Monitore empfangen kein Signal – mehrere Komponenten geprüft

MartinM83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Ich bräuchte eure Hilfe - meine Monitore empfangen seit heute kein Signal mehr.


Was sind meine Komponenten?
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: G.SKILL Trident Z
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
  • Monitor: LG 34GK950G-B
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold

Was ist passiert?
  • Mein Desktop funktionierte im gleichen Aufbau seit Jahren einwandfrei.
  • Heute habe ich eine WLAN-PCIe Karte eingebaut. Danach haben beide Monitor kein Signal gemeldet und blieben schwarz (unklar, ob hier ein direkter Zusammenhang besteht)
  • Neben Einbau der WLAN-Karte (und Ausbau der Audio-Karte im gleichen Slot) wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, der Rechner funktionierte am Sonntag, sowie seit über drei Jahren, einwandfrei
  • Ich sehe weder BIOS noch Windows Startbildschirm, alle Monitore sind direkt nach dem Start schwarz und bleiben so
  • Ein Monitor ist via DP angeschlossen, einer via HDMI
  • Beide an einer externen Grafikkarte (GTX 2080)
  • Meine CPU besitzt keine interne Grafikkarte (mein Mainboard auch nicht, nur die Leitungen und Anschlüsse aber die helfen wenig)
  • Grafikkartenlüfter drehen sich permanent, die Beleuchtung der Grafikkarte ist aktiv (wie gewohnt)
  • Andere Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen sich
  • Beleuchtung der RAM-Riegel ist aktiv
  • Maus ist aktiv (Sensor leuchtet)
  • Es ertönt kein Beep-Signal beim Starten
Was habe ich getestet?
  • Grafikkarte
    • Stecker geprüft (Netzteil)
    • Grafikkarte neu eingesetzt
    • Alte Grafikkarte eingesetzt (bereits drei Jahre im Keller, daher keine Garantie)
    • Alte Grafikkarte in zweiten PCIe Slote eingesetzt (meine aktuelle ist dafür zu groß)
  • Mainboard
    • BIOS reset (CMOS Batterie entfernt/Jumper kurzgeschlossen)
    • Sämtliche Kabel (Peripherie etc.; bis auf Netzteil, Monitor) entfernt
    • Sämtliche Kabel im Gehäuse geprüft
  • Netzteil
    • Grafikkarte an anderem Slot angeschlossen
    • Monitor & Netzteil für mehrere Minuten vom Strom genommen
  • RAM
    • RAM entfernt, PC gestartet - kein Beep Signal (womöglich Speaker nicht richtig angeschlossen), jedoch waren die Grafikkartenlüfter ewig in hoher Umdrehung aktiv (ich deute das mal als "Fehlsignal")
    • Nach dem Einsetzen der RAM-Riegel waren diese wieder wie gewohnt nach dem Start nur für wenige Sekunden aktiv
    • Einzelnen RAM-Riegel getestet, selbes Verhalten wie mit allen
  • Monitore
    • Einen dritten Monitor (DVI) angeschlossen (an alter Grafikkarte) – auch kein Empfang
    • Verschiedene Signalquellen probiert
  • Peripherie
    • Eine andere Maus und Tastatur direkt via USB angeschlossen (statt Funk; Vermutung dahinter: Windows geht direkt in den Bildschirmschoner bzw. Eingabe notwendig um Signal zu 'aktivieren')
  • WLAN-Karte
    • WLAN-Karte wieder entfernt
    • Die alte Audio-Karte welche vorher angeschossen war wieder eingestezt (sinnfrei, aber...)

Was habe ich noch nicht getestet?
  • Anderes Boot-Medium, da gerade keines verfügbar. Erhoffe mir jedoch wenig, da ich nicht mal den BIOS Screen sehe
  • Monitor, Grafikkarte etc. an anderem Computer getestet, da keiner verfügbar
Habt ihr noch Ideen? ?‍♂️ Wegen mir bestelle ich auch neue Teile, wüsste aber gar nicht, wo anfangen – direkt beim Mainboard? Ist natürlich der größte Aufwand und würde ich nur machen, falls ich alles andere ausschließen kann.



Danke euch!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Was melden denn die Debug Leds ?

Debug.jpg
 
Danke @True Monkey -
  • Beim Boot geht die CPU LED für ca. 2 Sekunden an, bleibt anschließend jedoch permanent aus
    • Gemäß Manual erlischt eine LED sobald 'das Problem behoben ist', d.h. es scheint nicht die CPU zu sein
  • Ohne RAM bleibt die DRAM LED an (zu erwarten)
  • Mit einem RAM-Riegel im DIMMA2 slot ist ebenso lediglich die CPU LED für 2 Sekunden an
Kurzum - scheint mir unauffällig. Was meinst Du?
 
