spaß am PC (am liebsten würde ich ihn einfach verkaufen und mich am gewonnenen Geld erfreuen:schief:)

€dit: Das System steht in der Signatur.
Außerdem verbaut sind eine 320 GB Hitachi Deskstar und ein BeQuiet SystemPower S6 550Watt.
Was mir grade einfällt: Meine Tastatur (Sidewinder X4) wird nach einer gewissen Zeit (es geht um Stunden) einfach vom Saft genommen mit der Fehlermeldung "USB Gerät nicht erkannt".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verschiedene BSOD und mehr

Lt. deiner Fehlerbeschreibung kommen eigentlich nur 3 Ursachen in Frage: Prozessor (MMU arbeitet fehlerhaft), RAM od. MB. Genaueres kann man leider nur sagen wenn man alles durchtestet.

Das MB sollte es eigentlich nicht sein, da es ja ausgetauscht wurde und der Fehler weiterhin besteht.
Als ich das (erste) MB bekommen habe, hatte ich das gleiche Problem, aber es wurde durch eine (jetzt nicht mehr wirkende) BIOS Einstellung behoben...

Mal sehen, ob ich mir neuen Ram zum testen bestelle(n darf);)

Mit jedem RAM Riegel einzeln treten die Probleme auch auf (immer nur einen Riegel einbauen und testen)?

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Jeden einzeln werde ich mal esten...
CPU-Z lad ich später auch mal hoch.

So, hier jetzt mal CPU-Z & Co.

CPUZ.JPG

Zu beachten ist auch der verfügbare Speicher im Taskmanager;)

Jetzt werde ich mal mit jedem Riegel einzeln das System für ein paar Minuten/Stunden testen...

€dit: Riegel 1 macht anscheinend keine Probleme: Selbst GTA IV läuft (wenn auch leicht ruckelig) gut damit (bei nur 2GB Ram!)

Hi,
beim ansehen des Anhangs ist mir gleich der TAB für den Speicherriegel in Slot 3 ins Auge gefallen. Sieht entweder nach Mischbestückung aus, oder die Daten des SPD werden nicht richtig ausgelesen. Nimm jenen Kandidaten mal raus und prüfe ausgiebig.

mfg
ThoR65

Ich bin grade beim 2 Riegel am testen.

Eine Mischbestückung ist es nicht, sie waren in einem Paket eingeschweißt.
Deswegen hab ich hier damals auch schon beim Mushkin Support nachgefragt - ist alles i.O.;)

Im Moment rennt das Sysrtem aber echt gut:) Aber halt nur mit 2GB :schief:

Wäre nett wenn du mir jetzt noch die Begründung dazu geben könntest:D

Ich hab den dritten Riegel jetzt auch mal einzeln getestet: Läuft alles butterweich, ohne einfrieren o.ä.
Auch die Tastatur hat bis jetzt keine Probleme gemacht (ich denke mal, das lag daran, dass ich vergessen habe die Chipsatztreiber zu installieren?).

Morgen Heute teste ich das ganze mal mit je 2 Riegeln...

€dit:
Ich war grad mal auf Mushkin.com:
Es gibt eine Lifetime Waranty; man kann 30Tage nach dem Kauf bei einer Inkompatiblität den Ram zurückgeben, aber ein Jahr ist wohl etwas zu spät:D
Noch ein Fakt: Der RAM ist in Ordnung. Das MB scheint nur nicht damit klarzukommen.

Deshalb:
Ich werde meine Vorgesetzten (Eltern) überreden, anderen Ram zum testen bestellen zu dürfen.
Sollte es mit dem Ram dann alles Top funzen werde ich meinen Ram hier im Forum für einen angemessenen Preis verscherbeln (er ist ja technisch/optisch einwandfrei;))

Mal sehen, ob der Plan aufgeht...

Stelle die Command Rate (Memory Timing Mod) der RAM im Bios auf 2T (2N) um. Hilft das nicht, erhöhe die RAM Spannung im Bios auf 1,55 - 1,65V (mehr nicht!).

Stelle die Command Rate (Memory Timing Mod) der RAM im Bios auf 2T (2N) um.
Vorher schon getestet -> Ohne Erfolg; die Ram's sind aber ohnehin für 1T ausgelegt.

