HansDampf42
Schraubenverwechsler(in)
(gelöst) Probleme bei Speichererweiterung von PCGH-Premium-PC GTX660-Edition (Neustart ca. alle 10 Sekunden)
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme bei der Speichererweiterung meines Systems.
Mein Ausgangssystem ist der PCGH-Premium-PC GTX660-Edition
Link: PCGH-Premium-PC GTX660-Edition: Geforce GTX 660 + Core i5-3450 [Anzeige]
Im Prinzip unverändert (bis auf eine zusätzliche HDD, welche ich eingebaut habe)
Übertaktet: nein
Die Relevanten Teile:
Mainboard: Asrock B75 Pro3
RAM: 2er Kit CMX8GX3M2A1600C9 (je 4GB Corsair DDR3-1600 CL9 9-9-24 1,65V)
Link: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Der Speicher befindet sich in den Speicherslots A1 und B1
Dieses System funktioniert so einwandfrei.
Der hinzuzufügende Speicher:
2er Kit CML16GX3M2A1600C9 (je 8GB Corsair DDR3 1600-CL9 9-9-24 1,5V)
Link: https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/1041803/?
Habe den RAM extra möglichst ähnlich gekauft.
Meine Einbauversuche:
Belegung 1: je einen der neuen Riegel in A2 und B2
A1 4GB
A2 8GB (neu)
B1 4GB
B2 8GB (neu)
Problem:
Rechner eingeschaltet, der sich nach ca. 10 Sekunden booten aus- und wieder eingeschaltet hat. Ins Bios gegangen. Dort wurde mir die 24GB Speicher angezeigt. Allerdings hat er sich sogar im Bios nach 10 Sekunden neu gestartet.
Daraufhin habe ich nochmal in den Rechner geschaut und überprüft, ob der RAM auch richtig sitzt. Die Klammern waren korrekt geschlossen und der RAM schien richtig zu sitzen. Hab nochmal etwas drauf gedrückt dann nochmal gestartet, hatte aber das selbe Problem.
Dann wollte ich schauen, ob er vll. mit einem der neuen Riegel booten kann
Belegung 2: den neuen Riegel aus B2 entfernt
A1 4GB
A2 8GB (neu)
B1 4GB
B2 -
Problem: gleich wie Belegung 1
Haben dann auch den zweiten neuen Riegel entfernt und geschaut, ob mein System überhaupt noch funktioniert. Gebootet und funktioniert wieder einwandfrei.
Habe dann mit der Taschenlampe auch von oben in die Slots geschaut, ob vll. irgendwie Staub o.ä. drin ist und die Kontakte stört. War aber nicht der Fall.
Dann wollte ich schauen, ob vll. der eine Riegel defekt ist und habe den anderen auf A2 gesetzt
Belegung 3: den neuen Riegel aus B2 entfernt
A1 4GB
A2 8GB (neu, aber dieses mal der andere Riegel)
B1 4GB
B2 -
Dann wollte ich schauen, ob vll. der A2 Slot einen schaden hat
Belegung 3: Riegel von A2 auf B2
A1 4GB
A2 -
B1 4GB
B2 8GB
Problem: Zwar keine Neustarts, aber Win8Pro konnte nicht mehr booten. Er hat bei 2 Startversuchen jeweils andere Fehler gebracht und mir die Systemreparatur angeboten.
Daraufhin habe ich einen Schreck bekommen und den neuen Riegel wieder ausgebaut. In der Ursprungskonfiguration lief der Rechner dann wieder ohne Probleme.
Was ist das Problem?
Ich bin nich übermäßig versiert was Basteln angeht. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Habe mir ein paar Gedanken gemacht:
Ist der RAM mit meinem Motherboard nicht kompatibel? Sind die zwei verschiedenen Sorten RAMs untereinander nicht Kompatibel? Hat das MoBo einen Defekt (der nur die beiden Slots betrifft)? Beide Riegel defekt? (wäre ein blöder Zufall)
Wie immer beim Basteln hab ich größte Vorsicht walten lassen: Habe mich vorher statisch entladen, den Rechner beim Basteln vom Strom genommen und auch andere Anschlüsse abgezogen.
Außerdem bin ich ratlos, was ich jetzt tun soll. RAM zurückschicken und einen anderen probieren? (kann ich ihn überhaupt zurückschicken, nachdem ich ihn geöffnet habe?) Mal nur den neuen RAM probieren? (Hier ist das Problem, dass A1 durch den Prozessorkühlerlüfter verdeckt ist)
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hoffe meine Angaben waren möglichst Vollständig. (falls ich etwas wichtiges vergessen habe, füge ich es gerne noch hinzu)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Hans Dampf
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme bei der Speichererweiterung meines Systems.