Kurzen durch WLAN Karte im Mainboard?...
Mehr kann ich nicht vermuten...
Ja, meine Vermutung geht auch in die Richtung... wobei mich dann wundert, dass alle Komponenten normal 'beleuchtet' sind, Grafikkartenlüfter sich drehen, kein error code ausgegeben wird etc.
Denke ich werde mich wohl mit einem neuen Mainboard anfreunden müssen, und hoffe, dass beim neuen mit der WLAN-Karte nicht das gleiche passiert...
 
Ja, meine Vermutung geht auch in die Richtung... wobei mich dann wundert, dass alle Komponenten normal 'beleuchtet' sind, Grafikkartenlüfter sich drehen, kein error code ausgegeben wird etc.
Denke ich werde mich wohl mit einem neuen Mainboard anfreunden müssen, und hoffe, dass beim neuen mit der WLAN-Karte nicht das gleiche passiert...
Es auch kann sein, das es ein Problem mit dem PCI-E Controller also dem Chipset gibt, der ist auf dem Board.
Man könnte die WLAN Karte ja mal mit dem Multimeter durchmessen. Ich weiß jetzt nicht wie die Werte sein müssten, aber man findet bestimmt was im Internet. Das wäre auch mein Ansatz. :P
 
Es auch kann sein, das es ein Problem mit dem PCI-E Controller also dem Chipset gibt, der ist auf dem Board.
Man könnte die WLAN Karte ja mal mit dem Multimeter durchmessen. Ich weiß jetzt nicht wie die Werte sein müssten, aber man findet bestimmt was im Internet. Das wäre auch mein Ansatz. :P
Multimeter hab ich leider keines hier. Die WLAN-Karte habe ich mittlerweile entfernt. Und auch einen einen Buzzer angeschlossen - kein Piepen. Starte ich ohne RAM piept es permanent, d.h. der Buzzer funktioniert. Die EZ Debug LEDs waren ja auch unauffällig. Scheint, als wäre es 'normal' jedoch gibt es keine Displayausgabe. Vielleicht irgendeine Komponente defekt die kein Fehlersignal ausgibt. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Also du machst mal bitte folgendes. WLAN karte und Soundkarte ausgebaut lassen.
Netzteil vom Stromtrennen.
PC versuchen anzuschalten. (sollte die meisten Kondensatoren entladen).
Per Jumper das Bios Resseten wie das geht steht um handbuch deines Mainboards.
In der Regel muss man zwei pins kurzschließen für ca 5 sekunden Schraubzieher dran und fertig.

Danach Strom wieder ans Netzteil und PC hochfahren.
 
Also du machst mal bitte folgendes. WLAN karte und Soundkarte ausgebaut lassen.
Netzteil vom Stromtrennen.
PC versuchen anzuschalten. (sollte die meisten Kondensatoren entladen).
Per Jumper das Bios Resseten wie das geht steht um handbuch deines Mainboards.
In der Regel muss man zwei pins kurzschließen für ca 5 sekunden Schraubzieher dran und fertig.

Danach Strom wieder ans Netzteil und PC hochfahren.
Danke, leider das gleiche Verhalten wie vorher. BIOS-Batterie hatte ich auch schon entfernt und wieder eingesetzt. Weiterhin kein Boot-Piepsen, keine Displayausagabe.
 
Dann würde ich sagen, das board hat einen Weg.
Ich denke nicht das der IO/die der CPU erwischt wurde.
Aber Teste deine Aktuelle GPU 2080 mal in dem unteren X16 Slot deines Mainboards.
Ist für zocken zwar ungeeignet. Aber für die Fehler analyse interessant
 
Dann würde ich sagen, das board hat einen Weg.
Ich denke nicht das der IO/die der CPU erwischt wurde.
Aber Teste deine Aktuelle GPU 2080 mal in dem unteren X16 Slot deines Mainboards.
Ist für zocken zwar ungeeignet. Aber für die Fehler analyse interessant
Leider ist die 2080 zu groß an dem slot für mein Case. Hatte jedoch auch eine andere Grafikkarte in beiden slots getestet - selbiges Bild (also keines ;)).
Ich baue das Mainboard mal aus sobald ich etwas Zeit habe, ist einiges mit Kabelbinder befestigt, und versuche es dann nochmal.
Ein neues Board ist unterwegs, ich werde dann einen Minimalaufbau auf dem Tisch versuchen nur mit neuem Board, Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte, Monitor und sehen ob ich irgendeinen output sehe. Falls ja, ist mein altes Board wohl hinüber und ich mache einen Neuaufbau.
 
Hallo, das Thema hat sich erledigt. Ich habe ein neues Mainboard eingebaut und es funktioniert wieder einwandfrei, das alte hatte wohl einen Kurzschluss. Danke an alle für eure Tipps.
 
Zurück