[gelöst] Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Skaazi

Schraubenverwechsler(in)
[gelöst] Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Hallo zusammen,

mein Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten Mal. Der Rechner geht zwar an, aber das war es auch schon. Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=M4UWA9jlPz4. Wenn er denn läuft, dann läuft er ;)
Mainboard wurde getauscht. Anderen Arbeitsspeicher hab ich getestet. Grafikkarte ist auch neu.

Board ist ein Z77 MPower von MSI. CPU 3770K. Arbeitsspeicher ist G Skill. Siehe Bilder.

Woran kann das liegen? Das einzige was ich jetzt noch nicht getestet habe ist ein anderes Netzteil.

Skaazi
 

Anhänge

  • Board.JPG
    Board.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 288
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 246
  • Arbeitsspeicher.JPG
    Arbeitsspeicher.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Wie alt ist denn das P7 aus deinem Profil? Könnte sein, dass die Elkos da drin langsam matschig werden ;)
 
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Das ist bestimmt schon 4 Jahre alt. Problem trat aber von heute auf morgen auf.
 
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Ich habe mir jetzt zwar nicht das Video angeschaut aber ich glaube ich habe das gleich Problem :huh:.
Wenn ich das erste mal den Start-Button drücke fährt der Rechner hoch wird aber nichts angezeigt dann drücke ich den Reset-Button und schon fährt alles normal hoch wie es sollte, aber das ist nur manchmal das Problem sonst startet er immer beim 1. mal.
Habe als Board ein Formula V verbaut.
Habe auch neue Grafikkarte und etc. erst verbaut, der Fehler lässt sich aber irgendwie nicht beheben.

Ist das bei dir genauso ?

Gruß
 
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Wie schauts aus wenn die CPU im Standard Takt einstellen tust.Bootet das System?Könnte es sein das das Netzteil an altersschwäche leidet?
 
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Hab auf das 2. BIOS geschaltet wo die Standardeinstellungen drin sind. Damit besteht das Problem auch. Reset auf dem Board reagiert nicht. Die Lüfter drehen dann auch 100% und die Diagnose-LED bleibt aus. Muss das Netzteil ausschalten und dann erneut starten. Mal klappt es beim 1. mal. Dann wieder erst beim 4. oder 5. Vermute auch das am Netzteil. Hab aber aktuell kein anderes hier rumliegen um das zu testen. :(
 
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

Der Artikel ist sehr aufschlussreich. Werde ich wohl das Netzteil tauschen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Rechner bootet sporadisch nicht beim ersten mal

So. Netzteil ist getauscht und das Problem besteht nicht mehr. Danke nochmal für die Hilfe.:)
 
Zurück