Hilft das nicht, erhöhe die RAM Spannung im Bios auf 1,55 - 1,65V (mehr nicht!).
Ebenfalls schon erfolglos getestet...:D

Mal ne kurze OffTopic Frage:
Mal angenommen, ich könnte mich nicht für einen neuen Ram entscheiden, könnte ich hier kurz fragen, oder sollte ich einen neuen Fred im entsprechenden Unterforum eröffnen?

Der i7 ist recht zickig beim Ram, das die allein i.O. sind hilft da nicht.
Laut SPD ist ein Ram verschieden von den Timings ect.
Selbst 1156 Ram macht oft Probleme da die Subtimings anders sind.

Das ist für ein KIT nicht i.O. egal was der Abwimmler bei Mushkin sagt.

Kannst ja mal mit den 2 gleichen Testen ob sich da was tut.
:ugly: Wenn das geht ist dein Kit technisch nicht einwandfrei,
das währe aber auch keine Inkompatiblität sondern RMA;)

Bei neuem würde ich GSkil empfehlen 1600 CL7/8 egal welcher, kein OCZ.

Ich hatte gerade ähnliche Symtome, da war es aber die HD.

PS. Bei 4 anstatt 6GB ist der Fehler oft CPU verkantet eingesetzt oder den Kühler zu fest angezogen.
Wobei dann meist einige Pins im Sockel verbogen sind.

Bei dir würde ich aber auch den Ram vermuten.

Der i7 ist recht zickig beim Ram, das die allein i.O. sind hilft da nicht.
Laut SPD ist ein Ram verschieden von den Timings ect.
Selbst 1156 Ram macht oft Probleme da die Subtimings anders sind.

Das ist für ein KIT nicht i.O. egal was der Abwimmler bei Mushkin sagt.

Gut zu wissen, dann kann ich sie ja in die RMA schicken mit der Begründung, dass sie nicht "gleich" sind und andere "gleiche" Riegel keine Probleme machen.

Wenn das geht ist dein Kit technisch nicht einwandfrei,
das währe aber auch keine Inkompatiblität sondern RMA;)

Siehe Bild: grün 2/4GB, gelb und rot 6GB.
RAM.jpg

Bei 4 anstatt 6GB ist der Fehler oft CPU verkantet eingesetzt oder den Kühler zu fest angezogen.
Wobei dann meist einige Pins im Sockel verbogen sind.

Schon oft gehört, aber soetwas passiert mir nicht, zumindest nicht geschätzte 10 Mal hintereinander;)

€dit: Das Tastaturproblem trat grade eben wieder auf:wall: war wohl nicht mit Treiber...

Das Tastaturproblem trat mit 3 eingebauten RAM Riegeln auf?

Das Problem scheint ja nur bei Einbau aller drei Riegel aufzutreten.
Entweder du tauscht die Riegel -wie von steinschock empfohlen- um (was vermutlich die beste Lösung wäre), oder du testest nochmal mit einer leicht erhöhten QPI VTT Spannung (bei dem EVGA Board heist die im Bios CPU_VTT Voltage). Diese müsste @Default bei ~ 1,2 - 1,25V liegen. Eine Erhöhung auf 1,3V wäre -für einen Test mit allen drei Riegeln- unproblematisch.

Moin,

Das Tastaturproblem tritt auch bei nur 1 oder 2 Riegeln auf, und hat somit anscheind nichts mit zu tun.
Ich hab HWVersand aber schon eine Mail geschrieben.

Neuen Ram hab ich auch schon bestellt (aber Corsair, weil die fürs Geld mehr Leistung bieten, wobei das ja eh nur bei einem hohen BClk von Vorteil wäre).

Ob die Spannungen etwas bezwecken teste ich gleich noch einmal, aber ich glaub nicht dran;)

Edit:
Ich hab grad eine Email bekommen; die Tastatur geht zurück und wird scheinbar dann ausgetauscht.

Scheinen wohl mehrere Baustellen zu sein.

Ja:schief:
Mal sehen, was von allem dann wirklich was mit Windows zu tun hat.
Das eine ist nach aktuellem Stand dann ein Ram Problem (also Hardware), und das andere wie es aussieht ein Tastatur/Peripherie (also auch Hardware) Problem;)

Eins nach dem andern, ich hatte letzte Woche ne defekte HD die die seltsamsten Probleme gemacht hat.

Mit USB ist es ähnlich, ich kann auch heute noch nicht jeden Port nutzen,
da der PC dann beim hochfahren spinnt.
Das hatten einige X58 mit frühen Biosversionen.

Zurück