Gelöst: Sind 20º Temperaturunterschied bei 2x 5870 normal? => sind sie nicht

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Gelöst: Sind 20º Temperaturunterschied bei 2x 5870 normal? => sind sie nicht

Hallo zusammen,

ich wundere mich etwas. Ich habe jetzt eine zweite 5870 erstanden und betreibe nun 2 von dieser Sorte im Crossfire-Mode. Nach ein paar Abstürzen war ich gezwungen, dieses Setup etwas näher zu untersuchen. Ich benutze daher Furmark im Burn-In Mode. Dabei zeigt die 1. Karte (meine alte) Temps von 62º, die neue Karte jedoch 85º !!! Da bin ich doch etwas sehr verwundert. Beide Karten sind mit Wasser gekühlt.

Karte 1: Saphire Vapor-X Rev. 2 @900 MHz, EKWB FC5870V2 (acetal), 62º Furmark => hier hängt der Monitor dran
Karte 2: Saphire Vapor-X Rev. 1 @900 MHz, EKWB FC5870V2 (durchsichtig), 85º Furmark

Ich muss dazu sagen, dass ich die 2. Karte bereits mit Wakü-Kühler montiert aus der Bucht ersteigert habe und direkt verbaut. Die beiden Karten hängen in Serie direkt hintereinander im Kühlkreislauf. Die 2. hängt hinter der 1. Kann es sein, dass die Position im Kreislauf diese extremen Unterschiede hervorruft? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es ja immer heisst, die Wassertemperatur wird überall im Kreislauf ca. gleich sein.

Könnte es sein, dass der Verkäufer den Kühlkörper nicht richtig montiert hat, z.B. hinsichtlich Wärmeleitpaste? Ich muss dazusagen, dass beim Berührungstest die Metallteile des Kühlers der Karte 2 (also die heisse) gefühlt sehr viel heisser sind als bei meiner 1. Karte.

Was meint ihr? Könnte der Vorbesitzer mit der Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht haben. Oder ist das Verhalten völlig normal? Z.B. wegen der Rev. 1 der Karte 2? Dann brauche ich nämlich den Kühler nicht abbauen um nachzusehen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kühler selbst recht warm wird scheint ja mit der Montage des Vorbesitzers eigentlich alles zu stimmen da die Wärmeübertragung Graka --> Kühler ja stattfindet. Ich würde dann eher auf Verunreinigungen im Kühler selbst Tippen und dieser dadurch die Wärme nicht richtig ans Wasser abgeben kann.

Kann trotzdem auch noch sein das was mit der wlp nicht stimmt. (ich erneuer generell immer die wlp von gebraucht gekauften Sachen, dann weiß ich wenigstens was drauf is ^^)

Also wenn der Kühler selbst recht warm wird scheint ja mit der Montage des Vorbesitzers eigentlich alles zu stimmen da die Wärmeübertragung Graka --> Kühler ja stattfindet. Ich würde dann eher auf Verunreinigungen im Kühler selbst Tippen und dieser dadurch die Wärme nicht richtig ans Wasser abgeben kann.

Hmm, der Kühler selbst hat eine durchsichtige Oberfläche, es waren keine Verunreinigungen oder Ablagerungen zu sehen. Sah eigentlich aus wie neu oder frisch gespült. Daher habe ich gedacht, das wird schon in Ordnung sein. Schlimmstenfalls könnte ich natürlich den Deckel abbauen, um auch wirklich jeden letzten Winkel kontrollieren zu können. Wenn der Kühler verstopft wäre oder so, dann wäre der Durchfluss im gesamten System doch auch geringer, da ich beide Karten in Reihe geschaltet habe. Was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Kann trotzdem auch noch sein das was mit der wlp nicht stimmt. (ich erneuer generell immer die wlp von gebraucht gekauften Sachen, dann weiß ich wenigstens was drauf is ^^)

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. :klatsch: Ich war ja sogar so faul und froh, eine Karte mit montiertem Kühler kaufen zu können. War aber ein super Angebot das Paket. Meine Faulheit rächt sich nun jetzt.:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind 20º Temperaturunterschied bei 2x 5870 normal?

20° sind zu viel, meine 2 GTX460 hängen auch direkt hintereinander und bei vollast sind die Tamps gleich.

Also im Allgemeinen denke ich das deine Temps viel zu hoch sind. Was setzt du für Komponenten ein. Ich hatte in meinem alten Rechner 2x GTX470 hintereinander gehängt an meiner gemoddeten Symphony. Aber die Temps sind trotz mehr Spannung nie über 50 -55 Grad hoch gegangen.

Ich würde die Wakü mal richtig durch reinigen und dann würde ich mal überprüfen was du an Durchfluss geschwindigkeit hat. Wie hoch ist deine Wassertemperatur ???

Gruss Fragles

Ich tippe zu 95% auf einen falsch/ungenügend monterten Kühlkörper.

Grundsätzlich sind die Temperaturen aber tatsächlich etwas hoch. Poste doch mal deinen kompletten Kreislauf.

Ich denke eben auch das der komplette Kühlkreislauf nicht passen könnte. Mir kommen die Temp`s einfach zu hoch vor. Ich bin der Meinung das die Temp`s um einiges tiefer sein müssten. Ausser es ist nur ein 240er Radiator im einsatz. Der wäre dann für 2xHD5870 und CPU vielleicht ein bisschen knapp bemessen. Kann aber auch sein das der Kühler nicht richtig sitzt. Allerdings sind die Temperaturen im allgemeinen zu hoch.