Mein Ausgangssystem ist der PCGH-Premium-PC GTX660-Edition
Link: PCGH-Premium-PC GTX660-Edition: Geforce GTX 660 + Core i5-3450 [Anzeige]
Im Prinzip unverändert (bis auf eine zusätzliche HDD, welche ich eingebaut habe)
Übertaktet: nein
Die Relevanten Teile:
Mainboard: Asrock B75 Pro3
RAM: 2er Kit CMX8GX3M2A1600C9 (je 4GB Corsair DDR3-1600 CL9 9-9-24 1,65V)
Link: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Der Speicher befindet sich in den Speicherslots A1 und B1
Dieses System funktioniert so einwandfrei.
Der hinzuzufügende Speicher:
2er Kit CML16GX3M2A1600C9 (je 8GB Corsair DDR3 1600-CL9 9-9-24 1,5V)
Link: https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/1041803/?
Habe den RAM extra möglichst ähnlich gekauft.
Meine Einbauversuche:
Belegung 1: je einen der neuen Riegel in A2 und B2
A1 4GB
A2 8GB (neu)
B1 4GB
B2 8GB (neu)
Problem:
Rechner eingeschaltet, der sich nach ca. 10 Sekunden booten aus- und wieder eingeschaltet hat. Ins Bios gegangen. Dort wurde mir die 24GB Speicher angezeigt. Allerdings hat er sich sogar im Bios nach 10 Sekunden neu gestartet.
Daraufhin habe ich nochmal in den Rechner geschaut und überprüft, ob der RAM auch richtig sitzt. Die Klammern waren korrekt geschlossen und der RAM schien richtig zu sitzen. Hab nochmal etwas drauf gedrückt dann nochmal gestartet, hatte aber das selbe Problem.
Dann wollte ich schauen, ob er vll. mit einem der neuen Riegel booten kann
Belegung 2: den neuen Riegel aus B2 entfernt
A1 4GB
A2 8GB (neu)
B1 4GB
B2 -
Haben dann auch den zweiten neuen Riegel entfernt und geschaut, ob mein System überhaupt noch funktioniert. Gebootet und funktioniert wieder einwandfrei.
Habe dann mit der Taschenlampe auch von oben in die Slots geschaut, ob vll. irgendwie Staub o.ä. drin ist und die Kontakte stört. War aber nicht der Fall.
Dann wollte ich schauen, ob vll. der eine Riegel defekt ist und habe den anderen auf A2 gesetzt
Belegung 3: den neuen Riegel aus B2 entfernt
A1 4GB
A2 8GB (neu, aber dieses mal der andere Riegel)
B1 4GB
B2 -
Dann wollte ich schauen, ob vll. der A2 Slot einen schaden hat
Belegung 3: Riegel von A2 auf B2
A1 4GB
A2 -
B1 4GB
B2 8GB
Problem: Zwar keine Neustarts, aber Win8Pro konnte nicht mehr booten. Er hat bei 2 Startversuchen jeweils andere Fehler gebracht und mir die Systemreparatur angeboten.
Daraufhin habe ich einen Schreck bekommen und den neuen Riegel wieder ausgebaut. In der Ursprungskonfiguration lief der Rechner dann wieder ohne Probleme.
Was ist das Problem?
Ich bin nich übermäßig versiert was Basteln angeht. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Habe mir ein paar Gedanken gemacht:
Ist der RAM mit meinem Motherboard nicht kompatibel? Sind die zwei verschiedenen Sorten RAMs untereinander nicht Kompatibel? Hat das MoBo einen Defekt (der nur die beiden Slots betrifft)? Beide Riegel defekt? (wäre ein blöder Zufall)
Wie immer beim Basteln hab ich größte Vorsicht walten lassen: Habe mich vorher statisch entladen, den Rechner beim Basteln vom Strom genommen und auch andere Anschlüsse abgezogen.
Außerdem bin ich ratlos, was ich jetzt tun soll. RAM zurückschicken und einen anderen probieren? (kann ich ihn überhaupt zurückschicken, nachdem ich ihn geöffnet habe?) Mal nur den neuen RAM probieren? (Hier ist das Problem, dass A1 durch den Prozessorkühlerlüfter verdeckt ist)
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hoffe meine Angaben waren möglichst Vollständig. (falls ich etwas wichtiges vergessen habe, füge ich es gerne noch hinzu)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Hans Dampf
Zuletzt bearbeitet: