[Gelöst] SSD oder HDD Raid 0?

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Gelöst] SSD oder HDD Raid 0?

Hi! Ich brauche auf jeden Fall eine neue festplatte weil die alte kaputt ist!
Soll ich eine SSD und eine hdd nehmen oder 2 hdd's im raid 0? Oder irgendeine ander Lösung! Mir ist die Geschwindigkeit wichtig! Budget geht so bis 80€ das heisst es würde sich nur eine kleine SSD ausgehen!
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD oder HDD Raid 0?

Für "nur" 80€ würde ich persöhnlich eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB nehmen.
Wenn dir allerdings mehr Geld zur Verfügung steht, dann nimm eine SSD+F3.

MfG
fac3l3ss
 
AW: SSD oder HDD Raid 0?

Mir ist die Geschwindigkeit wichtig!
Welche geschwindigkeit?Wenn du viel videobearbeitung o.ä. machst,also viel mit großen dateien arbeitest und regelmäßig defrgmentierst,dann könnte dir ein raid aus 2 normalen festplatten was bringen.
Kommt es dir mehr auf das booten von windows bzw. auf das starten von spielen oder anwendungen an,dann ist eine ssd das was du willst.Allerdings solltest du in diesem fall noch ein wenig sparen und dir ein "erwachsenes" model (in bezug auf die kapazität) kaufen.Es wären also wenigsten 200€ zu kalkulieren. (80gb intel postvile oder halt 128 gb gskill bzw. corsair)

Für "nur" 80€ würde ich persöhnlich eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB nehmen.
Wenn dir allerdings mehr Geld zur Verfügung steht, dann nimm eine SSD+F3.

MfG
fac3l3ss
Sehe ich genau so.Wenn die platte aber nicht gar so groß benötigt wird tut es auch eine 500 gb große F3.;)
 
AW: SSD oder HDD Raid 0?

mir kommt es auf windows booten und spiele laden und dateien kopieren, entpacken verschieben und so ein zeugs an! ich krieg immer nur so 15 mb/s beim kopieren hin und da möchte ich mehr!
 
AW: SSD oder HDD Raid 0?

mir kommt es auf windows booten und spiele laden und dateien kopieren, entpacken verschieben und so ein zeugs an! ich krieg immer nur so 15 mb/s beim kopieren hin und da möchte ich mehr!
Dann wäre eine ssd für dich das beste.Aber wie gesagt,mit 80€ kommst du da nicht weit und bei einer derartigen verwendung bringt dir ein raid eben nix.
Von daher bleibt nur die F3 von samsung,ob nun aber mit 500 GB oder 1 TB mußt du wissen. (alles andere halte ich für unsinnig)
 
AW: SSD oder HDD Raid 0?

wie wärs mit 2 spinpoint f1 250 gb? dann hab ich raid0 und 500gb speicher! wäre ja schneller als eine f3 mit 500 gb!
spürt man bei einer kingston ssd now 40gb auch schon die geschwindigkeit? dann kann ich die nehmen und eine große platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD oder HDD Raid 0?

wie wärs mit 2 spinpoint f1 250 gb? dann hab ich raid0 und 500gb speicher! wäre ja schneller als eine f3 mit 500 gb!
Solange du große dateien in deinen hauptspeicher lädst ja.Beim kopieren hast du höchstens einen nachteil,da das raid-array dann nicht schneller als eine einzelplatte ist und eine spinpoint f1 aber langsamer arbeitet als eine f3.
Das gleiche gilt auch für den windows-start,da viele kleine dateien gelesen werden müssen und bei sowas das array ebenfalls auf das niveau einer festplatte einbricht.
 
AW: SSD oder HDD Raid 0?

also ich empfhele dir ne ssd die ist zwar nach einiger zeit schlechter dran aber als system platte müsste sie reichen ...
 
AW: SSD oder HDD Raid 0?

Hab jetzt zwei Seagate Barracuda 7200.12 500GB platten im Raid0 hauptsätzlich wegen speichermenge! Aber trotzdem dankE
 
Zurück