(Gelöst )Übertakten (XMP) schlägt nach RAM upgrade fehl.

wtf984

Kabelverknoter(in)
(Gelöst )Übertakten (XMP) schlägt nach RAM upgrade fehl.

Hallo,

ich hab über 1 Jahr meinen PC mit XMP und leichter Übertaktung am laufen gehabt. Jetzt habe ich mir das selbe 16GB Kit noch einmal geholt um auf 32 GB zu Arbeitsspeicher zu kommen.

Seitdem kann ich aber nicht mehr übertakten, jedesmal schlägt es fehl und ich muss wieder ins Setup.

Mein PC:

Mainboard: Asus X99-A/USB 3.1
GPU: GTX1080TI
CPU: I7 5820K
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (x2)
PS: be quiet! POWERZONE 750W ATX23

Zuvor hatte ich folgende Einstellungen im BIOS:

XMP Profile#1 = 3200MHZ RAM

4200MHZ CPU
1.2 V Core Voltage

Das funktioniert auch mit beiden Kits aber nur wenn ich nur jeweils 1 Kit installiert habe, nicht wenn ich alle beiden Kits einbaue.

Woran liegt das?

PS: Sollte ich das Mainboard upgraden? Die CPU hat noch genug Luft nach oben denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten (XMP) schlägt nach RAM upgrade fehl.

Mehr Module belasten den Memory Controller der CPU stärker.
Dadurch kann es schon sein, dass man das OC neu austesten muss.
Kannst auch mal ne höhere IMC Spannung (sollte im BIOS System Agent Voltage heißen) versuchen.

Ein Mainboard-Tausch bringt dir da nicht so wirklich was, da das Problem am IMC der CPU liegt.

Mein alter 6800K hat mit 4 Riegeln (4x4GB Crucial-Balistix-Sport) die Dinger mit 2800Mhz fahren können (Sind 2400'er) . Nach erweitern auf 32GB (8x4GB) mit nem 2. Kit des gleichen Speichers gingen nur noch 2600Mhz zu etwa 98% Stabil .... und das obwohl der Speicher deutlich langsamer als dein 3200'er ist UND es ne 6xxx CPU und keine ältere 5xxx war .

Luft nach oben ist halt immer so eine Sache , gerade bei Speicher-OC (nichts anderes sind die Dinger , die CPU unterstützt OFFIZIEL derart schnellen Speicher nicht) ist es ein Glücksspiel . Mal reicht es die Timings zu erhöhen oder die Spannung zu steigern ..... mal muss es beides sein und mal klappt GARnix und man muss den Takt senken um es zum laufen/Stabil zu kriegen .

Der Tausch vom Board bringt BTW nur sehr selten was ..... das stellt nämisch gerademal die Leisterbahnen zur Verfügung (von der Hardwareseite) , nicht mehr und nicht weniger . Wenn die nicht gerade zu dünn /zu schlecht abgeschiermt oder allgemein schlampig angelegt sind liegt es alleine an der CPU was geht und was nicht .

Danke für die Antworten.

Dann wird es wohl der Intel® Core™ i7-9700K aber selbst der kann ja "nur" 2666 xD

BIOS System Agent Voltage habe ich gefunden, aber ich weiß die Werte nicht bin jetzt nicht so gebildet im übertakten.

Was willst du mit nem 9700K???

Benutzen? :D

Also wenn ich nichts übertakte und den CPU stark belaste startet der PC einfach neu. Das Problem hab ich nur mit 32GB.

Wo kann ich gute Werte finden um meinen 5820k ordentlich anzupassen? Durch den Noctua NH-D15 hab ich noch "Luft" :P

Benutzen? :D

Also wenn ich nichts übertakte und den CPU stark belaste startet der PC einfach neu. Das Problem hab ich nur mit 32GB.

Wo kann ich gute Werte finden um meinen 5820k ordentlich anzupassen? Durch den Noctua NH-D15 hab ich noch "Luft" :P

Für den 9700K brauchst du aber direkt noch ein neues Board und so viel schneller als der 5820K ist der nicht.
Ich würde den Tausch nicht machen.

Fürs RAM OC kannst du bei der CPU in der Regel nur die IMC (System Agent) Voltage erhöhen, den Rest kannst du nur am RAM optimieren.
Du solltest ja den aktuellen Wert im BIOS sehen können.
Da einfach per Offset etwas mehr drauf geben, 0.1V bspw.

Zurück