[Gelöst] Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
[Gelöst] Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Tach zusammen.

Folgende Komponenten sind betroffen, alle NEU gekauft und frisch aus der Originalpackung:

Mainboard MSI A88XI AC
CPU AMD A4-5300

Die Komponenten sind in einem MS-Tech MC-1200 verbaut. Das Netzteil sowie der RAM wurden bereits gegen 100%ig funktionierende Hardware getauscht, kann ich also ausschließen. RAM und Gehäuse/Netzteil-Kombi sind aber ebenfalls Neuware.

Fehlerbild auf Minimalkonfig:
(NUR Mobo + APU, kein RAM, HDD, ODD, etc)

3 x langer Beep ( = fehlender RAM)

Fehlerbild mit installiertem RAM:

LED's gehen an, Lüfter laufen, USB-Geräte sind aber stromlos und es erfolgt keine Ausgabe am Schirm und auch kein Boot-Beepen.

Also die Quizfrage: Welches Teil ist DOA? APU oder Board?

Lässt sich das so schon beantworten? APU und Mobo hab ich leider keine zum Tausch hier :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Würde auf Mainboard tippen, da kein Strom auf USB

AW: Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Hm. Für ein defektes Mainboard könnte auch noch sprechen, dass es mit installiertem RAM nicht mal mehr einen Fehler-Piepton ausgiebt. Noch jemand fürs Mainboard?

Dass er 3x piept wundert mich noch, aber dass er nicht mehr piept mit ram überrascht mich nicht. Ist mir ebenfalls auch schon untergekommen.

Mainboard tauschen.

3:0 fürs MoBo :)
Noch jemand ne Meinung dazu? Bin für jeden dankbar der was dazu sagen kann.

Nehm mal die Biosbatterie raus und versuch zu starten. Dann wieder rein und wieder starten. Zum Teil bekommt man vermeintlich tote Boards mit so einem extrem CMOS-Reset wieder ans laufen.

CMOS-Reset hab ich versucht, leider ohne Erfolg. Keine Änderung der Symptome durch den Reset :(

-------------------------

Nachtrag:

Habe jetzt noch einen anderen RAM zum Testen auftreiben können. Damit bekomme ich jetzt endlich mal ein Bild beim Booten und die USB-Anschlüsse scheinen auch Strom zu bekommen. Schon witzig dass es mit 2 verschiedenen RAM-Bausteinen vorher nicht funktioniert hat. Ziemlich wählerisch was den RAM anbelangt, das Board ...

... allerdings bootet mir das Teil von keiner einzigen CD / DVD. Werde heute Abend noch ein paar andere Datenträger ausprobieren und mich wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Teilweise gelöst] Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Wenn man Pech hat, dann gleich doppelt. Also das verwendete SATA-Laufwerk hat einen weg. Beim externen DVD-Leser, den ich dann angeschlossen hatte, ist das Gehäuse hinüber. Beide male beim Installieren lustigerweise der selbe Fehler, irgendne Datei kann nicht gelesen werden und die Installation wird abgebrochen. Hahaaaaa :D Klingt ja fast nach Fernmodding was hier abgeht.

Mit einem USB-IDE Adapter und einem älteren IDE-Laufwerk hat die Installation geklappt. Case officially closed :daumen:

AW: [Gelöst] Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Dann ist ja gut, wenn es jetzt funktioniert. :daumen:
Ans sata Laufwerk hab ich nicht gedacht.

AW: [Gelöst] Quizfrage: Welches Teil ist "Dead On Arrival"? - Kein Boot, kein Bild, kein Strom am USB

Ja waren im Endeffekt ja auch 2 Sachen im Zusammenspiel. Einerseits die 2 verschiedenen RAMs die mit dem Board nicht wollten, andererseits dann 2 defekte optische Laufwerke. Muha :D

Beim Durchlesen kam mir der gleiche Gedanke:

Piepen, wenn kein RAM und kein Bild, wenn RAM drin:

Entweder kommt der Speicherkontroller nicht mit den RAM´s klar oder die RAM´s nicht mit den Einstellungen des Speicherkontrollers.
Früher hatte ich sowas auch paar Mal. Ich hab einfach solange RAM rumgesteckt, bis ich ins BIOS kam. Dort habe ich die korrekten Werte (Spannung, Timings, Frequenz) der RAM´s manuell eingetippt, die auch rein sollten und vorher nix sagten. Danach lief alles einwandfrei.

Also ich muss sagen dass mir das jetzt zum ersten Mal passiert ist. Aber beim ersten Mal tut's ja bekanntlich immer weh :D

Zurück