Er hat einen 360 und einen 280er Slim intern verbaut also find ich das die 60° schon passen.

Bisher waren meine Temps eigentlich ganz in Ordnung. Im Idle um die 40°C (CPU und GPU). Die 62° waren unter Furmark Burn-In + Prime95 also unter Vollast, wären das Wattmeter ca. 550W angezeigt hatte. Da darf's ja dann auch ein bischen mehr sein ;)

Die 2. Karte ist doch keine Vapor-X sondern eine normale Sapphire 5870. Die läuft normal nur mit 850MHz. Ich habe aber beide auf 900MHz laufen. Vielleicht liegt es auch daran. Ich werde auf jeden Fall den Kühler demontieren und die WLP austauschen. Ständig 10-20 Grad mehr das macht ja keinen Sinn. Bis jetzt hatte ich meine Pumpe auch am geregelten Fan-Ausgang betrieben, diese Regelung habe ich jetzt abgestellt. Pumpe läuft also jetzt mit max. Durchfluss. Habe aber leider kein Flowmeter da mein aquaero irgendwie kaputt ist.

Hier noch der Kreislauf:

XSPC X20 450
-> cuplex kryos xt auf i7-950 OC @ 3.84 GHz
-> MIPS EX58 NB Cooler
-> Magicool Slim 360 (hier 3x NB Black Silent Pro PL2 auf 5-11V)
-> 2x EKWB FC5870V2
-> Magicool Slim 280 (hier 2x NB Black Silent Pro PK2 auf 5V)

Ich werde berichten, wie das dann weiterging. Danke Euch allen erstemal.

So ein Problem hatte ich vor kurzem auch (sogar noch schlechtere Temps) und habe dann festgestellt das der Vorbesitzer keine WLP sondern ein Stück vonm Leitpad welches eigentlich auf die RAMs gehört auf den CPU-Chip gelegt hatte :ugly:
=> gebrauchte Teile mit bereits montiertem Kühler grundsätzlich lieber nochmal trennen und neu zammschrauben ;)

Gelöst: Sind 20º Temperaturunterschied bei 2x 5870 normal?

So ein Problem hatte ich vor kurzem auch (sogar noch schlechtere Temps) und habe dann festgestellt das der Vorbesitzer keine WLP sondern ein Stück vonm Leitpad welches eigentlich auf die RAMs gehört auf den CPU-Chip gelegt hatte :ugly:

Oje, aber klar, wenn man keine WLP zur Hand hat, tut das ja auch :wall:

Mein Vorbesitzer hat es lediglich etwas zu gut mit der WLP gemeint (der Klassiker :heul: ). Hier die Situation direkt nach der Demontage des Kühlkörpers:

IMG_4038.jpg IMG_4040.jpg

Nachdem ich den ganzen Schmodder nun mit Isopropylalkohol entfernt habe (bin extra zur Apotheke deswegen :motz: ) und Noctua NT-H1 in vernünftigen Mengen draufgemacht habe, habe ich nun endlich auch normale Temperaturen. Beim Furmark jetzt 62° auch bei dieser Karte (genauer gesagt jetzt 58° meine alte, 62° diese). Die 4K Unterschied schreibe ich mal den um 25MHz höheren OC-Takt zu.

Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelöst: Sind 20º Temperaturunterschied bei 2x 5870 normal? => sind sie nicht

Sieht nach Arctic Silver V aus:ugly:

Kann es sein, dass die beiden GraKas verschiedene GPU-Spannungen haben?
Ob du oder der Hersteller um x-MHz Übertaktest sollte der GPU ja egal sein - liegt aber sicher auch im Toleranzbereich der Sensoren;)

AW: Gelöst: Sind 20º Temperaturunterschied bei 2x 5870 normal? => sind sie nicht

Sieht nach Arctic Silver V aus:ugly:

Kann es sein, dass die beiden GraKas verschiedene GPU-Spannungen haben?
Ob du oder der Hersteller um x-MHz Übertaktest sollte der GPU ja egal sein - liegt aber sicher auch im Toleranzbereich der Sensoren;)

Ich wüsste jedenfalls nichts, was darauf hindeutet. Im Furmark gibt's so ein Info-Panel, da war alles gleich, ich meine auch die Spannungen. Bei der Vapor-X bekommt oder sucht Sapphire evtl. bessere Chips aus, damit sie von Haus aus auf 875 MHz takten können. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die 2. Karte deswegen heisser ist, weil diese im Kühlkreislauf direkt hinter der 1. kommt und damit schon das heissere Wasser von der 1. Karte bekommt. Die erste Karte erhält kühleres Wasser direkt aus dem unteren 360er Radi. Das würde mir als Erklärung langen. Last not least könnte ich auch einfach nur unterschiedlich dicke WLP aufgetragen haben.

Die 4K Unterschied stören mich aber jetzt nicht wirklich, so dass ich da noch zig Mal umbauen und vergleichen müsste.

4K sind innerhalb der Messtolleranz, man kann also sagen, dass beide GPUs "gleich warm" werden.

Zurück